Der Nubb am Intel I9-14900K + BQ PureLoop 2 360

pco

Cadet 4th Year
Hey,

vor mir steht ein Rechner mit
Gigabyte Z690 A X WIFI7
Intel Core i9-14900k
Darauf ein BeQuiet PureLoop 2 360 AIO Wasserkühlung.

An der Kiste wurde nicht rum-getuned.
(bspw. ICC-Max bei 400A, Power Max bei 253W), Ratio bei äh 56x

Ich kam in die Verlegenheit bei XTU hier mal den "Stress-Test" zu machen.
Der Kollege ballert umgehend auf 90°C hoch und Rennt zuerst ins "EDP Limit Throtteling", nach einiger Zeit dann auch ins Thermal Throtteling.

Soll das so, selbst bei einer WaKü?

Gruß
PCO

Ja, das soll so sein.

Mein 14900K mit PL1 bei 253 W und PL2 bei 280 W erreicht in Prime ohne Probleme 100 °C – trotz Wasserkühlung inklusive MoRa.
Wichtiger sind jedoch die Temperaturen im Spielbetrieb und nicht die Ergebnisse die bei einem synthetischen Benchmark erzielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und CountSero
pco schrieb:
Soll das so, selbst bei einer WaKü?
bei einer guten WaKü vielleicht,

aber diese Ganzen AIOs sind auch nicht relevant besser als gute Luftkuehler

Die Temperaturen und das Verhalten ist bei der CPU und bei dem Anwendungsgebiet ist das eigentlich auch ok. Die ist zum arbeiten, nicht zum spielen.

Also alles fein mit dem Ding.
Die Eigentümerin meinte, man(n) riet ihr zur WaKü, weil Leise. Ja, sie arbeitet damit.

Nun wird der aber bei Bildbearbeitung echt laut. Drin siehts aus wie im BeQuiet-FAN-Shop, aber nach 4 Minuten Photoshop drehen alle (4) 140mm Quirle auf Anschlag. Das ist dann auch nicht leise.

Ob ich den wohl leiser machen könnte 🥺.
...

P.S: 4 Gehäuse Lüfter + 3 auf dem Radi 🫣

pco schrieb:
Ob ich den wohl leiser machen könnte
Ja, powerlimit senken. PL1 und PL2 auf den selben Wert. Meine Empfehlung 175W. Die CPU arbeitet dann auch viel effizienter, sodass nicht viel Leistung verloren geht. Von 125W zu 253W bringt satte 24% an Leistung in Anwendungen.

Und Lüfter richtig einstellen. Mit Fan Control z. B.

• Gefällt mir
Reaktionen: pco und madmax2010
Wie wäre es mit ein wenig Lektüre zum Thema?
Auf YT findest du sicherlich vergleichbares zu dem bei dir verwendeten Mainboard.

Es lohnt sich da einzuarbeiten, lediglich PL1/PL2 zu reduzieren, reduziert auch die Leistung des Systems.

joel schrieb:
Wie wäre es mit ein wenig Lektüre zum Thema?
Auf YT findest du sicherlich vergleichbares zu dem bei dir verwendeten Mainboard.

Es lohnt sich da einzuarbeiten, lediglich PL1/PL2 zu reduzieren, reduziert auch die Leistung des Systems.
Hey, dein Post ist mir "damals" echt untergegangen. Erst einmal danke für die Lektüre.
Ich packe den Kumpel Freitag noch mal an.

@Deniss: (aus dem Gedächtnis) Es ist glaube ich ein BeQuiet SilentTower 901, mit 3x140er vorne welche mit je max ~700 U/Min, sowie einem 140er hinten, ebenso "leise und entspannt". Am Radi hängen die bei der PureLoop2 mitgelieferten BeQuiet-Lüfter (3x120mm). Der Radi ist unter die Decke gebaut.

Die 140er habe ich so eingestellt, dass diese ab 40°C System-Temp bei 75% drehen und dann ab 60°C volle Drehzahl.

Die Pumpe läuft bei 60°C auf 100%. Die Radi-Lüfter drehen linear von 25% kommend auf und sind bei 70°C Package-Temp auf 100%.

Moni (Besitzerin) nervt vor allem, dass der Kollege immer hoch tourt, dann dort etwa ein Minütchen bleibt und dann wieder runter tourt. Im HW-Monitor sieht man dann, dass die CPU erst mal unter Last 2 Kerne auf 6,1 GHz scheucht, dann wirds heiss, die Lüfter drehen auf. Die CPU taktet bis 5,4-5,7 GHz runter, das kühlt den Kopp dann ein bisschen ab, worauf hin das Spielchen von vorne beginnt.

Jain, ich hör das auch. Mir wärs nur Banane. Und wenn vom ewigen Rauf-und-runter ein Lüfter verreckt, dann gibts einen neuen.

Warum glaubt man immer eine AIO, sei ein Wundermittel und damit sei leise kühlen möglich? Eine AIO ist eher Optik und nicht alles mit einem großen Luftkühler verbaut zu haben. In diesem Sinn lässt sich nur die Lüfterkurve optimieren und meist ist noch nicht mal die AIO das laute Bauteil, sondern die verbaute Grafikkarte.

Es kommt noch dazu, dass wenn der Radiator oben verbaut ist, dieser mit der Abwärme der Grafikkarte mit gekühlt wird und die Wassertemperatur höher als in der Front verbaut ausfällt. In der Front verbaut wird aber die Grafikkarte die vorgewärmte Luft abbekommen und dann wird diese etwas höher mit der Temperatur ausfallen und ggf. auch die Lüfter dann schneller drehen lassen.

Ansonsten wie hier bereits geschrieben wurde mal die Leistung mittels P1 und P2 Limits niedriger laufen lassen.
Leise Kühlen geht, nur wenn CPU und GPU im Wasserkreislauf eingebunden ist und selbst dann auch nur, wenn dazu ausreichende Kühlfläche der Radiatoren vorhanden sind.

In meinem Fall sogar komplett lautlos und mit einem Limit P1 und P2 auf 253 Watt. Aber dazu habe ich auch einen entsprechend großen externen Radiator mit eingebunden.
20250418_185018.jpg

Denn die Grundfunktion einer Wasserkühlung ist immer gleich, aber die Wärme muss trotzdem immer mit einem Radiator abgeführt werden und deshalb hängt es davon ab, wie gut dieses stattfinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
pco schrieb:
BeQuiet SilentTower 901
Dann auch kein Wunder, das Ding ist nicht auf Performance sondern ''leise'' entwickelt. Da sind praktisch kaum Öffnungen.

Nenne es auch Backofen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Denn die Grundfunktion einer Wasserkühlung ist immer gleich, aber die Wärme muss trotzdem immer mit einem Radiator abgeführt werden und deshalb hängt es davon ab, wie gut dieses stattfinden kann.
Raptorlake schrieb:
Dann auch kein Wunder, das Ding ist nicht auf Performance sondern ''leise'' entwickelt. Da sind praktisch kaum Öffnungen.
Das kommt dann noch mit dazu. 👍

• Gefällt mir
Hab in diesem Jahr mein System in ein neues Gehäuse eingebaut und habe mich auch nicht grundlos zu diesem Gehäuse entschieden. Klar, das Gehäuse hat mir auch so im allgemeinem sehr gut gefallen. Aber dasselbe Gehäuse hätte es mit einer Glasfront und einem Top aus Glas gegeben. Habe mich aber für die Variante mit Mesh entschieden, weil ich auch intern oben und vorne jeweils einen Radiator mit verbaut habe.
20250506_134947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben