Der perfekte (Aufrüst-)Gaming-PC?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich möchte meinen PC updaten (siehe Signatur). Zuerst CPU/Mainboard/RAM und später (wenn die Zahlen auf dem Konto wieder schwarz werden ;)) dann die Grafikkarte.

Dabei will ich mich an die 900€ Empfehlung aus diesem Forum halten, genau genommen:
Später dann wahrscheinlich noch was in der Richtung

Den Rest will ich aus dem aktuellen System behalten.

Frage: Seht ihr irgendwelche Probleme mit meiner alten Hardware, speziell mit meinem Netzteil, wenn ich alles oben verbaut habe (Specs)?
Außerdem: Könnt ihr mir zur CPU einen möglichst leisen Kühler empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alles Mögliche! Strategie, Ego-Shooter, Action-Adventures, etc. FullHD erstmal (Option auf mehr möchte ich mir offenhalten)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FullHD mit FreeSync, 75Hz (wird vielleicht mal ausgetauscht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 für Graka, ca. 350 für Rest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
CPU/Board/RAM jetzt, Graka in ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mach ich selbst.

zunächst einmal solltest du dir einen CPU Kühler dazukaufen, z.b. den Arctic Freezer 34 esports
dann die SSD, die du hast, wie alt ist die? bei >5 Jahren rechne mit Datenverlust, kann man eigentlich auch neu kaufen, 1TB 2,5" nehmen und die HDD auch gleich rauswerfen, hat heute nichts mehr im Rechner verloren.

Dein Netzteil ist steinalt mit ATX 2.3. Du brauchst zumindestens mal ATX2.4, direkt mit Mainboard, CPU und RAM, weil ab Haswell ATX 2.4 gefordert wird, auch willst du dir nicht die schöne neue Hardware mit so einem alten Teil zerlegen.
Seasonic Focus GX 550W ist absolut zu empfehlen.

Also als ersten CPU+Board+RAM (Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 nehmen)+Netzteil+CPU Kühler und dann später SSD und GPU. Für FHD mit 75Hz reicht auch eine 1660S aus, da braucht man keine RX5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und Zuse
Jasmin83 schrieb:
die SSD, die du hast, wie alt ist die? bei >5 Jahren rechne mit Datenverlust

Sorry für den Off topic, aber meinst du damit, dass ich mir mit meiner fast 10 Jahre alten M4 Sorgen machen muss, und wie akut soll ich mich sorgen?

naja bei einer so alten SSD waren die technologien noch nicht so weit fortgeschritten, wie heute, allgemeiner verschleiß der elektronik kommt dazu, durch wärme und lesen/schreiben, ein-/ausschaltvorgänge. Ich würde so eine SSD nicht mehr verwenden, insbesondere, wenn die Daten wichtig sind. wenn nur windows drauf ist, ists fast wurscht, weil man den verlust verschmerzen kann, wenn die kaputt geht.

@Jasmin83
Kacke, ich hab schon geahnt, dass das mit dem Netzteil nix mehr wird :-(
Eine 1TB-SSD ist angedacht, wird aber erst irgendwann nach der Graka gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein/Ausschaltvorgänge sind einer SSD komplett wurscht.
Die Elektronik hat kaum Verschleiß.

Einzig der Flasspeicher verschleißt. Nicht aber mit der Zeit, sondern mit geschriebenen Daten.

Natürlich kann man die SSD weiterverwenden.
Das Teil einfach mal mit Crystal Disk Info testen und den TBW Wert ansehen.

Eine kleine Chance eines potentiellen Datenverlusts gibt es bei jedem Datenträger.
Dafür sollte man Backups machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
Zuse schrieb:
Eine 1TB-SSD ist angedacht, wird aber erst irgendwann nach der Graka gekauft.
Ja das wird schon passen, wollte nur erwähnen, das bei älteren mit Datenverlust zu rechnen ist, kann natürlich auch noch ewig laufen. vielleicht zwischendurch mal mit Crystal Disk ansehen, wie der Status ist.

Zuse schrieb:
Kacke, ich hab schon geahnt, dass das mit dem Netzteil nix mehr wird :-(
Es ist leider so oder so, egal welches du von den Modellen hast, min aus 2013, aber ich schätze es ist eher die Variante aus 2009, wenn du es mit dem Sandy Rechner gekauft hast und das ist dann wirklich an der Grenze und schafft auch später die schnellen Lastwechsel moderner GPUs nicht mehr, wenn es überhaupt funktioniert, wegen den nötigen Low Power States für CPUs ab Haswell (2014) und neuer.

Wie gesagt, wenn kein neuer Monitor im Raum steht, reicht auch z.b. eine 1660S, hab so eine gerade bei meinem Cousin eingebaut und der ist hochzufrieden damit, die hat ja etwa die Leistungsdichte wie eine 980Ti (und die hab ich bei mir im Rechner)

Auf der SSD sind keine wichtigen Daten drauf, die sind auf der HDD (und die wird regelmäßig gesichert).
Vielleicht spar ich mir die rx 5700 und nehm wirklich was eine Stufe drunter. Die Kosten für ein neues Netzteil muss ich erst mal irgendwie unterkriegen. Vielleicht find ich auch irgendwo noch ein schlachtreifes Sparschwein ;-)

Zuse schrieb:
Vielleicht find ich auch irgendwo noch ein schlachtreifes Sparschwein ;-)
Geldbäume sind auch oft sehr nützlich :hammer_alt:
Die HDD sollte auch mal mit Crystal Disk überprüft werden, auch hinsichtlich der defekten Sektoren, die sieht mir auch schon recht alt aus. Evtl. die auch mal rauswerfen und in ein externen Gehäuse verfrachten und wirklich nur bei bedarf einschalten.

Versuch doch die alten Komponenten unter die Leute zu bringen, vielleicht als Bundle, dann könnte ein Netzteil schon dabei rausspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Diese Prüfung mit Crystal Disk mach ich mal, wenn ich wieder vor dem privaten PC sitze, gute Idee! Die alten Komponenten werden nicht viel bringen, aber für ein neues Netzteil reicht's bestimmt. :daumen:

Jasmin83 schrieb:
dann die SSD, die du hast, wie alt ist die? bei >5 Jahren rechne mit Datenverlust,
ich frage mich wo solche Aussagen immer herkommen. Bitte mal Quellen und Statistiken hier nennen ...
Was denkst du eigentlich wieviele SSDs älter als 5 Jahre so im Betrieb sind. Müssten ja jetzt massig Datenverluste und Ausfälle auftreten, nur wo liest man so darüber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Also ich hab auch noch eine 840 Evo aus der Steinzeit bei mir als Systemlaufwerk eingebaut und die funktioniert nach wie vor genau so wie sie soll.
Laut S.M.A.R.T. Werten hat diese noch 80% ihrer Lebensdauer und über 5.5TB an Schreibvolumen vor sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Dito. Einzig an den Strom und eingeschaltet werden müssen die, je nach Modell und Typ sogar überraschend oft - oder quasi nie, kommt halt drauf an.

Egal, falls diese wirklich irgendwann verreckt ziehe ich das jeweils letzte Image aus dem Schrank und mache weiter. 👍 Aller Kram für die Uni und Korrespondenz würde sogar aus Onedrive kommen. :)

Gib mal die genaue Typennummer und das Baujahr des Netzteils durch.

Wenn es das 80+ Gold Netzteil von Antec ist und es weniger als 10 Jahre auf dem Tacho hat, kannst Du es eventuell noch ne Weile laufen lassen, wenn Geld knapp ist.

Das ist ein recht gutes Markennetzteil mit allen Schutzschaltungen, wenn es das ist was ich meine.
(kein Chinaböller)
Passieren kann also fast nichts.

Sollte das System nicht stabil laufen oder das Netzeil bald mal sterben, mußt Du es halt tauschen.
Das ist aber auch bei einem zusammengebauten System keine Hexerei.

20200422_092904.jpg

Reicht das? Wurde 2011 gekauft.

Das Netzteil ist nicht toll, aber auch nicht schlecht:

https://www.technic3d.com/review/netzteile/1188-antec-true-power-550w-netzteil-im-test/8.htm

Es hat bereits DC-DC Wandlung und basiert auf einem Seasonic Design.
Alle Schutzschaltungen außer Eingansseitigem Überspannungsschutz sind vorhanden.
Laut Test ist das Teil sogar mit Überlast stabil und leise. (630W)

Gefahr besteht also nicht es noch ne Weile weiterzuverwenden.
Über einen längeren Zeitraum würde ich es aber nicht weiterverwenden wollen.

Eventuell kannst Du es mal austauschen wenn Kohle da ist. (Weihnachten - Geburtstag)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Naja, um ehrlich zu sein: Ich muss für ein neues Netzteil jetzt keine Schulden machen, bin nur etwas knausrig gewesen.
Momentan denke ich: Sch*** drauf, den aktuellen PC hab ich auch schon 9 Jahre lang. Dann eben mit neuem Netzteil.

Gute Entscheidung.
Wenn es sich finanziell ausgeht kannst Du Dir den Umbau in Kürze sparen.

Nochmal 9 Jahre hält das alte Netzteil auf jeden Fall nicht durch.

Die P1 ist mit ihrem QLC Controller nicht so toll.
Nimm entweder eine normale MX500 oder wenn es eine NVMe sein soll, dann schon etwas im Stil der 970Evo. Lohnt sich aber bei deinem Anwendungsszenario überhaupt nicht.

Das NT ist ja arschteuer... wieso kein Focus?
Und anstatt dem Nevis würd ich in dem Preisbereich eher zum Freezer greifen.

Zurück
Oben