Sammelthread Der Große Astrofotographie-Thread

Wow, dass wird ja dann nochmal ein Kleinwagenpreis, aber dass ist dann natürlich so mit das beste, was im Hobbybereich möglich ist. Wenn wir mal alles bekannte abgeklappert haben, dann wäre so etwas natürlich auch nochmal ein Traum. Diese Woche kommt aber erst einmal die ZWO ASI 585 (die Version mit integriertem WLAN und Autoguider) plus Autofokus Modul zum Einsatz. Da letztens unsere Markanjansche Kette erneut außer Fokus war und in der Region kein Stern ist, den ich mit der Bahtinov Maske zum Fokussieren nehmen kann, war erneut der gesamte Abend für die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Super Kamera! Ich muss jetzt auch endlich mal kaufen drücken auf die liste mit der astro Cam + Autofokus und Filterrad+ filter :D

Das einzige was mich jetzt noch zurückgehalten hat ist das fehlen meines neuen Laptops. Ohne wird die Steuerung erstmal schwer :D da ich so Dicke Wände habe und die Position weiter draußen ist kann ich auch nicht einfach einen kleinen PC per remote dran hängen. Für die Sternwarte ist dann Richtfunk geplant ^^

Habe jetzt jeweils eine ganze Nacht M92, M13 und M51 gemacht. Könnte heute vorbei sein weil es wieder Wolken gibt. Der abnehmende mond spielte mir sehr in die Hände. Falls was präsentables rauskommt melde ich mich ^^ Nachführung war mit nochmals besserer balacierung Trotz leichter Überladung meiner EQ6R Pro noch bei 0,3-0,5 Winkelsekunden

Auch hab ich endlich mal ein Übersichtsokular gekauft damit bei visueller Beobachtung ein breites Sichtfeld mit schärfe bis zum Rand gewährleistet werden kann. Die Wahl fiel auf das 2" explore scientific 30mm Ar 82° und ich muss Sagen es sind wirklich gute 1100g glas und Metall. :D (Haustelefon for scale unten im Bild)

Anhänge

• 20260331_161744265.JPG
    20260331_161744265.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Da ich im Newsthread unterwegs war und eigentlich in diesem posten wollte, hier nochmal das Ganze. Sorry dafür und der andere kann dann gern von meinem Post bereinigt werden.

Mal von mir neuer Stoff der letzten Tage, wobei das Rohmaterial von M100 aus dem letzten Jahr stammt. Das Leo Triplet und das Leo Quartett im Sternbild Löwe kommen noch dazu. Zum Vergleich sind jeweils noch Screenshots mit den Bezeichnungen aus der Software Stellarium zu sehen. Alle Bilder sind bei ISO2500, F7 und 30s Belichtung mit meiner Sony A7III am ES ED-102/714mm FCD100 entstanden.
Gestern hat mein Astrobuddy seine ZWO 585 Wireless bekommen, mit der wir jetzt nochmal an M51 herangehen werden.

Anhänge

• IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8185.jpeg
    IMG_8185.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8171.jpeg
    IMG_8171.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8174.jpeg
    IMG_8174.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8186.jpeg
    IMG_8186.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, JohnLoki, ArnLay und 2 andere
Mal was mit einfacheren Mitteln (man braucht aber einen StarTracker - ich hab da den StarAdventurer)

Derzeit zieht der Komet C/2025 R3 (PanSTARRS) am Morgenhimmel Richtung Sonne. Am 19.4. wird er der Sonne dann zwischen der Bahn von Merkur und Venus seinen nächsten Punkt zu Sonne erreichen.

Das Mondlicht und der tiefe Stand am Himmel machen es nicht ganz einfach. Die Helligkeit schrammt an der Sichtbarkeitsgrenze und sollte noch etwas heller werden.

Aber im Fernglas oder einfachen Fotos ist er relativ leicht aufzufinden.

Das Bild entstand am 8.4. zwischen 4:15 und 4:45

OM-1, Samyang 135/2 bei F/2,8 101x15sec ISO1600

Anhänge

• FB_v1_II_Comet_SL_Stars_ADBE_IS_SPCC2_SL_S_rtif.jpg
    FB_v1_II_Comet_SL_Stars_ADBE_IS_SPCC2_SL_S_rtif.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, JohnLoki, PS828 und eine weitere Person
Ab und an im Frühling ist es klar, wenn auch in letzter Zeit ziemlich viel Wind, dafür war die Luft aber relativ Trocken.

Bedingt durch das viele Licht am Wochenende, vor allem unsere schlecht beleuchtete Kirche, die bis Mitternacht den Himmel von SO-SW sehr stark aufhellte und somit für Astrofotografie vereitelte.
Daher konzentrierte ich mich auf den Norden:

Da zieht gerade der Große Wagen, aber richtiger: die Große Bärin (Ursa Major/UMa) hoch über den Himmel.
Auch die Sterne die man da sieht allesamt noch innerhalb unserer Heimatgalaxie, in diesem Bereich, weit ab der Milchstraße gibt es einen direkten Blick in die weiten des Universum.
Und hier ziehen sich schwache Nebel vom Polarstern über den Großen Wagen. Sogenannte IFN (Integrated Flux Nebulae). Das ist Staub außerhalb unserer Galaxie, nur erleuchtet von den vielen Sternen unserer Milchstraße.

Vorige Woche in einer der wenige besonders dunklen Nächte machte ich in dem Bereich um die Bode Galaxie (M81) mit einem Teleobjektiv wieder mal Bilder.....

Also mal ein schnelles Bild mit dem 8mm Fischauge meiner Situation im Garten letzten Samstag.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch davor machte ich mit einfachen Mitteln diesen Bereich um M81/M82 mit StarAdventurer + Samyang 135/2 (109x 60sec ISO1250 F/2.8)

Samstag/Sonntag nach Mitternacht, als dann unsere Kirchenbeleuchtung abgeschaltet wurde versucht ich noch den recht günstig stehenden Kugelsternhaufen M3 (leicht zu finden genau zwischen Arktur und Cor Caroli).
Allerdings mit hoher Brennweite indem ich zusätzlich noch einen 1,4x Telekonverter einsetzte, was letztlich eine Brennweite von 1120mm ergab, bei F/5.6. Da Kugelsternhaufen mitunter sehr hell sind

Da nur wenig Zeit blieb bis zur aufkommenden Bewölkung und ich noch möglichst viele Bilder machen wollte verwendete ich eine hohe Verstärkung von ISO3200....
Stärkere Windböen gaben einige Bilder, die verwackelt waren ..... aber letztlich waren es 30 Bilder zu 2 Minuten Belichtungszeit
r.

M 3 - einer der hellsten Kugelsternhaufen und schon im Fernglas zu sehen, weil er sich von den Sternen abhebt. So richtig schön wird er aber erst in einem Fernrohr
Kugelsternhaufen sind ein der wenigen Objekte, die auch visuell so aussehen wie auf Fotos: Viele viele kleine Sterne.

M3 ist 34.000 Lichtjahre von uns entfernt mit einem Durchmesser von 125 Lichtjahren. Er besteht aus ca 500.000 Sternen. Wäre er so nahe wie der berühmteste Kugelsternhaufen M13 er wäre um ein vieles heller.
Wie viele andere Kugelsternhaufen ist er sehr alt: 11,4 Mrd Jahre.

Lacerta "Newton ohne Namen" 200/800
Olympus MC-1.4 Telekonverter
Kamera: OM-1
Auf AZ-EQ6 und Guiding mit MGenII

In größer gibt es das eine oder andere Bild auf AstroBin

Siegfried

Anhänge

• FB_HD_OM116401r.jpg
    FB_HD_OM116401r.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 23
  • FB_M81M82_HD_OM116401r.jpg
    FB_M81M82_HD_OM116401r.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 25
  • FB01_HD_M81M82_OM5m_Sy135F28_109x1mI1250_AC_bXtco_IS__MAS_rm1CS_SCNR_rrm1CTsrgb_nXt4_r.jpg
    FB01_HD_M81M82_OM5m_Sy135F28_109x1mI1250_AC_bXtco_IS__MAS_rm1CS_SCNR_rrm1CTsrgb_nXt4_r.jpg
    899,2 KB · Aufrufe: 24
  • FB01_HD_RG50pB_IS_SPFC_MGC_SPCC_SL_sStr2_HDRHT2_SLS_CTrgbs22_bXt2r.jpg
    FB01_HD_RG50pB_IS_SPFC_MGC_SPCC_SL_sStr2_HDRHT2_SLS_CTrgbs22_bXt2r.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, BorstiNumberOne, JohnLoki und eine weitere Person
tolle ergebnisse! habe auch M13 und M92 im kasten. leider "unscharf" deshalb kein ergebnis. M51 war auch wieder dabei. wieder unscharf. ich sehe bei den objekten dieser größe am himmel komm ich ohne nachfokussieren bei temperaturschwankungen und einem maschinellen autofokus einfach nicht mehr weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iamsiggi
PS828 schrieb:
ich sehe bei den objekten dieser größe am himmel komm ich ohne nachfokussieren bei temperaturschwankungen und einem maschinellen autofokus einfach nicht mehr weiter :D
Meiner ist eben fokusstabil, zumindest mit den normalen Digitalkameras die ich einsetze.

Dazu braucht man: Spiegelteleskop, Kohlefasertubus, einen wirklich guten AOZ und der Spiegel sollte mindestens aus Pyrex sein, Quarz ist besser, aber auch teurer. PK7 Glas ist da ungeeignet, er verändert bei Temperaturwechel zu stark seine Form. Zynische Menschen sagen: Er erreicht nie seine ideale Form.
PK7 wird leider bei vielen günstigen Teleskopen eingesetzt.

Hatte meinen "Newton ohne Namen", der Vorgänger des jetzigen Lacerta Fotonewton 2014 gekauft (damals noch 1/2 Preis) und eine AZ-EQ6 - weil es die Beste noch tragbare Montierung war. So brauche ich bislang nichts anderes. Vor allem weil meine Olympus / OM Fotoapparate ja einen so kleinen Sensor (FT) haben.

Damals war der 1000/250 nicht lieferbar, also hatte ich den Kleinen gekauft. Ich hatte damals 0 Ahnung wie große oder so Objekte dann werden. Voriges Jahr dann noch den Starizona Nexus 0,75 Flat/Redzucer - so habe ich dann wahlweise auch einen schnellen (F/3) 600mm.

Vor 2 Jahren hatte ich ihm auch noch eine Hauptspiegelblende spendiert, aber kann man sich fast sparen, denn die Spiegelränder waren schon ordnungsgemäß geschwärzt.

Ich halte es einfach: Wenns passt stell ich das in den Garten, MGenII als Autoguider und Kamera drauf..... das läuft dann innerhalb 20 Minuten und ich kann wieder ins warme ;-).

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich habe nun mit regelmäßiger häufigkeit bei den sternen immer mal gesehen dass sie alle oval sind. einige lichtschwache sogar linien werden. ich habs erst auf den schlechten handfokus geschoben aber selbst in anderen bildern und nach behebung der kollimation bleibt ein kleiner drift aller sterne unabhängig der perfektion der nachführung, kollimation und belichtungszeit erhalten.

die nachführgenauigkeit mit extra guide rohr zusätzlich zum visuellen finder ist jetzt bei 0,3" das ist selbst über stunden konstant und das bild bewegt sich im ausschnitt über alle subs keinen pixel.

und trotzdem hab ich diesen formlosen drift drin der immer diagonal verläuft aber gleichmäßig im ganzen bild. :D

wäre das ein symtom einer überladenen montierung? perfekte balance ist gegeben und das hat es auch etwas verbessert aber halt nicht komplett. ich fahre die EQ6-R halt leider auch voll aus mit dem setup. müsste das mal auf die wage setzen was die wuchten muss.

soll ich auch mal nach der schmierung schauen vielleicht? ist jetzt seit mitte 2023 im betrieb. aber ich kann mir kaum vorstellen dass sich da was aufschwingt. aber vielleicht ja doch :D überseh ich da was oder habt ihr vielleicht noch eine idee was das verursachen kann?

PS828 schrieb:
soll ich auch mal nach der schmierung schauen vielleicht? ist jetzt seit mitte 2023 im betrieb. aber ich kann mir kaum vorstellen dass sich da was aufschwingt. aber vielleicht ja doch :D überseh ich da was oder habt ihr vielleicht noch eine idee was das verursachen kann?
Hast du noch das Öl aus der Fabrik drauf? Bisher haben alle meine EQ-Montierungen irgendwann mal Probleme mit der Schmierung bekommen, weil das Öl aus der Herstellung irgendwann klumpt. Ich will die Qualität das Öls nicht beurteilen, aber das Neu-Einfetten kann einiges verbessern. Wenn dein Leitrohr an der gleichen Montierung hängt, erklärt das aber vielleicht nicht den ganzen Fehler.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Wenn dein Leitrohr an der gleichen Montierung hängt, erklärt das aber vielleicht nicht den ganzen Fehler.
ja das hängt alles an einem. und die guiding kurven sehen wirklich spitze aus. driftet auch nach 12-14h im winter keinen pixel aus der einstellung in der ich gestartet habe. und doch hat man dieses diagonale gezerre in den sternen.

und es stimmt es ist die erste ölung noch sozusagen. die kumpels in der sternwarte haben mir auch schon gesagt dass das mit dem nachfeten leider ins haus steht weil das standardfett nicht wirklich gute qualität hat.

dann ist das halt so. ich werde mir ein entsprechendes fett empfehlen lassen (gerne auch von euch) und reinige einfach mal alles und schmier es neu. rutscht es dann immernoch ist das ding leider zu schwer da muss ich umdisponieren. ich werd es wenn es wieder abgebaut drinnen steht mal auf die wage setzen (also tubus + zubehör) um zu schauen. fotografisch ist dort ja 20 kilo das maximum und 25 kilo insgesamt. ich habe leider ein ungutes gefühl hier dass die anschaffung doch bissel zu stark auf kante war aber gut das sind sachen die beim ersten setup einfach passieren können nehm ich an. bis auf das liefs ja alles gut

Zurück
Oben