PC schaltet sich einfach ab

S.Evans

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
405
Hallo, und zwar habe ich folgendes Poblem,
der PC schaltet sich manchmal und nicht ersichtlich / reproduzierbar ab, als ob man den Stecker ziehen würde. In den letzten 5 Monaten hat sich mein PC 3-mal von selbst einfach ausgeschaltet, dabei habe ich hin und wieder ein Spiel gespielt (nichts anspruchsvolles, z.B Slay the Spire), oder habe mi Youtube Videos angeschaut.
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist mir auch keine Hilfe und sagt mir nur, dass Windows unewartet beendet wurde. Windows Version ist noch immer 1909, die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit verwende, weil die Windows Updates mir meine Netzwerkkonfiguation zerschießen.
Windows befindet sich auf eine dedizieten Samsung 960 Pro und alle verbauten Festplatten sind laut CystalDisk ok.

Folgendes ist verbaut:
Mainboard - Aorus Master x570
GPU - EVGA GTX 1080
CPU - Ryzen 3900X
RAM - Cucial Ballistix Sport LT
Netzteil - Seasonic Focus 650W Platin

(Nichts übertaktet)

Falls noch Infomationen fehlen, lasst es mich bitte wissen. Vielleicht noch zu erwähnen, dass der PC seit Corona beginn täglich (abgesehen vom Wochenende) min. 8h läuft
 
Dass der PC mindestens 8 Stunden am Tag dauerhaft läuft, ist eigentlich kein Problem. Das war eher vor knapp 20 Jahren noch so, dass der RAM irgendwann voll lief, weil dessen Verwaltung seitens Windows (noch vor XP) einfach nicht ausgegoren war ^^

Was exakt geschieht denn, wenn der PC ausgeht? Also, geht er richtig aus, wie du sagst, als ob man den Stecker ziehen würde, oder gibt's vorher nen Bluescreen? Fährt der PC dann direkt wieder automatisch hoch? Dauert es etwa 5-10 Sekunden, bis der PC von allein wieder hochfährt und dazwischen ist Totenstille? Oder fährt er gar nicht mehr hoch und du musst den Powerschalter des PCs drücken? Oder musst du sogar den Stromschalter an der Steckdose bzw. am Netzteil "aus" - und wieder einschalten?

Die Antwort(en) auf diese Fragen können auch ohne Ereignis-Log von Windows schonmal ein wenig mehr Aufschluss geben.

Alternativ:
Sind denn die Temperaturen alle im PC soweit in Ordnung? Laufen alle Lüfter (auch der vom Netzteil)? Temperaturen und Lüfterdrehzahlen lassen sich wunderbar mit HWiNFO64 überwachen - ich starte das immer ("Sensors Only") mit dem Windows-Start mit und habe z.B. für die CPU Package-Temperatur einen Höchstwert eingestellt - sofern dieser überschritten wird, warnt mich die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Bei 3 Mal in 5 Monaten und einer täglichen Nutzung von 8h ist das ja eigentlich kein großes, wenn auch nerviges Problem. Fehlersuche wird hier vermutlich extrem schwer sein.
Wie alt ist denn das Netzteil, evtl. schwächelt das ein wenig. Ansonsten mit MemTest mal den RAM durchtesten und mit Prime95 den CPU auslasten, bzw mit Furmark die GPU und da mal die Stabilität und Temperaturen beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Aktuelles BIOS drauf, dem Ram 5-10% mehr Spannung geben. Hilft das in den nächsten Wochen nicht, weitere Überlegungen anstrengen. Ich würde da einfach nach und nach Testreihen nebenbei laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Es gibt immer wieder User die das Problem mit spontanem Abschalten haben, insbesondere in Idle-Situationen mit wenig Last.
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread der das statistisch untersucht, inkl Lösungen. Finde den aber gerade nicht.

Was du versuchen kannst:
  • Bios aktualisieren
  • Chipsatztreiber aktualisieren
  • Energieprofile testen
  • Wenn es häufiger auftritt, unter Linux testen
  • Notfalls das Mainboard wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
ghecko schrieb:
Es gibt immer wieder User, die das Problem mit spontanem Abschalten haben, insbesondere in Idle-Situationen mit wenig Last.
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread der das statistisch untersucht, inkl Lösungen. Finde den aber gerade nicht.
Global C-States -> deaktivieren
Power Supply Idle Control -> Typical
DRAM Power Down -> deaktivieren

Hat bei vielen PCs bei mir geholfen, die von Volllast auf Idle, oder einfach im Idle abstürzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans und ghecko
S.Evans schrieb:
weil die Windows Updates mir meine Netzwerkkonfiguation zerschießen.
Normal ist aber etwas anders...

Ich gehe von Abschaltung im Idle aus und bin da bei madzzzn.
Netzteil ist natürlich immer im Verdacht, allerdings treten solche Probleme recht oft bei Zen2 mit Bios >AGESA 1.0.0.4 B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde versuchen auf alles einzugehen:

-Netzteil: Das Netzteil ist 3 Jahre alt, sollte bei Seasonic Qualität eigentlich noch frisch sein. Es hat außerdem keine anstalten gemacht auszugehen, als ich den PC deutlich meh belastet habe (GPU Auslastung sehr hoch + entpacken / konvertieren im Hintergrund). Gibt es einen Defekt, bei dem das dann doch so zufällig ist?
Ein anderes habe ich leider auch nicht zur hand.

-Überhitzen: Die GPU dreht selbstständig bei Games schon stark auf wenn es sein muss, aber bei dem was ich zocke ist sie meist nie zu hören. CPU ist laut Ryzen Master nicht über 60°C (eben noch getestet wie es beim Absturz war)

-Energieprofil: Benutze das, was hier mal von einem User erstellt und von Computerbase empfohlen wurde, mir ist jedoch der Name entfallen

-Bios ist AGESA 1.0.0.4 B und Chipsatztreiber und Co. hatte ich noch im Juni aktualisiert (die ersten beiden Abstürze waren davor)

-Noch genaueres zur Art des Absturzes:
Ich bekomme keine Meldung oder ähmnliches, der PC geht einfach aus. Ich kann ihn dann jedoch ganz normal wieder einschalten, also auch ohne das Windows mir igendwas erzählt, quasi als ob ich ihn ganz normal starten würde.

@madzzzn Werde ich versuchen und mich mal da mal was einlesen. Werde erstmal den vorgeschlagenen Memtest und Prime95 laufen lassen.

@Robo32 Ja, ist seltsam, habe auf dem Computer Linkaggregation aktiv und nach dem Update supported er angeblich den 2.Port nicht und lässt mich dementsprechend nicht bündeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madzzzn
Aktuelles Bios ist drauf und im Test mit Hwtest und prime verhält sich der PC auffällig unauffällig. Einstellungen von @madzzzn hatte ich nach dem erneuten durchlaufen dann auch mal übernommen. Bin mir nur unschlüssig wie ich dem Ram mehr Spannung geben soll, da im XMP ja die 1.35V festgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wenn der PC ausgeht als wenn man den Stecker zieht dann ist das eindeutig ein Hinweis dass die Energiezufuhr aus welchem Grund auch immer unterbrochen wird mMn.
Besorg Dir ein neues potentes Netzteil und teste es dann mal damit.
Check aber mal alle Stecker des Netzteils. Hast vielleicht einen Wackler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Normalerweise startet ein PC nach einem Crash direkt durch, fährt also von selbst wieder hoch.

In deinem Fall jedoch wirkt das Ganze eher wie ein Kurzschluss alternativ eine starke Stromschwankung (Spannungsabfall), was dafür sorgt, dass der Betrieb des PCs nicht aufrecht erhalten werden kann. Dafür spricht z.B. auch, dass dein PC "vergisst", nach dem Crash automatisch wieder hochzufahren (AC Power Loss/Last State).

Wenn es also kein obskurer Softwarefehler ist (der evtl. durch Hardware-Kombination wie z.B. RAM+Mainboard hervorgerufen wird), könnte es durchaus sein, dass entweder das Netzteil oder aber das Mainboard Probleme haben, die Stromversorgung dauerhaft aufrecht zu halten.

Beide Geräte sind gewissermaßen für die Stromversorgung des PCs zuständig, wobei das Netzteil die eigentliche Stromquelle ist, das Mainboard ein (weiterer) Spannungswandler sowie kleiner Zwischenspeicher (Pufferkondensatoren).

Eine weitere Alternative ist, dass euer Stromnetz gewissen Schwankungen unterliegt.

Habt ihr Schwerindustrie in der Nähe oder ein Umspannungswerk? Werden z.B. Windkrafträder betrieben oder neu installiert bzw. Solaranlagen? Hast du evtl. sogar selbst eine PV-Anlage mitsamt Wechsrichter zur Selbstversorgung?

Eine Möglichkeit, Spannungsschwankungen im Netz festzustellen ist z.B. ein Messgerät mit "Peak Hold" einzusetzen. Das kann dir dann über den Messzeitraum den minimalen und auch maximalen Wert im Stromnetz anzeigen.

Flackern denn ab und zu mal Lampen in der Wohnung für den Bruchteil einer Sekunde? Auch das kann z.B. ein Anzeichen für starke Spannungsschwankungen im Versorgungsnetz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
@Moselbär Das mit dem Netzteil wurde ja jetzt schon öfter mal erwähnt und falls es jetzt nach alle dem doch nochmal vorkommen sollte, werde ich es wohl mal einschicken. Stecker werde ich morgen mal kontrollieren.

@DJMadMax Wir haben hier in der nähe nichts von dem genannten und früher ist mir sowas nie passiert. Auch die Sache mit den Lichtern hatten wir nie.
Einen Fehler durch Softwarefehler kann ich natürlich nicht ganz auschschliessen, jedoch habe ich eigentlich immer seit dem zusammenbau (April 2020) alles gleich laufen, also Hintergrundprogramme, und es passierrte ja bisher nur 3 mal.

Da der Fehler auch mit den Stresstester Programmen nicht reproduzierbar war, heißt es für mich jetzt wohl erstmal abwaten. Ich nehme aufjedenfall mit, dass Netzteil im Auge zu behalten. Ich werde auch mal schauen ob ein Bekannter mir mal bei checken ob es Spannungsschwankungen gibt helfen kann.

Ich bedanke mich noch einmal für die vielen fundierten Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, ging jetzt doch schneller als erwartet. PC schaltet sich nun immer beim Spielen ab, mal nach 5 min, grad nach so ca. 30min.
In der Zwischenzeit seit dem letzten Post 4-mal so. Könnte es eventuell an einem Problem mit der GPU liegen?
 
Naja, wenn du an der Karte was gemacht hast und das Problem jetzt schlimmer wurde ist der Verdacht natürlich naheliegend.
Andererseits sagst du, dass sie jetzt höher taktet, was auch bedeutet, dass sie mehr braucht, also das Netzteil mehr belastet. Ist jetzt echt schwierig hier richtig zu raten welches der beiden Bauteile das Problem ist. Netzteil oder GPU wirst testweise mal tauschen müssen
 
Zurück
Oben