Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Exit666 schrieb:
Das krasse ist ja, dass es wahrscheinlich beim Spielen passiert ist.
Find ich auch, das ist schon seltsam, zumal das ja bisher kaum oder gar nicht von dir benutzt wurde. So ein Bruch sollte ja normalerweise von einem heftigeren Einschlag o.ä. her rühren.

Pressfehler oder Verschmutzungen, die ein Einhaken oder Verkanten der Nadel zur Folge haben, soll es aber auch schon gegeben haben. Die Pladde würd ich auf jeden Fall mal reinigen.

Aber vielleicht war die Aufhängung schon vorher angeknackst und ist dann beim Spielen ermüdet. Oder einfach Materialfehler oder schlecht verarbeitet?

Schöne Fotos übrigens!

@Nihil Baxxter

Meine Vermutung:

Ich bin beim letzten Mal, als ich den Nadelschutz aufgesetzt hatte, mit dem Schutz von vorne gegen den Nadelträger gestoßen.

Dabei habe ich dann die "Aufhängung" angeknackst. Beim ersten Anspielen hat es noch ein paar Sekunden funktioniert, bis die Drehung (war auch eine 45er LP) der Aufhängung den Rest gegeben hat und der TA aufgesetzt ist.

Das ist bei diesem Nadelschutz auch etwas unglücklich gelöst, da man, bevor die Rille des Schutzes auf dem Gegenstück des Nadeleinschubs aufsetzt, von vorne gegen die Nadel stoßen kann.

Hier hat auch jemand das Problem erkannt

Ich habe alle meine Nadelschutze schräg abgeschliffen, nur den einen nicht. Und prompt passiert es.

Nihil Baxxter schrieb:
Schöne Fotos übrigens!

Danke! DSLR + Makroobjektiv vom Stativ.

Krass, dass hatte ich auch noch nicht. Aber wie schon bemerkt, kann das durch eine bloße Platte beim Abspielen nicht passieren. die Aufhängung macht eigentlich gut was mit. Mir ist mal was auf den TA gefallen, sodass die Aufhängung naturlich bis zum Plasik eingefedert ist - kein Problem.
Auch hab ich schon ein paar mal die Nadel ohne Lift fallen lassen bzw aus Versehen angestoßen und quer über die platte geschubst. Bis auf ein ekliges Geräusch nichts passiert.

Hier hat sich auch schon wieder einiges angesammelt 🙈
Ghost musste ich mir jetzt Mal besorgen, vor allem weil es auch meine Frau mit anhören kann 😬

1000066698.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und WhiteHelix
Also ich bin ja recht schmerzfrei, was Höhenschläge bei Platten angeht. So lange man nichts hört und die Nadel nicht abhebt, macht es mir nichts aus.

Aber sowas wie hier hab ich noch nie erlebt.

Die geht noch nicht einmal über die Spindel. Locker knapp einen Zentimeter verzogen. 🥴War original verpackt.

0A485B4E-F17C-4704-B892-E6927E6826EE.jpeg

B5F5C35D-B55D-4743-8EA9-DAC8BD00A962.jpeg

Das die Scheibe nicht auf die Spindel geht, hat aber nichts mit dem Höhenschlag zu tun. Da ist halt die Loch etwas zu klein.

Da hast du wirklich ein Volltreffer in der Vinyl-Lotterie gelandet. Massiver Höhenschlag und zu kleine Spindelaufnahme. Das zeigt aber erneut, das es faktisch keinerlei Qualitätskontrolle mehr gibt. Traurig.

Ich hatte ja vor einiger Zeit auch so eine Scheibe mit massiven Höhenschlag. Der war auch so heftig, das es selbst den ULM Tonarm aus der Rille geworfen hat. Dabei können die ULM Tonarme schon einiges ab, bevor diese aus der Rille fliegen. Die Rückgabe war zwar etwas umständlich, aber die Scheibe wurde anstandslos getauscht.

Bei einer anderen Scheibe hatte ich eine fetten Pressfehler. Die schadhafte Stelle war mit bloßen Auge zu erkennen und beim Abspielen hätte es mich nicht gewundert, wenn da ne Nadel hops gegangen wäre. Die Reklamation war kompliziert. Der Händler meinte frech, die Scheibe wäre einwandfrei und er würde den Preis nicht erstatten und die Scheibe zurücksenden. Nun steht dieser auf meiner Blacklist, nachdem er letztendlich doch den Preis erstattet hatte.

DaBas schrieb:
Das die Scheibe nicht auf die Spindel geht, hat aber nichts mit dem Höhenschlag zu tun. Da ist halt die Loch etwas zu klein.
Doch, das Loch ist groß genug. Glaub mir, die ist so verbogen, dass das Loch fast nicht an der Spindel ankommt.

Die ist gewölbt wie sonst was. Der ULM Tonarm meines Dual fliegt sofort.

Ich hab sie mal umgedreht.

IMG_6847.jpeg

IMG_6848.jpeg

IMG_6849.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber schon krass heftig. Da muß ja dann schon die halbe Platte bis zum Spindelloch so heftig verzogen sein, wenn sie nicht mehr richtig auf die Spindel geht.

So hatte ich das bisher noch bei keiner Platte. Sondern immer nur, das die Platten fast immer am Rand mal mehr, mal weniger kurz heftig einen "Schlag" hatten. Aber auch das darf bei Neuware nie und nimmer sein.

Als ich damals Anfang der 80ziger mit Vinyl angefangen hatte, hatte ich solche Mängel auch nie gehabt. Damals war Vinyl auch noch das Hauptmedium. Die CD gab es zwar schon, aber war noch deutlich teurer als Vinyl. Aber in den letzten Jahren ist die Qualität von Vinyl z.T. richtig schlecht. Hatte ja auch bei der aktuellen Nightwish Scheibe schon einen deutlichen sichtbaren Höhenschlag, der schon grenzwertig ist. Mit dem "schweren" Tonarm des Telefunken ist der auch leicht hörbar, während die ULM Tonarme des 731Q als auch des 505-3 das wegbügeln können. Trotzdem unschön.

Du hast die schadhafte Scheibe doch hoffentlich sofort reklamiert ?

DaBas schrieb:
Du hast die schadhafte Scheibe doch hoffentlich sofort reklamiert ?
Vorhin zurück geschickt. Und Gutschrift angefordert, statt Ersatz. Die Rezensionen auf Discogs sprechen Bände.

Ein paar Neuzugänge. 😎
IMG_6865.jpeg

IMG_6866.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Die Tage stand ein Ölwechsel auf dem Plan. Mein Thorens TD318 hatte ja schon ein neues Netzteil, neuen Riemen und neue Cinch Stecker.

Jetzt habe ich in Ruhe mal das Lager Öl gewechselt.

Subteller raus, alles mit Brennspiritus gereinigt, und neues Öl mit einer Spritze abgemessen und eingefüllt.

IMG_6861.jpeg

IMG_6862.jpeg

Am Wochenende war wieder Flohmarkt. Und während die letzten Male etwas enttäuschend waren, hatte ich diesmal echt Glück.

Die Killing Joke stand schon lange auf der Wunschliste, jetzt konnte ich ein wirklich gutes Exemplar ergattern. Die Platte läuft ohne auch nur ein Nebengeräusch durch.

Die Thriller ist auch in einem sehr guten Zustand, musste halt einfach mal in die Sammlung.

Zu guter letzt wieder was gelernt. Kennt noch jemand die Band Apoptygma Berzerk?

Die hatten Anfang 2006 einen Hit in Deutschland. Und zwar mit dem Song „Shine on“.

War ein Cover Song. Wusste ich bis dato nicht. Der Verkäufer hatte die Platte mit dem Original da. Die Band heißt The House of Love. Das Album ist von 1990, ich bin nur wegen des hübschen Covers drauf gestoßen.

Gute Musik, Platte in top Zustand.😎
C6ACDCB8-6E2F-4C7D-9E7F-CF097B25FA1C.jpeg

Exit666 schrieb:
Kennt noch jemand die Band Apoptygma Berzerk?
da klingelt es tatsächlich. Interessanter Fakt

Exit666 schrieb:
lles mit Brennspiritus gereinigt, und neues Öl mit einer Spritze abgemessen und eingefüllt.
denke nach ~30 Jahren kann man das mal machen. Bei meinem Roksan war ein fläschchen mit bei und ich glaub in der Anleitung steht was von Jährlich :D ja ne, is klar

Exit666 schrieb:
Zu guter letzt wieder was gelernt. Kennt noch jemand die Band Apoptygma Berzerk?

Die hatten Anfang 2006 einen Hit in Deutschland. Und zwar mit dem Song „Shine on“.
Oh ja. Die machen eher Gothic Rock. Aber haben sehr feine Cover Songs im Programm. Sehr gute Cover sind z.B. "Major Tom", im Original von Peter Schilling oder auch "Cambodia", von Kim Wilde.

Die Thriller ist auch in einem sehr guten Zustand, musste halt einfach mal in die Sammlung.
Vor allem ist die Scheibe in der Erstpressung eine verdammt gute Pressung!

Hier gab es gestern mal was, was ich so lange schon nicht mehr gesehen hab. Am Straßenrand stand ein Stapel Platten mit dem Schild "zu Verschenken". Hatte eigentlich nicht viel Hoffnung, das da was Brauchbares dabei ist. Aber trotzdem mal mitgenommen. Waren so 54 Platten. Ein paar hatte ich sofort aussortiert. Rheinhard May und Co... nein Danke. Aber ein paar gute Scheiben waren trotzdem dabei. Wie z.B. die folgenden:

PXL_20250812_174142243.MP.jpg

Vom Zustand hab ich eher nichts erwartet. Aber auch hier positiv überrascht worden. Das Vinyl ist Tipi-Topi. Keine Kratzer oder sonstiges. Hab die Tubular Bells mal raufgeworfen, ohne sie vorher mit der Knossi zu behandeln. Da knistert so gut wie nichts. Ebenso die Crises. Und das für Umme. In der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr denkbar. Aufm Flohmarkt werden für diese Scheiben inzwischen locker 5-10€ in guten Zustand aufgerufen. Für die Tubular Bells auch teils deutlich mehr.

X-TR4 schrieb:
denke nach ~30 Jahren kann man das mal machen.

Ich glaube, das wurde noch nie gemacht. Und die Geräte wurden von 1985-88 gebaut. Da war kaum noch Öl drin. Läuft aber richtig smooth jetzt. Der Teller braucht wirklich ewig, bis er wieder ganz eingesunken ist.

DaBas schrieb:
nicht mehr denkbar. Aufm Flohmarkt werden für diese Scheiben inzwischen locker 5-10€ in guten Zustand aufgerufen. Für die Tubular Bells auch teils deutlich mehr.

Die Crises habe ich auch. Ist eine richtig gute Pressung! Solche "Zu verschenken" Aktionen habe ich hier leider noch nicht erlebt.

Die Tage habe ich bei zwei Platten die alten Preisschilder entfernt. Bin im Web über den Tipp Feuerzeugbenzin gestolpert. Die Killing Joke aus meinem Beitrag #870 hatte ein Preisschild, das ist auf dem Foto schon weg. Und das "Schallplatten Dietz 17,95 DM" auf meiner The Jesus and Mary Chain von 1989 musste auch dran glauben.

Feuerzeugbenzin drauf getropft, ein paar Sekunden gewartet und dann abgezogen. Als wäre das ein neues Preisschild gewesen. Hat mich echt überrascht.

Exit666 schrieb:
Ich glaube, das wurde noch nie gemacht. Und die Geräte wurden von 1985-88 gebaut. Da war kaum noch Öl drin. Läuft aber richtig smooth jetzt.

Ich hatte am 505-3, den ich mal für lau abstauben konnte, weil er nicht mehr funktionierte (Mechanik war verharzt, welchen den Motorschalter betätigte), das Öl im Tellerlager gewechselt. Der 505-3 ist auch Riementriebler. Der Plattenteller stand fast sofort, nachdem der Motor abgeschaltet hatte. Das "Öl", was sich dort noch im Tellerlager befand, war eher eine leicht verharzte Masse. Rausgeholt und 2 Tropfen neues Öl rein. Fertig. Dreht wieder wunderbar leicht. Die Mechanik selbst hatte ich schon damals alles erneuert. Somit spielt der 505-3 wieder wunderbar.

Ich werde dem auch nochmal die Ortofon Nadel 30 gönnen. Die paßt ja auf das vorhandene ULM 65E wunderbar rauf. Das mag ich an dem 505-3. Der ist so simpel gebaut, das da kaum was kaputtt gehen kann. Und ist trotzdem ein guter Dreher mit auch ansprechender Optik.

1000077866.jpg

Ich versuche mich dieser Tage Mal daran meinen Stapel reinigungsbedürftiger Platten abzuarbeiten.
Ich werde die Gelegenheit nochmal nutzen auch den vorher/nachher Vergleich zu machen.

Ergänzung: 24 Stück sind durch. Ich habe Mal das Wasser gefiltert.:
1000077919.jpg

Nur 4 waren ungereinigt, der Rest zumindest Mal mit Microfaser und Lösung bzw Knosti abgewischt.

Grundsätzlich gehen sichtbare Fingerabdrücke zu 99% weg. Knistern ist auch jedem Fall besser, sofern die Platte keine Kratzer hat.
2 getestete sind nahezu knisterfrei, die es vorher zumindest nicht waren.
Beim Abspielen nach dem Trocknen bleibt die Nadel sauber (nicht wie bei der Knosti).

Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4

Klingt vielversprechend. Habe schon mal gehört, dass Leute zuerst die Knosti nutzen und dann die Vevor. Das wäre auch eine bezahlbare Kombination für mich.:)

Flohmärkte und amazon werden noch mein Verderben sein. :D

Muss allerdings sagen, dass das echte Schnapper waren, fast alle. Die Sisters hatte ich bei meinem Händler (zusammen mit der Joy Division und der Winterfylleth) als Nachpressung gekauft. Gestern habe ich dann als 1st Press auf dem Flohmarkt bekommen.

6C5A0183---Kopie.jpg

6C5A0184---Kopie.jpg

6C5A0185---Kopie.jpg

Exit666 schrieb:
Habe schon mal gehört, dass Leute zuerst die Knosti nutzen und dann die Vevor.
Ich glaube das ist garnicht nötig.
Man sollte die LP aber einmal von grobem Schmutz befreien (Microfaser o.Ä.) wenn die sehr verdreckt ist. So ist die Flüssigkeit nicht sofort schmutzig

Ich hab das kürzlich mal Quick & "Dirty" ausprobiert.

Platte hat deutlich geknistert, Schmutz stellenweise zu sehen. War eine günstige Flohmarktplatte.

1. Einweichen mit Wasser und Spüli, dann wischen mit der weichen Seite eins Spülschwammes, immer den Rillen nach.

2. Unter dem Wasserhahn abspülen.

3. Mit Brillenputztuch und einer Mischung IPA + destilliertes Wasser + paar Tropfen Spüli nachwischen, dann mit Zewa abtupfen.

4. Mit sauberen, fusselarmen Tuch und destilliertem Wasser nachwischen.

5. Mit Pro-Ject Vinyl Clean Masse drüber rollen, um verbleibende Fusseln aufzunehmen.

Ergebnis: Platte knistert deutlich weniger. Ob Ultraschall da noch viel rausholen wird, werde ich dann erfahren, wenn ich die Platte mit den anderen zum reinigen bringe.

763bb16b-f6be-4dd1-99a6-2b95737db8cf.jpeg

je nach Art der verschmutzung denke ich schon.

Schwamm/Microfaser kommen einfach nicht so tief in die rillen. Und auch das Ziegenhaar der Knosti nicht.
Zusätzlich habe ich immer diesen Schmadder beim ersten abspielen an der Nadel (Knosti original Flüssigkeit)

Hatte ich da nichtmal was verlinkt wo man die Ergebnisse im Vergleich sah?
Irgendwie finde ich es nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur wenige Singles, weil ich mich normalerweise dafür nicht so interessiere. Aber die musste ich mitnehmen.😎

Anhänge

• IMG_6991.jpeg
    IMG_6991.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben