PC schaltet sich einfach ab

Detailer

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790k (geköpft und Heatspreader wieder verklebt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR3 Dominator 32Gb
  • Mainboard: Asus Maximus VII Z97
  • Netzteil: Corsair Ax1200i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte: AMD Radeon 295x2
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D SSD 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein erster Gaming PC ist ca. acht Jahre alt. Netzteil wurde erst letztes Jahr auf Garantie getauscht. SSD ist auch noch nicht so alt. Der PC schaltet sich einfach beim internetsurfen ab. Danach leuchtet die LED vom Netzteil rot. Nach einer weile ohne Strom kann der PC wieder gestartet werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Self Test vom Netzteil Led leuchtet grün Lüfter geht an, alles OK. Alle Kabel vom Netzteil getauscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil.

Solltest Du tauschen wollen mMn.
 
Naja Netzteil ? ...

wegen der roten Lampe ... ... der selbst Test simuliert keine Last oder Lastwechsel ... von daher kann man den wohl kaum glauben.

Und alle Kabel getauscht ? ..... Waren die Verschmort oder was ... wenn das nicht die originalen zu dem Netzteil sind kann schon da ein Fehler dabei sein.
 
Also die Grafikkarte mit über 500w Verbrauch ist kaum noch zielführend, da Crossfire mittlerweile ein Schattendasein fristet.

Um die schnellste Grafikkarte der Welt abzuliefern, brauche man mehr Leistung als in der PCIe-Spezifikation ursprünglich vorgesehen.

Vermutlich fordert das seinen Tribut. Wenn du sicherstellen kannst, dass die Grafikkarte funktioniert, möchtest du sie ggf. verkaufen und eine aktuelle, verhältnismäßig sparsame Karte mit ausreichend großem Grafikspeicher anschaffen.
Möglich, dass es das Netzteil abermals dahin gerafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Kauf dir besser zuerst eine neue GPU...

Da das System erst nach Trennung der Stromversorgung wieder startet sollte es am Auslösen einer Sicherheitsschaltung im Netzteil liegen - die Ursache muss aber nicht das Netzteil sein zumal das im "Idle" passiert...
 
Klingt tatsächlich so, als ob im Netzteil ein Polyswitch drin wäre, und du dem Netzteil eine Überlast verpasst. Diese Sicherungen müssen erst wieder abkühlen, und dann geht es wieder. Würde zumindest zu deinem Problem passen. Bin aber unsicher ob PC-Netzteile tatsächlich die Dinger verbaut haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27
Das wird das Netzteil sein. Und wieso Pseudo 1200 Watt?
 
@Detailer baue mal deine Grafikkarte aus,und dann nutze mal deine Intel HD-Grafik 4600 von der der CPU.Also Monitor an deinem Mainboard anschließen,und schauen wie sich der PC dann verhält wenn du im Internet am surfen bist.
 
Amok68 schrieb:
baue mal deine Grafikkarte aus,und dann nutze mal deine Intel HD-Grafik 4600 von der der CPU.Also Monitor an deinem Mainboard anschließen,und schauen wie sich der PC dann verhält wenn du im Internet am surfen bist.

Aber dann auch die Signalquelle am Monitor ändern .... .
 
@Keine Geduld!

Hä was möchtest du uns vermitteln ...

Das wenn man das DP Kabel von der Grafikkarte auf das Mainboard steckt das man im Monitor noch etwas ändern muss ?

NÖ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Keine Geduld! schrieb:
Aber dann auch die Signalquelle am Monitor ändern
???

Mir geht es darum zu sehen ob das Netzteil mit der Entlastung der Grafikkarte läuft,und wenn die Grafikkarte wieder eingebaut ist und der Rechner geht wieder aus,dann kann man schon zu 100% sagen es liegt am Netzteil.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das wenn man das DP Kabel von der Grafikkarte auf das Mainboard steckt das man im Monitor noch etwas ändern muss ?

Mein Fehler, habe mir gerade das MoBo nochmals angeschaut. Ich dachte er würde HDMI nutzen und dann

auf DP wechseln - oder umgekehrt.
 
OK schön mal vielen Dank für eure Antworten!!

Die Kabel vom Netzteil habe ich alle getauscht durch die Originalen vom Netzteil. Vorher waren da gesleevte drin. Zubehör von Corsair. Kabel sind nicht verschmort.

Ich weiß das die GPU längst in eine Vitrine gehört. Wollte die Karte gegen die vom Gaming PC tauschen. Da die Preise so hoch sind hab ich abgewartet. Aktuell gehen die Preise wieder zurück.

Ich werde es ohne GPU mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Detailer schrieb:
Ich werde es ohne GPU mal testen.
So hab es getestet mit ausgebauter GPU, leider wieder das gleiche Problem. Hab jetzt einen Garantieantrag für das Netzteil gestellt.
 
Zurück
Oben