Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Borderlands 4 unter Linux im Test: Claptrap und der Pinguin verstehen sich noch nicht gut
ElliotAlderson
Commander
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 2.309
Nein, hier wird aber stellenweise verlangt, dass 7-8 Jahre alte HW in 4K 60 FPS mit high bis max Settings läuft und das ist BS.Malaclypse17 schrieb:Ist richtig, denn jeder der sich hier über Performance beschwert ist einfach kein Premium Gamer und dadurch schon für jegliche Kritik am Spiel disqualifiziert.
Wo bitte wird denn hier (oder im anderen Thread zu BL4 Performance) etwas in der Richtung verlangt/erwartet?
Mag sein, dass es einzelne Leute mit so einer Vorstellung gibt, aber soweit ich dir Threads bisher verfolgt habe, wird die generelle Performance bemängelt. Also dass man auf Mainstream-Karten auch in WQHD oder gar FHD mit den Settings auf mittlere bis teils niedrige Settings runter muss plus zusätzlich Upscaling für 60+ FPS. Aber selbst mit einer RTX 5090, also der derzeit schnellsten, verfügbaren Karte kommt man nicht ohne Abstriche bei den Settings aus.
Mag sein, dass es einzelne Leute mit so einer Vorstellung gibt, aber soweit ich dir Threads bisher verfolgt habe, wird die generelle Performance bemängelt. Also dass man auf Mainstream-Karten auch in WQHD oder gar FHD mit den Settings auf mittlere bis teils niedrige Settings runter muss plus zusätzlich Upscaling für 60+ FPS. Aber selbst mit einer RTX 5090, also der derzeit schnellsten, verfügbaren Karte kommt man nicht ohne Abstriche bei den Settings aus.
ElliotAlderson
Commander
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 2.309
Was sind Mainstreamkarten? Wer max Settings will, muss die schnellste HW haben, alle anderen müssen Abstriche machen. Das war noch nie anders.mibbio schrieb:Also dass man auf Mainstream-Karten auch in WQHD oder gar FHD mit den Settings auf mittlere bis teils niedrige Settings runter muss plus zusätzlich Upscaling für 60+ FPS.
Die einzige Kritik, die ich bei UE5 zulassen würde, wäre das Stuttering. Alles andere ist im Rahmen oder liegt am Entwickler selbst.
Chismon ist son Kandidat, der in den letzten Tests rumheulte, weil seine uralt HW nicht mehr gescheit läuft.mibbio schrieb:Wo bitte wird denn hier (oder im anderen Thread zu BL4 Performance) etwas in der Richtung verlangt/erwartet?
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 5.085
Na und? Irgendwer verlangt das, egal, das ändert nichts an berechtigter Kritik. Bleib doch bei den Behauptungen hier im Thread, statt auf irgendwen irgendwo zu zeigen, das hat doch keinerlei Belang.ElliotAlderson schrieb:hier wird aber stellenweise verlangt, dass 7-8 Jahre alte HW in 4K 60 FPS mit high bis max Settings läuft und das ist BS.
Als Beispiel, selbst auf ner 5090 läuft das Spiel bescheiden. Flüssig sicherlich, aber eben deutlich unter dem, was man anhand der gelieferten Grafik auf einer 5090 erwarten sollte.
(Lustig wirds auch in die andere Richtung, wenn man auf Low Settings geht, damit eben auch schwächere Hardware flüssige Bildraten macht. Dann sieht das Spiel stellenweise schlechter aus als BL3, läuft aber trotzdem noch schlechter.)
Das ist doch genau der Punkt: die Abstriche stehen nicht im Verhältnis zur gelieferten Qualität und Performance.ElliotAlderson schrieb:alle anderen müssen Abstriche machen
Das Spiel futtert 3x so viel Leistung wie BL3 (welches damals seinerseits auch schon für unverhältnismäßigen Hunger gerügt wurde), sieht aber nicht entsprechend viel besser aus (und ich erwarte auch kein "lineares" Verhältnis). BL4 ist hübsch, aber eben nicht so hübsch, dass es die Performance rechtfertigt.
Und auch wenn wir eine höhere Grundlast durch Nanite, Lumen und co als gegeben akzeptieren, dann läuft BL4 nicht gut im Vergleich mit anderen hübschen Titeln, die ihrerseits auch RT, Meshlets und sonstwas an neuen Techniken bieten.
Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2025
- Beiträge
- 313
Und auch hier liegt es am Entwickler. Da jetzt einige Games auf U5 erschienen sind, laufen viele doch sehr gut. Aber viele die ein Kommentar schreiben, schreiben leider immer den selben Mist über die U5 Engine, weil der blanke Hass bei dieser Engine im Blut ist.ElliotAlderson schrieb:Die einzige Kritik, die ich bei UE5 zulassen würde, wäre das Stuttering.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 17.171
Die sind gar nicht so "fancy" sondern bringen meist nur nach der Installation schon diverse Pakete out of the Box mit und treffen schon im Vorfeld ein paar Einstellungen, die fürs Spielen passender sind.satansbraten330 schrieb:Und das ohne fancy gaming distro
Tatsächlich würde ich dein Manjaro als weit "verbastelter" betrachten, als zb CachyOS, was gar nicht so extrem von der Arch Basis abweicht.
Ergänzung ()
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, was die eigene Erwartung ist. Ich erwarte, dass ein Spiel flüssig läuft und das tut ist. Was da für eine FPS Zahl steht, interessiert mich gar nicht.Powl_0 schrieb:Als Beispiel, selbst auf ner 5090 läuft das Spiel bescheiden. Flüssig sicherlich, aber eben deutlich unter dem, was man anhand der gelieferten Grafik auf einer 5090 erwarten sollte.
Das lasse ich überhaupt erst anzeigen, wenn es nicht flüssig läuft und ich auf Ursachenforschung gehe und an den Einstellungen drehe.
Ich spiele es seit Tag 1 auf meiner 4090/5800X3D und bis auf 2-3 Sachen, die ich nach Gutdünken/Bauchgefühl verstellt habe, ist das Spiel auf der Voreinstellung eingestellt. Beim Spielen habe ich kein Ruckeln und es fühlt sich flüssig an, so dass ich gar keine Zeit daran verschwende, was da für FPS gerade über den Monitor flimmern. (Windows System)
Interessanter finde ich, dass man bei Nvidia unter Linux noch etwas tweaken muß. Das hatte zuletzt noch bei keinem Spiel. Werde das die Tage noch auf dem Linux System testen (5070Ti/5800X3D)
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 5.085
Du spielst aber auch "nur" auf WQHD. Da wäre es mehr als peinlich, wenn eine 4090 das nicht flüssig schafft. Wir reden da immer noch von der zweitschnellsten GPU auf dem Markt.SavageSkull schrieb:flüssig läuft und das tut ist
Mit Verlaub, die Lösung kann nicht sein, die eigenen Erwartungen gen Boden zu senken.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 17.171
UWQHD 3440x1440Powl_0 schrieb:Du spielst aber auch "nur" auf WQHD. Da wäre es mehr als peinlich, wenn eine 4090 das nicht flüssig schafft.
Wer 4k Spielen will, also einen High End Monitor nutzt, darf sich nicht beschweren, wenn eine non-High End Grafikkarte zu schwach sein könnte. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid mit.
Was ist denn die Erwartung? Das eine 3070 8GB 120FPS erreicht?Powl_0 schrieb:Mit Verlaub, die Lösung kann nicht sein, die eigenen Erwartungen gen Boden zu senken.
Das man auf immer und ewig alle Einstellungen aller Spiele immer auf Anschlag ins Maximum schiebt?
Oder dass sich das Spiel flüssig anfühlt und nie ruckelt?
Als ich Schüler war und eine Riva TNT hatte, war es ganz normal, dass man einige Einstellungen (darunter auch mal die Auflösung auf dem Röhrenmonitor) runter gestellt hatte. Ich konnte mir damals auch keine TNT2 Ultra leisten und mußte mit dem Vorgänger Modell vorlieb nehmen. Immer alles auf Max zu stellen ging fast nie, trotzdem konnten wir problemlos spielen.
Das ist heute schon ziemlich dekadent, wie die Erwartungshaltung nur noch den Himmel kennt und es anscheinend unspielbar ist, wenn man mal zwei, drei Settings auf Mittel stellt.
Wir haben hier mit Lumen ein Software Raytracing drin und auch der Detailgrad/Objektdichte ist (mit Nanite) massiv angewachsen zum Vorgänger. Klar dass das nicht exakt genauso läuft.
Das ist ein Single Player Spiel, was bei weitem nicht so schnell wie ein E-Sport Shooter abläuft. Ja bei Kämpfen sollte es noch schnell genug laufen, aber das tut es auch auf hohen (nicht höchsten) Einstellungen auch noch Problemlos. Die Frametimes sind relativ glatt und es gibt kaum große Schwankungen zwischen Min und Max FPS. Die einzigen Ruckler die mir aufgefallen sind, sind Shader Ruckler, wenn man Open World Bereiche wechselt, was allerdings wohl nur unter Windows auftritt.
Natürlich wäre es nice to have, wenn die FPS Zahl höher wäre, aber es bleibt ein unnützer Schwanzvergleich.
Bereits eine 9070/5070Ti erreicht unter Windows ihre ~60FPS unter 4k (High End Anforderung), was man bei den glatten Frametimes in diesem Spiel durchaus schon als flüssig verbuchen kann.
Ja aktuell läuft es unter Linux etwas schwächer, was sich aber durchaus mit dem nächsten Mesa Update, Proton Update und oder Spielepatch wieder legen kann.
Das Spiel ist nicht für Linux entwickelt und beworben, also besteht hier auch kein Anspruch drauf, dass es an Tag 1 gleich oder besser als unter Windows laufen muss. Es läuft, wie zu zuletzt viele andere Spiele auch, Day 1 unter Linux und es wird sicherlich auch noch etwas besser werden.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 5.085
mMn passt aber eben auch auf den High End Karten die 4K Performance nicht.SavageSkull schrieb:Wer 4k Spielen will, also einen High End Monitor nutzt, darf sich nicht beschweren, wenn eine non-High End Grafikkarte zu schwach sein könnte
Nein, wie kommst du darauf? Muss es immer nur das eine oder andere Extrem sein? Wenn das dein (bzw euer) Verständnis der Kritik ist, ist schon klar dass wir da auf keinen Nenner kommen.SavageSkull schrieb:Was ist denn die Erwartung? Das eine 3070 8GB 120FPS erreicht?
Das man auf immer und ewig alle Einstellungen aller Spiele immer auf Anschlag ins Maximum schiebt?
Weniger interpretieren in Konfrontationshaltung und mehr bei den wortwörtlichen Aussagen bleiben.
Gut, lassen wir es. Es führt zu nichts.
AYAlf
Commodore
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 4.740
Zitat:
Wer Freiheit beim Gamen will, der nutzt weiterhin Windows.
Mir ist immer noch kein MP bekannt, welches Linux unterstützt. Wenn man nichts im Leben vorhat, kann man natürlich auf Linux wechseln.
- Anti-Cheat-Systeme: Das Hauptproblem ist die fehlende Unterstützung von Anti-Cheat-Software, die von vielen Multiplayer-Spielen genutzt wird, um unerwünschte Software und Cheating zu erkennen. Diese Systeme sind oft tief in das Windows-Betriebssystem integriert und funktionieren nicht auf anderen Betriebssystemen wie Linux.
Wer Freiheit beim Gamen will, der nutzt weiterhin Windows.
Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 15.316
OK, damit bist du offiziell Dumm oder stellst dich dumm.
Also entweder willst du die Leute hier trollen, du liest einfach nur das, was du lesen willst oder du kennst generell nur 3 Spiele.AYAlf schrieb:Mir ist immer noch kein MP bekannt, welches Linux unterstützt.
Hier gibt es ja jetzt schon mehr als genügen Antworten auf deine Behauptung mit mehreren (durchaus bekannten) Beispielen.
mfJade
Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 8.262
Dass ein Spiel im Preset "Sehr Hoch" auf einer 4070 wenigstens auf DLSS "Qualität" mehr als 60 FPS schafft. 60FPS nativ sollten es bei der gebotenen Optik schon sein.SavageSkull schrieb:Was ist denn die Erwartung?
Das sind beileibe keinen utopischen Erwartungen.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 17.171
Das ist doch auch so.mfJade schrieb:Dass ein Spiel im Preset "Sehr Hoch" auf einer 4070 wenigstens auf DLSS "Qualität" mehr als 60 FPS schafft.
Nochmal: Linux ist kein Maßstab das alles day one ohne Probleme funktioniert und schon gar nicht in der gleichen Leistung geschweige denn besser als unter Windows. Wenn es das tut kann man sich freuen, wenn nicht hoffen, das mit dem nächsten Mesa, Proton, Spiele Update oder Nvidia Treiber es besser wird.
Da es überhaupt so problemlos läuft ist schon ein gigantischer Erfolg, wenn man sich überlegt wie das noch vor wenigen Jahren aussah.
Anhänge
Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 15.316
Nochma nen Update, da solls ja nen Patch gegeben haben von ein paar GB und einige berichten es liefe schlechter.
Also zwar hat ers bei mir nochmal in GÄNZE heruntergeladen, das war schon was nervig, weil er anfing wo ich mal nen ründchen zocken wollte. Aber anch wie vor, danach, also nach dem Patch (startete das erste mal nicht, da hab ich die Proton Version gecheckt und die war hoffungsloß verwaltet bei mir, mit der neuesten Version startete es direkt auch mit dem Patch.
Und ingame ohne was anzupassen, komplette Flatline die Frametimes die ganze Zeit über. ist Flutschig (Screenshot mit FG, also echte FPS ist die hälfte grob.
Und nuja, was soll ich sagen diesmal lief die CPU auch im Energiesparmodus, weil ich nicht dran dachte per mausrad auf höchstleistung zu drehen auf dem Desktopsymbol. also die ganze Zeit max 4,3 GHz.
Dabei ist die 1%low und avg recht nahe beieinander.
Also zwar hat ers bei mir nochmal in GÄNZE heruntergeladen, das war schon was nervig, weil er anfing wo ich mal nen ründchen zocken wollte. Aber anch wie vor, danach, also nach dem Patch (startete das erste mal nicht, da hab ich die Proton Version gecheckt und die war hoffungsloß verwaltet bei mir, mit der neuesten Version startete es direkt auch mit dem Patch.
Und ingame ohne was anzupassen, komplette Flatline die Frametimes die ganze Zeit über. ist Flutschig (Screenshot mit FG, also echte FPS ist die hälfte grob.
Und nuja, was soll ich sagen diesmal lief die CPU auch im Energiesparmodus, weil ich nicht dran dachte per mausrad auf höchstleistung zu drehen auf dem Desktopsymbol. also die ganze Zeit max 4,3 GHz.
Dabei ist die 1%low und avg recht nahe beieinander.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 317
- Aufrufe
- 21.355
- Antworten
- 404
- Aufrufe
- 87.938