Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Weiß nicht ob es hier reingehört, aber:
Was ist besser? Lüfter meiner RX470 MSI nicht laufen lassen und ~50Grad beim Surfen/Arbeiten/Videos etc. haben oder konstant auf 10% (~650rpm) laufen lassen und mit ca. 30Grad arbeiten?

Ist es total egal oder ist eine von den beiden "Lösungen" die Bessere?
 
Es ist egal.

Einige sagen, dass es die Lüfter(-lager) schonen würde, wenn sie konstant drehen, statt jedes mal anzulaufen. Ich halte das für etwas übertrieben.
Ob 30, 50 oder 60 Grad im Idle ist total egal.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Overclocking und Undervolting wie Lotto spielen ist. Mal ist etwas stabil, mal nicht. Dazu kommt noch dir Beschränkung auf 6,25mV Schritte und ein seltsames Offset. Ich habe im Watttool 1,125V eingestellt (in ROTTR soweit stabil), dazu kommt noch das Offset. Letztendlich liegen im Durchschnitt 1,126V an. Das entspricht aber weder dem Offset, noch sind die Peak Spannungen irgendwie nachvollziehbar.

Na ja, zumindest GPU-z gibt mir an, dass regelmäßig zwischen 1,125V und 1,131V gewechselt wird. Ein Temperaturproblem habe ich zum Glück nicht mehr. Dennoch alles ein wenig seltsam.
 
Die muss ja ne Asic von 100% haben.
 
@Audi bist du eigentlich noch zufrieden mit deiner MSI ? :)

Ich bekomme jetzt auch ne MSI bzw. ist auf dem Weg zu mir nachdem ich 2x Red Devil hier hatte
 
ich hab auch ne MSi aber wenn ihr auf ASCI wert legt ist meine nix knapp 70% aber läuft jetzt stabil mit 1150 bei 1360 oder 1185 bei 1390
man sollte sich aber auf ein tool einstellen das afterburner hab ich nach den anfänglichen kuriosen verhalten einfach wieder entfert nur wattman tool only läuft super
 
@chris ja bin ich :)
Ich hab mir dennoch eine zweite kommen lassen, weil die erste ganz leichtes Spulenfiepen hat.
Was hat dir an den Devils nicht gepasst?

@Mente die Asic ist einfach Glückssache, das hat nichts mit dem Boardpartner zu tun.

Bei den ganzen Tools von MSI, Asus & Co kann man aber nicht die einzelnen P-States einstellen, zumindest kenne ich keines.
 
@abzjji: Halt uns mal auf dem Laufenden, was die 3800 RPM angeht. Das Problem besteht bei meiner Devil auch weiterhin. Da ich chipmäßig ein wohl ganz gutes Modell erwischt habe, würde ich sie aber ungerne austauschen. Was kurzfristig Abhilfe schafft, ist, im WattTool bei den Lüftereinstellungen auf Set zu klicken, dann stellt sich wieder der normale Lüfterbetrieb ein. Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn sie wieder mit den 3800 RPM rumzickt, im Afterburner das "Auto" bei der Lüfterregelung nicht leuchtet (sonst leuchtet es). Scheint mir also eher ein Bios/Treiberproblem zu sein. Irgendetwas schaltet die interne Lüfterregelung aus, sodass er ab der Temperaturschwelle sofort aufs Maximum geht.

Die 1420 @1,156 sind übrigens doch nicht stabil. Crysis läuft durch, aber Battlefield 4 unter Mantle stürzt nach 15 Minuten ab. Ich denke als Stabilitätstest ist ein modernes Spiel, dass die GCN 4.0-Shader der RX 480 komplett auslastet, besser geeignet.

Ist es eigentlich normal, dass die OC-Settings im WattTool auch nach einem Neustart erhalten bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber, dass die verbesserten Chips vorerst nur in embed- und mobilen Varianten verwendet werden und nicht im Desktop.
 
Abwarten, was am Ende herauskommt. Bezüglich des Energieverbrauchs hat AMD schon des öfteren viel versprochen und wenig davon eingehalten.
 
@Audi ich weiss nicht ob ich hier drüber schreiben sollte was mir an den Devil,s überhaupt nicht gefällt weill ich eigentlich keine großen Diskussionen anzetteln möchte ihn diesem Thema :king:

Aber ich kann es ja mal kurz schreiben erstmal die Lüfter so wie die Karte vom Werk kommt geht die bis 2800 Umdrehungen hoch mit den Lüftern was bei 3x 75 Lüfter wirklich nicht mehr als Silent bezeichnet werden kann es ändern auch nichts daran ob man das Case offen oder geschlossen hat die Karte geht immer so hoch mit den Drehzahlen bei mir zumindestens in 1440p
Man kann dort gegensteuern mit undervolting und die Lüfter nur bis max 1800 Umdrehungen laufen lassen das reicht dann um die Karte bei max 78 Grad zu halten aber natürlich hört man die 1800 Umdrehungen immer noch deutlich wenn man ein Silent System hat so wie ich.

Dann die Geschichte mit den Geräuschen vom PCB der Red Devil kennst du ja hatte ich ja schon vorher mal geschrieben also ich habe jetzt ja extra ne zweite gekauft und beide sind da genau gleich und das Geräusch kann man bei mir hören wenn ich Zocke und es ruhig ihm Game ist hört man das trozdem noch raus obwohl die Lüfter der Red Devil auf 1800 Umdrehungen laufen.

Also alleine vom PSB her habe ich mir jetzt eine vom anderen Hersteller bestellt um das mal gegen zu testen weill so habe ich das noch nie erlebt wie mit der Power Color.
Also sorry das ich das so sagen muss aber so wie die Karte vom Werk aus eingestellt ist von den Lüftern ist das bis jetzt die mit abstand lauteste Karte die ich jemals hatte selbst meine GTX 470 Zotac AMP Edition war dort um einiges leiser
 
Was heißt hier keine Diskussion anzetteln, du bist mit einem Produkt nicht zufrieden, daran ist nichts auszusetzen.
Außerdem sind wir doch hier, um unsere Erfahrungen miteinander zu teilen ;)

Dann hoffe ich, dass du mit der MSI zufrieden bist. Wie gesagt drehen meine Lüfter bei 1303@1070 nie über 1000 rpm, das sollte auch für dich silent genug sein ;)
 
Dann machst du etwas falsch, ich habe keinen Schimmer wie du es schaffst das die auf 2800 RPM läuft, aber egal am besten schickst du Sie zurück und kaust dir irgendetwas anderes!!!
 
Extrem wie alt bist du eigentlich jedes mal wenn jemand irgendwas gegen deine heilige Red Devil schreibt wirst du sofort frech und verdreht und reagierst auf dem niveau eines Kindes dem man sein Spielzeug schlecht redet und das ist nicht nur hier in diesem Beitrag so sondern auch ihn anderen Tehmen hier ihm Forum sobald jemand was gegen diese Karte sagt.

Ich hatte 2 Stück hier und die waren beide gleich und wenn man die Karte wirklich hoch auslastet dann dreht die nunmal so hoch wenn die Red Devil leider nicht für 1440p gebaut wurde sonder nur für FHD dann tut es mir sehr leid aber dann kann ich das ding nicht gebrauchen.

Es geht nähmlich nicht nur mir so ich habe auch mit anderen Leuten geschrieben die,die Karte haben und wo die Karten dieses verhalten zeigen bei sehr hoher auslastung
 
Also ich nutze die MSI mit 1440P und sie ist dauerhaft leiser als mein Noctua NH-D14. Der muss zwar auch nen Phenom 2 X6 @4GHz kühlen, aber auch die Gehäuse Lüfter drehen vor der MSI hoch. Bin mit der Karte sehr zufrieden. Wenn ich Zeit hab poste ich dieses We mal ein paar Ergebnisse.

Wie ist eure Erfahrungen zum Luftstrom des MSI Kühlers? Ist ja der einzige Custom, bei dem die Lamellen Richtung Slotblende laufen. Nur PR oder wirklicher nutzen?
 
Chris1982m schrieb:
Ich hatte 2 Stück hier und die waren beide gleich und wenn man die Karte wirklich hoch auslastet dann dreht die nunmal so hoch wenn die Red Devil leider nicht für 1440p gebaut wurde sonder nur für FHD dann tut es mir sehr leid aber dann kann ich das ding nicht gebrauchen.

Es geht nähmlich nicht nur mir so ich habe auch mit anderen Leuten geschrieben die,die Karte haben und wo die Karten dieses verhalten zeigen bei sehr hoher auslastung


Du trollst einfach nur das ist alles, die Karte wird nicht wärmer nur weil du die Auflösung höher stellst.
Ich spiele Mafia 3 auch gerade in 1440p und es macht von der Temperatur und der RPM keinen Unterschied zu 1080p.
Außerdem hat aber auch mal gar nichts im OC Thread zu suchen.
Schick die Karten zurück kauf dir ne 1060 und alles ist gut.
 
Was ist so schlimm daran, wenn er sich jetzt ne MSI bestellt weil er mit der Red Devil unzufrieden ist?
 
Zurück
Oben