Intel Core i9 14900k Hitzkopf?

Drewkev schrieb:
Die Reihenfolge ist sowieso egal.
Echt? Ich dachte, wenn das kühlere Wasser vom Radi kommt, hat es mehr Kapazität um Wärme aufzunehmen.

Wie kommt das?
 
Sinusspass schrieb:
Du wieder mit deinen 0.x°C :D

coxon schrieb:
Ganz einfach, das Wasser fließt in der Regel (!) so schnell, dass es im gesamten Kreislauf nahezu die gleiche Temperatur hat.

Ok, vor einer 4090 vllt. 1-2°C weniger als danach, aber auf die kommt es auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Sinusspass schrieb:
Bilder vom System?
IMG_4479.JPEG

Sinusspass schrieb:
Welche Lüfter sind verbaut und wie schnell drehen die?
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS im Push Betrieb.
Geschwindigkeit wird anhand der CPU und GPU Temp per PWM gesteuert. Max ist 1500 U/Min
1709919957028.png

Sinusspass schrieb:
Siehe Bild oben, Wasser aus AGB geht in die Pumpe (hinten im Case) geht dort wieder raus direkt auf die Graka, dann CPU, Radiatoren

Sinusspass schrieb:
Wassertemperatur?
War zu dem Zeitpunkt bei um die 38 Grad
Edit: Jetzt nach ein paar Stunden zocken so zwischen 39 und 40 Grad.

Sinusspass schrieb:
J A !

Nö, wenn da ein Problem wäre, dann würde das Teil keine 200W+ rausjagen. Sicher kann man noch was verbessern, aber grundsätzlich ist die Montage in Ordnung.

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Sinusspass schrieb:
Durchfluss weißt du nicht?

Leider nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Radiator "kühlt" mit der erwärmten Luft des unteren Radiators? Ich würde beide auf Intake arbeiten lassen, die Luft sucht sich dann eh von selbst den Weg des geringsten Widerstands nach draußen. Oder sind das Reverse-Lüfter? Dann habe ich nichts gesagt.
 
Das Video mal anschauen dann wird alles klar:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und coxon
Drewkev schrieb:
Du wieder mit deinen 0.x°C :D
Es sind immer mehr als 0,x°C. Die hätte man nur im Leerlauf. Je nach Durchfluss und Verbrauch muss man mit einer niedrigen bis hohen einstelligen Zahl rechnen, manchmal sogar zweistellig; bei seinem Kreislauf gehe ich eher von hoch einstellig aus.
Drewkev schrieb:
Ok, vor einer 4090 vllt. 1-2°C weniger als danach, aber auf die kommt es auch nicht mehr an.
Mit 300l/h würde ich da auch zustimmen, nur wird eine Aquastream auf 3300rpm in dem Kreislauf keine 300l/h schaffen, sondern eher 100, wenn nicht weniger.
MetalForLive schrieb:
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS im Push Betrieb.
Geschwindigkeit wird anhand der CPU und GPU Temp per PWM gesteuert. Max ist 1500 U/Min
Also drehen deine Lüfter unter Last durchgehend auf Vollgas, weil die CPU entsprechend warm wird? Abseits davon, dass diese Art der Regelung nicht sinnvoll ist (Regelung nach Wassertemperatur ist vorzuziehen, weil es die Größe ist, die deine Lüfter wirklich direkt beeinflussen können), bezweifle ich doch stark, dass das leiser als unter Luft ist. Und kühler auch nicht, meine 4090 war am Anfang auch luftgekühlt, bis der Block drauf war.
MetalForLive schrieb:
Siehe Bild oben, Wasser aus AGB geht in die Pumpe (hinten im Case)
Das war sicher spaßig zu befüllen. :evillol:
Übrigens, Pastellflüssigkeiten verstopfen den Kreislauf und sind für einen längeren Betrieb ungeeignet, das geben die Hersteller inzwischen sogar zu.
MetalForLive schrieb:
geht dort wieder raus direkt auf die Graka, dann CPU, Radiatoren
Du hast da tatsächlich die unzweckmäßigste Anordnung überhaupt gewählt.
Fangen wir mal bei den Radiatoren an. Wie @Dunkeltier schon erwähnt hat, bekommt dein Seitenradi die vorgewärmte Luft des Bodenradis und kann damit schon mal wesentlich schlechter arbeiten. Die Hauptlast der Arbeit erledigt der Bodenradi. Das Ergebnis ist dann das:
MetalForLive schrieb:
War zu dem Zeitpunkt bei um die 38 Grad
Edit: Jetzt nach ein paar Stunden zocken so zwischen 39 und 40 Grad.
1500 Umdrehungen, 2 360er und trotzdem 40°C Wassertemperatur, und das an der kühlsten Stelle im Kreislauf gemessen, gehe ich davon aus, dass du den integrierten Sensor der Pumpe nutzt. Nach der CPU könnte das Wasser locker 45°C warm sein.
Das geht besser. Dreh die Lüfter auf dem Seitenradi um, dass beide Radis einblasen. Dann füge dem Gehäuse oben noch Lüfter hinzu, die die warme Abluft wieder beseitigen. Airflow ist der Schlüssel bei der internen Wakü.
Als nächstes die Reihenfolge. Auch hier fangen wir bei den Radiatoren an. Wie es jetzt ist, ist es denkbar ungünstig. Du gibst dem Radiator, der mit der kühlsten Luft arbeitet, das wärmste Wasser. Damit bekommt der andere kühleres Wasser und wärmere Luft und wird fast völlig sinnlos. Gut, mit den von mir angedachten Änderungen in der Luftführung wird das wieder weniger relevant.
Dann die Komponenten. Wie dir aufgefallen ist, ist die CPU deutlich temperatursensitiver als die GPU. Zugleich erzeugt die GPU wesentlich mehr Abwärme. Das umzudrehen wäre sehr sinnvoll, sodass die CPU das kühlste Wasser direkt aus den Radiatoren bekommt und die GPU eben die vorgewärmte Plörre hat.
MetalForLive schrieb:
Die Aquastream (ich weiß nicht, ob die XT das auch kann, jedenfalls kann es die Ultimate) hat eine Funktion, um anhand ihrer elektronischen Parameter den Durchfluss zu raten. Ist absolut unzuverlässig, aber besser als nichts und funktionierte bei meiner Pumpe damals zumindest besser als bei der D5N.

Zusammenfassend würde ich jetzt also:
Die Lüfteranordnung ändern, alle Radiatorlüfter einblasen lassen (im Push-Betrieb, die Eloops mögen bei höheren Drehzahlen keine Sachen im Ansaugbereich) und oben Gehäuselüfter verbauen, die die warme Abluft wieder abtransportieren.
Die Reihenfolge ändern, dass die CPU vor der GPU kommt.
Eventuell die Schlauchführung anpassen, damit es besser geht. Sind weiter unten keine Möglichkeiten, um in die hintere Kammer zu kommen?
Die Lüfter an den Lüfterausgang der Pumpe hängen und über Wassertemperatur steuern lassen. Ich würde sagen, Mindestdrehzahl bis 30°C, Maximaldrehzahl ab 40°C und mehr Regelpunkte bräuchte es erstmal nicht.
Na ja, und die Pastellplörre beseitigen. Oder überlegen, einen ordentlichen Filter zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sinusspass schrieb:
Je nach Durchfluss und Verbrauch muss man mit einer niedrigen bis hohen einstelligen Zahl rechnen, manchmal sogar zweistellig; bei seinem Kreislauf gehe ich eher von hoch einstellig aus.
Und das trotz - wie du selber schreibst- 100l/h oder leicht darunter?

Ich dachte, in diesen Regionen bewegen wir uns erst bei deutlich unter 60l/h?
 
Ich habe mir da vor einer Weile (nachdem ich in dem Thema Durchfluss, Wärmekapazität und so richtig drin war) eine vereinfachte, aber ausreichende Excel-(ok, Libreoffice)-Tabelle gebastelt, wo ich das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme, Durchfluss, Temperaturdifferenz und Wärmekapazität des Kühlmittels berechnen kann. 3 Werte eingeben, fehlenden rausbekommen und so. Für eine typische Wärmekapazität, 600W und 100l/h komme ich auf 5,4K. Bei 60l/h wären es 9K. Andere riesige Tabellen, wo ich Berge an Werten aufgenommen und unter anderem auch auf darauf geprüft habe, bestätigen das zumindest so genau, wie es mit normalen Temperatursensoren und den Problemchen in deren Positionierung und Isolation gegen äußere Einflüsse eben geht.
Wenn du willst, kann ich dir die Rechentabelle zukommen lassen.
 
MetalForLive schrieb:
Die 4090 ist mit im Kreislauf
Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen, schon gar nicht eine 4090 die auch schön warm wird. Eher einen eigenen Radiator mit Pumpe, oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.
 
Karl.1960 schrieb:
Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen,
Karl.1960 schrieb:
oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.
So, und jetzt überlege nochmal was du geschrieben hast. Und schau, was der TE hat.
Oder willst du ernsthabt behaupten, dass der TE keinen Custom Loop hat? 😅
Veitograf schrieb:
worauf willst du hinaus?
Ich glaub, dass weis er selbst nicht. :D
 
1709982448240.png


@MetalForLive ein schönes System, aber dein Argument
MetalForLive schrieb:
Das gefällt mir dann aber optisch nicht 🙃
ist etwas an den (Heavy Metal 🤭) Haaren herbei gezogen. Sooo viel würde das nicht an der Optik ändern. ^^
 
Karl.1960 schrieb:
Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen, schon gar nicht eine 4090 die auch schön warm wird. Eher einen eigenen Radiator mit Pumpe, oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.
Schwachsinn.
 
Wenn du meinst, das Ergebnis sieh man ja
 
Soooo, ich versuche dann mal auf alles relevante einzugehen.
Danke erstmal an Alle für den Input, besonders an @Sinusspass für deine Mühe alles zu erklären. Dein Wissen scheint hier recht tiefgehend zu sein.

Jetzt kommt das "Aber":
Was du sagst klingt für mich erst mal alles plausibel wenn man denn auf die maximal mögliche Kühlleistung setzen will.
Mir geht es aber eher darum ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Optik und Funktion zu erzielen. Über den Sinn oder Unsinn kann man sich jetzt natürlich streiten.

An dem eigentliche Problem der hohen CPU Temperatur ist ja wie in dem Video von "JayzTwoCents" zu sehen nicht ausschließlich die Wasserkühlung schuld sondern vorallem die CPU selbst wie auch die Mainboardhersteller welche von Haus aus die Limits von Intel aufheben.

Ich habe das übrigens jetzt im BIOS umgestellt und hab nun schon deutlich tiefere average Werte.
Bei Gelegenheit werde ich mich mit dem Thema undervolting und Optimierung der Leistungsaufnahme von meinem Prozessor tiefer auseinander setzen.
Dunkeltier schrieb:
Der rechte Radiator "kühlt" mit der erwärmten Luft des unteren Radiators?

Ja das ist leider so.

Sinusspass schrieb:
Also drehen deine Lüfter unter Last durchgehend auf Vollgas, weil die CPU entsprechend warm wird? Abseits davon, dass diese Art der Regelung nicht sinnvoll ist (Regelung nach Wassertemperatur ist vorzuziehen, weil es die Größe ist, die deine Lüfter wirklich direkt beeinflussen können),

Darüber hab ich so tatsächlich bisher nicht nachgedacht, da hast du absolut recht.
Ich schaue mal ob ich die Lüfterregelung entsprechend angepasst bekomme.
Sinusspass schrieb:
bezweifle ich doch stark, dass das leiser als unter Luft ist.

So wie es jetzt ist, jedenfalls nicht.

Sinusspass schrieb:
Das war sicher spaßig zu befüllen. :evillol:

Nö war recht easy, Deckel oben ab, Tricher rein und los ging es.
Hab die Schläuche extra etwas länger gelassen um den AGB bewegen und kippen zu können.
Hat super funktioniert, da hab ich bei meinem vorherigen System deutlich mehr geflucht.


Sinusspass schrieb:
1500 Umdrehungen, 2 360er und trotzdem 40°C Wassertemperatur, und das an der kühlsten Stelle im Kreislauf gemessen, gehe ich davon aus, dass du den integrierten Sensor der Pumpe nutzt.

So ist es, ich hab zwar irgendwo meine ich noch einen externen Sensor rumfliegen aber momentan nutze ich den internen der Pumpe.

Sinusspass schrieb:

Ja definitiv! Mit Blick auf die Optik würde ich aber wenn ich den Loop dem nächst nochmal auf mache eher wie folgt gehen: Pumpe => seitlicher Radi => unterer Radi => CPU => Graka => AGB

Sinusspass schrieb:
Die Aquastream (ich weiß nicht, ob die XT das auch kann, jedenfalls kann es die Ultimate) hat eine Funktion, um anhand ihrer elektronischen Parameter den Durchfluss zu raten. Ist absolut unzuverlässig, aber besser als nichts und funktionierte bei meiner Pumpe damals zumindest besser als bei der D5N.

Die Aquasuit zeigt leider nichts an bei Flow Rate.

coxon schrieb:
@MetalForLive ein schönes System, aber dein Argument

ist etwas an den (Heavy Metal 🤭) Haaren herbei gezogen. Sooo viel würde das nicht an der Optik ändern. ^^

Hehe 😅
Ja doch finde ich schon, dann müsste ich mit irgendwelchen Winkel Adaptern arbeiten zumal der Einlass der untere am Kühlblock ist.
 
@MetalForLive

Hast das Video angesehen?
Kein Hersteller betreibt die CPU mit ihren Standard Parametern die von Intel angegeben werden.
Ich baue jeden Tag PC und kann genau das im Video bestätigen.
Ich bin mir sicher das auch deine CPU nicht die richtigen Wattlimits hat.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast das Video angesehen?

Ja hab ich ja oben geschrieben.
Ich hab es nun auch umgestellt und direkt eine Verbesserung bemerkt.
Werde mich mit dem Thema die Tage noch weiter auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ja da ist einiges im Argen m.M.n.
Ich bekomme nicht mal das Standard XMP Profil stabil zum laufen, selbst mit 400Mhz weniger läuft dann zwar der Benchmark durch aber sobald ich n Game zocke schmiert das früher oder später ab.
 
Zurück
Oben