Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Messfeld habe ich immer auf Breit, aber hier habe ich alles manuell eingestellt gehabt. Kamera war die Sony A7V und das Objektiv das Sony 70-200mm F4 G2.
Hier nochmal neue Bilder von mir. M33 ist von letzter Nacht, das Leo Triplet vom April und der Flammen- und Pferdekopfnebel vom Dezember 2025.
Könntest du nicht dein Teleskop mit einem Filter direkt auf die Sonne richten und dann sogar Sonneneruptionen fotografieren?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber kenne mich mit Teleskope 0 aus.
Dankeschön und ja, man könnte auch auf das Teleskop einen Sonnenfilter vorn drauf machen, aber ich hatte mir jetzt erst einmal einen für die Kamera geholt, weil ich den auch so für Langzeitbelichtungen am Tag verwenden kann, um zB Wolken über der Stadt in so einen „Vorbeiziehen Effekt“ abbilden zu können.
Für Sonneneruptionen brauch man aber sogenannte Etalon Filter, um damit die Chromosphäre der Sonne im H-Alpha Licht beobachten zu können. Diese finden sich in speziellen Sonnenteleskopen bzw. sind sie auch für normale Teleskope nachrüstbar. Nur sind diese auch sehr teuer (vierstelliger Betrag) und müssen aktiv mit Strom versorgt werden. Die „normalen“ Filter, welche man für Teleskope und Objektive kaufen kann, sind hingegen nur fähig, die Sonne im Gelb- oder Weißlicht abzubilden, so wie mein ND100000 Filter auch nur.
Btw: Ganz frisch von der Theke: M101 von letzter Nacht. Des Weiteren konnte ich jeweils noch 120 Bilder von M13 und Ha&Chi anfertigen sowie nochmal über 200 Bilder der Plejaden, bis dann am Morgen nach vier Uhr die Bürgerliche Dämmerung eingesetzt hat.
Diese Woche geht es jetzt noch fast jede Nacht weiter, denn es wird klare, mondlose Nächte geben.
Edit: Ich habe jetzt noch M13 sowie den Perseus Doppelsternahaufen NGC869 & NGC884 aka Ha&Chi mit angehangen.