Test Borderlands 4 unter Linux im Test: Claptrap und der Pinguin verstehen sich noch nicht gut

Danke für die Linux Tests, auch wenn mich das Spiel in dem speziellen Fall nicht interessiert. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Alexander2 und rollmoped
Was ich interessant fand waren die Berichte von mehreren Testern, das das Spiel immer wieder Schluckauf hat, also wiederkerhrende Ruckler.
Als ich das bei mir mit meinem neuen Board CPU und RAM aber gleicher Graka dann gekauft und installiert habe (Manjaro) nicht ein Ruckler.

Natürlich habe ich das Spiel so eingestellt, das es an sich flüssig läuft. gegen diese Ruckler könne man aber wohl ncihts machen mit den Einstellungen war die AUssage der Tester, die sind immer da.

So Ruckler von der Art unübersehbar jedenfalls.
Was mich enttäuscht hatte war dann auch mit der neuen CPU, das ich nichtmal den Schader Generierungs Dialog mit Fortschrittsanzeige angezeigt bekommen habe :D startete einfach so, ohne so eine Anzeige (nicht steam, sondern Heroic Games Launcher)

Ich muss schun sagen, ich war geil darauf zu sehen wie sich der 9950X3d (man muss auch mal auf die Maus hauen) bei der Shadercompilierung schlägt! echt jetzt und der Dialog kam nichtmal.

Edit:
Ich hatte auch nen Screenshot gemacht, hab den ma grad gesucht. das sind FPS MIT FG also ~80 ohne FG ist Flutschig.
Bildschirmfoto_20250921_124419.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Wer gute Spiele will, muss sie - via finanziellem Druck - vom Hersteller als nativen Titel verlangen.

Was nicht funktioniert:
Windowsversion kaufen. Das versteht der MBA falsch. Die denken dann “Haben wir mal wieder alles richtig gemacht”.

Wichtig, guten Ton beim Entwickler/Steam treffen. Sonst wird nie etwas.

Ja, steam schon. Deswegen auch der Zaunpfahl mit Heroic, oder machen die das jetzt auch?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Mit schnellem Rechner läuft es flüssig, keine Frage, aber nicht so flüssig, wie man es erwarten würde.
Ja, das ist wohl der Knackpunkt an sich.
Und was ich so an Videos gesehen habe ist es wohl wegen Lumen in der Hauptsache, das ist halt auch sehr fordernd.

Hardware Unboxed hat da auch so nen Einstellungs Optimierungsvideo, das hab ich sogar gesehen. Trotzdem aber nicht umgesetzt bei mir. Lief gut genug, hätte mich bei meinem Rechenr aber auch sonst enttäuscht. sicher nicht DER schnellste, aber schon flott.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Shadercompilation Probleme treten während des ganzen Spiels auf.
Und die habe ich auch in mehreren Videos gesehen, deswegen war ich überrascht, das ich keine hatte wie zu sehen waren.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
und siehe da, die Ruckler, Framedrops, Frametime-Spikes, schlechte 1% waren alle genauso wie bei mir vorhanden, nur reagieren diese Personen wesentlich unempfindlicher darauf, was schön für sie ist.
Und das mag ja auch echt sein, nur in meinem fall, warum sehe ich die in den Beispielvideos, bei mir aber nicht, meinst du ich bin vielleicht selektiv empfindlich? :D

Ich sage nicht, das ich keine einzigen Ruckler habe, als ganzv iel los war hatte ich auch mal ne Stelle woe die FPS runter gingen, aber nicht solche Regelmäßigen Shader compiler Ruckler wie sie genannt werden (was ja Primär auch erstmal nur eine Vermutung auf die Herkunft ist.)

Ich will im allgemeinen auch nichts schönreden, jedoch scheint es auch Rechnerkonstellationen oder Situationen zu geben, wo das nicht so kommt? Ich kanns nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist unter Linux der Ryzen 7 7700X der limitierende Faktor.
Das ist mir auch aufgefallen mit einem 5800X3D + 7800xt.

Tiberaz schrieb:
Ich finde es ja super dass Gaming auf Linux überhaupt einen Beitrag bekommt!
Wenn das so weiter geht kann ich vielleicht meine Windows 11-Partition bald löschen und Fedora für alles nutzen! 🤩
... aber auch nur, wenn du nur SinglePlayer spielen willst. Multiplayer geht unter Linux überhaupt nicht. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

AYAlf schrieb:
Multiplayer geht unter Linux überhaupt nicht.
Das ist falsch. Du meinst vielleicht bestimmte Spiele. Dann schreib das doch bitte dazu. So pauschal stimmt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, HolySkillet, Creekground und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Soviel dazu.. das war nie so :D
Ergänzung ()

Übrigends zum Thread passend, die anderen Borderlands, zuletzt auch Tiny Tinas Wonderland oder wie das geschrieben wird habe ich auch online im Coop die Storys durchgezockt mit meinem Bruder.

Borderlands 4 hat er jetzt noch nicht, da wer ich wohl dafür warten müssen, bis er das auch hat. Vermutlich wenns zum passenden Preis auf Steam kommt. dann werden wir das mit sicherheit auch zusammen zocken.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Das gilt nur für Spiele, die Anti-Cheat auf Kernel-Ebene von Windows verwenden. Borderlands 4 gehört nicht dazu.

Gibt da übrigens eine schöne, von der Community gepflegte, Webseite zu Spielen mit Anti-Cheat und ob die unter Linux spielbar sind. https://areweanticheatyet.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich kenne nicht ein MP Spiel was mit Linux funktioniert.
Und ja, natürlich sind das keine Coop Games.

Age of Empires 3, jetzt kennst du mindestens eines.

Lauf ruhig mit schäuklappen rum. Abgesehen davon sind selbstversändlich auch coop Spiele Multiplayer Spiele.

Edit:
Und noch ein Blickwinkel: Das du kein einziges Multiplayer Spiel kennst, das mit Linux funktioniert wie du schreibst, kann nur 2 sachen bedeuten:

1. Du kennst nicht ein einziges Multiplayer Spiel
2. du hast genau 0 Ahnung überhaupt von Linux, damit macht sich so eine Aussage sowieso komplett dumm zu machen. Wenn man 0 Ahnung davon hat sollte man nachfragen statt so komplett falsche Aussagen zu treffen, die man nichtmal mit den eigenen Erinnerungen decken kann.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ich kenne nicht ein MP Spiel was mit Linux funktioniert.
Dann click halt einfach mal auf den Link aus meinem Beitrag. Von den dort gelisteten 1136 Multiplayer-/Online-Spielen funktionieren 40% entweder uneingeschränkt out-of-the-box oder zumindet nach ein paar manuellen Anpassungen unter Linux. Von den übrigen 60%, bei denen höchsten der Singleplayer funktioniert, sind nur genau 44 Spiele, bei denen der Entwickler den Linux-Support bewusst sperrt.

Aber um mal ein paar prominentie Vertreter zu nennen, die mir spontan (teils aus eigener Erfahrung) einfallen und uneingeschränkt unter Linux online bzw. im Multiplayer spielbar sind.

• Diablo 3
  • Diablo 4
  • World of Warcraft
  • No Mans Sky
  • Counter-Strike (wäre ja irgendwie dämlich, wenn gerade Valves eigenes Spiele nicht linux-kompatibel ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und nipponpasi
AYAlf schrieb:
Fakenews!
Virtua Fighter 5 REVO, Dirt Rally 2.0 & Counter-Strike 2 laufen perfekt Multiplayer 😜
Ergänzung ()

Die steam Version von Virtua Fighter 5 Revo bekommt am 30.10 nen kostenloses Urgrade auf VF5 Revo world stage. Tip!

Und die Liste enthält nur die SPiele, die Anticheat überhaupt haben, jetzt denke man noch an die unzähligen wo das überhaupt gar kein Thema ist.

Im Grunde brauchst du nur die Liste und alles was nicht drin ist... kannste zu hoher warscheinlichkeit ausgehen, das es einfach läuft, weils kein anticheat hat. Ausnahmen mögen sein, wo es NOCH nicht in der Liste ist... oder es irgend nen Bug gibt.

Danke für den Artikel.
Man muss für alle Zweifler nochmal explizit sagen:
Linux ist leistungsfähiger als Windows.
Hier reden wir fast immer von Windows-Anwendungen, die unter Linux laufen. Und dafür ist das schon hervorragend. Wenn die Publisher mal ihren Kopf aus Microsofts Hintern ziehen würden, und Spiele für Linux statt einer proprietären Datensammel-Bloatware wie Windows herstellen würden, wäre die Performance ganz anders.
Dazu gibt es Beispiele wie Beyond All Reason (community-game) und manche andere.
Go, Penguins!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und kuerbi
Alexander2 schrieb:
Ja, steam schon. Deswegen auch der Zaunpfahl mit Heroic, oder machen die das jetzt auch?
Ich glaube schon. Seit mit Umu ebenfalls die Steam-Runtimes und Proton genutzt werden, werden glaub ich auch die vorkompilierten Shader genutzt.

Ansonsten, joa, dass unter Linux Shader-Stottern kein Thema ist, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein und immer wieder propagiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Haben die ihre Engine komplett umgekrempelt?
Ich hab seit BL2 praktisch alle Titel (bis auf die Tony Tina Spin offs) bis BL3 gezockt.
Lief immer super unter Linux. Und das ohne fancy gaming distro, sondern Majaro bzw BL2 sogar noch Ubuntu.

Zurück
Oben