Der Retro-Hardware Bilderthread

Zu der RAM Upgrade Karte:

Motherboard manufacturers could optionally place 4MB of dedicated video memory onto their platforms, connected directly to the graphics processor via AGP x4 and providing an additional 1066 MB/s.

Toms Hardware

Also über AGP angebunden, bei voller Geschwindigkeit, ohne das sich die iGPU sich das mit der CPU teilen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Herdware, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Also über AGP angebunden, bei voller Geschwindigkeit, ohne das sich die iGPU sich das mit der CPU teilen musste.

Ich wette, es gab damals schon Low End-Grafikkarten, die billiger waren als dieses exotische Speicher-Upgrade und schneller als eine so aufgerüstete iGPU. :lol:

So richtig clever erscheint die Idee ja auch nicht, alle Zugriffe der GPU auf das VRAM immer über den vergleichsweise langsamen AGP-Bus laufen zu lassen. Das kann nur schlecht für die Leistung sein. Selbst bei einer eh schon schwachen Chipsatzgrafik.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den selben Blödsinn damals auch in umgekehrt. Also billige AGP- oder frühe PCIe-Grafikkarten mit wenig (oder keinem?) eigenen VRAM an Bord, die statt dessen immer über AGP/PCIe auf den normalen Arbeitsspeicher zugegriffen haben. Nvidia nannte das glaube ich irgendwas mit "Turbo". In Wirklichkeit hat das die GPUs natürlich ohne Ende ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Puhh, SD RAM mit 133 MHz hatte nun auch nicht so die wahnsinnigen Transferraten, lag auf Höhe mit dem AGP Bus.
Erst mit dem nforce 2 Chipsatz konntest du dem iGP mehr Durchsatz verschaffen, ohne der CPU was zu klauen.
 
Naja so ganz „sinnfrei“ war es auch nicht, über das Modul im AGP konnte der Speicher mit voller Bandbreite angebunden werden, was intern nicht möglich war, man darf auch nicht vergessen das der i810 der erste Versuch war von Intel den Grafikchip in die Northbridge zu integrieren, andere Hersteller waren da schon weiter, solche Änderungen haben in der Vergangenheit immer mal ganz komische Lösungen entstehen lassen.

Wäre ja ein schönes Objekt zum sammeln, mal schauen ob sich sowas noch auftreiben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistigeumnachtung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Herdware schrieb:
Ich wette, es gab damals schon Low End-Grafikkarten, die billiger waren als dieses exotische Speicher-Upgrade und schneller als eine so aufgerüstete iGPU. :lol:
Du weißt aber schon, was das A in AGP heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wuselsurfer schrieb:
Du weißt aber schon, was das A in AGP heißt?

"Accelerated" gegenüber normalem PCI heißt noch lange nicht, dass man damit in der Praxis auch nur annähernd die selben Geschwindigkeiten (Bandbreite, Latenzen) hinbekommen hätte, wie direkt vom Speichercontroller der GPU zum auf der Karte verbauten VRAM.

http://www.thg.ru/graphic/19980702/print.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das hatte ich damals ja gar nicht mitbekomm :o
War aber bestimmt nur in China der Fall; die mischen dort echt alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gab genug Karten hier in Deutschland.

Wenn ich in den Untiefen krame finde ich sicherlich so ne Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
von Schnitzel schrieb:
Das hatte ich damals ja gar nicht mitbekomm :o
War aber bestimmt nur in China der Fall; die mischen dort echt alles zusammen.

z.B. Mit solchen Zettelchen
813586
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, andi_sco und 2 andere
Hatte die Voodoo 5 nicht das Problem? Meine mich dunkel zu erinnern, das die nur im K6-3 System von uns lief, aber nicht im Board mit nforce 2 CHipsatz.
 
Die V5 braucht einen 3.3V Agp Slot. Der NF2 unterstützt aber nur 1.5V, deshalb läuft die V5 da nicht. Wenn du Sockel A mit der Voodoo kombinieren willst, brauchst du ein Board mit KT333 Chipsatz. Der kann das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord, kryzs, Cr@zed^ und 2 andere
P98 ist das Modell Rating?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und die Nx686 bekommt man als AMD K6 hinterher geworfen :D

Naja, da gibt's auch ein paar seltene
 

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.936
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben