News Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Die USB 3.0 Promoter Group hat die Entwicklung am neuen Stecker sowie an den neuen Kabeln vom Typ C abgeschlossen. Die Ausrichtung des Steckers spielt erstmals keine Rolle mehr, er ist kleiner als der aktuelle Typ A und wird bis zu 100 Watt an angeschlossene Geräte liefern können.

Zur News: Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig
 
Wie groß ist die zulässige Länge der Kabel?

Beim USB aktuell ist ja oft unpraktisch, dass es ab 5 Meter aufwärts Probleme gibt.
 
Wenn du an dein Mainboards USB-Geräte anschließen willst, die über USB mehr als 4,5 Watt ziehen und deshalb auf Typ C setzen, ja. Wenn es dir nur um den Speed von USB 3.1 geht (10 Gbit/s bei Gen 2), dann nein. Den wird es auch mit den aktuellen Steckern geben - ok, nur auf Mainboards mit USB-3.1-Chip...
 
oh ja, kleinere stecker und höhere anschlussleistung, das passt bestimmt gaaanz klasse!
wenn man, bei welcher spannung, 5v 12v? 100w dranhängen können soll, sind das 20 bzw knapp10A und das dann über so kleine kontaktflächen der neuen noch kleineren buchsen/stecker.....
sehe schon die youtube-videos vor mir. wo dann diese mickerbuchsen bei tatsächlich 50-100w verbraucher am britzeln sind.....

mfg
robert
 
kann sich endlich mal wieder ein Stecker Standard durchsetzen, so wie es bei USB-A der Fall war.
 
Den USB 3 Stecker hätte man sich sowas von Sparen können das war nur geldmacherei... Die Steckerform und die Pin belegung hätte man auch schon damals machen können...

Wenn der neue Stecker wieder nur so nen Kurzen Lebenszyklus hat ist man auf dem besten Weg sich USB kaputt zu machen...
 
Sind dann 3,5 Zoll Festplatten(extern) endlich mit einem Kabel umsetzbar? Für jedes Gerät ein eigenes Netzteil geht mir mittlerweile auf den Senkel.
 
Interessant zu wissen wäre, ob der neue Stecker per Adapter kompatibel zu alten USB 3.0/2.0 Geräten sein wird?
 
gibt's ne daseinsberechtigung für usb3 seit dem es thunderbolt gibt?

ausser wahrscheinlich etwas günstiger ;)
 
News schrieb:
...Während Stecker und Buchsen 5 Ampere unterstützen müssen...

Stelle ich mir bei Notebooks etwas schwierig vor...

Mal abwarten... Ich persönlich sehe für meine Anwendungsfälle hierbei (erstmal) keinen Bedarf an höherer Stromleistung. <edit> Bei der höheren Datentransfer-Rate sehe ich das schon anders :)</edit>
Wenn zukünftig allerdings dadurch der "Elektrokram" mit einer einheitliche Stromversorgung betrieben/geladen wird, kann man es nur begrüßen.

<edit>
@Era: Schau dich doch mal um, wieviele Geräte es mit Thunderbolt im Vergleich zu denen mit USB 3.0 gibt.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabel bei denen es egal ist wie rum man sie reinsteckt? Die beste Erfindung seit dem Rad! :lol:
 
geist4711 schrieb:
oh ja, kleinere stecker und höhere anschlussleistung, das passt bestimmt gaaanz klasse!
wenn man, bei welcher spannung, 5v 12v? 100w dranhängen können soll, sind das 20 bzw knapp10A und das dann über so kleine kontaktflächen der neuen noch kleineren buchsen/stecker.....

Steht doch in der News drin:

Gegenüber den maximal erlaubten 4,5 Watt (900 mA bei 5 Volt) bei Steckern und Kabeln von USB 3.0 werden mit Typ C unter USB 3.1 bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt) möglich.

USB 3 war nicht besonders lange akutell...
 
weiß man schon ob dann mitte 2015 auch mainboards schon 10gbit/s usb 3 anschlüsse haben? ich werde mit wahrscheinlich mit broadwell einen neuen unterbau gönnen, wäre natürlich schön, wenn die neue usb 3 version dann schon an board ist... :)
 
welches netzteil gibt 20 Volt O.o
Oder hab ich da was verpasst?^^

@unter mir
externe cpu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben