Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

@smashen Glückwunsch ;)
@alle die keine Radeonsettings installieren, wie kann man dann FreeSync und VSR aktivieren?
 
Ja. Freesync möchte ich auch nicht mehr missen. Vermutlich lässt sich da was über die Windows Registry machen aber ich wüsste jetzt nicht wie.
 
Dann ists gut, dass sich mein Wattman nie aufhängt.
Man muss FreeSync zuerst im Menü des Monitors aktivieren und dann im Crimson.
 
Irgendwie zicken meine Lüfter immer mehr rum. Drehen jetzt immer sofort auf 3800RPM auf wenn die 60°-Schwelle überschritten ist. Echt nervig.
 
Bei mir scheint 1370 auf 1.15 stabil. Und 1390 bei 1.22 aber wird zu heiss.rdevil . Memory scheint bei 1100 stabil zu sein.benutze meistens 1300 1.060v. Denke die Tage Mx 4 wlp draufschmieren
 
Moin, die einfarbigen Abstürtze kommen von einem instabilen Core OC, die bekomme ich auch immer wenn die Spannung zu niedrig ist. Und wer auf einmal komische Probleme hat, einfach mal den Treiber neu installieren. Bei mir hat sich die Vcore auf 1.0V gelocked und konnte nur durch anheben der Speichercontroller Spannung erhöht werden. :) Wem auf einmal Leistung fehlt, sollte auch nochmal nach den Spannungen schauen. Wenn sich manchmal der Treiber soft verabschiedet und man trotzdem noch weiterspielen kann, fehlen einem gut 15% Leistung. Und Wattman hängt sich eigentlich nie auf, wenn das OC stabil ist. Sobald der Treiber einmal abschmiert egal wie, ist auch Wattman wech. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt Wattman ab und zwar unabhängig von den Einstellungen. Es stürzt auch nur beim Öffnen ab. Wenn der Wattman einmal offen ist, läuft er stabil bei mir.
 
Mein UV-Setting (1303@1070) ist auch in Doom stabil.
 
Ich habe jetzt tatsächlich nochmal die WLP gewechselt und die Maker Nano genommen. Die ist echt top, die MX4 hat schon nach kurzer Zeit in der Performance stark nachgelassen.

Dazu noch dieser Lüfter...
DSC_4316.jpg
...an die Slotblende montiert. Das brigt auch noch einiges, die Luft, die er rauszieht ist ordentlich warm.

Hier mal paar Ergebnisse damit
maker nano luefter frisch.jpg

maker nano luefter frisch2.jpg

firestrike1.jpg

Die drei 120er Noctua Gehäuselüfter laufen dabei auf 1100rpm (sehr leise!) der kleine Lüfter auf ca. 2300rpm (auch sehr leise). Das Temperaturtarget ist gesenkt und die Lüfterkurve ein wenig aggressiver.

Zum Thema Stabilität:
Also der Crysisbench ist für mich nicht mehr aussagekräftig. Ich konnte 30 Durchläufe schaffen mit Settings die in ROTTR nach ca. 45min instabil waren! Also teste ich lieber spielend :D
 
Das mit der mittelmäßigen Aussagekraft des Crysis Benchmarks kann ich auch bestätigen.

Ich habe meine RX480 GPU in Crysis und GTA5 erfolgreich bei 1375Mhz@1,157V betrieben.

In Rise of Tomb Raider hingegen ist dasselbe Setup bereits nach 5min abgestürzt :D

Mit 1,159V war es schließlich auch nach 1h zu keinem Absturz mehr gekommen.



So ein Slotblendenlüfter ist bestimmt sehr sinnvoll, wenn man keine Lüfter im Boden und im Deckel des Gehäuses hat.
Ansonsten behindert der den aufsteigenden Luftstrom bzw. trägt nicht viel dazu bei.
 
Mein Gehäuse ist so alt, dass beides nicht vorhanden ist. Aber ich habs ausführlich getestet: Der Lüfter bringt definitiv etwas!
 
Volle Zustimmung!
Ich habe es selbst bei meiner PowerColor RX480 Red Devil bemerkt. Da reicht ein 12cm Hecklüfter nicht aus, um die heiße Luft, die das Axial Design innen verschleudert nach Draußen zu befördern.
Dann ist so ein Slotblendenlüfter eine super Alternative zum Gehäuseneukauf.

Ich hatte mich dann aber für die Option neues zeitgemäßes PC-Gehäuse entschieden :D
 
Ein einzelnes Spiel/Benchmark kann nunmal nicht Stabilität für alles andere garantieren.

Das UV meiner CPU war primestable und im CPU-Test vom 3DMark11, für COH musste ich die VCore aber etwas anheben.

Mein UV-Setting ist neben Crysis 1 und Firestrike in Doom und Rottr stabil.
 
Habe jetzt meine RX 480 Red Devil gegen eine neue Red Devil getauscht, da mich die sporadisch aufdrehenden Lüfter (3800rpm) genervt haben ich ich sehen wollte ob es evtl an der Hardware liegt. Zudem hab ich auf einen besseren ASIC wert gehofft damit ich die Karte besser Undervolten kann. Beim ASIC Wert ist die neue Karte jetzt sogar noch etwas schlechter 71->69. Lüfter sind noch nicht hoch gedreht, aber die Karte läuft auch erst seit kurzem. Für 1330mhz brauch die neue Karte wie auch die Karte davor 1100mv :(
 
Wenn das wirklich stabil ist, läuft sie mit weniger als meine ;)
 
Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen bei meinen OC/UV Versuchen mit der RX 480 gemacht wie ihr.

Zb.: bei the witcher 3 lief der ein UV von 1300Mhz/1050mV stabil, bei ROTTR brauchte ich hingegen mindestens 1120mV sonst kamen nicht nur Treibercrashs sondern sogar Bluescreens.

Was den Speicher OC betrifft habe ich die Erfahrung gemacht das Wichter 3 sehr sensibel bei mir reagiert hat, bei nur +70Mhz habe ich schon deutlich sichtbare Artefakte bekommen.
 
swansong schrieb:
Wenn das wirklich stabil ist, läuft sie mit weniger als meine ;)

Games laufen stabil, bis auf Quake Live in Kombination mit Open Broadcaster Software. Da Crashed das Game häufig beim Map laden. Und Wattman Crashed auch noch regelmäßig. Das passiert aber auch mit Default Settings.
 
Zurück
Oben