Der Retro-Hardware Bilderthread

Ach das ist egal, ist eine geniale Möglichkeit sich ein einzigartiges Stück Geschichte zu sichern und in Porzellan ist es quasi für die Ewigkeit. Ähnliche Sachen gab es ja früher schön, aber seit ein paar Jahren ist da Stillstand und man muss es auch mal so sehen, sowas wird es in der Form nicht mehr geben.

So genug „Werbung“ jetzt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei 250 Stück wird schwer alle an den Mann zu bekommen da wirste wohl noch per Ebay paar verscherbeln müssen.
Und kommt halt auf den Preis an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
@HyperSnap : schau mir in die Augen, folge meinem Finger - du willst Tassen, ganz viele Tassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und HyperSnap
kryzs schrieb:
3Dfx, eine Ära, eine Legende, „Hoch die Tassen!“
Was haltet ihr davon?
Anregung & Kritik ist ausdrücklich gewünscht.
andi_sco schrieb:
Dein Foto ist auf der Unterseite der Tasse gelandet. Ich hoffe, das ist ok?
Sehr coole Idee! :daumen: Auch wenn ich nie eine 3Dfx-Karte hatte, ein oder zwei Tassen nehme ich gern!

Noch besser würde sie mir gefallen, wenn das Foto von @Dome87 auf dem Innenboden wäre, weil ich denke, dass man den häufiger sieht aus den Außenboden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Der nv30 sollte die sehr erfolgreiche Geforce 4 Reihe ablösen und neue Bestmarken bei der Performance setzen.
Das tat er auch, bei der Lautstärke und der Temperatur.
Ausgerechnet der kleinste Chip NV 34 dieser Serie wurde in Form der FX 5200 doch noch zum Verkaufserfolg . Er bot zwar keine besondere Performance , aber er war sehr günstig und bot zumindest auf dem Papier dennoch DirectX 9 und das selbe , damals sehr umfangreiche Featureset wie die größeren NV 3x - Chips .

Damit wurde dieser Chip für die OEM-Hersteller günstiger PCs für ihre Werbestrategien sehr interressant , und so konnte Nvidia zumindest von der FX 5100 und FX 5200 doch noch große Stückzahlen absetzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
@Klüngels-22 : Jupp, dieser "tolle" Chip wurde dann überteuert verkauft bei den M&Ms


ITX-Fan schrieb:
...
auf dem Innenboden wäre...

Ja mal schauen. Ursprünglich hatte ich auch einen Lüfter auf den Unterboden gesetzt:
Version 3 3dfx Tasse Ausschnitt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
andi_sco schrieb:
Ursprünglich hatte ich auch einen Lüfter auf den Unterboden gesetzt
Kurz und knapp: Geil...! :D

Vergebe meine Stimme dann für Lüfter und Chip-Foto, beides cool, deswegen egal, was wohin kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@andi_sco , genau solche "Argumente" spielen den Werbestrategen der üblichen Verdächtigen aber bis heute noch genau in die Karten.

"Pfeilschnelles Multimediasystem mit der neuesten Technologie ... usw. und so fort"
Hauptsache auf dem Papier waren die Werbeversprechen erfüllt . 😁

Nvidia hat ausgerechnet die NV 34 in diesem Technologieabschnitt aber überraschenderweise noch mal den Hals gerettet . 😓

AMD-Systeme mit der FX-Technologie wurden bekanntermaßen über Taktraten und angebliche Kernanzahl " für kleines Geld " als Super-Schnäppchen angepriesen .
Heute ist es die pfeilschnelle SSD , der wahnsinnig große RAM und Intels neueste 10th. Gen. - Prozessorentechnologie mit "Corona - Premiumaufschlag" bei den Offerten mit den fett gedruckten Superlativen in den Prospekten . Dafür sind Werbeaussagen über Takt und Kernanzahl weitgehend aus diesen Prospekten verschwunden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf dem OEM Markt für Heimcomputer hat sich nie etwas verändert. Immer große Worte und oft nix dahinter.

Die OEMs gehören für die 300€ Notebooks vom Markt verbannt.
Kein Sch.. Mensch braucht ein Notebook mit Celeron NXXXX und 4GB RAM mit W10 in der kastrierten Starter Edition. Das sind bestenfalls brauchbare Buchstützen.

Bei den PCs sieht es nicht besser aus. Selbst die "Gaming" Teile von MSI und co sind nur Müll. LAuter OEM Teile die sich nicht ersetzen lassen und somit ein ganz begrenztes Leben haben. Dafür sollte man eigentlich eine Umweltsteuer verhängen für solche geplant obsoleten Gerät. 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, andi_sco und konkretor
ITX-Fan schrieb:
Noch besser würde sie mir gefallen, wenn das Foto von @Dome87 auf dem Innenboden wäre, weil ich denke, dass man den häufiger sieht aus den Außenboden. :)
Geile Idee 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und konkretor
Also das 3Dfx (links) dann raus?
Ich glaub, sobald Preis und Besteller stehen machen wir nochmal ne Umfrage zu kleinen Details.
Der VSA-100 Chip, ganz links, ist ja leider auch nur aus Lego nachgebildet :(

Version 3 3dfx Tasse Ausschnitt.jpg


Die VSA-100 sind so schei...e beklebt:
VSA-100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kryzs
Candy_Cloud schrieb:
Die OEMs gehören für die 300€ Notebooks vom Markt verbannt.
Kein Sch.. Mensch braucht ein Notebook mit Celeron NXXXX und 4GB RAM mit W10 in der kastrierten Starter Edition. Das sind bestenfalls brauchbare Buchstützen.
So würde ich das jetzt nicht sehen . Ich finde nur , daß man im Preissegment für bis ca. 300 Euro und günstigen Zweikern-Prozessoren ( mit SMT = 4 Threads ) dann nur in der Werbeaussage klar den passenden Einsatzzweck des Gerätes ( Günstiges Notebook für Office und Internet ) dann klar benennen müßte . Mit "Video" dürfte man dann zusätzlich nur werben , wenn solch ein Book dann auch in der Lage wäre , flüssiges Abspielen von HEVC / H.256 - Codec bis hinauf zu UHD zu gewährleisten.

Die Modelle mit alter CPU-Technologie und höchtens 2 Threads ( mobile AMD A4 und A6 ) , sowie die ganz alten Atom-Technologien von Intel dürfte man hingegen tatsächlich nur noch als reine Office-Systeme bewerben .

Du kennst aber den bekannten Spruch auch bei teils irreführender Werbung :
" Wo kein Kläger ist , da entsteht auch keine Schuld " ( bezogen auf Produktwerbung )

Hinsichtlich der Preisgestaltung macht den Großteil der Kosten doch ohnehin das ganze "Drumherum" bei Notebooks aus , und nicht die ( kleine ) CPU an sich .
Letztlich wäre eine AMD Ryzen 3200u für Notebooks bis auf ein modifiziertes Package und gesenkter Taktraten theoretisch und technisch auch nicht sonderlich anders als eine Athlon 200GE .

Damit wir hier zumindest inhaltlich wieder auf den " Retro-Hardware Bilderthread " zurück finden in dieser Nebendiskussion , möchte ich für die Ursprünge des "Günstigst-Notebooks" hier mal nun mal

ASUS' Projekt : EEE - PC

in die diskutierende Runde werfen , welches an sich ursprünglich für die Vermarktung in "Schwellenländern" entwickelt wurde , und aus dem später in den Industrienationen der Gerätetypus des "Netbooks" hervor ging , was nach zwischenzeitlicher Pause dann erneut , aber hochpreisiger erneut als "Convertible" sehr kompakt wieder aufgegriffen wurde , nachdem Apple sein erstes Tablet mit Touchscreen auf den Markt brachte .

Seit her hat sich technisch allerdings echt viel getan , gerade bei den Microprozessoren und den Fertigungskosten für Displays , nebst Systemverbrauch gegenüber dem Akku .

Schon seit etwas längerer Zeit gibt es im Bildschirmbereich um etwa 9 - 10 " inzwischen sogar teils unterhalb 300 Euro auch Android-basierte "Convertibles" oder " Net- / und Ultrabooks " ( wie Intel das zeitweise auch mal nannte ) , die tatsächlich mit reiner ARM - Mikroarchitektur bei CPU und Grafik zumindest für Office , Web und Videowiedergabe zumindest bis FHD ausreichend gerüstet sind , aber dabei erheblich als früher von der sündhaft teuren Akku-Reserve ( Li-Ion ) benötigen und dennoch dann fast 3-4 mal so lange wie frühere U-Kompaktgeräte auf Akku durchhalten.

Moderne ARM-Technologien haben dabei inzwischen sogar das mittlere Leistungsniveau von Intels Core 2 - Technologie erreicht , bis gar teilweise schon überschritten in ARM - optimiertem Programmcode gegenüber damaligem x86 - Code vergleichbaren Funktionsumfanges . ( ein 1:1 - Vergleich ist bekanntlich nicht möglich )

Nachtrag :

Viel erschreckender finde ich bei den meisten Günstig- / und Kompaktgeräten jedoch den Umstand , daß deren Wartung und Teilkomponentenaustausch vonnden Herstellern immer weiter erschwert wird .
M.E. reine Ressourcenvergeudung rein im Sinne des Turbo-Kapitalismus' .

Selbst viele Intel Atom-basierte Altgeräte arbeiten erwiesenermaßen deutlich agiler mit Flash-Laufwerken und etwas mehr als dem nur minimal gestalteten Arbeitsspeicherausbau trotz der alten CPU . Ich finde es daher ein Unding , immer mehr Hardware fest zu verlözen und Wartungszugänge in solche Geräte immer weiter zu erschweren da , wo es rein produktionsbedingt tatsächlich nicht nötig ist .

Bei den modernsten Books lassen sich ohne Totalzerlegung weder Akku , noch RAM oder Laufwerke wechseln. ( abseits der PC -Technologie leider auch ein akutes Problem unserer allgemeinen "Wegwerfgesellschaft" )

Hier noch mal ein Bild im Sinne des "Retro-Threads" , wie sowas vorbildlich aussehen kann :

20200607_223435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch einen ökologischen Aspekt nebst Wirtschaftsverhalten eingebracht . Noch ein Foto beigelegt .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HerrAbisZ, kryzs und eine weitere Person
mhhh.... hab vergessen wie laut diese quirle sind zzzzzziziziziizzizizzzz :)
 

Anhänge

  • gf2ti.jpg
    gf2ti.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, konkretor und 5 andere
Klüngels-22 schrieb:
So würde ich das jetzt nicht sehen . Ich finde nur , daß man im Preissegment für bis ca. 300 Euro und günstigen Zweikern-Prozessoren ( mit SMT = 4 Threads ) dann nur in der Werbeaussage klar den passenden Einsatzzweck des Gerätes ( Günstiges Notebook für Office und Internet ) dann klar benennen müßte . Mit "Video" dürfte man dann zusätzlich nur werben , wenn solch ein Book dann auch in der Lage wäre , flüssiges Abspielen von HEVC / H.256 - Codec bis hinauf zu UHD zu gewährleisten

Ich habe mehrere solcher Geräte hier (sind fast den Überforderungs/Hitzetod gestorben, und es hat sich wieder einmal gezeigt, das für HD Streaming eine CPU mit mehr als 2x2.0 GHZ notwendig ist. Blöd nur, wenn die CPU fix verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und kryzs
Gerade eine Windows Warnung erhalten - weniger als 10% Speicherplatz auf D: verfügbar - mein ester Windows Desktop Rechner hatte 1,2GB, der letzte 100GB
2020-06-08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
andi_sco schrieb:
Gerade eine Windows Warnung erhalten - weniger als 10% Speicherplatz auf D: verfügbar - mein ester Windows Desktop Rechner hatte 1,2GB, der letzte 100GBAnhang anzeigen 929875

Bei mir auch nicht besser und da sind schon 4TB ausgelagert „offline“, brauche neue Platten ☺️
A2880CD8-E147-4737-A592-0A860C68996B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor, kryzs und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.940
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.923
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben