News Neuer Aldi-PC ab 18. Juli für 599 Euro

Ein paar warme Worte an unsere ach so heilige Powergamer-Gemeinde: Ihr seid Euch bewußt, daß Ihr unter den PC-Anwendern die absolute Minderheit darstellt? Warum sollte Aldi einen PC für Euch anbieten? Der typische Aldi-Käufer ist meines Erachtens - wie schon von Jemandem erwähnt - der Familienpapi oder der Strumpf ohne Geld und Ahnung, der denkt: 600€? Das kann ich mir vielleicht leisten. Er sucht keine Onlineshops oder "Händler des Vertrauens" auf, sondern fällt zwischen Gemüse und Tiefgefrorenem über einen PC, der interessant wirkt.

Sowohl die Hardware als auch die Software machen klar, daß es kein Gamer-PC ist und auch nicht werden sollte.

Ich habe durchaus schon auf hochwertigen PCs gezockt, gehöre aber zu den Leuten, die weder der Hardware- noch der Softwareindustrie mein Geld hinterwerfen. Die PCs, die Ihr heute habt, kaufe ich vielleicht in 3 Jahren :-D

Achja, um mich noch kompletter zu outen: Ich habe hier immer noch meinen schnuckeligen XP1800+, auf dem man Spiegeleier braten kann, im lustigen Pärchen mit einer MX440-Grafikkarte. Und Ihr werdet lachen: Viele - wenn nicht die meisten - Leute brauchen nicht mehr.

Von daher: Seht die Info als das, was es ist: Aldi bringt einen Jedermanns-PC raus, der günstig ist. Und die Rechenbeispiele im Thread bestätigen das nur. Keiner hat es geschafft, den PC mit der Ausstattung (Hardware UND Software) zusammenzukriegen. Wie sinnig oder unsinnig sie ist, sei dahingestellt.
 
Warum soll der Prozessor nicht für HD Filme reichen?
So ein Blödsinn.

Was braucht denn Filmschauen für eine Wahnsinnsleistung?
Bei HD-Trailern im Mediaplayer sind ja auch keine nenneswerten CPU-Belastungen erkennbar.

Jedes Spiel lauft doch auf HD oder WEIT darüber...
 
Naja, ich hätte den halben Ram und auch nur eine 160er Platte reingepackt... evtl. die TV Karte noch weggelassen... so ists eigentlich nichts ganzes und nichts halbes....
 
@F_GXdx

"Weiß doch jeder, unter 512 MB gibt es nur sehr langsame Grafikkarten!"

Du musst ja echt Hardcoregamer sein, wenn du so nen Spruch raushaust ^^ Meine GeForce 7800GTX hat nur 256MB und ich kann (noch) jedes topaktuelle Spiel bei max. Settings flüssig spielen. "Langsam" ist halt ein Begriff abhängig vom jeweiligen Betrachter, erst recht bei Grafikkarten...
 
Fassen wir zu einem ALDI PC nochmal die Spiegel-Online comments zusammen:
Bombe100 schrieb:
Nett aber wie man sieht Spart Aldi wieder an wichtiger Hardware!
Satt 16 MB Cache bei der Platte haben sie mal wieder nur 8 MB .
Nuja aber ür 599 Euro ist es eig ein guter Preis , mich würde nur noch der Speichertakt interessieren und die Timings:freaky:
Mugga schrieb:
Naja hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber wenn ich an das dann abgespeckte gümmel Mainboard denke, ist der E4300 völlige Verschwendung
DiVane schrieb:
die 2 gig wären schon gut, wenn es nicht gerade 667er ram wäre :/
core2e6300 schrieb:
(Spreche aus Erfahrung, habe hier n Messgerät).
Und noch was: Spiegel Online Comment bedeutet nicht, wie so mancher hier vermutet, dass es ein anpruchsvoller und vor allem themenbezogener Kommentar ist! Nein, gerade das Gegenteil!
 
Also die 512mb sind nun doch deutliche Ironie, da jeder die voll-krass-mann-ey 3.5ghz wie mit 2 prozzis fast (HT) tollen Rechner aus der Werbung kennen sollte.

Es soll ja auch kein Officerechner sein, da hätts einer für 250€ getan (Gewinn eingerechnet), sondern ein Multimediarechner für Opi bis Enkel. Sprich TV Karte = aufnehmen = große Festplatte - auch wegen Spielen und den supertollen 10 Megapixel Bildern aus dem Urlaub. Das man sich wegen der Bild-und Videolastigen Ausrichtung sogar an 2GB RAM traut darf eigentlich nur erfreuen. Im Zeitalter von Web 2.0 macht nunmal jeder Filmchen und stellt Quietschbunte Bilder rein - wisst ihr eigentlich wieviel Weiber Desktops basteln?

Also ich finde der Preis sowie die Ausrichtung sind gut nachvollziehbar und gehen in Ordnung. Jeder neugekaufte PC (also für Zuhause) sollte heutzutage mindestens 250GB, 2GB RAM und nen 4000+ Dualcore haben.
 
Für die Preiskategorie handelt es sich doch um ein Ordentliches Angebot

Für z.B. eine Familie mit Jüngeren Kindern ist doch so ein Angebot vollkommen ok.
Die Grafikkarte wird schon für das ein oder andere Spiel zwischendurch reichen.
Für die meisten Multimedia Anwendungen reicht der PC auch vollkommen aus.
2GB Arbeitspeicher und ein relativ Leistungsstarker Prozessor sind auch dabei.
Wie oft sind in dieser Preisklasse Leistungsschwächere Celeron, Semperon Cpus Verbaut oder es wird am Arbeitsspeicher gespart 512mb und Vista drauf...

Man kann sich seinen PC natürlich auch selbst zusammenbauen. geringfügig teurer.
Nur kann jeder sich seinen PC selbst zusammenbauen oder kennt einen der dies macht.
Hat jeder dafür Zeit und Lust ?
Weiss den ein unerfahrene Nutzer unbedingt wie und mit welchen Komponenten er seinen PC am Sinnvollsten ausrüsten muss ?

Wie oft stellen sich Leute einen PC zusammen der sehr instabil läuft und alle 3 Wochen formatiert wird.

Medion gewährt auf diesen Rechner 3 Jahre Garantie. Ist was defekt schickt man ihn ein oder der Medion holt ihn ab.
Bei einem Selbstzusammengestellten System ist es für einen Laien mitunter sehr schwer genau herauszufinden wieso und warum der Pc Defekt ist. Die Garantie Abwicklung ist deutlich Stressige und unangenehmer.
 
wiedermal nicht preisgünstig ... was man bei aldi+medion eigentlich erwarten könnte ... bleibt nur zu sagen: früher war alles besser ;)
 
puschwusch schrieb:
Ist was defekt schickt man ihn ein oder der Medion holt ihn ab.
Ich gebe nicht gern meine Daten aus der Hand oder verzichte über Wochen auf meinen PC.
Eine Garantie für den Erhalt der Daten gibt es auch nicht. Wie man vom defekten PC eine Datensicherung macht, werden die meisten Anfänger auch nicht wissen - ja nicht einmal, daß ihre Daten überhaupt gefährdet sind.

Bei Fehlern, die nur bei intensiver Nutzung und nach zig Stunden immer mal wieder auftreten, wird man meist zu hören kriegen, daß keine Fehler festgestellt wurden. Erfahrene Anwender können sich wenigstens selbst helfen, wenn sie im Regen stehen.

Wenn jedoch z.B. optische Laufwerke binnen 3 Jahren, wie in der Familie erlebt, 3 mal ausfallen, dann geht der Austausch meist problemlos über die Bühne, während der Einzelteil-Käufer sich schon nach 6 Monaten Gewährleistung mit der Beweislastumkehr rumschlagen muß.

In einigen Fällen ist der Service nützlich, in anderen nicht.
 
Laut euren Kommentaren dürfte ich mit meinem PC ja gar keine Spiele zocken können o_O
AMD Athlon 2800+ / GeForce 5900 XT / 512 MB Ram...

nunja, irgendwie klappt es halt doch. selbst aktuellere spiele wie CNC funktionieren, auch wenn nicht auf höchsten Details.

Solche werden wohl auch dort drauf laufen.
Dass Games wie Stalker, Half Life 2: LC, Prey und Co. nicht auf vollen Details drauf laufen werden, sollte doch klar sein, aber wer erwartet das schon von einem 600€ PC?

Das Zusammenbauen ist eh immer ein duftes Argument.
3 Jahre Garantie, Software (die man ja eh nicht braucht, weil man sich alles herunterladen kann ;)) und vor allem in dem Bereich Windows werden aber meist nicht einberechnet.
Dann ist alles bereits vormontiert, vorinstalliert (für "DAUs" wohl perfekt ;)), man macht den Strom an und kann losarbeiten.
Ich weiß nicht, wie lange man Garantie auf eine CPU hat, wenn man die selbst einbaut (und beim Einbauen ggf. noch irgendwas schrottet). Denkt daran: DAUs ;)


von den 599,- gehen halt schon ca 100,- für Windows und Works drauf, was eh kein Mensch braucht, da kein Zocker-PC
Irgendwie ist der Ausdruck recht grausig.

Willst du damit sagen:
1. Zocker brauchen kein Windows?
oder
2. Nicht-Zocker brauchen kein Office?

Was auch immer o_O
Windows braucht wohl jeder, der sich einen solchen PC kaufen will, da er recht wenig Ahnung von PCs hat, aber erstmal "einen haben will".
Mein erster PC war auch ein Aldi PC (damals der mit dem p4 1,8 GHz) und ich war sehr lange sehr zufrieden. Die Festplatte hielt 4 Jahre (die hab ich dann selbst geschrottet >_>) und nur das DVD Laufwerk hat nach exakt 2 Jahren und 1 Woche den Geist aufgegeben :D
Der PC existiert zwar in dieser Form nicht mehr (Einzelteile verkauft), aber funktioniert immernoch.
 
Rasemann schrieb:
Warum soll der Prozessor nicht für HD Filme reichen?
So ein Blödsinn.

Was braucht denn Filmschauen für eine Wahnsinnsleistung?
Bei HD-Trailern im Mediaplayer sind ja auch keine nenneswerten CPU-Belastungen erkennbar.

Jedes Spiel lauft doch auf HD oder WEIT darüber...

Dann hast du wohl noch nie HD Filme geschaut ???

720p -- man sollte mind. nen 1 Core 3 Ghz haben

1080p -- da sollte es schon min nen C2D ab 2,4 Ghz sein ..


da denk ich kaum das der abgespeckte C2d mit 1,8 Ghz mithalten kann ..

wegen Hardwarebeschleunigung muss man schaun .. soviel ich weiß .. geht das noch nicht richtig , weil einfach Treiber fehlen die das richtig Unterstützen ..

ps. für 600 Euro bekomm ich 2 x XBOX360 :)

HF
 
Zum Zocken kauft man sich eine Konsole (Wii, PS3, XBOX360).
Für den Officebereich reichen auch preiswertere Lösungen.

Früher waren die "Angebote" jedenfalls wesentlich attraktiver.
 
wunderschön, was die da einen für nen schrott andrehen wollen, das gleiche system mit orginal win bekomme ich bei alternate mit selberbau für 447€ von daher mal wieder ein pc für die nulllösungen und old papas zum aufregen ------------:D
 
Zitat von F_GXdx
WAS? Die Graka hat ja nur 128 MB Ram, wie wollen sie denn da auf DAU-Fang gehen?
Weiß doch jeder, unter 512 MB gibt es nur sehr langsame Grafikkarten!

Thaquanwyn schrieb:
... ich geh mal davon aus, du meinst das ironisch ... :D

JAAA! Nachdem jetzt schon 8345 Leute drauf hingewiesen haben (danke!) es IST ironisch gemeint :D

Maaan Leude..

Das erinnert mich immer an meinen früheren Nachbarn "Hast du gesehen, der neue Aldi PC, die Grafikkarte hat 256 MB, ganz schön schnell, was!". Ist halt leider so, wenn man sich nicht wie wir damit befasst, versucht man sich halt an der "vermeintlich" aussagekräftigen RAM Ausstattung zu orientieren.

Allerdings dürfte in diesem Fall die Graka wirklich recht langsam sein.. 8400 GS, hört sich an wie ein Nachfolger der 5200 die bei den Händlern noch massig herumliegt.

@puschwusch: Ich denke auch nicht, dass der PC für eine Familie mit jüngeren Kindern geeignet ist, ich kenne das. Die wollen dann Sims spielen oder "das neue Anno" (*gg*) und da hast du mit der Grafikkarte keine Chance! Das ist ein reiner Office PC und deswegen ist es mehr als fraglich ob so viele Selbstständige zu Aldi gehen und sich dort ihren Büro PC kaufen. Natürlich, das gibt es, aber weiß nicht, ob es der Großteil ist, viele werden mit dem PC auf die Nase fallen.

Gerade Kinder wollen dann nicht Starcraft oder AoE II zocken, wenn alle ihre Freunde die aktuellen Spiele zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeeWay

Dir scheinst die letzten Jahre etwas hinter dem Mond gelebt zu haben:
Weniger Takt bei total unterschiedlichen Architekturen muss nicht zwangsläufig schlechtere Leistung heißen.
Diese CPU reicht selbst für 1080p Filme locker aus!
Oder warum reicht ein E6300 dafür locker aus und einer mit etwas weniger FSB aber gleichem Takt nicht?
Der E6300 enspricht ungefähr einem 2x3,7 GHz P4. Warum sollte es darauf nicht laufen?
Vielleicht vorher mal mitdenken, bevor man in die Tasten haut... :rolleyes:


@ BloodMoney

Dann mach doch mal.
Und lass nicht die Hälfte weg. Nur weil du etwas nicht brauchst, bedeutet es nicht, dass es andere auch nicht brauchen!
Immer diese neunmalklugen Kommentare...


Die meisten scheinen nur Medion zu lesen und assoziieren dann einfach Medion = schlecht.
Es gibt zwar keinen objektiven Grund, aber Anti-Stimmung ist anscheinend "cool" heutzutage.
Nur weil einem Verwandten ein Medionrechner kaputt gegangen ist, sollte man nicht auf die allgemeine Qualität schließen.
Nur weil ein paar ihr Windows nicht stabil bekommen, (es gibt auch genug selbst zusammengebaute Rechner mit dem Problem) sollte man sich vielleicht mal Fragen, ob das Problem nicht vor dem Rechner sitzt! Aber hauptsache jemand anderes ist Schuld!
Wenn bei einem Medion-Rechner irgendetwas kaputt geht, fällt das auf eine Firma zurück. Wenn in einem zusammengestellten Rechner etwas kaputt geht, dann teilt sich das auf 6-7 Firmen auf. Warum schimpft ihr auf Medion, wenn ein Sony-Laufwerk kaputt geht, eine Seagate-Festplatte oder eine Grafikkarte von MSI mit Nvidia Chip?
 
Ist wieder ne Weltneuheit mit im PC? Passive Grafikkarte, runtergeregelter Gehäuselüfter oder andere Sachen die Aldi erfunden hat?
Auch wenn da was davon drin wäre, würde wie immer der CPU Lüfter oder Netzteil Lüfter alles übertönen. Wenn man den Preis zusammenrechnet mag der Aldi PC wohl günstig sein, dafür hat man aber Hardware drin, die man fast nicht identifizieren kann (MB, Grafikkarte usw.) und wofür es keine Firmware gibt. Treibersupport und Aufrüsten ist somit i.d.R. komplizierter als bei nem Eigenbau oder beim PC ausm Fachhandel (und damit mein ich nicht Media Markt oder Saturn).

Wenn ich die PCs auseinander nehme die von solchen Discountern oder Elektronikmärkten kommen, dann sehe ich, dass die für mich keine Alternative wären. Auch wenn der Preis ganz gut scheint.
Ansonsten halt ichs wie DeeWay. Nur um Vista schön zu nutzen braucht man keinen neuen PC und ansonsten gibbet für das Teil keinen sinnvollen Anwendungsbereich.

PS: Hat Computerbild wieder ne Auszeichnung für das Teil gegeben?
 
Ich finds einfach nur schlau von Aldi, ich bin mir sicher der wird wieder gleich am ersten tag ausverkauft, sowie vorher die ganze anderen aldi rechner auch ( so wars zumindest mal hier bei mir im aldi...) die leute die aldi mit dem pc anspricht haben ja gar keine ahnung was die ganzen zahlen etc bedeuten ;) und da vorher das Aldi-Pc immer um die 999€ gekostet hat, denken jetzt sicher manche:!"WOOOW, günstig..."
und so schlecht is das teil nun auch wieder nich, ok ich würd ihn mir auch nicht kaufen, aber für leute die keine peilung haben, ich mein prozessor, speicher, graka, alles neuste generation und wenn man dem kunden zuverstehn gibt, hey hier gibts nen neuen aldi pc weniger gel dund voll aufem neusten stand, dann wird der gekauft :)
 
@ F_GXdx

also mit deinem post ( # 13 ) hast de dich ja mal schön selber ins aus geschossen!
man merkt, da spricht ein fachmann....


@ topic

ich war zwar noch nie ein fan der alditeile, aber für "einfache" pc-user ist es doch optimal! zumal für leute die keine lust haben sich in ein großes preis-spektakel zu werfen vor dem kauf. die gehen schön dahin wo sie wöchentlich wurst und käse kaufen, und sind zufrieden.
 
F_GXdx schrieb:
Weiß doch jeder, unter 512 MB gibt es nur sehr langsame Grafikkarten!

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Für einen Hardcoregamer kann die Karte sicherlich nicht schnell genug sein. Für einen reinen Internet-PC könnte man sagen, es wäre ein "Perlen vor die Säue werfen!!!" Da ich mit PC´s nicht spiele, sondern arbeite, komme ich auch mit einer 128er und 256er mehr als gut zurecht. Die Größe des Speichers ist auch nicht zwangsläufig ein Indiz dafür, das eine Karte deswegen schneller sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zusatzsoftware gibt es vergleichbar bzw. besser als Freeware (oder diese SE-Versionen für 2,50 €)...

boar solche vergleiche liebe ich ja....

ob etwas "besser" oder "vergleichbar" ist, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn bei dem PC Office 2007 dabei läge für 600euro mit rechner wäre das ganze mehr als Preiswert, scheißegal ob du die Software nun willst oder nicht.

Nur wenn ihr dann euch selbst nen PC zusammen baut und all das weg lasst was ihr nicht braucht, aber der Aldi PC hat es, ist es kein wunder, dass ihr nen günstigeren Rechner bekommt.

Komisch, dass die meisten zusammengestellten PCs imemr vöölig "nackt" sind ohne software und genau solche Systemee dann mit komplett PCs verglichen werden.

Der PC ist meiner Meinung nach trotzdem kein Schnäppchen, da gibt es bessere Angebote.

Wenn man nen komplett PC sucht ohne Software vielleicht einfach mal bei Dell vorbei schaun... oder bei anderen Händlern anfragen...

wunderschön, was die da einen für nen schrott andrehen wollen, das GLEICHE system mit orginal win bekomme ich bei alternate mit selberbau für 447€

ja nee is klar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben