Ich habe meine Reinigungsmethode noch etwas erweitert. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaube auf Reddit hat jemand geschrieben, dass er sich einen zweiten Recordcleaner gekauft hat und diesen für einen "Spülgang" verwendet.
Ich mache es nun so - Den eigentlichen Reinigungsvorgang wie schon beschrieben, jedes Viertel einer Platte min. einweichen lassen, dann je vier Umdrehungen rechts + links. Platte abtropfen und mit einem der fusselfreien Tücher trocknen.
Maximal 5-6 Platten nacheinander. Da ich keinen zweiten Cleaner kaufen wollte, habe ich mir für 8€ einen zweiten Satz Bürsten bestellt.
Nach dem Reinigen die Brühe raus, das Teil ausspülen, den zweiten Satz Bürsten rein und wieder befüllen, diesmal aber mit Isopropanol + dest. Wasser im Verhältnis knapp 1:4.
Dann die gereinigten Platten je wieder 4x in jede Richtung, mit einem anderen Tuch trocknen, fertig.
Fazit - Bis jetzt kein zusätzliches Knistern mehr bei stillen Platten. Schmutzige Platten werden gut sauber und starkes Knistern wird zumindest reduziert.
Am Wochenende sind 18 Platten bei mir eingezogen. Von meinem Händler acht Stück, mit Marduk, Samael, Fischer-Z, etc. und in der Nähe hat jemand Platten für 3€ pro Stück verkauft. Im Top Zustand (Grace Jones, Bryan Ferry für meine Freundin + diverse andere).
Dabei wieder Bands entdeckt, die ich vorher nicht kannte, z.B. die "Days in Europa" von Skids. Punk aus Schottland, 1979. Meine Freundin nennt es Pub-Rock, da es nicht so rotziger Punk ist, eher eingängig und echt gut hörbar. Oder die War of the Worlds, echt klasse!
Und ja, ich habe Manfred Mann´s Earth Band für mich entdeckt.
War ein schöner Sonntag. Sortieren, waschen, bei Disgogs einpflegen...