Der Rezepte-Thread

Spätzle mit Rinderhack :D (kA wie es "offiziell" heißt).

Was man braucht:
Spätzle
Rinderhack
Lauchzwiebeln
Gemüsefond

Was man damit anstellt:

Lauch putzen und in Scheiben schneiden
Rinderhack scharf anbraten (am besten in Chilliöl)
Danach Lauch dazugeben und umrühren
Spätzle dazugeben und mit Gemüsefond aufgießen
Zugedeckt ca. 20min köcheln lassen, zwischendurch umrühren, damit die Spätzle nicht anbrennen und ggf. Fond nachgießen.

Am ende noch mit Maggi würzen und das Zeug rockt und geht relativ schnell und ist nicht sehr kompliziert.
Ich liebe es.

Schafskäse in ne Auflaufform gebe gehackte Pilze drüber, diese kleinen Tomaten (ich glaube Kirsch oder Coktail heißen die ) in scheiben schneiden und drüber ... Käse drauf in den Ofen und überbacken ... dazu noch n Bohnensalat ausm Glas und schon hat man nen leckeren Grieschichen Imbiss ^^.

mozarella (KEIN light) klein schnippeln, darüber gutes (oliven)öl und guten (wein)essig + wenig salz und etwas wasser; verrühren.

danach salat(e) waschen und klein schneiden und in die pampe werfen und umrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Pizzablechteig:

- 400g Mehl
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1/4L Wasser
- 2 Pkt. Tockenhefe bzw. ein Stk. (20g) frische Hefe

Die Trockenhefe kann so den Zutaten hinzu gefügt werden, die frische Hefe lößt man am besten im Wasser auf. Das ganze mit den Knethacken verrühren und ca. 1h gehen lassen. Reicht auch 30min, wenn mans eilig hat.

Teig ausrollen und mit einer Gabel einritzen, damit die Soße besser hält.

Soße:

- 1 Pkt. fertig pürierte Tomaten
- frischer oder getrockneter Basilikum
- 1 prise Saltz
- Pfeffer

Ich verwende kein Tomatenmark dafür, da mir das zu sauer im Geschmack ist.
Lieber nehme ich fertig pürierte Tomaten oder mach das selbst. Hinzu frischer Basilikum (dann mit pürieren) oder getrocknet dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann auf den Teig geben.

Belag:

Nach belieben, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knobi, Salami, Pute, Hänchen alles was man so kennt und selbst mag. :)

Alles bei 200C Ober- Unterhitze goldbraun backen.

------------------------------------------------------------------------------
Noch was leckeres und einfaches:

- 1kg Putenbrust
- 2 Pkt. Frischkäse
- 50g Bärlauch (tiefgekühlt und geschnitten)
- 50g Petersilie (tiefgekühlt und geschnitten)
- 500ml Hühnerbrühe
- Beacon
- Salz + Pfeffer

Die Putenbrust so aufschneiden, dass man sie später wie eine Roulade aufrollen kann.
Bärlauch, Petersilie, eine Prise Salz und Pfeffer mit dem Frischkäse vermischen.
Die Füllung auf die Putenbrust auftragen und alles zusammen rollen.
Mit Bratenband oder Fleischspießen fixieren und in eine Auflaufform oder Bräter geben.
Mit dem Beacon bedecken und mir der Brühe auffüllen.

Das ganze in den auf 180C Unter- und Oberhitze vorgeheizten Backofen geben und dort 2h backen lassen.
Alle 30min mit der Brühe übergießen, damit es nicht austrocknet.
30min vor Ende der Backzeit den Braten aus dem Ofen nehmen, Beacon entfernen und mit Honig bestreichen. Auf 200C erhöhen. nach 15min erneut mit Honig bestreichen. Nach weiteren 15min den Backfen ausschalten und den Braten dort noch 30min ruhen lassen.

Fertig! Super lecker! :)

Könnt noch Stunden weiter schreiben, aber reicht erstmal. :)

wenn wir schon bei einer pizza sind :)

teig:
soviel mehl wie man will (zb 400g) wobei ich immer ~2/3 dinkelmehl und 1/3 weizenmehl mische
mit
~1/2 pkg backpulver
salz, pfeffer, oregano
gründlich mischen

danach etwas olivenöl und eine schüssel geben, wasser dazu und das in den "teig" schütten. mit einem löffel solange herum "rühren" bis lauter kleine trockene klümpchen entstanden sind die nicht aneinander kleben.
danach mit der hand durchnketen und solange etwas wasser dazugeben bis der teig gerade nicht klebt. klebt er am rand der schüssel etwas mehl reinschütten (WENIG!!) und nochmal gut kneten.

wer es nicht eilig hat kann auch etwas hefe(puklver) dazugeben und dementsprechend weniger backpulver verwenden.

sauce:
zwiebel, knoblauch und ev. anderes gründzeug, passierte tomaten, salz, pfeffer oregano,olivenöl,(rot)wein

zwiebel klein schneiden und anrösten, am ende knoblauch mit der presse reindrücken und kurz (!) umrühren. wein rein, tomaten rein.
das ganze einige zeit verkochen und am ende salz, pfeffer + relativ viel oregano reingeben.

bei vollkornmehl gebe ich die sauce über den ausgerollten teig und stelle das blech kurz ins rohr damit der belag nicht nicht verkohlt während der boden nocht weich ist.
danach belag draufwerfen am ende nochmal etwas oregano drüber und eher weiter unten ins rohr. ich verwende immer die max. temperatur - bei mir 250°C.

Die "Geilsten" Nudeln der Welt:

Knoblauch und Zwiebeln anbraten, dazu Frühstücks Bacon und den richtig knusprig Braten.
Nudeln in Wasser mit Salz kochen (Spaghetti)...

Dann die Nudeln in die Pfanne zum Bacon etc. geben und dann abschließen noch 1-2 Eier drüber klopfen...

Gut verrühren und etwas anbraten. Eier sollten nicht trocken werden, also nicht zu lange braten...

Mit ein paar Röstzwiebeln bei Bedarf verfeinern.

Schmeckt einfach nur BOMBE.

Ein Bild liefere ich die Tage noch nach!!!

Wer ein geniales Frühstück für sich und andere zaubern möchte:
Mac Omelett

Zutaten:

Zutaten für Portionen
4 Ei(er)
2 EL Mineralwasser, mit Kohlensäure
1 EL Milch
1 Zwiebel(n), gewürfelt
1 Knoblauchzehe(n), gepresst
1 EL Ingwer, frisch, geschnitten
1 TL Chilipulver
1 TL Currypulver
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Öl
2 große Baguette - Brötchen
2 Scheiben Corned Beef
2 Tomate(n)

Zubereitung:

Wasser, Milch, Eier und Gewürzpulver in einem Becher gut verrühren. Währendessen Zwiebel, Knoblauch und Ingwer kurz und kräftig in einer Pfanne mit Öl anbraten. Im Anschluss daran den Becherinhalt dazugeben und mit einem Löffel in der Pfanne etwas vermischen.
Nicht weiterrühren, da ansonsten Rührei entsteht. Das Omelett wird perfekt, wenn die Eimasse fest ist und sich ein fester, bräunlicher Rand gebildet hat (ca. 5-10 Minuten).

In der Zwischenzeit können die Tomaten und Baguettes im Ofen bei 175 °Umluft für gute 5 Minuten erhitzt werden.

Das fertige Omelett halbieren, die Baguettebrötchen aufschneiden und jeweils mit einer Scheibe Corned Beef belegen (kann auch gerne vorher mit Butter oder Margarine bestrichen werden). Darauf jeweils ein halbiertes Omelett geben, dazu die jeweils in Scheiben geschnittenen Tomaten legen und das Brötchen zusammenklappen.

Ein weiteres tolles Eierrezept: ~Senfeier~

Zutaten:

1 Zwiebel
150 g Schinken, gewürfelt
3 EL Mehl
½ Liter Wasser
4 Ei(er)
Senf
Anzahl nach Wahl Kartoffeln
Salz und Pfeffer
Essig
Zucker

Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und andünsten. Dann die Schinkenschnitzel anbraten. Das Mehl hinzugeben, mit etwas Wasser löschen, umrühren. Andicken lassen. Solange Wasser schlückchenweise hinzugeben, bis der 1/2 l weg ist und die Soße angedickt. Dann ordentlich Senf und die anderen Zutaten nach Bedarf unterrühren. Die Eier kochen, schälen und in die fertige Soße geben und nochmals heiß werden lassen. Dazu gibt es Kartoffeln.

Aus den tiefen der Tiefkühlkost hervorgekramt:
Meiner Meinung nach die beste Bolognese:

500g Hackfleisch vom Rind
1 Zwiebel(n)
1 Karotte(n)
1 Dose Tomate(n), stückige
1 Tomate(n), frisch
3 Zehe/n Knoblauch
10 EL Ketchup
5 EL Tomatenpüree
150 g Mascarpone
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Chilli
Kräuter (z. B. Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter, Oregano)
Kräuter der Provence
Paprikapulver
Tabasco
Gewürznelken

Zubereitung

Die Zwiebel klein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Das Hackfleisch dazu und braun braten. Den Knoblauch ganz fein gehackt, Karotten und die frische Tomate in kleine Würfel geschnitten, die Dose gehackte Tomaten, Ketchup und Tomatenpüree dazugeben.

Frische Kräuter mit 1 - 2 EL Olivenöl mörsern, getrocknete Kräuter direkt rein. Mit Salz/Pfeffer, Sambal Oelek oder auch scharfem Paprika oder Tabasco den nötigen Pfiff geben.

Zum Schluss die Hitze auf Stufe 1 - 2 reduzieren und den Mascarpone unterziehen. Je länger das Ganze zieht, desto schmackhafter wird es [so ist es auch ~ mehrfach probiert].

Dazu passen neben Spaghetti auch andere Nudelsorten.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzu)
Kann mir jemand ein gutes Thai-Curry-Rezept empfehlen?
Natürlich gerne was jemand bereits ausprobiert hatte und lecker mundet.

Ich empfand dieses als äußerst schmackhaft. Man muss allerdings auf Erdnussbutter stehen und sollte tunlichst auch die angegebenen Zutaten verwenden. Bei irgendeinem fadenscheinigen nicht-asiatischen Ersatz, verfälscht das den Geschmack total. (Also z.B. statt Currypaste nur Pulver, oder statt Zitonengras irgendwelchen Zitronensaft)

Hat jemand paar gute Rezepte für´s Büro ? Das man nach der Mittagspause nicht nur daran denkt einzuschlafen.

Grüße

Also sprich zu Hause vorbereiten und im Büro erhitzen?
Du kannst doch alles kochen am Vortag oder Reste verwerten, im geeigneten Mikrowellengeschirr portionieren und dann erhitzen zu Mittag. Oder suchst du spezielle Rezepte?

Zurück
Oben