Der Film Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
163
Ich lege gleich mal ein paar Regeln für eine Anständige Diskussionskultur fest, weil ich weiß was hier für Leute ihre Meinungen gerne einmal Verbreiten, damit die Mods diese Personen gleich aus den Thread ziehen können.

- Trennung von Geschmack und Qualität: Formuliere persönliche Präferenzen präzise als solche. Ein Film, der einen persönlich nicht anspricht, ist nicht automatisch „schlecht“, sondern schlicht nicht für den eigenen Geschmack gemacht.

- Substanz statt Pauschalurteile: Vermeide inhaltsleere Aussagen oder pauschale Verrisse. Jede Kritik sollte durch Argumente zu Figurenzeichnung, Inszenierung, Dramaturgie oder Thematik untermauert werden.

- Offenheit für die Metaebene: Erkenne an, dass Filme tiefere subtextuelle, philosophische oder genretypische Schichten besitzen. Setze dich mit der Intention des Werkes auseinander, statt sie pauschal als irrelevant abzutun.

- Passgenaue Maßstäbe anlegen: Vergleiche Werke nicht anhand völlig unpassender Kategorien (wie etwa den realistischen Überlebenskampf eines Underdogs mit der Verantwortung einer kosmischen Macht). Bemale den Rahmen nach den Regeln des jeweiligen Universums.

- Argumentative Nachvollziehbarkeit: Suche den sachlichen Austausch auf Basis von Argumenten und Logik, anstatt sich hinter kognitiver Bequemlichkeit oder reinem Bauchgefühl zu verschanzen.

- Respekt vor dem Wissensstand: Gehe konstruktiv mit unterschiedlichen Vertiefungsgraden (von Gelegenheitsguckern bis hin zu eingefleischten Lore-Kennern) um und nutze den Diskurs zur Horizonterweiterung statt zur Abwertung.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich glaube nicht, dass Tolkien die Verfilmung so gar nicht gefallen hätte. Jackson hat die Geschichte einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und die Bücher, die lange als nicht verfilmbar galten, in beeindruckender Weise als Film umgesetzt.

Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt auch Fans, die immer meckern, dass Tom Bombadil nicht auftaucht. Der ist für die Handlung aber irrelevant.
Genauso weil das Ende halt zu „happy“ ist bezüglich Auenland.
Im Detail finde ich da auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen, schaue die Filme aber gerne immer wieder mal in der Extended Edition.

Deine Einschätzung zu Masters of the Universe teile ich aber durchaus. Ich kenne auch noch die animierte Serie und den alten, so schön trashigen Spielfilm.

Ja, in der tat ist der gute Tom für die Handlung tatsächlich nicht relevant. Besonders weil er auch noch eine Deusex Machina Nummer abzieht, bei der das Publikum sich fragen würde WTF. Nichtmal Ich als Leser kann genau erklären was da tatsächlich passiert ist.

Ja, es stimmt auch das die Filme ein breiteres Publikum ansprechen. Meine Kritik ist lediglich das hier die Schönheit von Tolkiens erzählung verloren geht, aufgrund von exzessiver Gewaltanwendungen.

Aber deine Punkte sind Valide und nachvollziehbar, keine Frage. Tolkiens Sohn Chrisopher Tolkien ist genau aus den Gründen der Größte Feind der Filme gewesen und erst durch seinen Tod, hatte Amazon die Chance die Serie so zu drehen. Weil Christopher Tolkien seine Schützende Hand wegen den Filmen darüber gehalten hatte. Der rest des Tolkien Clans ist ziemlich Geld Geil und verleiht die Lizenz an jeden der die richtige Summe nennt.
Ergänzung ()

Nette Fandom auf Reddit und Moment wirklich Lustig weil wirklich jeder User aus seinem Land den Platz des Films postet.
https://www.reddit.com/r/MastersOfTheUniverse/s/Vuvg05BnEN

Glaub die Mods sind gerade ziemlich chancenlos mit einem Sammelthread 😅😆
RDT_20260723_1645012239667437335796024.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jared Leto gilt immer als der Untergang aller Filme in den er mitgespielt hat. Aber hier glänzt er so richtig. Das ist sein Charakter. So wie Rayan Reynolds sein gegenpart in Deadpool gefunden hat, ist Jared Leto diese Rolle wie auf den leib geschrieben.
 
Wir finden, dass ein Sammelthread über Filme als Offtopic-Thema in unserem Forum ausreichend ist. Wir nehmen aber gerne Kritik zum bestehenden Thread auf und würden nach Prüfung versuchen, diese dort aufzunehmen.

Ggf. ist es aber bei einem solch eng gefassten Regelwerk mit viel Interpretations- und Auslegungsraum empfehlenswerter, sowas direkt in einer Community zu diskutieren, dessen Schwerpunkt tatsächlich auch Filme sind.

Vielen Dank für das Verständnis.

Victor van Doom schrieb:
weil ich weiß was hier für Leute ihre Meinungen gerne einmal Verbreiten, damit die Mods diese Personen gleich aus den Thread ziehen können

Ich glaube, hier missverstehst du etwas die Aufgabe einer Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axxid, redjack1000 und br3adwhale
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben