Der richtige Prozessor - die Qual der Wahl

Okay, könnt ihr noch mal kurz absegnen?:

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 | 2GB schon vorhanden

Enermax Pro82+ 425W

MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Noctua NH-U12P New, AM2+/775

Ist das jetzt so in Ordnung?
Hab ich was außer GPU und CPU vergessen?

ja is so ok!

graka hast du ja gesagt besitzt du schon und bei cpu haben wir dir ja den e8400 wärmstens ans herz gelegt - oder du bleibst noch ein bisschen bei dem den du hast!

Also GTA IV hat mir als ich noch nen C2D hatte recht wenig Spass gemacht.
Der E8400 pfiff selbst auf 4GHz bei diesem Game aus dem letzten Loch.
Die Investition in einen Quad hat sich was das Game angeht in spürbar besseren FPSmin niedergeschlagen.

MfG
Mr_Blonde

Deshalb ja.
Auch auf Standardtakt war der C2Q spürbar schneller.
Also C2Q@standard und E8400@4GHz.

Mit den E0ern ist das aber eher schon die Ausnahme, dass die keine 4GHz packen.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch erst mal den E6400 übertakten, vielleicht reichts ihm ja, mir reicht mein E6600@3,3GHZ auch, sogar für GTA4. wenn er erst mal ein gutes Board und einen ordentliche Kühler hat und ihm der übertaktete 6400er immer noch nicht reicht, dann kann er ja immer noch nen Quad oder sonst was kaufen...ich würds zumindest probieren.

Und Speicher würde ich 4GB_1066 (2x2GB) vom günstigsten nehmen und den Corsair verkloppen. Timings bringen bei Intel so gut wie nix und sind zu vernachlässigen.

@zwirbelkatz

es kann sowohl ein Allendale als auch ein Conroe sein, kommt auf die Revision an. L2 ist Allendale, B3 ist Conroe... zumindest steht das hier so.

Mr_Blonde schrieb:
Deshalb ja.
Auch auf Standardtakt war der C2Q spürbar schneller.
Oh da würde ich nie widersprechen, ich merk das grade am eigenen Leib, saugeil :D
Mit den E0ern ist das aber eher schon die Ausnahme, dass die keine 4GHz packen.
Für Übertaktungsversuche brauch ich noch einen anständigen Kühler, derzeit hab ich den boxed-Fön noch drin, aber der fliegt raus, GTA IV fordert den Prozie schon und das quittiert auch der Lüfter... (tendiere derzeit aber eher zum Noctua NH-12P, hab aber kein Plan ob der auf mein Board und in meinen Tower paßt)

Zuletzt bearbeitet:
es kann sowohl ein Allendale als auch ein Conroe sein, kommt auf die Revision an. L2 ist Allendale, B2 ist Conroe... zumindest steht das hier so.

Sinnlose Namensgebung seitens Intel. Ich dachte immer, dass sich das Prädikat Conroe vor allem an den 4MB Cache bemisst.
Ich selbst habe jedenfalls noch einen Allendale gekauft, die neuere Revision macht ihn real mitnichten zum Conroe, auch wenn du somit Recht behalten könntest :)

@Zum Thema GTAIV

Habe vorhin mal in 1920x1200 (high) meine Runden gedreht. Mehr als 15% Sichtweite ist leider ohne tweaks nicht möglich, weil mir dafür VRam fehlt. Aber ich muss sagen mein E7200 auf 3200 hat sich ganz passabel geschlagen. Ruckelfrei war es deswegen natürlich nicht, aber genauso wenig wäre es ein Grund für mich zu sagen, dass ich jetzt dringend 270 Euro für nen Q9550 hinblättern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sinnlose Namensgebung seitens Intel. Ich dachte immer, dass sich das Prädikat Conroe vor allem an den 4MB Cache bemisst.
Ich selbst habe jedenfalls noch einen Allendale gekauft, die neuere Revision macht ihn real mitnichten zum Conroe

Ich dachte immer dass alle CPUs der 2000er und 4000er Serien Allendale genannt werden...

Chillaholic schrieb:
Bin der Meinung hier hat wer vorhin gepostet dass der Großclockner nicht aufs Gigabyte passt.

Hey,

also ich hab das gleiche Board und betreibe es au mit dem Groß Clocker. Es stimmt das der Groß Clocker nicht ohne weiters passt, aba mit ein wenig geschick und gefummel ist auch das kein Problem. Man muss halt ein wenig fummel und eine "Lammele" des Board Kühler etwas verbiegen. Wenn man dann das Blaue "Schild" auf dem Gigabyte steht abnimmt(ist lediglich mit doppelklebeband festgeklebt) kann man den Kühler montiern. Vorher am besten schon auf der gegenseite die Klammer befestigen,ist au ein wenig fummelei sollte aber auch klappen. Wenn das geschafft is das Schild einfach wieder andrücken und gut ist!

Temps sind bei mir super, sowohl die der CPU als auch die der NB! Außerdem kann ich das UD3R absolut empfehlen und will es au nicht mehr missen, einfach ein Klasse Board!

MFG

GnarF

Hallo,

wenn die Teile da sind, werde ich mich mal daran machen, den E6400 etwas zu übertakten.
Könnt ihr vlt. Anleitungen zum übertakten posten, die ihr sehr gut fandet. Ich weiss es gibt viele im Internet aber da ich sowas noch nie gemacht habe, mich bisher nur damit beschäftigt habe, wären Einsteiger Anleitungen gerade in Bezug auf einen C2D 6400 super.

Welchen Takt könnte man denn so anpeilen mit einem 800MHz RAM ?

Werde mal meine Sig. anpassen an das neue System xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben