Ab und an im Frühling ist es klar, wenn auch in letzter Zeit ziemlich viel Wind, dafür war die Luft aber relativ Trocken.
Bedingt durch das viele Licht am Wochenende, vor allem unsere schlecht beleuchtete Kirche, die bis Mitternacht den Himmel von SO-SW sehr stark aufhellte und somit für Astrofotografie vereitelte.
Daher konzentrierte ich mich auf den Norden:
Da zieht gerade der Große Wagen, aber richtiger: die Große Bärin (Ursa Major/UMa) hoch über den Himmel.
Auch die Sterne die man da sieht allesamt noch innerhalb unserer Heimatgalaxie, in diesem Bereich, weit ab der Milchstraße gibt es einen direkten Blick in die weiten des Universum.
Und hier ziehen sich schwache Nebel vom Polarstern über den Großen Wagen. Sogenannte
IFN (Integrated Flux Nebulae). Das ist Staub außerhalb unserer Galaxie, nur erleuchtet von den vielen Sternen unserer Milchstraße.
Vorige Woche in einer der wenige besonders dunklen Nächte machte ich in dem Bereich um die Bode Galaxie (M81) mit einem Teleobjektiv wieder mal Bilder.....
Also mal ein schnelles Bild mit dem 8mm Fischauge meiner Situation im Garten letzten Samstag.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch davor machte ich mit einfachen Mitteln diesen Bereich um M81/M82 mit StarAdventurer + Samyang 135/2 (109x 60sec ISO1250 F/2.8)
Samstag/Sonntag nach Mitternacht, als dann unsere Kirchenbeleuchtung abgeschaltet wurde versucht ich noch den recht günstig stehenden
Kugelsternhaufen M3 (leicht zu finden genau zwischen Arktur und Cor Caroli).
Allerdings mit hoher Brennweite indem ich zusätzlich noch einen 1,4x Telekonverter einsetzte, was letztlich eine Brennweite von 1120mm ergab, bei F/5.6. Da Kugelsternhaufen mitunter sehr hell sind
Da nur wenig Zeit blieb bis zur aufkommenden Bewölkung und ich noch möglichst viele Bilder machen wollte verwendete ich eine hohe Verstärkung von ISO3200....
Stärkere Windböen gaben einige Bilder, die verwackelt waren ..... aber letztlich waren es 30 Bilder zu 2 Minuten Belichtungszeit
r.
M 3 - einer der hellsten Kugelsternhaufen und schon im Fernglas zu sehen, weil er sich von den Sternen abhebt. So richtig schön wird er aber erst in einem Fernrohr
Kugelsternhaufen sind ein der wenigen Objekte, die auch visuell so aussehen wie auf Fotos: Viele viele kleine Sterne.
M3 ist 34.000 Lichtjahre von uns entfernt mit einem Durchmesser von 125 Lichtjahren. Er besteht aus ca 500.000 Sternen. Wäre er so nahe wie der berühmteste Kugelsternhaufen M13 er wäre um ein vieles heller.
Wie viele andere Kugelsternhaufen ist er sehr alt: 11,4 Mrd Jahre.
Lacerta "Newton ohne Namen" 200/800
Olympus MC-1.4 Telekonverter
Kamera: OM-1
Auf AZ-EQ6 und Guiding mit MGenII
In größer gibt es das eine oder andere Bild auf
AstroBin
Siegfried