Test Borderlands 4 unter Linux im Test: Claptrap und der Pinguin verstehen sich noch nicht gut

SchwabiSabi schrieb:
immer brav bücken und konsumieren.
Wenn du an alle Themen die dich betreffen so ideologisch und missionarisch rangehen würdest, wäre das ein ziemlich erbärmliches Leben.
Ich darf >80% der Lebensmittel aus dem Supermarkt nicht mehr kaufen, weil diverse große Hersteller BÖSE sind.
Ich darf diverse Automarken nicht mehr kaufen, weil sie BÖSE sind. Ich darf die Mehrheit aller AAA Computerspiele nicht mehr spielen weil die Firmen BÖSE sind....

Und so zieht sich das durch so fast alle Themen durch.

Macht ruhig, weint in eure Kissen, weil der CEO in euren Augen ein Unsympath ist - mir doch völlig Latte.
Ich zocke in der Zwischenzeit ein Game, welches vieles besser macht als der direkte Vorgänger und womit ich sehr viele Stunden großen Spaß habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, KoKane, StevenB und 2 andere
Loopman schrieb:
Macht ruhig, weint in eure Kissen, weil der CEO in euren Augen ein Unsympath ist - mir doch völlig Latte.
Dafür, dass dir das alles latte sein mag, diskutierst du hier ziemlich wild deinen verqueren Standpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, TheMetalViking, nyster und 6 andere
Loopman schrieb:
Und da ist euer Problem. ☝️
Ich hab kein Problem ;) Wenn du dich mit sowas zufrieden gibst ist das ja ok, andere sind da halt anspruchvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, Pisaro und FLCL
Auch die anderen Upscaler sind bei dem Spiel unter Linux nicht wirklich optimal. Mit TSR gibt es zwar nicht diese weißen Pixel, wie mit DLSS, aber die Kanten werden sehr unruhig.

Hatte es die Tage auch mal kurz aufgenommen, wie es TSR und DLSS (jeweils "nativ" und "balanced") aussieht, sowie ganz ohne Upscaling. In allen Fällen hat man unter Linux mehr oder weniger unruhige Kanten und DLSS halt noch die Pixelfehler dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Loopman schrieb:
[...]Nein. Epic könnte das heilige Spiel Gottes auf den Markt bringen und trotzdem würde es hier sehr viele Leute geben, die es verteufeln, weil sie irgendein idiotisches Problem mit der Firma haben.
Wenn ein Unternehmen für einen selber Kundenunfreundlich agiert und der Spiele-Launcher der Firma absurd schlecht ist, warum sollte man dort Spiele kaufen?

das sind eben die negativen effekte von linux.
mit sowas muss man leben können.
wenn man nicht alles an tag 1 spielen will, dann pendelt sich das aber nach ein paar wochen, oder monaten ein und die performance passt dann auch wieder

vieles, oder sogar das meiste funktioniert sehr gut an tag 1 (gibt auch oft steam deck verified VOR veröffentlichung), aber manchmal hat man probleme bzw einbußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das Spiel selbst interessiert mich nicht wirklich. Bin aus der Serie seit Teil 2 raus.

Aber ein obligatorischer Dank für den Linux Test/Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, HolySkillet, rollmoped und eine weitere Person
Loopman schrieb:

Warum sollte ich? Ich spiele halt das Spiel halt einfach nicht.

Randy Bitchford ist übrigens nicht nur in meinen Augen ein Unsympath, er macht sich mehr oder minder offen über die Käufer lustig.

Aber ich verstehe das, die Sucht ist halt stärker als das Rückgrat.

So, ich gehe jetzt mal meinen EA-Account löschen, kein Bock die Saudis zu finanzieren ;-)

Loopman schrieb:
Für jemanden mit nem halbwegs schnellen Rechner (zB für mich), läuft es absolut hervorragend. 👍
Gutes Spiel, tolle Grafik, keinerlei Probleme bisher.
Bist wohl blind für die ganzen Ruckler von der Shadercompilation. Zudem halt unterirdische Performance für einen Shooter.
Ok wenn dir 30fps reichen, dann ist das wahrscheinlich hervorragend :D

@Shio Bei mir läuft das Spiel bei ~60fps ohne FrameGen auf einer RX7800XT und einem 5800X ohne Ruckler; da war BL3 deutlich schlimmer. Die Shader wurden einmalig generiert (und nach einem Update wieder) und das wars eigentlich.
Von unterirdischer Performance kann ich bei mir nichts sehen. Anscheinend geht es andern ähnlich. Warum also diese Aussage ins Lächerliche ziehen?

Edit: Das System hat noch ein recht altes B350 Board und das Spiel liegt auf einer externen, per USB angeschlossenen NVMe.

Zuletzt bearbeitet: (genauer gesagt, was auf der externen NVMe liegt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Loopman
Kaito Kariheddo schrieb:
Der Blick auf die FPS war dann bisschen ernüchternd, aber hab einfach das Overlay mit den FPS wieder geschlossen und das Problem war gelöst^^
die beste Aussage für PC Games seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Tevur, KoKane und 6 andere
Loopman schrieb:
Also ich bin bei >240fps - mit MFG in 4K natürlich 🤷‍♂️
Ah mit DLSS Performance oder wat? Hier im CB Test bekommste net mal 100fps auf sehr hohen Settings mit DLSS-P.

Loopman schrieb:
Hab halt nicht so ein Luschenrechner wie du scheinbar. Hier ruckelt nix.
jimmy13 schrieb:
@Shio Bei mir läuft das Spiel bei ~60fps ohne FrameGen auf einer RX7800XT und einem 5800X ohne Ruckler; da war BL3 deutlich schlimmer. Die Shader wurden einmalig generiert (und nach einem Update wieder) und das wars eigentlich.
Okay ihr seid anscheinend beide blind, aber gut, könnt euch ja gerne die Sache bei Hardware Unboxed oder Digital Foundry anschauen.
Shadercompilation Probleme treten während des ganzen Spiels auf.

@Shio Echt jetzt? Man ist blind, weil man etwas nicht hat, das "offensichtlich" alle anderen haben? Vielleicht solltest du mal an die eigenen Nase fassen, bevor du jemanden blind nennst.
Was soll ich den machen, wenn es läuft? Hab gerade neulich aus Spaß den Benchmark von BL3 laufen lassen. Dort gab es auffällige Ruckler alle paar Sekunden. Habe noch keine Situation in BL4 gehabt, wo diese Ruckler sich in irgendeiner Weise störend bemerkbar gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla und Loopman
Loopman schrieb:
Hier werden einem Ruckler, 30fps, miese Grafik, usw. angedichtet.... als ob ihr das Spiel selber besitzen würdet oder den Haupt-Test von gestern gelesen hättet - was scheinbar beides nicht der Fall ist.
Ich habe solche aussagen des Öfteren in meinem Bekanntenkreis gehört und sie ebenfalls nicht geglaubt (andere Spiele, aber auch mit UE5), am Ende hab ich es mir ein paar mal direkt bei der Person angesehen und siehe da, die Ruckler, Framedrops, Frametime-Spikes, schlechte 1% waren alle genauso wie bei mir vorhanden, nur reagieren diese Personen wesentlich unempfindlicher darauf, was schön für sie ist.
Aber ALLEN anderen ihr Recht an Kritik abzusprechen, nur weil es für einen selbst subjektiv gut läuft, ist einfach exterem dumm und kurzsichtig, dann noch anzukommen und damit anzugeben, dass man FG4x an hat, da hörts dann sowieso auf.
Loopman schrieb:
Mit eurem blinden, unbegründetem Hass ist keinerlei sinnvolle Diskussion möglich.
Siehe die dutzenden Techniktests, die das bestätigen, so viel zu "unbegründet" und "Hass", wer so mit harten Wörtern um sich wirft, nur um seinen Standpunkt durchzusetzen, hat für mich nicht alle Latten am Zaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TheMetalViking, .fF und 5 andere
Ich finde es toll, dass es Benchmarks mit Linux gibt, nur könntet ihr bitte die Diagramme etwas beschriften? So ist das ziemlich nichtssagend. Keine CPU, keine GPU, immer die gleichen Farben. Da kenne ich es von CB, das wenigstens die Radeon rot und die GeForce grün gehalten werden.

jimmy13 schrieb:
@Shio Echt jetzt? Man ist blind, weil man etwas nicht hat, das "offensichtlich" alle anderen haben? Vielleicht solltest du mal an die eigenen Nase fassen, bevor du jemanden blind nennst.
Du hast es, wie alle anderen auch. Das ist doch schon durch oben genannte Channels belegt worden.
Kannst dir auch gerne einen Frametime Graph anzeigen lassen und es dadurch sehen. Aber zu behaupten es ist nicht da, ist ein bisschen wie die DIskussion um "mehr als 30fps kann doch eh keiner sehen".

btw https://www.reddit.com/r/Borderland...nge_your_shader_cache_to_100gb_if_you_havent/
"Change your shader cache to 100GB if you haven't already" :lol:

@Shio Ja, habe gerade ein paar Captures mit CapFrameX gemacht: Die Frametimes liegen bei einer Minute Aufzeichnung alle bei durchschn. 17,8 ms (56,2 fps). P99 liegt bei 21,5 ms (46,5 ms). Den einzigen Spike, den ich gesehen habe, ist ein Ausreißer auf 58 ms, weil dort gerade ein lvl-up war.
Ansonsten gar nichts.
Ein zweiter Durchgang bei einem Boss-Fight, der 2 Minuten aufgezeichnet hat, ist der Durchschnitt bei 19,6 ms und bei P99 auf 24,2 ms. Auch hier keine größeren Ausreißer, die sich bemerkbar machen würden.
Meine Einstellungen sind auf "Very High" (mit Volumetric Fog und Clouds auf "medium") und spiele auf WQHD mit einem zweiten aktiven Monitor.

Ist also schön, dass DU weißt, was ICH haben soll; stimmt nur eben nicht.

Und warum sollte ich meinen Shader Cache erhöhen? Habe eine AMD GPU, mit der es eben problemlos läuft.

Zurück
Oben