Der PC schaltet unregelm#ßg einfach ab

PhErPlayDE

Cadet 2nd Year
Hallo,

Problem:

Der Bildschirm wird schwarz, Maus&Tastatur gehen aus (Licht), nur die Lüfter laufen und leuchten noch.

Mein PC geht zu zufälligen Zeitpunkten aus...
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht und den Computer komplett neu installiert - kein Erfolg.
Die Temperaturen aller Komponenten liegen absolut im Durchschnitt.
Die Abstürze sind eher weniger regelmäßig und nicht unbedingt während hoher Belastung.

Nachdem man den PC vom Netz genommen hat und neu gestartet hat erscheint keine Fehlermeldung bis auf "wurde nicht richtig heruntergefahren" nach dem Bios Bild. Im Windows Ereignislog erscheint als einziger Fehler "Kernel Power 41" (in anderen Foren wurde mit dem Log keine Lösung gefunden)

CPU: AMD FX8120
Graka: EVGA GTX 660 Ti FTW 3GB
NT: bequite 650W
(die restlichen Komponenten sind Markenlos und stammen aus einem Acer Predator G3120)

Mal im BIOS LLC (Load Line Calibration) auf Regular/ Aus gestellt?
Ist das Board mit dem 8120 kompatibel, wenn es OEM ist?

teste mal die RAM einzel

Danke schonmal für die Antwort! :)

dort gibt es solch eine Option nicht
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort

Also einfach alle anderen Riegel herausziehen und dann booten?!

Erstmal nur einen drinlassen, dann den anderen Riegel.

ups, habe vergessen zu erwähnen, dass es 4 Riegel sind
Ergänzung ()

Der PC läuft mit jedem der 4 Riegel (einzeln) normal hoch und bei Last von ~2GB stabil.
Was könnte es noch sein?!

Ich tippe auf ein MB mit ungekühlten Spannungswandlern, einfach mal die Temperatur dieser auslesen, mit HWinfo sollte das gehen.
Alternativ mit offenem Gehäuse betreiben und einen Ventilator auf das MB richten, wenn es dann stabil bleibt liegt es am MB.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich hatte schon mal die Temperaturen mit einem Lasermessgerät gemessen, wobei einzelne Teile bis zu 120°C warm wurden (Die Teile, die auf diesem Bild (nicht mein PC) Siber/Blau sind) (Zimmertemperatur ~22°) aber auch unter Volllast bei den Hitzewellen letztens lief der PC stabil, was mich im verdutzt. Sollte ich mir dann die Tage ein neues MB zulegen, oder gibts Möglichkeiten um andere Fehler zu finden bzw. die Fehler von Oben "nachzuweisen"?

Das sind jedenfalls zu hohe Temperaturen, am leichtesten wäre das nachrüsten eines CPU Kühlers, welcher nicht nur die CPU, sondern auch die umliegenden Bauteile mitkühlt.
Das empfiehlt sich sowieso bei vielen AM2+/AM3 Boards.

Da ich mir sowieso demnächst nen neuen Prozessor und MB zulegen möchte, werde ich bis dahin das externe kühlen versuchen. Dankeschön an alle :)

Zurück
Oben