Powl_0 schrieb:
Du spielst aber auch "nur" auf WQHD. Da wäre es mehr als peinlich, wenn eine 4090 das nicht flüssig schafft.
UWQHD 3440x1440
Wer 4k Spielen will, also einen High End Monitor nutzt, darf sich nicht beschweren, wenn eine non-High End Grafikkarte zu schwach sein könnte. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid mit.
Powl_0 schrieb:
Mit Verlaub, die Lösung kann nicht sein, die eigenen Erwartungen gen Boden zu senken.
Was ist denn die Erwartung? Das eine 3070 8GB 120FPS erreicht?
Das man auf immer und ewig alle Einstellungen aller Spiele immer auf Anschlag ins Maximum schiebt?
Oder dass sich das Spiel flüssig anfühlt und nie ruckelt?
Als ich Schüler war und eine Riva TNT hatte, war es ganz normal, dass man einige Einstellungen (darunter auch mal die Auflösung auf dem Röhrenmonitor) runter gestellt hatte. Ich konnte mir damals auch keine TNT2 Ultra leisten und mußte mit dem Vorgänger Modell vorlieb nehmen. Immer alles auf Max zu stellen ging fast nie, trotzdem konnten wir problemlos spielen.
Das ist heute schon ziemlich dekadent, wie die Erwartungshaltung nur noch den Himmel kennt und es anscheinend unspielbar ist, wenn man mal zwei, drei Settings auf Mittel stellt.
Wir haben hier mit Lumen ein Software Raytracing drin und auch der Detailgrad/Objektdichte ist (mit Nanite) massiv angewachsen zum Vorgänger. Klar dass das nicht exakt genauso läuft.
Das ist ein Single Player Spiel, was bei weitem nicht so schnell wie ein E-Sport Shooter abläuft. Ja bei Kämpfen sollte es noch schnell genug laufen, aber das tut es auch auf hohen (nicht höchsten) Einstellungen auch noch Problemlos. Die Frametimes sind relativ glatt und es gibt kaum große Schwankungen zwischen Min und Max FPS. Die einzigen Ruckler die mir aufgefallen sind, sind Shader Ruckler, wenn man Open World Bereiche wechselt, was allerdings wohl nur unter Windows auftritt.
Natürlich wäre es nice to have, wenn die FPS Zahl höher wäre, aber es bleibt ein unnützer Schwanzvergleich.
Bereits eine 9070/5070Ti erreicht unter Windows ihre ~60FPS unter 4k (High End Anforderung), was man bei den glatten Frametimes in diesem Spiel durchaus schon als flüssig verbuchen kann.
Ja aktuell läuft es unter Linux etwas schwächer, was sich aber durchaus mit dem nächsten Mesa Update, Proton Update und oder Spielepatch wieder legen kann.
Das Spiel ist nicht für Linux entwickelt und beworben, also besteht hier auch kein Anspruch drauf, dass es an Tag 1 gleich oder besser als unter Windows laufen muss. Es läuft, wie zu zuletzt viele andere Spiele auch, Day 1 unter Linux und es wird sicherlich auch noch etwas besser werden.