Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Wobei die Piece of Mind nach wie vor mein Lieblingsalbum von Maiden ist.
 
Ich kenne überhaupt nix schlechtes von Maiden und Steve halte ich nach wie vor und immer noch für einen der geilsten Bassisten dieses Planeten.
(Um genau zu sein, hab ich letztens in einer Songwriting Probe geäußert, daß ich für das gerade ausgearbeitete Riff eigentlich unbedingt einen blauen Preci bräuchte. :D )

Aber irgendwie hat es mir Piece of Mind auch nach fast 40 Jahren immer noch angetan.
Es kam auch danach noch viel wirklich gutes Zeug, aber für meinen Geschmack konnten sie dieses Album nicht übertreffen.

In meiner sehr kritischen Wahrnehmung gibt es wenige Alben, die den Anspruch auf (nahezu) Perfektion erheben dürfen, aber PoM gehört definitiv dazu.
Aus heutiger Sicht könnte tatsächlich einiges von dem Material von mir sein, aber die haben das vor fast 40 Jahren geschrieben. Da wurde ich gerade eingeschult. ;)
 
Und ich haue da mal die Somewhere in Time rein! Mein Favorit. Titeltrack, Wasted Years, The Loneliness of the Long Distance Runner... ;):)

Wenn ich mich für den besten Metalsong aller Zeiten entscheiden müsste: Hallowed be thy name.
(wobei Master of Puppets und Painkiller halt auch das Zeug dazu haben)
 
Exit666 schrieb:
Hallowed be thy name
Da gefällt mir das Machine Haed Cover extrem gut.
Mein all-Time-Favorit ist Silent Scream von Slayer.
Im Ferienlager, als ich 12 oder 13 (98/99) war, hat nen Betreuer alle möglichen Alben von Slayer, Metallica und Maiden auf Kasette dabei und ich konnte davon in den 3 Wochen reichlich mit meinem Walkman hören. Seit dem bin ich wohl Slayerfan, mag Iron Maiden nicht wirklich und Metallcka finde ich okay. Rückwirkend betrachtet, ziemlich verrückt und dafür guckt mich auch jeder komisch an. Ich weiß nicht wieso, aber alles in Richtung Maiden, Motorhead und viele der anderen Metalbands dieser Zeit ist mir zu Soft. Heutzutage kommt mir auch Slayer eher soft vor. Bin mal gespannt, ob sich mein Geschmack noch mal im Laufe der Jahre ändert.
 
Von Machine Head find ich so ungefähr alles geil.

Irgendwo dazwischen findet Poisonic statt. Mit etwas mehr Prog, denn insbesondere der Lead Gitarist und ich neigen zu (sehr/zu) komplexen Arragements.

Ich (aber auch nur ich) beweg mich ja eher in der Region Beyond Creation. Aber so durchgeknalltes Zeug will keiner hören.

Zu Slayer: Ich war 2016 auf Toms Geburtstagsparty nach dem Mannheimer Zeltival. Und nachdem er einen Song abgebrochen hatte "OK, we skrewed up. We'll start again." meinte er nachher "It was one of our best gigs ever!" :daumen:
 
Scheitel schrieb:
Da gefällt mir das Machine Haed Cover extrem gut.

Ja, das Cover ist echt gut. Pure Energie!

Machine Head habe ich damals mit dem Debüt kennen gelernt, woran sie m.E. nicht mehr ran kamen seither. "Old" hat eines meiner Lieblingsriffs! Zu der Zeit kamen noch einige dicke Dinger raus. River runs red von Life of Agony hat mich umgehauen, läuft heute noch dauernd bei mir. Oder Baphomet´s Throne von Samael, da ich gerade bei geilen Riffs bin. :D

Aktuell bin ich wieder in den 80ern / Anfang 90er und nehme die Klassiker mit, die ich damals verpasst habe. Am WE noch die Spreading the Disease von Anthrax für 7€ gekauft.

lord-of-fire schrieb:
Ich (aber auch nur ich) beweg mich ja eher in der Region Beyond Creation. Aber so durchgeknalltes Zeug will keiner hören.

Glaub es oder nicht - Ich kenne die und kann mir das gut geben. Den Wettbewerb "Wer hat die meisten Saiten" haben sie schon mal gewonnen. :D
 
lord-of-fire schrieb:
Von Machine Head find ich so ungefähr alles geil.
Das geht mir auch so :)
Exit666 schrieb:
woran sie m.E. nicht mehr ran kamen
Wir waren auf der letzten Tour, die 25 Jahre Burn my Eyes, wo sie den Part dann mit der org. Besetzung gespielt haben und ich fand das weniger gut als den anderen Part, wobei das halt Geschmackssache ist^^ Obwohl die Aufnahme vom Ruhrkongress gut ist, kommt sie bei weitem nicht ans "Mitten" drin ran, aber das ist ja irgendwie immer so..
 
Exit666 schrieb:
Den Wettbewerb "Wer hat die meisten Saiten" haben sie schon mal gewonnen. :D
Wenn ich statt 5saitigem Bass den 10saitigen Stick spiele, sind wir gleichauf. Nimmt mein Leadgitarrist dazu noch die 7saitige, sind wir eine vor. :D
 
Und dann gibt es Menschen wie mich, die mit einer Basssaite überfordert sind! :D
 
Ich weiss nicht ob in diesem Thread auch Schweizer unterwegs sind, aber wenn, dann würden wir uns am 04.04. in Bern über Unterstützung freuen.

Ich und meine Kapelle machen beim diesjährigen Wacken Metal Battle mit und vllt. reichts ja fürs Finale, oder gar für den Trip in den hohen Norden - auch wenn wir nicht davon ausgehen :D
Aber wer weiss?

Also falls jemand Bock haben sollte, immer rein in die gute Stube.

1.jpg
 
Die neue Metal Church ist Donnerstag hier eingetroffen. Die neue Testament gestern. Beide warten noch darauf, komplett und am Stück gehört zu werden.

Falls es jemanden interessiert, was ich so mache: Da ja aktuell alles aus bekannten Gründen abgesagt ist und wird, hat unser Gitarrero mal ein Video vom Waldpark 2019 bearbeitet und mit Ton aus separater Aufnahme unterlegt:
Seitdem ist zwar noch einiges an neuem Material entstanden, aber noch nichts davon (in besserer als Proberaum live Qualität) aufgenommen oder gar live gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Die neue Testament muss ich mir auch mal geben. Aktuell hänge ich bei bei der Legacy und der Practice what you preach. Letztere fetzt echt. Auch der Bass. :)

Testament sind definitiv in meiner absoluten Top 10 all meiner gehörten Bands.

Paradise Lost haben mich mit ihren aktuellen zwei Songs auch schwer auf das neue Album geteasert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Ich dachte ich teile mal den Metal-Keller von meinem alten Herrn. ich durfte mal wieder zu Besuch sein 🤘

Keller.jpg
 
Auch wenn ich nach Deiner Antwort wahrscheinlich in tiefe Depressionen fallen werde: wie alt ist Dein alter Herr?
 
Kann sich außer mir noch jemand an die großartige Band Fear of God mit der unglaublichen Dawn Crosby am Mikrofon erinnern?
Ich hab die Woche seit langem mal wieder das 1991er Album Within the veil gehört und bin immer noch und immer wieder begeistert.
 
Zurück
Oben