Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Ist euch aufgefallen, dass unterschiedliche Plattenspieler/TA teilweise extreme Unterschiede beim Eigengeräusch der Nadel aufweisen?

Das ist mir heute einmal bewusst geworden.

Da generell klanglich etc. alles passt schließe ich Fehljustage und Defekt mal aus.

Bei dem Roksan ist es bei leisem Hören schon störend auffällig. Und das obwohl er mittig an der Front steht. Mein Project im Büro läuft dagegen direkt links neben meinem Ohr und ich störe mich fast gar nicht daran.

Ich wüsste aber auch nicht ob es was gibt, was man dagegen tun könnte (Ausser Haube schließen).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich hab nur Tangential Dreher mit sehr kurzen Tonarmen und die meisten sind P-Mount, damit definierte Geometrie und Auflagekraft

Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal dazu gekommen in Ruhe die neue Volbeat in Gänze zu hören.

Ist vielleicht etwas mehr "Mainstream" als diverse andere hier, für sich genommen aber ein gelungenes und auch abwechslungsreiches Album.

Die Qualität von Vinyl ist auch ausnahmsweise Mal wieder sehr gut ;)

1000059630.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nihil Baxxter
X-TR4 schrieb:
unterschiedliche Plattenspieler/TA teilweise extreme Unterschiede beim Eigengeräusch der Nadel
was meinst Du mit "Eigengeräusch", ein Schleifgeräusch, das also direkt von der Nadel ausgeht und auch im Raum zu hören wäre, wenn die Tonausgabe gemutet ist?

Oder meinst Du, dass man ganz leise die Musik hört, direkt am Tonabnehmer?

Genau. Du hörst die Musik ja prinzipbedingt auch leise von der Nadel.

Da ist mir jetzt aufgefallen dass diese Lautstärke sehr unterschiedlich ausfällt.

Beim Plattenspieler im Wohnzimmer kann ich so schon fast mitsingen, ohne dass der Verstärker an ist ;) - Natürlich übertrieben ausgedrückt, aber wenn man (sehr) leise hört, sticht der Plattenspieler so heraus dass er quasi als extra Lautsprecher wahrzunehmen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Da muss ich mal drauf achten, das ist mir bisher nicht nicht bewusst aufgefallen, dass es dort so große Unterschiede gibt im Direktschall.

Aber das kann natürlich sein, da unterschiedliche Materialien, Bauformen usw. unterschiedliche Eigenresonanzen aufweisen und daher auch unterschiedlich stark mitschwingen und somit einen unterschiedlichen akustischen ich sage mal "Verstärkungseffekt" haben.

Ich habe aus Neugier direkt mal verglichen mit der selben Platte auf

• AT-VM95E (Audio Technica AT-LP120)
  • Goldring E4 (Technics SL-1210MK2)
  • Shure V15-V (Neumann VMS82)

Das "Eigengeräusch" nimmt genau in dieser Reihenfolge ab. Wobei das letzte System noch mal deutlich leiser agiert, als die ersten beiden.

Es korreliert in etwa mit der Auflagekraft, die beim V15 nur halb so hoch ist (0,75g), wie bei den anderen beiden (2g / 1,5g). Kann aber auch Zufall sein.

Absolut möglich, dass das "lauteste" System, also das AT, beim sehr leisen Musikhören mit Haube auf mich etwas stören könnte. Vor allem jetzt nach deinem Hinweis, wo ich da nicht mehr weghören kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Exit666 schrieb:
habe ich vor, bis Ende September abstinent zu bleiben, was Vinyl angeht.

Das war ich schon seit Anfang des Jahres. Bis Ende letzter Woche keine einzigste Scheibe gekauft gehabt. Am Freitag kamen dann diese 3 Scheiben. Der State of Trance Yearmix war mit 42€ etwas teurer, aber auch 3 Vinyl Scheiben mit 40 Minuten pro Scheibe. Die anderen beiden waren für knapp über 20€ zu haben.

IMG_20250625_191318.jpg

Die State Of Trance Yearmix 2024 ist in limitierter Auflage von 1500 Pressungen erschienen. Auch als alter Sack mit Ü50 höre ich die Musik immer noch gerne. Meine Pressung ist die Nummer 483.

Birth Control ist einfach nur guter Krautrock. Schön lange Tracks mit der damals häufig verwendeten Hammond-Orgel. Herrlich.

Und dann noch Stella von Yello in der Remastered Version. Davon hab ich die Original Pressung von 1985 in sehr guten Zustand. Und die klingt für mich besser als die Remastered. Ich habe beide Scheiben hintereinander auf dem Telefunken TS 860 mit dem VM95SH laufen lassen. Die Remastered klingt ohne Frage gut. Aber die Original Pressung von 1985 klingt aus meiner Sicht einfach besser. Da ist einfach mehr Auflösung und Dynamik drin. Die Remastered kling da einfach zugeschnürter.

X-TR4 schrieb:
Heute endlich mal dazu gekommen in Ruhe die neue Volbeat in Gänze zu hören.

Ich mag Rock. Aber Volbeat ist einfach überhaupt nicht mein Fall. Ich bekomme da wenn Volbeat bei den Rocksendern im Autoradio gespielt wird, sofort den automatischen Abschaltreflex. Ich mag die Stimme von Frontman Michael Poulsen überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

DJMadMax schrieb:
Pokeball-Edition?! :D
Genau damit kam mein Bruder auch um die Ecke :D

DaBas schrieb:
Ich mag die Stimme von Frontman Michael Poulsen überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Das ist so. Mir gefällt's. Mal was anderes und Stichtag aus der Masse raus. Allerdings muss ich sagen das Volbeat zwischenzeitlich auch sehr gleich Klang bei den Liedern.

Nihil Baxxter schrieb:
Es korreliert in etwa mit der Auflagekraft, die beim V15 nur halb so hoch ist (0,75g), wie bei den anderen beiden (2g / 1,5g). Kann aber auch Zufall sein.
Wäre ein Ansatz.
Aber beim vm95(ml) am Yamaha ist es auch leiser als beim vm540(e) und beide haben 2g

DaBas schrieb:
Birth Control ist einfach nur guter Krautrock
Steht hier auch
Gamma Ray, yeah :)

Aber noch besser in diesem Genre: Sweet Smoke - Just a Poke

Die ist akustisch der absolute Oberhammer.

Mal etwas Schwarmwissen gefragt:

Ich denke, ich habe mir, wie auch immer, eine Nadel geschrottet, bzw. den Nadeleinschub. Zum Glück "nur" das VM 95 E (35€ für die Nadel), aber trotzdem ärgerlich und auch irgendwie seltsam.

Die Nadel stand, montiert an TA mit Headshell, eigentlich nur rum. Die war ja bei meinen LP5X dabei und wurde direkt gegen das SH mit Headshell getauscht.

Hab sie am WE vom TA gelöst und auf den TD 318 gepackt (wo aktuell normal das ML drauf ist), einfach mal zum Klangvergleich. Anfangs ging es noch, bis es anfing zu knacken. Ich dachte noch, "Nanu, ist eine neue Platte die noch nie geknackt hat", als die Nadel ein Mal quer über die Platte gefetzt ist.

Als wäre deutlich zu wenig Auflagegewicht vorhanden. Gewicht gecheckt, passt. Andere Nadel (ML) wieder drauf, alles in Ordnung.

Die E Nadel auf den LP5X, aber ohne dass die Anlage angeschaltet war. Nadel springt, kracht und knistert. Wie gesagt, ohne Ton aus der Anlage, das war nur der Ton von der Platte selbst. Extrem eklig. Ich dachte, die Nadel muss abgebrochen oder zumindest krumm sein.

Hab dann alles mit dem Makroobjektiv fotografiert, aber die Nadel sieht i.O. aus.

Kann da die "Aufhängung" des Nadelträgers einen weg haben? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mal beim aufsetzen des Nadelschutzes von vorne dagegen gekommen bin. Das ist bei den VM imho eine Fehlkonstruktion, daher habe ich mir die meisten der Nadelschutze schon etwas angepasst (schräg abgeschnitten).

Ich lade die Fotos nachher mal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
als die Nadel ein Mal quer über die Platte gefetzt ist.
Exit666 schrieb:
Nadel springt, kracht und knistert.
Hört sich sehr nach einer abgebrochenen Nadel an. Oder auch nur die Spitze ist abgebrochen. Wenn die Nadel selbst noch auf dem Nadelträger vorhanden ist (was auch so zu erkennen ist), wird es an der Nadelspitze liegen. Eine abgebrochene Nadelspitze wird man aber vermutlich ohne Mikroskop nicht erkennen können.

Sei froh, das es nur die einfache VM95E ist. Mit einer ML oder SH kann die 95E eh nicht im Ansatz mithalten. Die Unterschiede sind enorm. Ist eben halt nur eine einfache gebondete elliptische Nadel. Für Hören ohne irgendwelche Ansprüche sicher ausreichend.

Die Nadel ist definitiv noch dran. Die Flusen habe ich vorsichtig entfernt.

6C5A0224-Verbessert-RR---Kopie2.jpg

6C5A0226-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0225-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0234-Verbessert-RR---Kopie2.jpg

6C5A0232-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0235-Verbessert-RR---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn du die Nadel aufsetzt, sinkt die stark ein? Bzw setzt das Gehäuse auf der LP sogar auf?
Stein ist auch fest am Cantilever?

• Gefällt mir
Ok, ich sehe es. Ich glaube, jetzt ist es komplett gebrochen 🥴

Liegt komplett auf. Sogar das „Gelenk“ wo der Träger am Plastik hängt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Entweder die Aufhängung gerissen oder die Kunststoff Führung gebrochen.

Zieh den Nadeleinschub raus und schau dir den genau an

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Exit666
Das krasse ist ja, dass es wahrscheinlich beim Spielen passiert ist. Die ersten Sekunden der Platte liefen noch normal, dann begann es zu knacken und dann ist die Nadel gerutscht.

Auf der Platte sind auch ein paar Flecken, ich habe keine Ahnung, wo die herkommen. Die ist ja schon ein paarmal gelaufen.

Sehr seltsam, gerade. Die nehme ich zum reinigen mit. Bevor sie wieder aufgelegt wird.

Anhänge

• IMG_6772.jpeg
    IMG_6772.jpeg
    879,6 KB · Aufrufe: 66
Ja, wenn das Gehäuse mit aufsetzt, ist das leider eindeutig. Das ist ein Totalschaden. Zum Glück nur ne einfache Nadel für wenig Geld. Wäre es eine Nadel für 2-300€ gewesen, wäre das echt bitter.

Ich war auch schon wieder unvernünftig und hab zuviel Vinyl gekauft. Einiges bei Imusic im Summer Sale für knapp über 20€, da konnte ich nicht anders ....
PXL_20250707_193033676.jpg

PXL_20250707_193213969.jpg

Kraftwerk "In The Mix" fehlte mir noch. Weißes Vinyl und erstklassige Pressung. Erst am Samstag gekommen und schon paar Mal gelaufen. 23€ statt 46€ war ein guter Deal. 46€ hätte ich auch nicht bezahlt.

Auch 23€ wurden für die Motorhead, Accept und Jethro Tull aufgerufen. Die Dio "Live in Donington 83" war mit 35€ eigentlich schon zu teuer und nicht mehr so einfach zu bekommen.

Liquid Orbet war völlig unbekannt. Die hab ich rein zufällig vorletzten Sonntag beim Freien Radio Neumünster gehört. 1a Psychedelic Rock mit präsenter E-Gitarre und der legendären Hammond-Orgel. Geht grob in Richtung Frumpy. Das Vinyl hat 20€ bei Nasoni Records aus Berlin gekostet und ist eine limitierte Auflage von nur 300 Pressungen. Für die 20€ gibt es verdammt viel. Sehr gutes Innersleeve und jede Menge an Beigaben. Hätte ich bei dem Preis nicht im Ansatz erwartet. Die beiden vorherigen Scheiben waren nur noch als CD für 12€ verfügbar. Trotzdem mitgenommen.

Zurück
Oben