Der Retro-Hardware Bilderthread

@gammelkeule ,

mit gerade mal bis zu 128 KBit/s Internet ohne Datenlimit würde ich Wochen brauchen , mir die inzwischen 256 Seiten dieses Bilderthreads komplett durchzulesen samt der ganzen Fotos . Einem geschenkten Gaul schaut man dabei aber auch nichts ins Maul seitens des Kabelanbieters . ^^

Ansonsten kam da in Deinen Zitaten nichts "übel" rüber bei mir. Ich konnte aus oben genannten Gründen ja nicht wissen , daß Du bei Hexen II genau hinter diesem Erweiterungspack her warst . Somit alles oki , und guats Nächtli. 😊

Ich weiss jetzt nicht , auf welcher Grafikkarte ich damals den "Software-Renderer" bei Spielen wie Hexen , Quake , Unreal & Co. ausprobierte , aber bei mir sah dieser Rendermodus halt echt teils sichtbar wie grober Farb - Siebdruck auf Fotos damaliger Tageszeitungen aus . 😉

HyperSnap schrieb:
Als ich das Video mit der Itanium CPU gesehen hab, hatte ich das Gefühl das haste doch schon mal irgendwo gesehen.

Nun fehlt eigentlich nur noch jemand , wo sich seinerzeit statt einem Pentium MMX tatsächlich einen "Intel Pentium Pro" zulegte . 😎
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachreaktion in dieser Antwort auf einen anderen Userbeitrag .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Moin, moin,

ich starte hier mal einen Bilderthread für alte Hardware und fange mit einer dedizierten Intel Grafik an. Das war der erste Versuch von Intel um AGP zu puschen.Anhang anzeigen 718080
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 718081
Und hier ein DDR-Klon eines NEC Grafikchips, im Hintergrund eine Ati Radeon Mobility 7500 und danach ein AMD C-50 (Dual-Core mit Ati Grafik)


und @All: ich würde mich über eure Bilder freuen

Nachtrag 2020-05-29: Treiber und Software für Retro PCs:

Treiber Vogons Vintage Driver Library
Anhang anzeigen 849912

Universal PnP Sound Card Enabler for DOS v0.68d (UNISOUND) von dem User JazeFox auf vogons.org (Danke @AtomLord für den Hinweis)


TechDemos und Benchmarks:"] WinWorldPC

Myabandonware, ein ganz Teil alter Spiele (es gibt echt ein "Kevin allein zu Haus" Game), von Sid Meiers Civilization über Need for Speed 2 über Earthsiege und Silent Hunter ist einiges vertreten. Wobei einige Kostenpflichtig sind, z.B. Master of Orion

Farbrausch, mit alten und neuen Demos, u.a. auch dem 96KB großen Ego Shooter .kkrieger

soggi.org, u.a. Techdemos für Grafikkarten (3dfx, Matrox, ATi, S3, ST Microelectronics) vom user @soggi

Der Alterwürdige GameStar Benchmark von 1999 - leider nicht mehr verfügbar

Eine kurze Info von @The Sandman , wie man den 3DMark 99 von UL (vormals Futuremark oder Mad Onion) unter Win 10 installieren kann. Auf Englisch ist diese hier (vogons.org) zu finden

Alle UL Benchmarks, (FutureMark und MadOnion), gerade ältere Benchmarks sind in der Pro Version frei verfügbar

@msv hat hier einige Benchmark gesammelt. In seinem Post findet Ihr die Adresse und das Passwort für den Zugriff

DOS Benchmarks von Philscomputerlab.com

Polyplay, alles rund um den einzigen Spieleautomaten der ehemaligen DDR

WinWorldPC - OS diverse DOS, Windows, Apple/Mac und OS/2 zum Download

Alles rund um Win 3.1, Treiber, Tools, Patches, etc.

Rudolpf R Loew, u.A. - sprich, ein TRIM Befehl für DOS

Rudolpf R Loew Patch für mehr als 512MB RAM unter WIn 95, 98 und ME

USB Treiber für Windows 95 von Toasty tech

Winfaq, Updates für 95, 98 und ME

WIndows 98 Updates inklusive einem inoffiziellem Service Pack (nur für 98SE und die Deutsche Version), von www.creopard.de

Windows 98 USB Treiber, die dazu gedacht sind von www.creopard.de

Winfuture, Updates für Win XP, inklusive Service Pack 3. Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014.

CB: SSD unter Win XP, eine kleine Hilfestellung




Der User @DenHL15 hat auch noch ein paar Sachen zu Hause rumliegen:


Alte PowerPlay CDs und auch CDs der PC Action, von https://archive.org/

Ein digitales VGA Museum, inklusive ein paar Infos zu intels ersten Grafikchip, der hier weiter oben zu sehen ist. Von http://www.vgamuseum.info/

CPU Z für Windows 95, Danke an @konkretor und den Entwickler hinter CPU-Z
Hier nochmal die offizielle Seite zu CPU-Z Vintage Edition

Technische Daten der intel CPUs vom intel 4004 bis zum Pentium IV
Technische Daten der AMD CPUs vom Am286 bis zum Athlon64

Technische Daten der nvidia GPUs vom nv bis zum nv40
Technische Daten der ATi GPUs vom Rage bis zur X800
Technische Daten der geplanten BitBoys GPUs

Lego Anleitungen für den Bau einer Voodoo 2 und einer Voodoo 5 6000
Lego Anleitung für den Bau des intel 4004

Sollte jemand Links zu alter Software, Tools, Handbüchern etc. haben, einfach anschreiben, dann kann ich es hier einfügen.
Die Intel i740 habe ich auch mal angetestet , aber die war echt noch weniger spannend als meine S3-Savage 2000 .
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Wie hast du im zweiten Bild die Chips so schön demontiert?
Diese Chips waren früher in der Regel noch mechanisch gesockelt statt fest verlötet.
 
Auflösung 1124*750:
Test 0.JPG


Und das ganze verpixelt, mit 32 Farben:
Test 1.JPG


Hat seinen eigenen Charme und dürfte dem Software Rendern etwas nahe kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Hexxxer76, Pamoli und 6 andere
andi_sco schrieb:
Hat seinen eigenen Charme und dürfte dem Software Rendern etwas nahe kommen

Stell' Dir das ganz früher mal eher ähnlich vor im Bild , wie es mit die ersten Tintenstrahl-Farbdrucker nur gekonnt hätten selbst in 640 × 480 . ( die hatten da eine Punktauflösung um noch mal 1:3 bis 1 : 5 weniger )

Deine Auslage trifft es zwar tatsächlich schon in etwa, aber so sah das dann ungefähr aus im " Software-Renderer " . ( hier noch s/w aus einer fast 60 Jahre alten Zeitung ... da dann nur halt noch in S/W stark vergrößert für hier zur Ansicht )

So hat das dann mit dem SR in etwa auch auf ( S-) VGA um 640 × 480 bis 800 × 600 ausgesehen. Da dann nur halt in bunt mit den einzelnen Farbpunkten :



Monochrom @ 256 Graustufen hätte es tatsächlich in etwa wie auf meinem Bild ausgesehen . ( die Pixelauflösung kam da noch hinzu )
 

Anhänge

  • 20200606_093512.jpg
    20200606_093512.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Klüngels-22 schrieb:
...
Deine Auslage trifft es zwar tatsächlich schon in etwa...

Ich bin bekennender Schatten über Riva und Day of the Tentacle Fan :D

Die Auflösung der Texturen (hier Tisch) müsste noch niedriger sein.
Ergänzung ()

320*214, 32 Farben, Pixelgröße 3 in Gimp
Test 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Candy_Cloud
andi_sco schrieb:
Die Auflösung der Texturen (hier Tisch) müsste noch niedriger sein.
Der Tisch ließ sich in Deinem Aufzeigeversuch ja nur mit einer weiss-unstrukturierten Unterspannung verbergen zu DEM , was Du da grob aufzeigen wolltest im Bezug auf den Software-Renderer solch alter Spiele .

Ich hatte da halt kein Material für mein Bild zur Hand , wo nicht ggf. noch Urheberrrecht auf das komplette Bild drauf sein könnte. ( Deswegen nur ein vergrößerter Teilausschnitt aus einer ganz alten Zeitung abfotografiert )

Ich kann die Tage ja mal versuchen , eines dieser ganz alten Spiele auf dem Texas - Intensa zu installieren .... nein , kann ich eigentlich nicht , da laut Foto ja nimma die Netzwerkgeschichte nimma funzte bei diesem Book.

Kein USB , kein CD-R , kein Netzwerk ans TX 455 möglich ... ))-:

Auf ein RJ 45 "Nullmodem " zur Direktverbindung habe ich da jetzt auch nicht die große Lust . Zumal dieses alte Book solche Spiele garnicht erst darstellen können dürfte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Klüngels-22 schrieb:
Ab einer Pentium 133 bis 166MMX , 16 MB Ram und einer 3DFX Voodoo kam da in 640 × 480 langsam Freude auf . Ist halt auf Basis der Quake - Engine kompiliert worden .
Jupp, ravensoft hat sich bei der Engine immer bei ID Soft bedient, die haben auch so wohl viel zusammengearbeitet. Quake 4 entstand ja dann auch bei Ravensoft weil ID an nem neuen Wolfenstein gearbeitet hat.

Die 16 MB waren aber echt das Minimum weil es recht komplexe Level gab... mehr hatten damals aber die wenigsten im Rechner.

Der Softwarerenderer hat durchaus seinen Charme, aber wenn ich mich recht erinner konnte er kein transparentes Wasser darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Theoretisch wurde es angeboten @andi_sco

@Jesterfox , hier ging es nur um die theoretische Verfügbarkeit von ingame-Renderpfaden solcher Spiele.

Damals waren sowohl der Software-Renderer , wie auch meist der DirectX - Renderpfad bei solchen Spielen noch eher , bis deutlich unbarauchbar abseits von echtem O_GL .

Hexen II ging aber durchaus auch noch auf Mini_GL für 3DFX .

Ergänzung :

Quake II kam in etwa zeitgleich , wie Hexen II als Basisspiel .

Dann kam "Unreal" ^^

( Quake und Quake II standen damals in DE noch genau so auf dem "Index" , wie Doom & Doom II oder Return to Castle Wolfenstein )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Klüngels-22 schrieb:
Damals waren sowohl der Software-Renderer , wie auch meist der DirectX - Renderpfad bei solchen Spielen noch eher , bis deutlich unbarauchbar abseits von echtem O_GL .
Wobei der Softwarerenderer in der ID Engine ja durchaus seine Berechtigung hatte... Quake 1 startete ja noch ohne Unterstützung für 3D Karten, die waren da noch nicht am Markt oder zu neu. Das wurde erst später Patch nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Jesterfox schrieb:
hatte... Quake 1 startete ja noch ohne Unterstützung für 3D Karten, die waren da noch nicht am Markt oder zu neu.
Geeignete Karten fpr diese(s) Spiel(e) gab es einerzeit schon durchaus , nur brauten da alle noch ihre eigenen Süppchen.

Microsofts DirectX war noch längst nicht so weit für einen grundlegenden Quasi-Standard ausgereifter Natur.

Selbst NVidia oder ATI waren da längst nicht so einheitlich nahe , wie heute .

S3 , Matrox und 3dfx mischten früher da jeweils in eigenen Konzepten auch noch ganz groß mit . Da waren ATI und Nvidia sogar anfangs noch eher "Underdogs" in ihren reinen D3D mit O_GL Basiskompatiblitäten.

Der "Software-Renderer" diente da nur der minimalst-gleichlautenden Renderunterstützung aller am Marikt verfügbarer Karten ihrer Zeit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Selbst Unreal kam ja noch mit Software-Renderer, einem ziemlich aufgebohrten, sogar. Oder Xwing vs Tie-Fighter, auch Software oder Voodoo-beschleunigt.
Was man auch sagen muss, die Geschwindigkeit war auch ein Faktor.
Mit meinem Pentium 233 MMX lief SvT ein paar Lanparties (= wenige Monate) sehr gut per Softwarerenderer auf einer 0815 Daytona 64 (Trident irgendwas) gegen Voodoo-bestückte langsamere Pentiums. Die Daytona liegt sogar hier hinter mir im Schrank ;)
Muss so die Zeit zwischen Voodoo Rush (Hercules Stingray 128/3D - lief so überhaupt nicht stabil, ich erinnere mich die während einer Lan rausgerissen, gegen besagte 0815 Karte ersetzt und danach verkloppt zu haben, damit irgendwas lief) und Voodoo 2 8MB (nach einer Lan kostenneutral gegen eine 12MB getauscht) gewesen sein. Hach.... als Rechner kein Jahr alt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und eine weitere Person
ChiliSchaf schrieb:
Selbst Unreal kam ja noch mit Software-Renderer, einem ziemlich aufgebohrten, sogar. Oder Xwing vs
Ja , Du bist da auch schon wieder deutlich weiter . Schon eine Pentium MMX 166 war für diese Spiele eine echt gute Basis.

Zu noch früheren Zeiten weiss ich nicht mehr die Namen aller meiner Grafikkarten von VLB bis PCI selbst für ein Spiel wie Doom II .

Ich weiss nur noch , dass ich ca. 2-3 Monate suchen mußte , um trotz echtem Neuerwerb überhaupt mal meine S3 Miro Video 2000 zur Basis an einer 3FX richtig zum Lüppen zu bekommen.

Ich bekam dieses "Teil" zwar auch letztlich in den Griff, aber meine Folgegrafik war eine "Voodoo-Banshee" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Habe hier ein Foxcoon Destroyer Mainboard da. Sockel AM2+, läuft sehr gut.

Hat sage und schreibe 4X PCI-E da für 4 Way SLI. 🤗

Mir reicht allerdings nur 1X VGA aus.

DSCN7246.JPG
DSCN7247.JPG
DSCN7249.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Hexxxer76, Y2KCertified! und 8 andere
Ich liebe diese klotzigen Kupfer Kühler von Zahlman^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
HyperSnap, ja diese Zalman Runddesign Kühler sind gut geeignet für Retro Systeme. Das finde ich auch so.

Ist ein Zalman CNPS 9900 LED. Muss nur einen 6000+ Kühlen. Reicht aber auch noch für die Quads mehr den je aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Full CoppTE="Dryline 86, post: 24221169, member: 514360"]
Habe hier ein Foxcoon Destroyer Mainboard da. Sockel AM2+, läuft sehr gut
[/QUOTE]
Dein Zalmann CPNX hat als großes Manko keinen auswechselbaren Lüfter.

Somit zwar schön anzusehen , aber wirklich interressant nur für Open-Sight -Rechner.

Gut, da sind die "Orbs" auch immer erheblich besser als die "STOCK" - Kühler gewesen in der Optik .
Kühlleistung ggf. auch besser als STOCK , aber Lautstärke und Lüfterwechselbarkeit in der Praxis eher dickes Minus trotz ansprechender Optik .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Klüngels-22 schrieb:
Geeignete Karten fpr diese(s) Spiel(e) gab es einerzeit schon durchaus , nur brauten da alle noch ihre eigenen Süppchen.

Jupp, aber die Ursprungs-Version von Quake war noch ganz ohne Hardware 3D Support, der wurde erst später per Patch nachgereicht. Sprich, anfangs gab es ausschließlich den Softwarerenderer. Der Umstand wurde auch etwas zum Dilemma der Cyrix CPUs, denn deren schwacher Coprozessor hatte echte Probleme mit Quake, weil die mit der FPU rechnete und nicht auf Integerbasis wie die vorherigen 3D Games. Was der CPU nen schlechten Ruf einbrachte. Allerdings wurde kurz drauf durch den Einsatz von 3D Beschleunigern genau dieser Umstand eigentlich wieder irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Mein neuester Treffer beim ebay-schießen ist eben angekommen. Ich selbst hatte das Board damals. Allerdings mit MP 2400.

Hier das Tyan S2466 Tiger mit 2x Athlon MP 2000:

DSC_0150.JPGDSC_0149.JPGDSC_0151.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Y2KCertified!, SiTcaC und 5 andere

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.695
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.901
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.837
Zurück
Oben