Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Manfred Mans Earth Band ist klasse. Die "Chance" kenne ich bisher noch nicht. Die anderen beiden stehen hier auch im Regal. Sehr hörenswert ist auch "Somewere in Afrika". Ich hab die Manfred Man Scheiben aus Jagel (Haithabu Vinyl) aus der 2€ Kiste geholt. Waren trotz des eher günstigen Preises alle einwandfrei.

Und bei mir verstauben 10.000+ 12"es und LPs; ein paar 10"es und ein paar mehr 7"es sind auch dabei.

Mir ist auch völlig unverständlich, wieso jemand Vinyl kauft, wenn's den gleichen Inhalt auch als CD oder im Internet gibt. Wenn's Musik nur auf Vinyl gibt, könnte ich's noch verstehen, dies zu erwerben. Ansonsten ist Vinyl einfach bescheiden, was Platzbedarf und Klang angeht. CDs nehmen in der Masse aber auch recht viel Platz ein. Eine 1 TB microSD-Karte im passenden DAP ist da wirklich sehr viel handlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Vinyl ist analog und ist deswegen nicht durch Bitraten und ähnliches "beschränkt". So gesehen kann Vinyl also deutlich besser klingen als jedes digitale Medium.

Dazu kommt, dass das Hören einer Platte einen gewissen Ritualcharakter hat. Man sucht eine Platte aus, legt die auf, startet die Anlage, lässt sich gemütlich nieder und hört sich aktiv die Musik an. Dazu studiert man das Booklet.

Dass ist eine deutlich aktivere und bewusster Art Musik zu hören, als sich nach ein paar Klicks irgendwie nebenher bedudeln zu lassen. Das entschleunigt und ist ein bewusster Genuss.

Ich hab selbst kein Vinyl und keinen Plattenspieler. Ich kann aber trotzdem sehr gut nachvollziehen, warum jemand so ein Hobby hat.

Ich frage mich aber auch, was einen dazu reitet, in einem Thread, in dem sich explizit Vinyl-Fans austauschen, so was vom Stapel zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Nihil Baxxter
Zemblanity schrieb:
Mir ist auch völlig unverständlich, wieso jemand Vinyl kauft, wenn's den gleichen Inhalt auch als CD oder im Internet gibt.
Dann schreib doch vielleicht lieber was im "CD-Spieler und CD-Thread" rein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zemblanity schrieb:
Eine 1 TB microSD-Karte im passenden DAP ist da wirklich sehr viel handlicher.
Das ist deine Meinung. Und die darfst du auch gerne haben, wenn dir digitale komprimierte Musik ausreicht.
Nur wenn dir die microSD-Karte hops geht, ist der Inhalt weg, wenn kein Backup vorliegt.

Ich ziehe ein physikalisches Medium aber dem Inhalt eine Speicherkarte eindeutig vor. CDs sind von Klang her natürlich unübertroffen, da Störgeräusche hier faktisch nicht vorhanden. Es sei denn die CD ist so beschädigt, das die Fehlerkorrektur nicht greift. Vinyl ist anders. Eine Vinylscheibe behandelt man schon ganz anders.
Und der Klang einer Vinylscheibe empfinden viele viel angenehmer, als der "perfekte" Klang einer CD.
Insbesondere auf einer hochwertigen Audiokette mit einem guten Dreher und guten Tonabnehmer mit Nadel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, wuselsurfer und Nihil Baxxter
wrglsgrft schrieb:
Vinyl ist analog und ist deswegen nicht durch Bitraten und ähnliches "beschränkt". So gesehen kann Vinyl also deutlich besser klingen als jedes digitale Medium.
Aktuelle Pressungen werden allerdings zum allergrößten Teil von digitalen Mastern, die ihrerseits wiederum zum größten Teil "nur" mit 44.1kHz angeliefert werden geschnitten, wodurch die digitalen Treppenstüfchen im Grunde auch auf den meisten modernen Platten drauf sind, wenn auch "verschliffen". Aber du schreibst ja auch "kann" besser klingen. Und zudem hören das wohl die wenigsten wirklich raus.

Reine Analogschnitte, direkt vom Tonband ohne AD/DA- Wandlung in der Kette.... ja gibt's noch aber wirklich super selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DaBas schrieb:
Nur wenn dir die microSD-Karte hops geht, ist der Inhalt weg, wenn kein Backup vorliegt.
Ach was...und Vinyl ist auch weg, wenn die Wohnung brennt, und bei CDs gibt's teilweise auch einen Zerfall der digitalen Informationen. Für die Ewigkeit ist eh nix.
Backup gibt's natürlich und, solange hier nix brennt, habe ich ja noch die Masse an Schallplatten. Plattenspieler sind auch noch da. Aktuell ist aber schon lange Anklicken einer flac-Datei viel einfacher als Platte aus dem Cover nehmen, mit der Bürste reinigen, abzuspielen und nach 10-20 Minuten umzudrehen bei 12"es.

Zemblanity schrieb:
Mir ist auch völlig unverständlich, wieso jemand Vinyl kauft, wenn's den gleichen Inhalt auch als CD oder im Internet gibt. .
Das hat nichts mit dem Klang zu tun sondern mit dem Ritual, der Haptik und viel Nostalgie.
Alleine die großen Cover mit den Artwork und teilweise ordentlich text macht viel aus.

Auch dass man quasi dazu gezwungen wird das ganze Album als Kunstwerk zu genießen
wrglsgrft schrieb:
Das ist ein so dermaßen großer Blödsinn dass nicht mal das Gegenteil stimmt.

@Zemblanity:
Zemblanity schrieb:
Wenn's Musik nur auf Vinyl gibt, [...]
Man mag sich wundern, aber es gibt tatsächlich Musik, die ausschließlich nur auf Vinyl (bzw. Band) und niemals in digitaler Form veröffentlicht wurde - ist mir bei verschiedentlichen Suchgelegenheiten mit dem Ansinnen ein digitales Pondon zu finden im Lauf meiner ehem. über 35 Jahre dauernden DJ-Laufbahn bereits oftmals begegnet. 🤷‍♂️​

@User007
Ich weiß, dass manche Sachen nie auf CD veröffentlicht wurden und legal digital auch nicht verfügbar sind, ab und zu suche ich mal was bei discogs. Manche Promo-12"es von anno dazumal hatten auch immer Versionen, die es nicht auf den regulären Veröffentlichungen gab.
Statt "Pondon" meinst du sicherlich "Pendant", oder? Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu pedant.

Was die Größe der Umverpackung bzw. des Covers angeht, Ende der 1980er/Anfang 1990er gab es in den USA CDs in Longboxes. Da hatte man noch das Gefühl etwas fürs Geld zu bekommen. Ich hätte die mal alle aufbewahren sollen, wahrscheinlich mittlerweile alles Sammelstücke diese Longboxes.

Zemblanity schrieb:
Statt "Pondon" meinst du sicherlich "Pendant", oder?
😱 Ja, klar... hab' ich da echt die im Kopf geformte Aussprache so hingeschrieben? O je...is' wohl schon zu spät?! 🫣😂

Zemblanity schrieb:
gab es in den USA CDs
Nicht nur da, auch hier in D - simpelstes Bsp. sind ja auch die Mehrfach-CD-Boxen...haben die guten alten zum Transport mißbrauchten Werkzeug-Koffer aus Alu ganz schön strapaziert, weil immer vollgeknallt bis zum Anschlag. 😜​

User007 schrieb:
😱 Ja, klar... hab' ich da echt die im Kopf geformte Aussprache so hingeschrieben? O je... 🫣😂

Nicht nur da, auch hier in D - simpelstes Bsp. sind ja auch die Mehrfach-CD-Boxen...haben die guten alten zum Transport mißbrauchten Werkzeug-Koffer aus Alu ganz schön strapaziert, weil immer vollgeknallt bis zum Anschlag. 😜​

ja manchmal schreibt man tatsächlich wie man denkt das dann aber nicht unbedingt richtig ist. Ich denke das passiert jedem ab und zu. Die CD-Boxen sind tatsächlich ein gutes Beispiel dafür dass die Größe der Umverpackung nicht immer sinnvoll gewählt wird.

kurgon181 schrieb:
[...] die Größe der Umverpackung nicht immer sinnvoll gewählt wird.
Ja, wobei's da aber auch wohl manchmal einfach nicht um sinnvoll geht.
So, wie @Zemblanity bereits erwähnte, sind ja auch viele einfach nur stylishes "Accessoire", bspw. die Metall-Boxen von Sammlungen oder Special-Editions.​

Die US-Longboxen, die ich gekauft hatte, waren damals alle aus Pappe und natürlich alle in Plastik eingeschweißt gewesen. Darin waren dann die normalen CDs mit Plastikklapphülle und den üblichen Booklets.

Ach so... ja, so Papp-Booklets kenn' ich auch - eins der bekannteren Bsp. dafür dürfte ja die "Morgenrot - The Mixes" von Grönemeyer sein oder der 10-CD Papp-Schuber von Modern Talking's "Selected Singles '85-'98". 🙋‍♂️​

Zemblanity schrieb:
Die Longboxes, die ich meine, [...]
Ja, ok, toll... aber bleibt ja vom Prinzip her gleich. 😉

Psssst, nicht weitersagen! Man kann Vinyl sammeln, CDs und Stream sogar kombinieren! ;)

Vinyl = Ritual
CD = Ritual, weniger ausgeprägt
Stream = einfach, schnell, mal eben shuffle, neue Band entdeckt, Vinyl davon kaufen

Mir geht es auch ums sammeln, Schnäppchen machen, seltene Pressungen finden. Das gebe ich zu. Nostalgie gehört auch dazu. Songs/Bands von früher wieder entdecken. Ist ein Hobby wie viele andere auch. Es gibt Menschen, die sammeln Kronkorken...

wrglsgrft schrieb:
Ich frage mich aber auch, was einen dazu reitet, in einem Thread, in dem sich explizit Vinyl-Fans austauschen, so was vom Stapel zu lassen...

Hast du mal gesehen, was auf einmal hier los ist? Der Faden lebt auf! :D

Zemblanity schrieb:
Aktuell ist aber schon lange Anklicken einer flac-Datei viel einfacher als Platte aus dem Cover nehmen, mit der Bürste reinigen, abzuspielen und nach 10-20 Minuten umzudrehen bei 12"es.

Das ist klar, aber lass uns das mal weiter spinnen:

Fisch kaufen ist einfacher als angeln.
Ein neues Auto macht weniger Aufwand als ein Oldtimer.
Fahren geht schneller als wandern.
Hotel ist komfortabler als Camping.

Alles logisch, man führt nur eben das Thema Hobby ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, wuselsurfer, wrglsgrft und 3 andere
Exit666 schrieb:
Mir geht es auch ums sammeln, Schnäppchen machen, seltene Pressungen finden.
Das Sammeln ist dann eher ein Nebeneffekt. Sammeln kann ich auch CDs ( nicht ohne Grund stehen davon etwas über 2000 in den Regalen hier). Aber für mich persönlich ist es etwas ganz anderes, wenn ich eine Vinylscheibe in der originalen Erstpressung im Regal stehen habe, die seinerzeit den Künstler/Band den Durchbruch verschafft haben oder auch zum Erscheinungsdatum etwas besonderes waren. Das kann keine CD und schon gar nicht ein Stream ersetzen.

Dabei muß es sich nicht um bekannte Klassiker handeln. Es gibt soviele Künstler/Bands, die haben nur ein einziges oder sehr wenige Alben herausgebracht, den Durchbruch aber nie geschafft, obwohl sie gute Musik gemacht haben. Wenn man dann eines der wenigen erhältlichen Exemplare in gutem Zustand zu einem guten Preis erstehen kann, ist das schon etwas anderes, als sich einfach irgendeine Nachpressung auf CD zu kaufen oder einfach in eine beliebig austauschbare Playlist zu werfen.

Nun noch was anderes. Bei mir hat sich gestern zum ersten Male eine Nadel verabschiedet. Mitten beim Abspielen einer Platte legte das VM95ML einen Bauchklatscher hin. Aufhängung wohl gebrochen. Habe ich so noch nie gehabt. Auf jeden Fall Totalschaden. Nadel ist von 2022 und damit natürlich auch aus der Garantie raus.

PXL_20260327_135722402.jpg
PXL_20260327_135731589.jpg

Zurück
Oben