Der neue Aldi PC - ab 01.12.2011

Wie ist der Aldi Pc sonst so?

Wieder sehr gut wie die letzten Jahre?
 
Nachdem ich mir heute morgen den Aldi-Pc gekauft habe, kann ich den noch unentschiedenen vielleicht mit paar Details helfen.

Leistungsinformationen laut Windows7 Systemsteuerung:

Prozessor 7,4
Arbeitsspeicher 7,5
Grafik 7,3
Grafik (Spiele) 7,3
Festplatte 5,9
Gesamtwertung 5,9 (ergibt sich immer nach der niedrigsten Teilwertung)

Festplatte scheint also der schwache Punkt zu sein.

Ein Leistungstest mit dem Programm "Performance Test 7.0" (www.cpubenchmark.net) ergab folgendes:


CPU Mark
This Computer 6289.5

2D Graphics Mark
This Computer 355.2

3D Graphics Mark
This Computer 1909.5

Memory Mark
This Computer 1401.0

Disk Mark
This Computer 868.9


Das Festplattenmodel ist eine Seagate ST2000DL003-9VT166 (5900 rpm). Das Mainboard kommt wohl von Medion und nennt sich "MS-7728".
Das Gehäuse des Pcs ist nicht das allerbeste, man spürt, dass es recht dünn ist, wenn man daran klopft. Die Geräuschentwicklung des Pcs ist für mich in Ordnung, man hört ein recht leises Summen, das laut Test von Computerbild maximal 1,6 Sone betragen soll.

Ansonsten fällt einem gleich beim ersten Anschalten die blaue Gehäusebeleuchtung an der Vorderseite auf. Habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man diese abschaltet, denn eigentlich ist das vollkommen unnötig verbrauchter Strom.

Beantworte gerne weitere Fragen.
 
Danke dafür.

Gewöhnliche Festplatten können nicht mehr als 5,9 Punkte erreichen, von daher ist das ok.

Mainboard ist ein µATX-Board von MSI (OEM). Leider etwas spartanisch ausgestattet. (Handbücher gibt's hier.)
 
Schade finde ich, dass es sich nur um eine Festplatte handelt, die mit 5900 Umdrehungen arbeitet. Dann lieber eine kleinere Festplatte, die dafür schneller ist. ;) Aber scheinbar verkaufen sich 2 TB besser. Wenn man noch eine SSD einbauen wollen würde, dann wäre der H61-Chipsatz auch mangels SATA6G-Standard hinderlich. Ich habe den leichten Verdacht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis wegen dieser 2 Details nicht ganz so gut ist, wie ich zunächst dachte. Auf den ersten Blick schien das nämlich zunächst ganz gut zu sein.

Gruß LE
 
@Lord Extra,

ich merk keinen unterschied zwischen ner 5400er und ner 7200er Festplatte.
Auch das nur ein H61 Chip drinn ist find ich nicht so tragisch, trotzdem wie ich finde ein insgesammt tolles Angebot, das sich nicht verstecken muss.
 
Das Angebot ist tatsächlich ziemlich gut. Da hast du Recht. Ich war nur erstaunt, dass die bei Medion tatsächlich einen i5 auf ein H61-Board packen. Eigentlich hätte ich in Verbindung mit einem i5 einen H67-Chipsatz erwartet. Ein Low-End Celeron oder ein Pentium würde eher passen. Aber egal. Nun, da Festplatten allgemein sehr teuer sind, wird man sich wohl was dabei gedacht haben, wenn man eine Seagate mit 2 TB einbaut. Medion scheint eh häufig Seagate zu verwenden, was ja kein Nachteil ist. Eine Markenplatte hat ja schon gewisse Vorteile.
 
Zurück
Oben