Der richtige RAM?

Thor1064

Cadet 4th Year
Hallo,

wie schon im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach dem richtig RAM für meinen PC bzw. die richtige Einstellung für den verbauten RAM.
Aber hier ist erstmal mein Sytsem.

Q9550 @ 3,6 GHz
Asus P5Q3 Deluxe / WiFi Ap@n
Sapphire HD 4870 X2
Corsair TW3X4G16009DHX PC-12800 4GB

Soweit läuft der PC eigentlich stabil, jedoch nur wenn ich den RAM mit 1066 und 7-7-7-20 betreibe. Den vom Hersteller angegeben Takt von 1600 oder auch 1333 bei 9-9-9-24 kann ich nicht errreichen - Bluescreen, Rechner fährt nicht hoch,....

Auch das Anheben der DRAM-Spannung auf die angegeben 1.8 hilft nicht.
Läuft jetzt momentan mit 1.5.

Hat jemand ähnlich Problem und noch viel wichtiger kann mir jemand helfen oder auch einen RAM empfehlen der in diesem System sicher mit 1600 läuft.

Möchte mich schon im voraus für jede Hilfe bedanken.

P.S.: Ist mein erstes selbst "gebautes" PC-System.

ist das epp2.0?
der sollte eigentlich sogar cl7 bei 1600 vertragen...
was liest den dein board als spd werte aus?

sonst mal default im bios laden und nur 1,8V und die 9er timings eintragen.

Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert, jedoch ist mehr als 1066 einfach nicht drin. Bei höheren Einstellungen schaffe ich es nicht mal bis zum Desktop.
Auch mit 1,8V und leichter Erhöhung der NB-Spannung keine Besserung.

Edit: Nachdem ich mich jetzt noch ein wenig umgeschaut habe, istja die NB-Spannung neben der DRAM-Spannung ebenfalls wichtig für die Stabilität des Speichers. Wie hoch sollte sie den maximal sein und in welchen Schritte sollte man sich der passenden Spannung annäheren. Bei mit beträgt sie 1,1V. Habe gelesen mehr als 1,5V sollte es auf keinen Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst sich denn da keiner besser aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Leider hilft die Erhöhung der NB auf 1,2V bzw. auf 1,3V auch nicht. Nach ca. 5 bis 10 Minuten kommt der Fehler in Prime95.

Hier nochmal ein paar Einstellungen auf den ich es vergeblich versucht habe, vielleicht sieht ja jemand einen Fehler oder einen Verbesserungsvorschlag.

Momentane Einstellungen:

Biosversion: 1901

Bus Speed: 425
Mutliplikator: 8.5
Speicher auf 1066
Core-Voltage: 1,2325V
DRAM-V.: 1,5V
NB-Spannung: 1,1V
Timings: 7-7-7-20

Vergebliche Versuche:

Speicher ca. 1391
DRAM-V: 1.8V und 1,9V
NB-Spannung: 1.2V und 1,3V
Timings: 9-9-9-24 und 9-10-10-26
und das gleiche nochmal mit ca.1450MHZ

Wäre schön wenn ich mindestens die 1391 MHz hinbekommen würde. Die 1600 sind wahrscheinlich mit dem Board überhaupt nicht möglich.
Oder solle ich einfach die 1066MHz mit deb CL7 Timings lassen da bei z.B: 1391MHz mit CL9 Timings eigentlich keine Performanceunterschied besteht.
Soweit ich gelesen habe bringt DDR3 Ram sowieso erst ab einem i7 was (was ich damals leider nicht wusste) und bei meinem Q9550 ist 1066 vollkommen ausreichend, da der Flaschenhals am System nicht der RAM mit 1066 ist.

Hoffe mich kann da mal jemand aufklären. Und naja, es war und ist mein erste selbst "gebauter" PC und am Anfang klappt halt nicht alles auf anhieb. Und wie heißt es so schön - "Aus Fehlern lernt man". Wirkliche Systemänderungen sind im momentan und auch in den nächste Jahren sowieso nicht drin. Als armer Student kann ich mir das einfach nicht leisten.

Ist jetzt vielleicht ein wenig OffTopic jedoch ist hier nochmal mein komplettes System und ich würde mich freuen wenn ein paar Leute mal ihre Meinung dazu sagen könnten und vielleicht auch Verbeseerungsvorschläge bringen, sodass es das nächste mal besser und auch billiger wird.

Also hier mal das komplette System:

Mainboard: Asus P5Q3 Deluxe Wifi-ap@n
Prozessor: Q9550 (übertaktet auf 3.63, Bus Speed 425)
Speicher: Corsair 4GB 1600 (läuft nun mit 1066 ,TW3X4G1600C9DHX)
Gehäuse: Antec p190
Prozessorlüfter: Noctua NH-C12P
Zusätzlich Gehäuselüfter: 2 mal Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
Festplatte: Seagate 1TB
Laufwerke: Samsung SH-S223F und Asus DVD E-818A3T
Grafikkarte: Spahhire HD 4870 X2
Sounkarte: Creative X-Fi Titanium Pro

P.S.: Ist es normal bei einem übertaktet Prozessor, dass wenn ich auf den Powerbutton drücke der Recher ca. für 3 Sekunde angeht, dann wieder für 3-5 Sekunden aus und danach erst wieder an und "Hochfährt"?

Zuletzt bearbeitet:
Um den Speicher zu testen, solltest Du zuerstmal nichts übertakten am System - gut möglich, dass es sich heir um ein Teilerproblem des Boards handelt...

Also: CPU @ default und alle anderen Einstellungen auch. Das Bios ist nehme ich an aktuell. Dann kannst Du versuchen, den Speicher im Bios auf 1600MHz anzuheben die Speicher-/DRAM-Spannung für die Module liegt bei 1,8V wie man hier sehen kann.

@Bluebeard

Danke für die Antwort. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Sollte ich dann Timings manuell einstellen oder auf "auto" setzen.

Auch wenn ich so dann die 1600MHz stabil erreichen kann, werde ich nach dem Test wohl wieder auf 1066MHz senken und dafür lieber meinen Prozesseor um 800MHz übertakten. Denn dort wird man den Performanceunterschied wohl eher merken.

Und noch eine Frage zum Schluss. Sollte ich den DRAM-Spannung bei 1066MHz von den 1,5v auf die angegeben 1,8V erhöhen, auch wenn der Speicher mit den 1,5V vollkomen stabil läuft?
Ergänzung ()

So, nach ein paar Test sieht es jetzt so aus, dass es sich wirklich um ein Teilproblem des Boards handelt.

Rechner läuft jetzt nur auf 3,4 GHz. Also Bs Speed auf 400Mhz und sie da,der Ram läuft bis jetzt einwandfrei mit 1600 MHz (Teiler 1:2). Eine knappe Stunde Prime95 ohne Fehler durchlaufen. Werde wohl später nochmal einen längeren Test machen von mindests 3-4 Stunden Prime95, aber allem anschein nach läuft es jetzt so ganz gut und ich denke mal die 200 MHz weniger merke ich bei Spielen sowieso nicht außer bei extra Benchmarks.

Habe momentan die NB-Spannung und die Timings auf "Auto". Sollte ich das so lassen, oder doch lieber manuell einstellen. Und wenn manuell reicht eine NB-Spannung von 1,1V aus.

Die Auto Timings stellt mir das Bios laut CPU-Z auf 9-9-9-25. Denke manuell auf 9-9-9-24 ist auch kein großer Unterschied, oder?
Ergänzung ()

Leider hat sich jetzt herausgestellt, das der Rechner leider doch nicht stabil läuft sondern das System regelmäßig einfriert und sich das Bios wieder auf default stellt.

Momentan läuft ein Test mit Bus Speed 417MHz, Speichertakt 1334MHz, Timings 9-9-9-24, DRAM-Spannung 1,8V und NB-Spannung 1,2V.
Ergänzung ()

So, habe in nun wieder auf den Ausgangseinstellungen: Bus Speed 425MHz, Speichertakt 1066 MHz (Teiler 4:5), Timings 7-7-7-20, DRAM-Spannung 1,8V und NB-Spannung 1,2V. Lasse so jetzt mal die Nacht über Prime95 durchlaufen.
Falls kein Fehler kommt lasse ich ihn dann so. Denke bringt Leistungstechnisch am meisten. Oder was meinst ihr?

Und das nächstemal heißt es dann, besser vor dem Kauf informieren und damit bares Geld sparen.
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt über 4 Stunden Prime95 laufen lies und keinerlei Warnungen oder Fehler auftraten sehe ich jetzt mein System zu 99% als stabil an. Mehr ist sowieso nicht drin und den Prozessor zugunsten des Speicher heruntertakten bringt definitiv keine mehr Leistung sondern hat nur den gegenteiligen Effekt.
Also kann man sagen, das ich sowohl fürs Mainboard als auch für den Speicher zu viel Geld ausgegeben habe (DDR2 800MHz hätte mehr als gereicht und hätten wahrscheinlich damals nur 1/4 des DDR3 1600MHz gekostet), aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Was solls. Vorbei ist vorbei und mindestens fürs nächste mal weiß ich bescheid.

P.S.: Falls noch jemand Kommentaren zu meinem System hat würde ich mich freuen. Werde mit bestimmt irgendwann neue Hardware leisten, doch das nächste mal soll sie auch sinnvoll sein. Soll heißen, Leistung soll vom System auch nutzbar sein. (Stichwort 775 und DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben