Der Retro-Hardware Bilderthread

@andi_sco : danke, aber da muss ich das jpeg ja erst speichern und dann als "Anhang" hochladen. Ich benutze das Tool "Greenshot", da kann ich mit der Print Taste einen Ausschnitt markieren und über Zwischenablage hier posten ... das geht super einfach/schnell. Die volle Auflösung meines Handys ist da natürlich nicht gegeben. Daher sind meine Bilder nicht "soo" groß.

Aber wenn an hochauflösenden Bildern Interesse besteht werde ich gerne dieses so tun. Mein Handy (Sony XZ2 compact) kann eigentlich 5056x3792 .

Falls ihr von bisherigen Fotos von mir bessere Versionen haben wollt, schreibt es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
d2boxSteve schrieb:
aber da muss ich das jpeg ja erst speichern und dann als "Anhang" hochladen
Geht auch auf dem Weg, nur mit ein paar Klicks mehr: nach dem Upload durchs einfügen einfach im Texteditor das Bild löschen und dann unten bei den Anhängen auf "Miniaturansicht" klicken, dann fügt er die kleine Version ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
P3-S 1400@1600/R9800 Pro/SB-Live/Delta-Laubgebläse (7000 UpM -da mal den Finger reinhalten :))
tulvrmw9rlv.jpg
Dürften sogar noch die 143-MHz SPD Infineon sein.
p3cachemempkkss.jpg
 

Anhänge

  • tulli.jpg
    tulli.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker, Herdware und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Geht auch auf dem Weg, nur mit ein paar Klicks mehr...

Post Nr. 3000 ist auch geschafft: Top👍🏽
15700868555046088324-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, kryzs, oliu und 2 andere
Und wenn man die Bilder dann anklickt muss man auf das Plus klicken, dann sieht man nicht alles, dann muss man auf den Pfeil nach rechts oben klicken oder herum navigieren

Vollansicht ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
P3-S 1400@1600...Delta-Laubgebläse (7000 UpM ...

Das war die Zeit, als die CPUs (und GPUs) so langsam richtig hitzköpfig wurden, man aber noch keinen Plan hatte, wie man die Abwärme vernünftig ableiten kann. Also statt Heatpipes, Blechlamellen und großen, langsam drehenden Lüftern in gut belüfteten Gehäusen, gabs Vollkupferklötze und kleine Luftquirle mit extremen Drehzahlen, die entsprechend laut waren. :evillol:

Mit der Kühltechnik von Heute würden selbst die Netburst-Pentium4 ihren Schrecken verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@HerrAbisZ Verstehe ich nicht. Wenn man die Miniaturen anklickt werden die doch automatisch auf Fenstergröße skaliert, mit dem Plus kommst du in die 1:1 Ansicht. Weiterer Vorteil von Miniaturen ist noch, dass man in der, ich nenne es mal Galerieansicht, mit den Pfeiltasten navigieren kann.

Und bevor es noch Haue wegen zu viel OT gibt...
A6_08752-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Stratotanker und andi_sco
Dann muss ich doch gleich mal die Minibild-Funktion testen. Hier der Fortschritt meines AT-Gehäuses in dem sich inzwischen folgende Hardware befindet:

  • CPU: Pentium 200 MMX (der auf dem Board sich nur mit 166 MHz jumpern lässt obwohl das Board angeblich AMD K6 könnte)
  • Board: Biostar MB-8500TTD
  • 256 MB SDRAM
  • 8 GB Flash Karte
  • Laufwerk: DVD-Brenner LG GSA-H10A IDE
  • Grafikkarte: Matrox Millenium 2 mit 8 MB
  • Sound: Soundblaster 64 AWE ISA
  • Netzwerk: 3Com Etherlink III (3c509) ISA
  • System: DOS 6.22
  • (Ergänzung) Diskettenlaufwerk: Gotek mit 4 GB USB Stick

DSC_0084.JPGDSC_0085.JPGDSC_0086.JPGDSC_0087.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, catch 22, Der Puritaner und 3 andere
Herdware schrieb:
Das war die Zeit, als die CPUs (und GPUs) so langsam richtig hitzköpfig wurden, man aber noch keinen Plan hatte, wie man die Abwärme vernünftig ableiten kann. Also statt Heatpipes, Blechlamellen und großen, langsam drehenden Lüftern in gut belüfteten Gehäusen, gabs Vollkupferklötze und kleine Luftquirle mit extremen Drehzahlen, die entsprechend laut waren. :evillol:

Mit der Kühltechnik von Heute würden selbst die Netburst-Pentium4 ihren Schrecken verlieren.

Nicht wirklich. Delta und Konsorten hat der geräuschunempfindliche Übertakter bei Thunderbird C eingesetzt also 0,18 µm 1333-MHz/1400-MHz Fingernagelgroßen Kochplatten. Auf dem P3-S reichen auch 5V und sogar das ist schon fast "überdreht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zum bleistift wie das aussieht

1575360196566.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, oliu und eine weitere Person
Probier mal den Button aus ... wirkt echte Wunder :=)

1575360285998.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Stratotanker
The Sandman schrieb:
Auf dem P3-S reichen auch 5V und sogar das ist schon fast "überdreht".

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die ersten 1GHz-P3 extreme Probleme mit Verbrauch/Temperatur und mussten sogar wieder vom Markt genommen werden. (Ein großer PR-Sieg für AMD, die schon vorher bei 1GHz angekommen waren.)

Waren die Tualatin so viel unproblematischer als die Coppermine?

Ich bin damals vom 800MHz Coppermine direkt zu einem 3GHz Pentium4 gewechselt und spätestens da waren die damaligen Kühler hoffnungslos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Trotzdem mehrmals klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tualatins waren die P3's, welche es nie hätte geben dürfen als der P4 das Licht der Welt erblickte. Ähnlich Broadwell-H 2015. „Das ungeliebte Kind“

http://www.thg.ru/cpu/20010919/print.html lesen und schlauer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Herdware, kryzs und 2 andere
Trotz allem haben die Teile wesentlich mehr verbraucht, als die Generation davor.
An der FX 5800 konnte man sich schon die Finger verbrennen, auch an der Backplate, die ja eigentlich nur die rückwärtigen RAM Bausteine gekühlt hat.
 
AtomLord schrieb:
Battle Chess 😍 ein schönes System 👍🥰
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Und wenn man die Bilder dann anklickt muss man auf das Plus klicken, dann sieht man nicht alles, dann muss man auf den Pfeil nach rechts oben klicken oder herum navigieren

Vollansicht ist gut.
Vielleicht als Spoiler und Miniatur dazu?
432D5C43-9E85-420A-8779-E62D34B653FA.jpeg
432D5C43-9E85-420A-8779-E62D34B653FA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, AtomLord, andi_sco und eine weitere Person
The Sandman schrieb:
Tualatins waren die P3's, welche es nie hätte geben dürfen als der P4 das Licht der Welt erblickte.

Eigentlich ja eher andersherum. Den P4 hätte es nicht geben sollen. 😉

Schon interessant, wie sehr sich Tualatin von Coppermine abheben kann, aber was für ein Potential noch in der P3-Architektur steckte, zeigten ja spätestens die Pentium M und später die Core-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Stratotanker, kryzs und eine weitere Person
Ach wenn es gerade um Bilder geht...



IMG_20191030_121047.jpgIMG_20191030_121108.jpgIMG_20191030_121137.jpgIMG_20191030_121156.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Stimmt, aber Intel wollte unbedingt mehr MHz haben, weil mehr MHz mehr Verkauf bedeutet. Das Ziel waren 10GHz! Allerdings wissen wir, dass der P4 Willi mit ach und krach die 2GHz schaffte und auch der S423 nicht mehr als 2GHz vertrug, weshalb relativ schnell der S478 kam und erst der Northwood Core sich leistungstechnisch gut in Szene setzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
d2boxSteve schrieb:
Dann muss ich doch gleich mal die Minibild-Funktion testen. Hier der Fortschritt meines AT-Gehäuses in dem sich inzwischen folgende Hardware befindet:

  • CPU: Pentium 200 MMX (der auf dem Board sich nur mit 166 MHz jumpern lässt obwohl das Board angeblich AMD K6 könnte)
  • Board: Biostar MB-8500TTD
  • 256 MB SDRAM
  • 8 GB Flash Karte
  • Laufwerk: DVD-Brenner LG GSA-H10A IDE
  • Grafikkarte: Matrox Millenium 2 mit 8 MB
  • Sound: Soundblaster 64 AWE ISA
  • Netzwerk: 3Com Etherlink III (3c509) ISA
  • System: DOS 6.22
  • (Ergänzung) Diskettenlaufwerk: Gotek mit 4 GB USB Stick

Anhang anzeigen 848781Anhang anzeigen 848782Anhang anzeigen 848783Anhang anzeigen 848784

Hast du das Gehäuse um Lackiert oder war das im Original so Grau Schwarz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.952
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.865
Zurück
Oben