Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Jojo kenn ich alle! Bin großer Metalcore Fan! :)

Atreyu, Killswitch Engage, Heaven Shall Burn, As I Lay Dying, The Black Dahlia Murder, BfmV, ... *g*

Nun gut, irgendwann wurde mal gefragt, warum man Death oder Black Metal hört.

Erst mal Grundlegendes: Death Metal mit Black Metal zu vergleichen ist wie Windows mit Linux.

Ich höre größtenteils Black Metal (sehe aber gar nicht wie einer aus) also Kampfar, Satyricon (die Alten), Gorgoroth, Skyforger, 1349 usw.

Diese Art von Musik bringt (für mich persönlich) einach am meisten Emotionen rüber.

Außerdem hat man ein maximum an Abwechslung (wenn man sich mit der Musik beschäftigt),
soll heißen Gorgoroth unterscheiden sich nicht nur im Bandnamen von Burzum, die unterscheiden sich deutlich von der Spielweise von etwa Disiplin und so weiter.

Die Bands geben sich mühe, wenigstens halbwegs unterschiedlich zu klingen, nicht wie die meisten "Mainstreammetalbands", bei denen mit den selben Einstellungen am Produktionsmixer eigentlich nur der Sänger ausgewechselt wird (so klingts zumindest).

Weil sich die Musik noch weiterentwickelt, d.h. nicht so klingt wie sie schon vor 10 Jahren geklungen hat und weil die Alben von vor zehn Jahren noch durch die Bank hörbar sind.

Beispiele:

Samael - Ceremony of Opposits
Satyricon - The Shadowthrone
Skyforger - Semigalls Warchant
Enslaved - Vikinligr Veldi
Burzum - Filosofoem

die Liste würde noch deutlich länger werden.

Und zu guter letzt: Weil ich einfach Double-Bass und Kreisch/Grunzgesang für gute Musik brauch...

Das ist alles meine Subjektive Meinung.

Ach ja, weiter vorne wurde versucht nach zu voll ziehen wann die Musik begonnen hat. Ja mit Venom wars schon richtig, allerding ist die Black Metal schon 1982 released worden.

Und die Vorbilder zu Venom waren ja bekanntermaßen Black Sabbath mit dem Oberrocker Ozzy Osbourne als Sänger.

Danach kamen die Schweizer Celtic Frost oder Bathory, aus deren Weiterentwicklung entstand dann Burzum bzw. Samael.

Death Metal entstand auch aus den alten Thrash Sachen, das müsste so 1986 Morbid Angel gewesen sein mit dem Album "Abominations of Desolation"...

Noell Gallagher hat keine Ahnung von Metal, also sollte er lieber still sein.

Zedar schrieb:
Danach kamen die Schweizer Celtic Frost

Oh nein !
Nicht die schon wieder :freak:
Diese Band war auf Wacken 06 dabei und n Kumpel
hat diese Band mit einer anderen verwechselt und sagte das sie gut sind.

Als die gespielt haben, dachte ich, ich werde gleich einschlafen :freak:
Das war echt "böse"...

@Maxxer: Ich sprach von 1982...

Jetz ist die Musik von denen nicht toll, aber damals hat das ordentlich geknallt, glaube ich.

Jop, Maiden war ja früher auch mal gut...

Finntroll - Nedgång (Musikvideo) -> Klick

816489finntroll.jpg

@Delius: Oh ja, nettes Video. Die neue Finntroll is echt mal wieder seit langem ein echter Hammer.

Seeeehr nett gemachtes Video. Das Lied gefällt mir auch sehr gut. Sollte mich mal mehr mit der Band beschäftigen. Hab schon sovieles von denen gelesen etc, aber wirklich gehört hab ich sie leider noch nicht...:(

Yeah Metal is geil. Aber auch normalen Rock oder Rock n' Roll(Beatles, Elvis usw.) find ich gut.

Zur Zeit hör ich Nur noch Dimmu Borgir. Gebt auch mal vom neuen Album (In Sorte Diaboli) bei dem Lied "The Chosen Legacy" die Drums bei 3 min und 5 sek....die sind doch sowas von abgefu--t krank! :D

Dimmu Borgir und Beatles! YEAH :D

Mir hat es ja die neue von Hatebreed (Supremacy) angetan. Einfach nur geil. Man(n) kann es wieder und wieder hören!

Hatebreed auf MySpace (klick mich) mit Kostproben zum anhören.
Kommt gut, gefällt mir.

Generell: www.myspace.com ist eine echt feine Sache, um mal wieder neue Gruppen zu entdecken.

Erstaunlich, wie viele Bands sich dort verewigt haben.
Kloppt dort den Namen einer Band rein, und fast immer gibt es ein Paar Titel zum anhören (offiziell und legal), oft auch Links zu gleichgesinnten Bands.
Dort könnte ich stundenlang stöbern...

Metal Festival in Oberösterreich!

6cex5c6.gif

2qd4bko.jpg

Haha, Debauchery sind die geilsten. Leider kopieren sie sich auf dem aktuellen Album sehr deutlich selber, null Weiterentwicklung. Aber Torture Pit hab ich rauf und runter gehört. Ich habe heute Necrophangist enddeckt. Die gehen ab wie die Lutzi. Klick 1 und Klick 2

Zuletzt bearbeitet:
Debauchery sind vom feinsten.. "Back in Blood" läuft auch auf meiner Myspace-Site..

Weitere Empfehlungen:

+Melechesh

+Ajattara

+Darzamat

(Alles auf Myspace zu finden)

Finntroll sind sau lustig. Mal reinhören, vielleicht kauf ich mir die neue Platte.

Finntroll sind nicht nur sau lustig, die beherrschen auch ihre Instrumente wie nur wenige andere...

Das neue Album ist auch mit allen Faxen sehr durchdacht.

Zurück
Oben