mir scheint, das einzige, was die Jungs überm großen Teich noch zustande bringen, sind Rechtsstreitigkeiten um angelblich wichtige Patente...
Schaut Euch doch mal die Patente genauer an, da ist doch eigentlich gar keine Substanz dahinter, die wirklich patentfähig wäre.
Patente sollen doch Innovationen schützen, die jemand unter großer "Anstrengung" entwickelt hat, um hier einen Teil "Anerkennung" für die geleistete "Arbeit" zu gewähren.
Anstregung kann auch eine große Investition sein, Arbeit auch geistige Leistung.. soweit klar... jedoch
was ist an einem Doppelklick eigentlich geistige Leistung?
was ist , wenn jemand die Ideen vieler gesammelt hat und dann für sich alleine ein Patent eintragen lässt ???
Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr mit dem urspünglichen Gedanken des Patentes konform. Das nenn ich schlichtweg Patentmissbrauch.
Ich denke, dass Patentrecht sollte um einen Passus erweitert werden, bei dem der Patentinhaber nur eine begrenzte Zeit nach Bekanntwerden einer Nutzung durch andere, dieses vor Gericht zu bringen, ansonsten diese "Fremdnutzung" als "geduldet" eingestuft wird und somit das Patent unwirksam wird.
Damit wären dann solch haarsträubende Klagen nach x Jahren Fremdnutzung, oder auch solche kruden Aktionen wie SCO sie jetzt reitet, schlichtweg nicht aufgetreten. Meiner Meinung nach wird momentan versucht, durch Patentklagen Geld zu "verdienen" für Produkte, bei denen andere die eigentliche Arbeit geleistet haben.
Viele Patente, die momentan von IT-Firmen in Anspruch genommen werden, sind doch letztendlich nur Ableitungen aus anderen technischen Bereichen, teils sogar aus der Natur.
Es wird Zeit, dass einige Firmen/Personen/Anwälte sich mal wieder etwas bodenständiger benehmen, sonst wird die einzige Leistung der Menschheit, die zum Schluß übrigbleibt, das perfektionierte Abzocken der Arbeit anderer sein. Das wär schon irgendwie traurig, oder?
Q.
PS: nur gut, dass Patente nur eine begrenzte Gültigkeit haben und dann "Allgemeingut" werden.