Der Retro-Hardware Bilderthread

Da will man nur was aus nem Schubfach kramen und dann hat man sowas in der hand^^

819574
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, oliu, von Schnitzel und 5 andere
HyperSnap schrieb:
Da will man nur was aus nem Schubfach kramen und dann hat man sowas in der hand^^
Die erste ATI Radeon Generation mit 64 MB DDR 👌 und eine Ti 200, würde ich sagen :) .
Hast du noch weitere Schätze in dem Schubfach versteckt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Irgendwo hier dürfte noch ne TnT2 mit 3D Brille rumfliegen in den Schubfächern^^
Ansonsten wär es möglich das bei meinem Amiga500 der in der Kammer steht auch noch paar sachen begraben sind.
Muss Ich mich bei gelegenheit mal durchwühlen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DocWishbone
Ich war grade mal im Keller und habe in meiner CPU Kiste gewühlt, was da neben den ganzen 386er, 486er und Pentiums noch rumliegt.

Licht ist mehr als schlecht, daher kann man die Beschriftung nicht lesen.

Oben links XEON E5620 4/8*2,4GHz
Rechts oben XEON E5645 6/12*2,4GHz
Pentium4 1,7GHz S423
IDT Winchip 200MHz - der kann dann gegen den RISE MP6 antreten und verlieren.
IMG_20190909_193435.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, Herdware und 4 andere
Da ich für ein momentanes Retroprojekt noch eine AGP-Karte suchte, hatte ich mal bei mir in der Firma nachgefragt für alte Hardware.

Hab dann die beiden Karten bekommen:
ATI Radeon 7500 64MB
820096


und
MSI FX5700LE 128MB
820097


Bei der MSI sind anscheinend die Elkos oxidiert oder so ähnlich:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, von Schnitzel und 4 andere
Die oberen drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und kryzs
Und zwischen Elko-Austausch und Testlauf schreit der Kühler laut nach Liebe. Schöne Karten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Hatte gerade mal gegoogelt und mir auf YouTube Tutorials angeschaut.
Hab weder das Fachkenntnis noch Equipment, aber irgendwann ist ja immer das erste mal;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Brainslukk schrieb:
aber irgendwann ist ja immer das erste mal

Schutzbrille verwenden, mindestens bei der Inbetriebnahme. Gehörschutz ist dann ggf. auch nicht verkehrt, muß aber nicht sein. Das Gehör kann sich von platzenden Elkos noch erholen. Die Augen ggf. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, Stratotanker und eine weitere Person
Wirst sehen, Elkos tauschen ist nicht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, Gamer_One und 2 andere
Elkos tauschen kann eigentlich jeder, der einen Lötkolben zu Hause hat. Immer auf die richtige Polung achten, müsste aber auch auf der Platine gedruckt sein. Neue Elkos bekommst du für ein paar Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Ich habe am WE meinen alten P3 mit Voodoo 5500 aus dem Keller gekramt, mal schaue ob er noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, kryzs und eine weitere Person
Das Lötprojekt verschiebe ich mal auf später, wenn ich genug Zeit hab mich damit zu befassen.
Hatte gestern Abend mal den Retro-Rechner zusammengebaut, den ich teils hier im Forum erstanden hab, mit der Radeon 7500.
Ne alte IDE-Platte von mir dran mit Win7, und was soll ich sagen, lief direkt out of the box like:freaky:

ITX-Fan schrieb:
Und zwischen Elko-Austausch und Testlauf schreit der Kühler laut nach Liebe
Und wie der schrie:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, kryzs und eine weitere Person
@Bob1337,
Bei deinem Avatar musste ich doch mal im Keller kramen, da war doch was ...

820366


Danke noch mal, auch für die Lektüre 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Herdware, andi_sco und 6 andere
konkretor schrieb:
Bilder? Machst hier die Nase lang? :D :D :D
Ergänzung ()

Das Schlimmste ist ich habe auch 2 Voodoo 2 8MB von Creative aber ich weiss nicht wo.
Das SLI Kabel habe ich gefunden und auch das VGA Brückenkabel aber keine Spur von den Karten.

EDIT:
Diese Bilder habe ich noch auf meinem Handy gefunden. Ein paar neue werde ich machen wenn das System wieder läuft.
Die Voodoo 2 habe ich als Hintergrund.
Die Pentium 3 (bis auf einen P3 700MHz) und der Pentium 2 habe ich aber noch im Keller.
https://extreme.pcgameshardware.de/...h-uwe-der-retro-pc-casemod-2.html#post4663130
https://extreme.pcgameshardware.de/...h-uwe-der-retro-pc-casemod-4.html#post4668263
https://extreme.pcgameshardware.de/...h-uwe-der-retro-pc-casemod-5.html#post4679340
 

Anhänge

  • Voodoo 5 5500.jpg
    Voodoo 5 5500.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 369
  • Voodoo 5 5500-2.jpg
    Voodoo 5 5500-2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 357
  • Voodoo 5 5500-3.jpg
    Voodoo 5 5500-3.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 368
  • Voodoo 2.jpg
    Voodoo 2.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 370
  • P3.jpg
    P3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet: (Ginko hilft.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, Stratotanker und 4 andere
Guten Tag zusammen, bin neu hier (ich schaue mal, wo ich mich am besten vorstellen kann).
Relativ alt, seit 1991 PC-Besitzer. Seitdem hat sich eine ziemliche Menge an "Zeug" angesammelt.
Da ich schlecht etwas wegwerfen kann, habe ich den ganzen Computerkrempel in Kellern, Garagen und auf Dachböden verteilt. Vorteil: ER EXISTIERT NOCH. So um 2004 dieses Teil hier billig auf dem Flohmarkt gekauft, ab in einen Karton auf den Dachboden. Neulich mal etwas aufgeräumt (eigentlich eher umgeschichtet), da kam diese schnuckelige Karte zum Vorschein. Müsste eigentlich noch fuktionieren, werde sie mal in meinen Retro-Vobis-Tower einbauen. Damals ein superteures Spielzeug mit Schnickschnack-Vollausstattung:
ASUS AGP 6800, mit Geforce 256-Chip, dem Urahnen aller Geforce-GPUs
Asus 6800-1.jpg
Asus 6800-.jpg


Bis ich für alles Zeit habe, muss ich leider bis zur Rente warten, sind noch ein paar Jahre.
In loser Reihenfolge kann ich ja bei Interesse das eine oder andere schrullige Fundstück vorstellen.

Gruß an alle Retro-Liebhaber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, konkretor und 4 andere
286/16_PS schrieb:
... seit 1991 PC-Besitzer. Seitdem hat sich eine ziemliche Menge an "Zeug" angesammelt.
Da ich schlecht etwas wegwerfen kann ...

Fotos, Fotos, FOTOS! 😄 Geht uns glaub ich allen so, ob wohl ich mich in der Vergangenheit von so einigen Sachen trennen musste, wegen Umzug, Frau, etc. näher gehe ich darauf jetzt nicht ein, da ich befürchte es würden einige hier Herzrhythmusstörungen bekommen. 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und konkretor
Das schlimmste was ich mal entsorgen mußte war ein dual Pentium 100 system. War so um 2003 rum. Blutet mir heute noch das Herz.

@286/16_PS Willkommen hier in der Retro Abteilung. Hier gibt es nichts was es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gamer_One, ITX-Fan und eine weitere Person
Hallo, hängt bei mir alles von der Zeit ab. Zum Beispiel habe ich vor zehn Jahren, als großes "Ausmisten" anstand, anstatt jede Menge alter Mainboards einfach wegzuwerfen, sie unter die Grobspanplattendecke meiner Garage geschraubt. Da kleben sie nun. Da trocken, werden die meisten davon auch noch funktionieren.
Richtig gesammelt habe ich zunächst Soundkarten (ich weiß nicht warum) und seit einiger Zeit, Herr Andermahr mit seinen herrlichen Vorstellungen hat Schuld, Grafikkarten. Aber nur so, nicht nach Modell und Seriennummer.
Welch gutes Gefühl, ein ehedem unbezahlbar teures Teil heutzutage für einen Ramschpreis zu bekommen.
Ich bastel gerne damit herum, nehme das zur Entspannung nach meinem stressigen Job.
Geforce 6800 Ultra AGP ist beispielsweise so ein Ding, ich war damals nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.
Dann eben 13 Jahre später, was soll's? Habe mir übrigens so eine Spezial-6800 Ultra für meinen alten Power-Mac G5 geholt. Die macht dem Ding ordentlich Beine. Die Mac-Version von Quake 4 läuft damit ganz gut.
Unbedingt haben musste ich auch die MSI-FX5900 Ultra, die mit den fetten fächerförmigen beidseitigen Gold-Kühlern und natürlich die Stromfresserin HD 2900 XT und die elegante X1950XTX (Mann war die teuer zu ihrer Zeit). Ich werde Fotos nachreichen, bitte etwas Geduld.
Haufenweise Amiga-Sachen sind auch noch eingelagert. für später, damit mir nie langweilig wird.
G5-6800 Ultra.jpg


Hier die 6800 Ultra im G5. Man hört sie schon surren, aber es geht einigermaßen.
...Übrigens...ich poste hier nicht, um auf dicke Hose zu machen "schaut her, was ich alles habe",
mir geht es um den Spaß daran und darum, alte Technik nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Stratotanker, Herdware und 5 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.938
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben