Sammelthread Der Große Astrofotographie-Thread

Wow danke! :)
Wollte gerade schon fragen :D Echt tolle Videos! Und was war in Deutschland? Bei mir habe ich nur bisschen Rot am Nordhimmel gesehen, nichts Vergleichbares mit deinen.

Hätte derzeit aber eh nichts Passendes zum Fotografieren. Habe alle meine System- und Spiegelreflexkameras bis auf ein Objektiv letztes Jahr gekauft in der Hoffnung, mir dieses Jahr zu besseren Zeiten wieder was Neues zu kaufen.

Aus deinen Videos lässt sich bestimtm noch was Schönes schneiden. Sterne sind wohl eine der wenigen Motive, wo UHD wirklich Sinn macht!

Hattest du ein Windproblem oder woher kommt die Unschärfe auf den Fotos? Auf den Videos aber nicht zu sehen.

Ja das ist im schönen Erzgebirge wo ich zugegen bin :D

Ich habe es auch auf YouTube hochgeladen. Die originale sind sogar in 8k aber das macht mein Internet Definitiv nicht mit weshalb die portable Version zum Download in 4k war :D

Unscharf sind die Fotos keinesfalls sie wurden anhand der Dörfer gegenüber vom tal scharfgestellt und entsprechen Einzelbildern der Videos. Die Videos Bestehen aus 900GB TIFFs :D natürlich war auch Wind aber ich habe hoffentlich Einzelbilder gewählt wo man die Bewegung nicht sieht. Jeder frame im Video wurde 0,8-1 Sekunden belichtet.

Ok dann ist das wohl verwackelt.
meinte so was hier (DSC4185)
Unbenannt.JPG

Hast du auch noch einen Link zu YT?

Hmm passiert, link dazu nur per DM weil das offen nicht den Regeln entspricht ;) bin zwar mod aber ich halte mich natürlich auch an die regeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
Es waren ja die letzten 2-3 Monate fast durchgehend bewölkt.
Also Zeit, wieder mal was aus der Vergangenheit, das dann unbearbeitet liegen blieb, auf den Festplatten hervorzukramen und auszuarbeiten.

Letzten Herbst hatte ich mal einen nicht all zulangen klaren Himmel und ich hatte bei der Kassipeia (dieses große W am Herbsthimmel), mit dem 135mm Objektiv und meinem modifizierten Fotoapparat am StarAdventurer abgelichtet.

Da ist zum einen neben dem Stern Gamma-Kassiopeia der "Geist der Kassiopeia" zu finden. Der helle Stern regt da eine Staubwolke zum Leuchten an und reflektiert auch das Sternenlicht. Und rechts ist der Pacman Nebel zu finden. Ein "Hauptfigur" eines Computerspieles der 80er :-)

2016 hatte ich den Pacman schon mal in meinen Anfängen mit dem 800mm Teleskop fotografiert. 2018 dann aber nochmals "nachgelegt". Das hatte ich jetzt fertiggestellt.

Kamera war eine klarglasmodifizierte kleine E-PL6 Kamera,Teleskop mein Lacerta gepimpter 800mm Newton, der "Newton ohne Namen" wie er damals genannt wurde.
in Summe hatte ich dann jedenfalls 62 Belichtungen zu 4 Minuten zur Verfügung.

Anbei mein Ergebnis:
1. Auffindekarte mit dem 135mm Objektiv (auf dem FT Sensor - Bei KB Sensoren wären das 270mm)
2. Das "Widefield" Bild mit den 135mm (OM-5 mod. Samyang 135/2 bei F/2 ISO1600 122x40sec)
3. Der Pacman mit 800mm Teleskop

Anhänge

• FB00_FC_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_FindingChart.jpg
    FB00_FC_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_FindingChart.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 11
  • FB01_HD_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_SPFC_MGC3_SPCC_HTStr1_bXt2_SL_bXt3_nXt3_mSt...jpg
    FB01_HD_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_SPFC_MGC3_SPCC_HTStr1_bXt2_SL_bXt3_nXt3_mSt...jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • FB01rot_180817_160922_IC1590Pacman_45x4mI800_drz1x_bXtco_DSnr_IS_SPFC_DBEl_SPFCMGC3k_SPCC_bXt2...jpg
    FB01rot_180817_160922_IC1590Pacman_45x4mI800_drz1x_bXtco_DSnr_IS_SPFC_DBEl_SPFCMGC3k_SPCC_bXt2...jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
nutzt du für deine Aufnahmen am 800mm eigentlich einen vollformat sensor? Die beugungsstrahlen deuteten auf einen reflektor hin deshalb frag ich :D

vollformat Komakorrektur ist nicht einfach. meiner reicht leider ganz knapp nicht weshalb ich die ränder akzeptiere, beim Astrophotografieumbau weg von der normalen kamera ist deshalb für mein newton ein ASP C sensor vorgesehen. Vollformat kommt dann erst beim "großen" später wo die optik aber auch darauf ausgelegt ist selbst bei hypothetischem Mittelformat keine vignettierung zu zeigen und sich dort vollformat erst lohnt.

PS828 schrieb:
nutzt du für deine Aufnahmen am 800mm eigentlich einen vollformat sensor? Die beugungsstrahlen deuteten auf einen reflektor hin deshalb frag ich :D

vollformat Komakorrektur ist nicht einfach. meiner reicht leider ganz knapp nicht weshalb ich die ränder akzeptiere
Ich fotografiere immer schon nur mit Olympus Kameras (Crop x2) Das sind die FT (FourThirts Sensoren 1/4 Größe KB). Mein Teleskop ist ein gepimter Skywatcher Quattro - allerdings eben Kohlefasertubus, Okto AOZ....
Also ein perfektes Gerät.

Ich habe für die durchgerechnete Komakorrektoren. Nur der Abstand stimmt um wenige Zehntel nicht. Aber dieses Gerät geht für KB Sensorkameras auch. Natürlich noch anspruchsvoller was präzisen Abstand betrifft. Seit letzten Jahr hab ich mir einen teuren Starizona Nexus 0,75x Comakorrektor gekauft. Dann hat mein F/4 800 eben F/3 und 600mm ... damit brauch statt 4 Minutem Belichtungszeit nur noch 2 Minuten Denn bei Crop2 ist das immer noch sehr groß. Und ich habe eine große Lücke bis zum Samyang135/2 ..... Von lichtschwachen 100-400mm Tele abgesehen. Ich Guide immer schon mit MGenII. Montierung ist eine AZ-EQ6 GT

Also die Bildgewinnung geht sehr schnell und einfach: Rausstellen, Einrichten, MGenII dran und es läuft.... Das braucht bei mir so ca 20 Minuten bis alles läuft.

Die Sterne gegen die Ränder bekommt man heute mit BlurXTerminator schon sehr gut korrigiert.
SetiAstro hat ein annähernd gleich gutes Tool. Mit selectiver Deconvolution geht es auch. Ist aber viel Arbeit.

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben