Intel Core i9 14900k Hitzkopf?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Tag zusammen,

ich hab mir diese Woche ein neues System gebaut zu dem auch ein Intel Core i9 14900K gehört.
Prinzipiell funktioniert auch alles, nur machen mir die Temperaturen der CPU irgendwie sorgen.
Ich habe eben mal eine kurze Runde Helldivers II gespielt und bin dabei kurzzeitig mal ins thermal throtteling gekommen wohingegen die Grafikkarte bei maximal 60 Grad war:

1709910375197.png
1709910468228.png



Ich komme von einem I7 6800k und hatte dort nie Probleme mit der Wärme.

Verbaut sind:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB + Noctua Wärmeleitpaste
Radiatoren: 2x EK Water Blocks EK-Quantum Surface S360


Bevor ich jetzt anfange den Kühler wieder zu demontieren wollte ich mal fragen:
Wie sind euere Erfahrungen mit dieser CPU?
Ist die generell einfach ein Hitzkopf oder liegt hier eher ein Problem bei der Montage vor?
Aber da die Grafikkarte auch nicht so heiß wird, vermute ich eher letzteres.
 
So eine CPU offen laufen zu lassen, ist ohnehin nicht empfehlenswert, da der Leistungsgewinn sehr gering ist in Relation zum Mehrverbrauch (und eben auch den Temperaturen).

Ich würde auch sehr zu einem Power Limit raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und klapproth
Als Hitzkopf würde ich ihn nicht bezeichnen, das trifft eher auf die Ryzen zu. Aber n Schluckspecht haste dir da halt angelacht;)
 
Versteh ich das richtig, dass zwei 360er Radis nicht in der Lage sind 200 Watt zu kühlen?
Oder ist die 4090 mit im Kreislauf? Dann würde ich die Pumpe schneller laufen lassen und den Kreislauf zu Gunsten der CPU ändern.
 
Drewkev schrieb:
@MetalForLive
Bei über 200W kein Wunder.
Naja die 4090 schluckt im Peak 550w und das ist im gleichen Kreislauf und wird auch entsprechend Problemlos gekühlt.
Drewkev schrieb:
Hast du ein MSI Mainboard? Dann nutze den Lite Load im BIOS, ansonsten spiel dich mit LLC und UV.
Nein Asus ROG Strix z790a
Drewkev schrieb:
Oder, setze einfach die Powerlimits auf 125W wenn du faul bist.
till69 schrieb:
Und damit hätte es der 14700K genauso getan, der verzichtet von Haus aus auf den "schwachsinnigen" 6GHz Boost

Eigentlich wollte ich sogar noch Übertakten :D

coxon schrieb:
Versteh ich das richtig, dass zwei 360er Radis nicht in der Lage sind 200 Watt zu kühlen?
Oder ist die 4090 mit im Kreislauf? Dann würde ich die Pumpe schneller laufen lassen und den Kreislauf zu Gunsten der CPU ändern.

Die 4090 ist mit im Kreislauf, Pumpe schneller laufen bringt nicht viel außer das es lauter wird.
Habe eine Aquastream XT und die läuft aktuell auf 3300 rpm
 
MetalForLive schrieb:
Naja die 4090 schluckt im Peak 550w und das ist im gleichen Kreislauf und wird auch entsprechend Problemlos gekühlt.
Die hat aber a) einen (deutlich) größeren Chip und b) ist da kein Heatspreader zwischen ;)

MetalForLive schrieb:
Eigentlich wollte ich sogar noch Übertakten :D
Was erhoffst du dir davon?
 
Drewkev schrieb:
Nein, der kleine Heatspreader relativ zur kühlenden Abwärme ist das Problem.
Das ist einfach nur krank und steht in keiner Rellation zur abrufbaren Leistung.

MetalForLive schrieb:
Die 4090 ist mit im Kreislauf, Pumpe schneller laufen bringt nicht viel außer das es lauter wird.
Habe eine Aquastream XT und die läuft aktuell auf 3300 rpm
MetalForLive schrieb:
Eigentlich wollte ich sogar noch Übertakten :D
Dann ändere den Kreislauf so, dass die CPU zuerst kommt. Bei der Graka hast du ja noch recht viel Spielraum.
 
Drewkev schrieb:
Die hat aber a) einen (deutlich) größeren Chip und b) ist da kein Heatspreader zwischen ;)
Das hast du wohl recht.

Drewkev schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Spaß an der Freude, einfach mal schauen was möglich ist.

coxon schrieb:
Dann ändere den Kreislauf so, dass die CPU zuerst kommt. Bei der Graka hast du ja noch recht viel Spielraum.

Das gefällt mir dann aber optisch nicht 🙃
 
MetalForLive schrieb:
Naja die 4090 schluckt im Peak 550w und das ist im gleichen Kreislauf und wird auch entsprechend Problemlos gekühlt.
Die 4090 kannste auf 350Watt limitieren oder UV machen. Haste vielleicht max 5% weniger Leistung als mit 550 wenn überhaupt. Aber kühler und leiser. Und vorallem sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Veitograf, coxon und eine weitere Person
Naja 200 Watt CPU (und die kann noch deutlich mehr ziehen) und max 550 GPU sind 750 und das ist drastisch zu viel für 2x360 Radiator(würde schätzen 600watt Maximum).
Gibt ein Video von Jayztwocents mit einem 14900K + 4090 und der hat 2 getrennte Kreisläufe mit jeweils einem 560er Radiator verwendet, ebenfalls auf einem Asus Z790 und der musste die CPU deutlich undervolten, damit die nicht throttelt.
 
Na dann ist ja meine Frage aber im Prinzip beantwortet.
Immerhin muss ich den CPU Kühler nicht wieder ausbauen wegen fehlerhafter Montage.

Wenn selbst mit nem 560er Radi der nur die CPU kühlt gethrottled wird dann muss ich wohl damit leben.
Dann werde ich bei Gelegenheit mal nach undervolting schauen.
 
Versuchs mal mit Powerlimits einstellen, E-Cores deaktivieren und statt die 4090 zu übertakten würde ich das Powerlimit auf 80-90% einstellen. Dadurch braucht sie nicht nur weniger sondern wird viel effizienter.
 
Da er schon erwähnt wurde und es auch auf deinen Screenshots zu sehen ist: Klick
Das Mainboard hat in den Standardeinstellungen das es jegliches Powerlimit aufheben darf und dadurch schießen die Temperaturen in die Höhe.
 
MetalForLive schrieb:
Prinzipiell funktioniert auch alles, nur machen mir die Temperaturen der CPU irgendwie sorgen.
Mir nicht, beim 14900k ist es keine Frage, ob er 100°C erreicht, sondern welchen Verbrauch er bei 100°C noch hat.
MetalForLive schrieb:
Ich habe eben mal eine kurze Runde Helldivers II gespielt und bin dabei kurzzeitig mal ins thermal throtteling gekommen wohingegen die Grafikkarte bei maximal 60 Grad war:
Am besten wäre es gewesen, wenn du den Timer von HwInfo vor dem Spiel resettest und gleich danach den Screenshot machst.
MetalForLive schrieb:
Radiatoren: 2x EK Water Blocks EK-Quantum Surface S360
Bilder vom System?
Welche Lüfter sind verbaut und wie schnell drehen die?
Reihenfolge?
Wassertemperatur?
MetalForLive schrieb:
Ist die generell einfach ein Hitzkopf
J A !
MetalForLive schrieb:
oder liegt hier eher ein Problem bei der Montage vor?
Nö, wenn da ein Problem wäre, dann würde das Teil keine 200W+ rausjagen. Sicher kann man noch was verbessern, aber grundsätzlich ist die Montage in Ordnung.
Drewkev schrieb:
Nein, der kleine Heatspreader relativ zur kühlenden Abwärme ist das Problem.
Der Die, nicht der HS.
MetalForLive schrieb:
Naja die 4090 schluckt im Peak 550w
Tut sie nicht, ignorier die Rail Power Werte. Ich sehe im Screenshot maximal 412W.
MetalForLive schrieb:
Eigentlich wollte ich sogar noch Übertakten :D
Na dann Haube runter und direct die :D
MetalForLive schrieb:
Die 4090 ist mit im Kreislauf, Pumpe schneller laufen bringt nicht viel außer das es lauter wird.
Habe eine Aquastream XT und die läuft aktuell auf 3300 rpm
Durchfluss weißt du nicht?
coxon schrieb:
Dann ändere den Kreislauf so, dass die CPU zuerst kommt. Bei der Graka hast du ja noch recht viel Spielraum.
+1, auch wenn der Mehrwert vermutlich überschaubar ausfällt.
Drewkev schrieb:
Die Reihenfolge ist sowieso egal.
Nein.
MetalForLive schrieb:
Wenn selbst mit nem 560er Radi der nur die CPU kühlt gethrottled wird dann muss ich wohl damit leben.
Ein 14900k würde vermutlich auch mit meiner Wakü die Bremse einlegen, und ich hab bisschen mehr verbaut als einen 560er.

Also, zusammenfassend: Meine Fragen beantworten, danach gibt es Antworten und Lösungsansätze auf deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und coxon
Zurück
Oben