[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Samsung hat nur die HDD Sparte verkauft um sich voll auf SSDs zu konzentrieren, weil man darin die Zukunft gesehen hat. Samsung ist bei Umsatz und Marktkapitalisierung ein Gigant im Vergleich zu Seagate, die fertigen NANDs und Controller der SSDs selbst, sind neben TSMC der größer Auftragsfertiger min der Halbleiterbranche, haben im Gegensatz zu TSMC aber auch zahlreiche eigene Produkte und streiten mit Intel ständig um den Titel des nach Umsatz größten Halbleiterherstellers. Zum Samsung Konzern gehören auch Minen und Versicherung und es würde mich auch nicht wundern, wenn Samsung sogar die Alugehäuse seiner SSD selbst gießt und dies noch aus Alu welches sie selbst gewonnen haben. Übrigens hat etwa zur gleichen Zeit auch Hitachi seine HDD Sparte an WD verkauft, WD ist aber nur etwa halb so große wie der Hitachi Konzern.

Für Japan und Korea sind solche Industriekonzerne die in vielen verschiedenen und oft sehr unterschiedlichen Branchen tätig sind, sehr typisch. Toshiba gehört auch dazu und hat seine SSD und NAND Sparte die nun Kioxia heißt auch nur ausgegliedert und zum Großteil verkauft, weil sie sich mit der Übernehme des USB Atomkonzerns Westinghouse in die Nesseln gesetzt und Geld gebraucht haben. Wer also gegen Atomkraft ist, sollte nicht Toshiba oder Kioxia Produkte kaufen, dann damit unterstützt er indirekt einen Atomkonzern, wer hätte dies gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
HerrAbisZ schrieb:
Ah was, meine ist 17Jahre alt - solange sie laufen, laufen sie.

Aktuelles CDI

1591631808444.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Daniel D. und konkretor
Die alten von vor mehr als 10 Jahren, halten oft sehr lange durch, aber die Datendichte und damit die Kapazitäten waren eben auch viel geringer, um die heutigen Datendichten zu erreichen, muss man Opfer bringen die auch auf Kosten der Haltbarkeit gingen.
 
HerrAbisZ schrieb:
und dabei exakt 44444 betriebsstunden XD
war das bewusst abgepasst?

finds lustig dass die weniger stunden hat als meine alte die ich gerade als beispiel in einem anderen thread genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Hallo liebe CB-Community!

Ich wende mich mit einem Problem an euch.
Seit ein paar Wochen habe ich den Eindruck, dass mein System immer langsamer wird, d.h. in meinem Fall laden Spiele nur noch sehr langsam oder manchmal sogar gar nicht. Wenn es dann aber läuft läuft alles flüssig, ausser dass mehr oder weniger regelmäßig Standbilder auftreten die mehrere Sekunden lang anhalten.
Als Beispiel:
Ich spiele ein Partie Dota, ca. 30Min und alle 5 Minuten habe ich Ruckler oder Standbilder. Es kann aber auch sein dass ich eine Stunde lang gar keine Standbilder habe.
Ich benutze meinen Computer auch hauptsächlich für Spiele (über Steam und Battle.Net) und gucke viel Twitch und Youtube.
Aufgefallen sind mir zum Beispiel bei den regelmäßigen Aktualisierungen von Dota 2 oder Path of Exile extrem langsame Laufwerkschreibgeschwindigkeiten, sodass Downloads von wenigen MB schonmal mehrere Minuten für die anschließende Installation benötigen.
Gestern hab ich einen Virentest laufen lassen und die vollständige Überprüfung hat von ca. 15-21h gedauert, im Ergebnisbildschirm stand aber eine gesamte Überprüfungsdauer von 2h 38min. Ich hab in der Zeit auch eigentlich nur Streams geguckt und keine anderen Anwendungen laufen lassen.
Deswegen habe ich den Verdacht dass sich meine HDD langsam verabschiedet.
Ich hab mich heute mal ein bisschen durchgegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.

Hier erstmal die allgemeinen Daten von meinem System (von CPU-Z abgeschrieben):
Der PC ist ca. 5 Jahre alt.

MB: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
CPU: I7 6700 3.40GHz
GPU: GTX 1070 8GB
RAM: 2x8 GB DDR4-2132 (1066 MHz)

Windows 10 ist auf der SSD installiert, und auch die hierauf installierten Spiele laufen problemlos.

Ich habe hier mal die CrystalDisk Screenshots:
CrystalDisk.png

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt lasst es mich wissen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Gruß
KellerRaucher
 
Die Toshiba ist durch und gehört ersetzt ;)

1.358 Sektoren wurden bereits ersetzt, bei 40 weiteren passt der ECC nicht zum Inhalt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich überlege eh schon länger mir eine neue SSD zuzulegen da meine installierte nur 256GB hat. Ist dann wohl der passende Zeitpunkt! :)
 
Du solltest damit nicht mehr lange warten, die Toshiba könnte jederzeit komplett ausfallen. Sollten da Daten drauf sein die Du nicht verlieren willst, so hast Du davon hoffentlich ein Backup und wenn nicht, dann mache schnellstens eines. Bei der Auswahl der SSD solltest Du eine ordentliche mit DRAM Cache wie die Crucial MX500 WD Blue 3D (das 3D ist wichtig) oder die Samsung 860 Evo nehmen.
 
Glücklicherweise sind da nur die ganzen Steam Games drauf, ich hab noch eine Toshiba Store.E Alu 2S 1TB da zieh ich grad alles rüber. Wird wohl nur die ganze Nacht dauern ^^
Danke für die Infos zu den SSD, werde ich berücksichtigen!
 
Hi,

eine Frage.

Ist die Platte soweit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die wichtigste Spalte, die der Rohwerte, daher man kann keine sichere Aussage treffen, aber "No Errors Logged" sieht schon mal gut aus und die Aktuellen Werte (VALUE) sehen auch gut aus. Falls Du Dir wegen der Angabe " Pre-fail" Sorgen machst, so solltest Du wissen das diese nur die Art des Attributs beschreibt, aber nicht bedeutet das die Platte bald ausfällt.
 
Hallo da ich mich momentan mit dem Thema Ausschaltungsabbrüche bei externen HDDs beschäftige, wollte ich mal fragen ob es irgendetwas gibt, was die HDD in Park Position bringt oder darauf vorbereitet das ich sie gleich ausschalte (externe Spannungsversorgung) ^^

Hab mir heute nämliche eine neue Backup HDD gekauft, da meine WD Black nur noch Fehler produziert hat.
Deshalb habe ich mir jetzt eine neue 2 TB WD Blue geleistet. Ist zwar nur ne Backup Platte aber will sie schon gerne pfleglich behandeln ^^ ( Hardware sicher entfernen erledige ich brav ^^)
 
Paddy0293 schrieb:
ob es irgendetwas gibt, was die HDD in Park Position bringt oder darauf vorbereitet das ich sie gleich ausschalte (externe Spannungsversorgung)
Die gute alte Funktion "Hardware sicher entfernen", die eben nicht alleine durch die Einstellung des Schreibcaches überflüssig wird, auch wenn manche dies so hinstellen/schreiben. Welche HDD hast Du denn fürs Backup gekauft? Man sollte nämlich beachten, dass die das Attribut unterschiedlich behandeln, wenn die Rohwerte der Attribute C0 und C1 identisch sind, dann bedeutet C0 nicht das Gleich wie bei anderen HDDs und ist kein Zähler von unerwarteten Spannungsabfällen.
 
Die Spalte ist gaaaanz weit hinten, da hat es irgendwie die Formatierung zerlegt...

Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -  0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   182   180   021    Pre-fail  Always       -  5875
  4 Start_Stop_Count        0x0032   094   094   000    Old_age   Always       -  6235
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -  0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -  0
  9 Power_On_Hours          0x0032   090   090   000    Old_age   Always       -  7434
10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -   0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -   0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -   12
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -  4
193 Load_Cycle_Count        0x0032   198   198   000    Old_age   Always       -  6233
194 Temperature_Celsius     0x0022   108   098   000    Old_age   Always       -  42
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -  0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -  0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -  0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -  0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -  0
 
Smurfy1982, da sieht alles gut aus.
Paddy0293, bei der weiß ich nicht wie es bzgl. der Attribute C0 und C1 aussieht, früher waren die bei WD nicht synchron, aber bei den Modelle auf Basis der HGST Platten ist dies anderes. Da musst Du mal selbst drauf achten.
 
@Holt
Vielleicht hilft dir der Screenshot ja weiter :)
Was ich nicht verstehe, meine WD Black hat bei jedem ausschalten einen Abbruch dazu gezählt, aber die WD Blue jetzt nicht mehr ????
Hatte die HDD jetzt 1x aus und kein Abbruch ?
hdd.PNG
 
Da der Rohwert von C0 geringer (sogar noch 0) als der von C1 ist, zähl C0 hier offensichtlich wirklich die unerwarteten Spannungsabfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben