Der Retro-Hardware Bilderthread

Midi Modul mit Roland Chips und dem nicht zu übersehenden M (Matsushita) von Panasonic auf der Platine. Das Teil ging seiner Zeit mit Sicherheit nicht gerade fürn Taschengeld über den Tresen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
P1010215.JPGP1010214.JPGP1010217.JPGP1010216.JPG

Hab heut interessantes Zeug bekommen... unter anderem eine unidentifizierbare Videokarte und 2 "SCSI-Controller". So dacht ich zumindest… Die Videokarte mit den BNC ist eine DVS SDStationOEM GmbH SDIO-1.0 und damit wohl eine analoge Videokarte für Echtzeiteffekte wie SideBySide und Texteinblendungen (evtl. für Fernsehstudios?). Die untere der 3 ist eine Leitch DPSReality was nach ner digitalen Schnittkarte aussieht (bei der halt die break out Box und die Software fehlt) und die mittlere ist eine STB 210-0263-001 und könnte auch sowas sein, aber da finde ich absolut keine Infos dazu.

Hatte jemand sowas schon mal in Händen?
Ergänzung ()

Maniac81 schrieb:
Zur Abwechslung mal ne Soundkarte von mir:
Wow, ne Onkyo… geil! Die muss einfach benutzt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Candy_Cloud, konkretor und 3 andere
Altera Flex, was für Biester. Mein Neid steigt.

In den Händen hatte ich schon kleinere FPGAs und ich weiß auch dass die für Live TV und so eingesetzt wurden (mittlerweile hat man andere Lösungen). Aber das sind schon prächtige Karten. Der SCSI-Port war sicher zum Samples von HDD einspielen. Werbung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Wenn es überhaupt SCSI ist oder nicht einfach nur ein Stecker der so aussieht ;-)
(Edit: habs grad auf der Leitch gesehen, der Port an der Karte ist tatsächlich mit SCSI beschriftet, ist durch das Daughterboard nur schwer zu erkennen))

Ob sie noch laufen weiß ich nicht… aber ohne Software dazu (und auch die Anschlussboxen) wird's wohl auch schwer die zu testen.

Sie stammen von jemanden der da halt noch so alten Kram rumstehen hatte... hab da auch nen Karton voll alter IDE Festplatten bekommen, muss mal schauen was davon noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und konkretor
hier auchnochmal analogretro.
funktioniert. :)
 

Anhänge

  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Cooler Thread, danke an @SV3N für die Notiz auf der Startseite, habe direkt mal einige Schränke durchwühlt. Hier mal etwas, das man vermutlich nicht so häufig sieht...einen Brennroboter. Genauer gesagt ein Primera DiscPublisher II, Baujahr irgendwo 2007-2009, etwas vergilbt mittlerweile;). Noch nicht sooo alt, aber trotzdem schon länger in Rente.

MVIMG_20191021_135123.jpg


MVIMG_20191021_135106.jpg


MVIMG_20191021_135207.jpg


Dabei auch noch gefunden:

Matrox P650 PCIe 128, von 2007.

MVIMG_20191021_141945.jpg


und eine TerraTec 512i digital 4 Kanal Soundkarte mit Kopfhörerverstärker 2*60mW! War ein "Muss" damals, damit die Sekretärinnen die Diktate vernünftig hören konnten, mit normalen Soundkarten bzw. Onboard war das zu leise:D
Durch Umstecken von zwei Jumpern auf der Karte konnte man einen der Ausgänge zwischen normal Line Out Level und Kopfhörer Level umschalten.
Wenn ich dem Aufkleber auf der Rückseite Glauben schenken darf, wurde sie 11/2001 hergestellt.

MVIMG_20191021_142128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ghecko, ITX-Fan und 5 andere
matraj63 schrieb:
Cooler Thread, danke an @SV3N für die Notiz auf der Startseite, habe direkt mal einige Schränke durchwühlt. Hier mal etwas, das man vermutlich nicht so häufig sieht...einen Brennroboter. Genauer gesagt ein Primera DiscPublisher II, Baujahr irgendwo 2007-2009, etwas vergilbt mittlerweile;). Noch nicht sooo alt, aber trotzdem schon länger in Rente.

Anhang anzeigen 833410

Anhang anzeigen 833412

Anhang anzeigen 833411

Dabei auch noch gefunden:

Matrox P650 PCIe 128, von 2007.

Anhang anzeigen 833418

und eine TerraTec 512i digital 4 Kanal Soundkarte mit Kopfhörerverstärker 2*60mW! War ein "Muss" damals, damit die Sekretärinnen die Diktate vernünftig hören konnten, mit normalen Soundkarten bzw. Onboard war das zu leise:D
Durch Umstecken von zwei Jumpern auf der Karte konnte man einen der Ausgänge zwischen normal Line Out Level und Kopfhörer Level umschalten.
Wenn ich dem Aufkleber auf der Rückseite Glauben schenken darf, wurde sie 11/2001 hergestellt.

Anhang anzeigen 833419

Das Tschechenmarkt-Presswerk ist nicht schlecht 😂 kenne das noch aus der Firma, allerdings ohne Drucker. Nur zum Brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei dem CD Maker, das sind ja Patronen mit Druckkopf... Da kostet ja eine so viel wie der Drucker o.O
Dennoch schönes Teil. Hab so etwas noch nie zu Gesicht bekommen.

So ne Matrox Grafik hätte ich auch gerne, einfach nur weil ich die Marke für Office und Multimonitor sehr gerne mag 😍
 
Ja, die Patronen waren relativ teuer, aber hat ja mein Arbeitgeber bezahlt. War ein Verbrauchsartikel, wir hatten (und haben jetzt für den Nachfolger) immer Ersatz im Schrank liegen.

Wir hatten von den Brennrobotern vier (oder fünf?) im Haus verteilt, sind alle mittlerweile abgelöst (aber zwei von den Schätzchen stehen noch bei mir im Büro im Schrank als "Reserve", aber werden wohl demnächst in den Schrottcontainer wandern. Es wird zu voll und der Nachfolgebrenner wird jetzt auch schon wieder erneuert...dann wandert der auf die Reservebank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich dachte eigentlich ich hätte das schonmal gepostet, ich habs in der Suche aber nicht gefunden:

TEAC W-990RX Doppeldeck. Nicht aus dem Schrott gerettet, nein, damals für unglaubliche 1500 DM gekauft :=)
Besonderheit: beide Decks Auto-Reverse (der Kopf senkt sich und dreht sich um 180 Grad) und beide Decks Aufnahme, d.h. mit 2x 120'er Casetten konnte man 4 Stunden am Stück aufnehmen .=)

1571680625029.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, matraj63, kryzs und 3 andere
Ach, bei den Retro HiFi Geräten werd ich ganz nostalgisch. Da muss ich auch nochmal auf dem Dachboden schauen. Ich meine, da schlummert auch noch ein Tapedeck und ein DAT Recorder. Meinen Dual Dreher hab ich restauriert und wieder in Betrieb genommen. Kann ich die Tage gerne auch mal ein Foto einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Einen hab ich noch, aus einer alten HP Workstation xw6200, der Rechner ist fast komplett erhalten (ist aber zum Teil demontiert). Hier mal das MB mit 2* Irwindale Xeons (3,00GHz, 2MB Cache, 800 MHz FSB, TDP 110W) und 4 GB RAM.

MVIMG_20191022_075910.jpg


MVIMG_20191022_074944.jpg


MVIMG_20191022_074504.jpg


Gekühlt wurden die CPUs hiermit:

MVIMG_20191022_081830.jpg


Immerhin 2 Heatpipes und ein 70mm Quirl.

MVIMG_20191022_081643.jpg


Unterstützt wurde die Kühlung durch 2 * 92mm Gehäuselüfter an der Rückseite. Wer sich heute über zu laute Lüfter aufregt, hat vor ~15 Jahren noch nicht mit PCs gearbeitet:daumen:...wobei, die Workstations, die wir davor hatten, waren noch viel viel schlimmer, da waren die xw6200 eine Wohltat für die Ohren.
 

Anhänge

  • MVIMG_20191022_074716.jpg
    MVIMG_20191022_074716.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Candy_Cloud, ITX-Fan und 5 andere
d2boxSteve schrieb:
Besonderheit: beide Decks Auto-Reverse (der Kopf senkt sich und dreht sich um 180 Grad) und beide Decks Aufnahme, d.h. mit 2x 120'er Casetten konnte man 4 Stunden am Stück aufnehmen .=)

Anhang anzeigen 833540

Ich war ja damals immer scharf auf die Auto Revers Geräte von Nakamichi. Die haben nicht den Lesekopf und die Laufrichtung gedreht, sondern die Kassette. Leider lagen sie nicht ansatzweise in meinem Budget.
 
heise.de - ein Artikel zur Computergeschichte der DDR

"Bereits 1954/55 entsteht bei Carl Zeiss Jena der erste Computer der DDR: die Optik-Rechenmaschine Oprema"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, matraj63 und konkretor
matraj63 schrieb:
Ach, bei den Retro HiFi Geräten werd ich ganz nostalgisch. Da muss ich auch nochmal auf dem Dachboden schauen. Ich meine, da schlummert auch noch ein Tapedeck und ein DAT Recorder. Meinen Dual Dreher hab ich restauriert und wieder in Betrieb genommen. Kann ich die Tage gerne auch mal ein Foto einstellen.
bilder sind immer gerne :) gesehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.913
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben