Der Pinguin

Der Tropfen

Newbie
Ich finde das Maskottchen von Linux echt zum Knuddeln, aber ein Bekannter hat mir von Linux abgeraten, weil er den Pinguin nicht mag! Was soll ich denn tun?
Kann mir vielleicht irgendwer die Vorteile von Linux gegenüber Windows erläutern? Ich bin Anfänger!
Und was ist Knoppix, bzw. Tux? Mein Bruder meint, der Pinguin heißt so!
Der ist doch nun wirklich süß, oder? :baby_alt:

Ich muss wirklich sagen ich bin nicht so der Linuy Veretan. Aber Knoppix ist meines Wissens nahc nicht der Pinguin, sondern ein Linuy welches sich von CD booten lässt. Ich finde Linux besser als Windows. Nur wenn du viel am PC zocke möchtest, führt kein weg an dem MicroSoft ******** vorbei. Nur wenige OpenGL SPiele wie Doom III wird es auch für Linux geben. Ich hoffe, dass ändert sich bald. Aber als 2tes OS ist Linux echt klasse. Mal etwas anderes. Aber sich für ein Betriebssystem nur wegen dem Maskotchen (nicht) zu entscheiden ist schon lustig *g*

MfG

Also Tux heisst schonmal der Pinguin =)
Knoppix ist eine Distribution, die von CD gebootet werden kann und komplett ohne Festplatte auskommt.

Vor- und Nachteile:
Hmmm naja, gibt da so einiges
kostenlos, (fast) virenfrei, offener quellcode (d.h. keine Spyware), Unterstützung mehrere Architekturen (nicht nur x86, sondern auch Apples PowerPC, um das mal als Bsp. zu nennen), sicheres Usermanagement, vielfalt von Distributionen und und und

Als Nachteil könnte man nennen, dass es momentan leider recht wenige native Spiele gibt, einige Hardwarehersteller noch gar nicht oder nur pseudo-mäßig Treiber liefern und dass es bei einigen Distributionen am Anfang zu Problemen kommen kann, weil man zu wenig über Linux weis, deswegen gibt es Einstiger Distributionen ala SuSE, RedHat und Mandrake, aber Gentoo würde nen Windows-User beim Umstieg wahrscheinlich eher abschrecken!

Mir ist jetzt bestimmt nicht alles eingefallen, aber ich bin ja nicht alleine hier im Forum *G*

aber ein Bekannter hat mir von Linux abgeraten, weil er den Pinguin nicht mag
  1. Es gibt nicht einen einzigen Menschen in diesem Universum, der denkt, dass Pinguine unsympatisch sind.
  2. Selbst wenn dieser Mensch sagt, dass er Pinguine nicht mag.
  3. Ich mag das Logo der Agip Treibstoff Konzerns auch nicht. Das ist ein Löwe mit sechs Beinen oder so. Aber wenn eine Agip Tankstelle billig ist, dann wird dort getankt!
  4. Ein Produkt wegen eines Logos oder Maskottchens zu verurteilen ist einfach nur bescheuert.
Dein Bekannter hat bestimmt NIEMALS eine Linuxdistribution ausprobiert. Deshalb würde ich da mal Dieter Nuhr zitieren (ist das sein Vorname?): "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Selbst wenn er es täte (Linux ausprobieren), dann würde er wohl nach 13 Sekunden sagen: "Alles Scheiße!!", weil er Windows gewohnt ist und darin festgefahren ist.

Deine Aufgabe ist es mal reinzuschnuppern, aber bitte unvoreingenommen.
Lade dir Knoppix runter und spiele ein bisschen rum.
Wenn du mehr willst, dann eine große Distribution wie SuSE, Mandrake, Fedora, Debian usw.
Behalte aber im Hinterkopf, dass Linux niemals schlechter ist als Windows, wenn, dann ist Linux anders!

Zum Schluss nochmals zurück zum Linuxmaskottchen Tux: http://daemlich.net/2191

Zuletzt bearbeitet: (Schnauze -> Fresse)
Zurück
Oben