Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)
- Ersteller KIIIA
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
Uff da habe ich ja einiges durcheinander gebracht.
Ja der Song ist wirklich sehr gelungen - neben Battery der beste Titel der CD.
Ja der Song ist wirklich sehr gelungen - neben Battery der beste Titel der CD.
leadclown
Captain
ich höre ja von allen seiten gute kritiken für machine head, nur kann ich mit denen nicht wirklich was anfangen. wenn metallica das vorbild gewesen sein soll, ist scheinbar nicht viel hängen geblieben.
die mucke hat ja gute ansätze nur gefällt mir der sänger garnicht. wenn der mal clean singt klingt das richtig gut, nur das passiert viel zu selten. viel mehr quatscht der einem ein ohr ab oder bringt nur mäßige shouts.
ich hab mir the blackening per stream mal reingezogen und die songs sind viel zu einseitig und unnötig in die länge gezogen. die zeiten der 9 bis 10 minuten songs ist nun wirklich vorbei, es sei denn diese werden gut ausgefüllt, was bei dem album nicht wirklich der fall ist.
so, dann bereite ich mich mal auf das gegengewitter vor denn einige werden mich jetzt sicher erschlagen wollen
aber wenn irgendwann mal otep's neue scheibe kommen sollte dürft ihr da drüber herziehen.
die mucke hat ja gute ansätze nur gefällt mir der sänger garnicht. wenn der mal clean singt klingt das richtig gut, nur das passiert viel zu selten. viel mehr quatscht der einem ein ohr ab oder bringt nur mäßige shouts.
ich hab mir the blackening per stream mal reingezogen und die songs sind viel zu einseitig und unnötig in die länge gezogen. die zeiten der 9 bis 10 minuten songs ist nun wirklich vorbei, es sei denn diese werden gut ausgefüllt, was bei dem album nicht wirklich der fall ist.
so, dann bereite ich mich mal auf das gegengewitter vor denn einige werden mich jetzt sicher erschlagen wollen
aber wenn irgendwann mal otep's neue scheibe kommen sollte dürft ihr da drüber herziehen.
Wintermute
Fleet Admiral
Lange Songs sind immer übelst komplex, voll prog und sehr metal. 
Manche Songs auf der Blackening wären meiner Meinung nach besser dran gewesen mit 4 bis maximal 5 Minuten. Die lösen sich meist nach ein paar Minuten auf und zumindest ich höre nicht mehr hin bis wieder ein Hook kommt.
Sehr lange Songs sollte man nur raushauen wenn man einen guten Grund und eine gute Idee dafür hat. Und man es einfach "kann". Pink Floyd durfte das und dürfte es noch heute. In einem Song teils völlig andere Stile und Tempi zu fahren, dabei aber immer noch den Song selbst erkennbar zu halten ist eine hohe Kunst. Und das klappt bei Machinehead nicht so ganz.
Aber immer noch ein bombiges Album. Ich mag´s.
Manche Songs auf der Blackening wären meiner Meinung nach besser dran gewesen mit 4 bis maximal 5 Minuten. Die lösen sich meist nach ein paar Minuten auf und zumindest ich höre nicht mehr hin bis wieder ein Hook kommt.
Sehr lange Songs sollte man nur raushauen wenn man einen guten Grund und eine gute Idee dafür hat. Und man es einfach "kann". Pink Floyd durfte das und dürfte es noch heute. In einem Song teils völlig andere Stile und Tempi zu fahren, dabei aber immer noch den Song selbst erkennbar zu halten ist eine hohe Kunst. Und das klappt bei Machinehead nicht so ganz.
Aber immer noch ein bombiges Album. Ich mag´s.
Gonzo71
Fleet Admiral
Ah, ich liebe solche "Longplayer". 

Es schaffen wirklich nur wenige gute Bands den spagat zwischen den einzelnen Songteilen wirklich zu meistern.
Wirkliche Meister in sachen "Longplayer" sind die von Wintermute schon angesprochenen Pink Floyd, dazu kommen Rush, YES, Dream Theater, Spock's Beard (Neal Morse), Threshold, Arena, Rhapsody, um ein paar zu nennen.
Wobei diese Bands zum großen Teil noch um einiges weitergehen als 7 Minütige Songs zu schreiben, teilweise werden Epen von mehr als 20 Minuten erschaffen.
Im prinzip sind das 2-3 oder auch mehr Songs in einem zusammengefasst, die eine Geschichte erzählen.
Ähnlich der Kapitel in einem Buch.
Wenn es richtig angestellt wird vergehen die Minuten dabei wie im fluge und man will die Backward Skip Taste betätigen um es nochmal zu hören!
Die zeiten sind zum Glück noch lange nicht vorbei, man muss nur die richtigen Bands hören, Bands die das können.die zeiten der 9 bis 10 minuten songs ist nun wirklich vorbei, es sei denn diese werden gut ausgefüllt
Es schaffen wirklich nur wenige gute Bands den spagat zwischen den einzelnen Songteilen wirklich zu meistern.
Wirkliche Meister in sachen "Longplayer" sind die von Wintermute schon angesprochenen Pink Floyd, dazu kommen Rush, YES, Dream Theater, Spock's Beard (Neal Morse), Threshold, Arena, Rhapsody, um ein paar zu nennen.
Wobei diese Bands zum großen Teil noch um einiges weitergehen als 7 Minütige Songs zu schreiben, teilweise werden Epen von mehr als 20 Minuten erschaffen.
Im prinzip sind das 2-3 oder auch mehr Songs in einem zusammengefasst, die eine Geschichte erzählen.
Ähnlich der Kapitel in einem Buch.
Wenn es richtig angestellt wird vergehen die Minuten dabei wie im fluge und man will die Backward Skip Taste betätigen um es nochmal zu hören!
Zuletzt bearbeitet:
DELIUS
Lieutenant
Wintermute
Fleet Admiral
Soll das jetzt ne Empfehlung oder Werbung sein?
Sehr virtuos übrigens.
Sehr virtuos übrigens.
leadclown
Captain
Gronibard...hmm...dann doch lieber Machine Head
@ Thema
hab ja auch gesagt, es sei denn diese 10 Minuten werden wirklich gut ausgefüllt. ich habe an sich ja kein Problem mit Longplayern, höre ich selbst noch viele alte Metallica Longplayer die diese Länge haben.
nur passt das halt bei Machine Head's Album nicht so richtig, gegen Mitte eines Songs bin ich dann wirklich auf "Next" gegangen, weil es einfach nicht mehr ging. es reicht halt um die 5 bis 6 Min. ich weiß nicht wie das auf vorigen MH Alben ist, denn momentan scheint ja eine Welle an Experimenten die Bands erfasst zu haben.
@ Thema
hab ja auch gesagt, es sei denn diese 10 Minuten werden wirklich gut ausgefüllt. ich habe an sich ja kein Problem mit Longplayern, höre ich selbst noch viele alte Metallica Longplayer die diese Länge haben.
nur passt das halt bei Machine Head's Album nicht so richtig, gegen Mitte eines Songs bin ich dann wirklich auf "Next" gegangen, weil es einfach nicht mehr ging. es reicht halt um die 5 bis 6 Min. ich weiß nicht wie das auf vorigen MH Alben ist, denn momentan scheint ja eine Welle an Experimenten die Bands erfasst zu haben.
TnTDynamite
Commodore
isis sagt mir was, weiß aber nimmer was...Diese ewig langen Lieder nerven mich eher. Vor allem wenn da vor nem Lied ein ewig langes, ruhiges Intro ist...wenn das mitten in ner Playlist oder auf ner CD ist stört das abartig, keine Lust das immer selbst zurechtzuschneiden. Iron Maiden ist da ganz schlimm. Teilweise auch Manowar. Oder Holy Diver, von Dio...ewig lang Wind und langsamer Bass...ätzend. Will doch Metal hören, und nicht esoterische Klänge oder sowas...
smacked2
Commodore
Gonzo71 schrieb:Ah, ich liebe solche "Longplayer".
Die zeiten sind zum Glück noch lange nicht vorbei, man muss nur die richtigen Bands hören, Bands die das können.![]()
genau und ich finde dass das Machine Head doch eigentlich recht gut hinbekommen haben
auch noch gute Beispiele für lange Tracks sind zum Beispiel: Nightwish - Ghost Love Score sowie diverse Tool Songs
Wintermute
Fleet Admiral
Type O Negative - Bloody Kisses 
smacked2
Commodore
Studie: Heavy Metal macht schlau
Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.
York (bb) - Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.
Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."
Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.
Quelle: www.laut.de
Gonzo71
Fleet Admiral
Gabs 1-2 Seiten vorher schon mal.
Wintermute schrieb:
TnTDynamite
Commodore
mit esoterischen Klängen meinte ich diese Naturgeräusche und leichtes Gedudel im Intro von Holy Diver, also das hatte ich dabei speziell im Hinterkopf. Es nervt einfach wenn man Auto fährt und dann dauert es zwischen 2 Liedern 1:30 bis wieder ein wirkliches Lied anfängt...Und Motörhead hat ein Paar net sooo tolle Lieder, aber die machen seit 30 Jahren ein Album nach dem Anderen, da muss man nur die Perlen rausfischen, schon isses die beste Musik überhaupt...
Die Studie kann ich übrigens nur bestätigen.
Wenn man sich in Metal-Kneipen umschaut...sau viele Studenten und Abiturienten...
Die Studie kann ich übrigens nur bestätigen.
slow1
Lt. Commander
TnTDynamite schrieb:Die Studie kann ich übrigens nur bestätigen.Wenn man sich in Metal-Kneipen umschaut...sau viele Studenten und Abiturienten...
früher war es genau umgekehrt