Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
Robman schrieb:Danke für den Link und die ausführliche Antwort.
Ich werde jetzt nochmal ein paar andere Games vergleichen, z.B. GTA 5, ist CPU-lastiger als die vier Spiele, die ich getestet habe. Am Ende werde ich wohl meinen 6700k so übertakten, dass es den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bzw. VCore darstellt. Ich gehe mal von ca. 4,4 GHz aus.
Richtig: 4,4-4,5 GHz für´s Gamen.
Was ich auch empfehlen kann, gerade für BF4 ist : Windows 10.
Dort werden alle 4 Kerne und 4 Threads des 6700K angesprochen:

Manchmal zeigt die max. CPU-Auslastung (ganz links rot eingekreist) eines Kernes auch 100%. Das ist der Fall, wenn die CPU auf diesem Kern kurz 100% leisten musste: Besonders dann kommt die IPC der CPU + das OC ins Spiel und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mindest-FPS.
Übrigens, wenn 1 Kern ins Limit läuft, spricht man schon von einem CPU-Limit- obwohl die durchschnittl. Auslastung meist noch weit darunter liegt.
Bei Windows 7 wurden immer nur 4 Kerne und 2 Threads angesprochen. Auch war unter Win 7 der FPS-Verlauf unruhiger, ebenso wie die Ausschläge der CPU-Auslastung.
Selbst andere Spiele, wie z.B. "Mafia II", die nur für 4 Kerne programmiert wurden- spricht Win 10 mit 4C/4T an.
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hängt aber auch immer mit der Grafikkarte und den verwendeten Einstellungen zusammen.
Ich könnt bei dem Screenshot auch noch MSAA einschalten, dann wäre die Karte nicht mehr CPU im Limit, aber sind halt gleich wieder 15-20 FPS weniger, des ist mit Gsync zwar alles nicht so schlimm, aber wenn die Frames mal unter 50/60 fallen je nach Spiel, fällt es mir zumindest störend auf.
Spätestens wenn man 2 Karten in der Kiste hat, merkt man fast bei jedem Spiel, den CPU Oc.
Ich könnt bei dem Screenshot auch noch MSAA einschalten, dann wäre die Karte nicht mehr CPU im Limit, aber sind halt gleich wieder 15-20 FPS weniger, des ist mit Gsync zwar alles nicht so schlimm, aber wenn die Frames mal unter 50/60 fallen je nach Spiel, fällt es mir zumindest störend auf.
Spätestens wenn man 2 Karten in der Kiste hat, merkt man fast bei jedem Spiel, den CPU Oc.
Zuletzt bearbeitet:
Ja des ist aber CPU Limit... hab in Fullhd die selben Frames 
Auf die Sensoren brauchst da aber nicht viel zu geben, der muss bei dem Überflug so schnell nachladen, da kommen die nicht wirklich mit, siehst auch an den beiden Frameraten.
Das war auch nur ein schnelles Beispiel, da gibts schlimmere Stellen mit grade mal 80%.
Beim i7 musst du nicht 90% auf nem Kern haben, in BF4 ists meist schon bei 60% wenn der virtuelle Kern auch belastet wird.

Da, des ist besser, da sieht man auch schön das CPU Limit, normalerweise liegt die Auslastung bei 98%.
Tritt immer auf, wenn ein neuer Bereich der Stadt geladen wird.
Aber so grob kann man sagen, wenn der virtuelle und der echte Kern zusammen, über 100% haben, bist du im Limit, weil der virtuelle Kern, eigentlich nur rechnen sollte, wenn der Physische grade wartet. Wenn beide zusammen über 100% erreichen, staut sich die Arbeit... Theoretisch geht des aber bis 130%, des funktioniert aber nur, wenn beide vergleichbare Berechnungen ausführen... ganz, ganz, grob
Sind immerhin 10% mehr als bei nem i5, da ist meistens bei 90% Schluss.
Auf die Sensoren brauchst da aber nicht viel zu geben, der muss bei dem Überflug so schnell nachladen, da kommen die nicht wirklich mit, siehst auch an den beiden Frameraten.
Das war auch nur ein schnelles Beispiel, da gibts schlimmere Stellen mit grade mal 80%.
Beim i7 musst du nicht 90% auf nem Kern haben, in BF4 ists meist schon bei 60% wenn der virtuelle Kern auch belastet wird.

Da, des ist besser, da sieht man auch schön das CPU Limit, normalerweise liegt die Auslastung bei 98%.
Tritt immer auf, wenn ein neuer Bereich der Stadt geladen wird.
Aber so grob kann man sagen, wenn der virtuelle und der echte Kern zusammen, über 100% haben, bist du im Limit, weil der virtuelle Kern, eigentlich nur rechnen sollte, wenn der Physische grade wartet. Wenn beide zusammen über 100% erreichen, staut sich die Arbeit... Theoretisch geht des aber bis 130%, des funktioniert aber nur, wenn beide vergleichbare Berechnungen ausführen... ganz, ganz, grob
Sind immerhin 10% mehr als bei nem i5, da ist meistens bei 90% Schluss.
Zuletzt bearbeitet:
@ Larve
Ja, den hätt ich auch gern... aber vllt wird ja Zen wirklich gut
Adde den Link mal bitte auf die Hauptseite, ist so ziemlich die beste Adresse, wenns um Mainboard Reviews geht. Die schreibt seit ca 2 Jahren "Sin" http://www.sinhardware.com/index.php/vrm-articles/82-vrm-guide , der geht auch immer auf die Phasen Bestückung ein, wie sich die Loadline verhält, und bei seinen Neueren, auch wo man die Spannung selbst nachmessen kann.
http://www.tweaktown.com/cat/motherboards/index.html
Also den Tweaktown link
Ja, den hätt ich auch gern... aber vllt wird ja Zen wirklich gut
Adde den Link mal bitte auf die Hauptseite, ist so ziemlich die beste Adresse, wenns um Mainboard Reviews geht. Die schreibt seit ca 2 Jahren "Sin" http://www.sinhardware.com/index.php/vrm-articles/82-vrm-guide , der geht auch immer auf die Phasen Bestückung ein, wie sich die Loadline verhält, und bei seinen Neueren, auch wo man die Spannung selbst nachmessen kann.
Also den Tweaktown link
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ein System für meinen Sis zusammen gestellt und weil es sich so ergeben hat ist ein i5 6600K dabei.
Da ich allerdings nicht selbst dauernd vor dem ding sitze wollte ich den Takt nicht bis ins letzte asureizen. Zwar mal schauen was geht aber wie schon jemand vor mir schrieb: "den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch".
Wobei Verbrauch weniger relevant ist als die Abwärme oder mögliche Instabilität ^^
In welchem Bereich befinden sich den üblicherweise so die OCs von einem I5?
Ist zwar CPU abhängig aber was halt so typisch erreicht wird bis hin zu was besonders gute erreichen.
Gekühlt wird der von einem HR-02.
Btw... Was ist da übrigens so an Undervolting drinn? Mein Xeon kriege ich ja leicht auf 1V oder drunter. Wobei er nur bis 1.050 Stabil unter Prime95 (recht aktuell) Smallt FFT auf allen bzw. 2 Kernen läuft.
Da ich allerdings nicht selbst dauernd vor dem ding sitze wollte ich den Takt nicht bis ins letzte asureizen. Zwar mal schauen was geht aber wie schon jemand vor mir schrieb: "den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch".
Wobei Verbrauch weniger relevant ist als die Abwärme oder mögliche Instabilität ^^
In welchem Bereich befinden sich den üblicherweise so die OCs von einem I5?
Ist zwar CPU abhängig aber was halt so typisch erreicht wird bis hin zu was besonders gute erreichen.
Gekühlt wird der von einem HR-02.
Btw... Was ist da übrigens so an Undervolting drinn? Mein Xeon kriege ich ja leicht auf 1V oder drunter. Wobei er nur bis 1.050 Stabil unter Prime95 (recht aktuell) Smallt FFT auf allen bzw. 2 Kernen läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:@ Larve
Adde den Link mal bitte auf die Hauptseite, ist so ziemlich die beste Adresse, wenns um Mainboard Reviews geht.
@Hilpi,
dem wurde entsprochen
Eddie Eagle
Ensign
Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem mit dem Sata Port gelöst habe (von Port 1 auf Port3) bin ich jetzt am OC. Nur will es nicht so wie gedacht.
Eingestellt:
- VCore "adaptiv",
- Offsetmodus-Zeichen "-"
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1,300V
- Offset Voltage: Auto
- LLC5
- CPU Core/Cache 255.50
- min CPU Cache Ratio auf Auto, damit er runtertaktet im idle.
- max CPU Cache Ratio 41
Die Cores sind auf Multi 44. Allerdings steigt ein Worker nach 2-4min aus. Wenn ich die Voltage auf 1.310 erhöhe läuft es.
Kann es sein, dass die CPU nicht so doll ist? Ich finde die Spannung ziemlich hoch für Multi 44.
Eddie
nachdem ich das Problem mit dem Sata Port gelöst habe (von Port 1 auf Port3) bin ich jetzt am OC. Nur will es nicht so wie gedacht.
Eingestellt:
- VCore "adaptiv",
- Offsetmodus-Zeichen "-"
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1,300V
- Offset Voltage: Auto
- LLC5
- CPU Core/Cache 255.50
- min CPU Cache Ratio auf Auto, damit er runtertaktet im idle.
- max CPU Cache Ratio 41
Die Cores sind auf Multi 44. Allerdings steigt ein Worker nach 2-4min aus. Wenn ich die Voltage auf 1.310 erhöhe läuft es.
Kann es sein, dass die CPU nicht so doll ist? Ich finde die Spannung ziemlich hoch für Multi 44.
Eddie
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986
Commander Pro
Offset Voltage im adaptive Mode nicht auf auto. Vorzeichen auf + einstellen und bei offset den Minimalwert (in der Regel 0.001) eintragen. Kann ne Krücke sein aber ich hab bei meinem 6600K exakt mit den Einstellungen eine adaptive Voltage von 1.265 bei LLC1 (Asus), Offset +0.001. Evtl liegts bei dir aber auch an vccio oder vccsa, jenach Ramsettings die du hast.
Zuletzt bearbeitet:
So, um nun mal kurz ein Vergleich zu posten, wie kompetent die Review Konkurrenz, bei Mainboards aussieht... und warum ich Larve gebeten habe, den Tweaktown-link zu posten. (Danke, nochmal!)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sus-maximus-viii-extreme-im-test.html?start=1
zu nem Tweaktown Review...
http://www.tweaktown.com/reviews/74...eme-intel-z170-motherboard-review/index3.html
Den Kühler braucht Hardwareluxx, in Zukunft, am besten gar nicht mehr runterbauen, weil bei Asus sind alle Rails beschriftet, nicht mal Die, konnte er ablesen... dies ist nicht das einzige Review, in dem er absoluten Mist, über Pwm und Phasen-Aufteilung erzählt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sus-maximus-viii-extreme-im-test.html?start=1
zu nem Tweaktown Review...
http://www.tweaktown.com/reviews/74...eme-intel-z170-motherboard-review/index3.html
Den Kühler braucht Hardwareluxx, in Zukunft, am besten gar nicht mehr runterbauen, weil bei Asus sind alle Rails beschriftet, nicht mal Die, konnte er ablesen... dies ist nicht das einzige Review, in dem er absoluten Mist, über Pwm und Phasen-Aufteilung erzählt.
Zuletzt bearbeitet:
Eddie Eagle
Ensign
machiavelli1986 schrieb:Offset Voltage im adaptive Mode nicht auf auto. Vorzeichen auf + einstellen und bei offset den Minimalwert (in der Regel 0.001) eintragen. Kann ne Krücke sein aber ich hab bei meinem 6600K exakt mit den Einstellungen eine adaptive Voltage von 1.265 bei LLC1 (Asus), Offset +0.001. Evtl liegts bei dir aber auch an vccio oder vccsa, jenach Ramsettings die du hast.
Hallo,
die Spannungen bei vccio=0,968 und bei vccsa=1,072. Einstellung Auto. Der DRAM ist nicht verändert. Er läuft auf 1.184V bei 2133 MHz.
Ich versuche es jetzt mit Offset 0.001.
update bei 1.300 adaptiv
Core Voltage in CPU-Z = 1.344
Voltage VID in HWMonitor = 1.329
Kein Kern höher als 69 Grad
Wie sehen die Daten aus?
update bei 1.295 adaptiv:
Worker steigt nach 2min aus
Eddie
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986
Commander Pro
Was für eine llc hast du? Unter last sollte die vcore nicht höher sein als du unter adaptive voltage im bios eingibst. Die Ramspannung ist mit 1.18 genug? Hat der evtl ein xmp profil das du laden könntest?