News Der Sockel LGA775 lebt: Neue CPUs ab Januar

Am JMicron hängen die Wechselfestplatten. Seit JMicron entsprechende Treiber veröffentlicht hat, funktioniert das An- und Abmelden der Platten einwandfrei.
Achso gibt es den von dir gewünschten JMicron auch auf einer SATA Steckkarte zum nachrüsten ?

Ich nutze keine Wechselfestplatten bevorzuge da normale externe Festplatten früher über SCSI heute USB !

:)

Aber schön wieviele noch den Sockel 775 bevorzugen.

Wo ist der Pentium G6950 für 87 $ mit Sockel 1156 zu den Pentium E6600 für 84 $ mit Sockel 775 einzuordnen :rolleyes:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/core-i3-530-schlaegt-alte-dual-und-quad-core.26354/

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-listungen-von-intels-32-nm-cpus.26307/

frankkl

Wo ist der Pentium G6950 für 87 $ mit Sockel 1156 zu den Pentium E6600 für 84 $ mit Sockel 775 einzuordnen

Das dürfte gar nicht so schwer sein. Der 1156er hat zusätzlich SSE 4.1 und 4.2, einen L2-Cache mit 2x256KByte, L3-Cache mit 3MB (Pentium E6600: L2 mit 2MB) und ist somit gegenüber den größeren i3/i5 nur um einen MB L3-Cache beschnitten. Der E6600 setzt auf einen 266Mhz hohen FSB, der 1156er verwendet QPI, was für bessere Speicherperformance sorgen sollte. Beide Dualcores haben VT. Letztlich dürfte der G6950 die schnellere CPU sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Problem daran ist nur, du musst alles neu kaufen weil neuer Sockel^^
Aber so ein Pentium-Schlagabtausch ist glaube ne coole Idee. Na mal sehen, Ende Januar vielleicht wenn ich wieder da bin und Luft hab für irgendwas.

Gerade wenn man bedenkt, dass diese CPUs wirklich massig Leistung bieten und somit potentiell aufgrund des Preises für sehr viele Leute interessant sein können ... und gleichzeitg mischt da AMD in dem Preisbereich mit den kleinen X2, X3, X4 ordentlich mit. Das ist ein spannendes Marktsegment, auch wenn man Gesamtplattformen etwa mit Onboardgrafik vergleichen kann.

Richtig. Das Problem daran ist nur, du musst alles neu kaufen weil neuer Sockel
Genau deshalb habe ich mir auch ein neues Sockel 775 Mainboard gekauft,
ist eben gekommen wundere mich das man für etwa 70 Euro so ein hochwertiges ASUS P5QL Pro bekomm.

bUKqSCnIDdqSTSCB_500.jpg

Nächstes Jahr kommt eine neue ausgezeichnete Sockel 775 CPU dazu (sodas dann mein alter Pentium E2180 verkauft wird),
ausserdem wird der Arbeitsspeicher erhöht (habe jetzt auf den neuen Board noch zwei Arbeitsspeichersteckplätze frei).

Aber so ein Pentium-Schlagabtausch ist glaube ne coole Idee.
Ja nur stört mich beim Pentium G 6950 der unnütze Grafikkern da würde ich lieber den normalen Pentium E6600 bevorzugen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann jedem der noch etwas für den Sockel 775 sucht nur den Celeron E3200 empfehlen.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_10.html

Das Ding ist der Wahnsinn für 35 Euro. Kaum zu glauben, dass ein Core2Duo E6600 damals für "dieselbe" Leistung 300 Euro gekostet hat.

Ob man bei dem Budget nicht genauso gut zu einem Athlon II 240 greifen sollte, ist eine andere Frage (AM3).

Wie kommst du darauf? Der E6600 ist stärker wie der Pentium E5300 und der liegt vor dem E3200. Der E6600 war vergleichbar mit einem Athlon X2 6000+. Der Celeron ist schon ne kleine Ecke schwächer.

Ich find nen E6600 und nen Q9500 ziemlich doof xP
ich mein, die mehrleistung zum jeweiligen vorgänger ist wahrscheinlich bei 2-3%
naja, ich bin mit meim Q6600 @ 3,6ghz noch gut dabei denk ich, in den games zieh ich jeden Ci7 @ standart ab^^
die AMD`s sowiso
die sollten ma ne wirkliche innovation bringen
so nen schub wie vom Pentium D zum C2D
aber so...ich mein, jeder mit der 1. generation von Quadcores, und der sein pc zum gamen nutzt hat keinen wirklichen grund umzusteigen, weder auf die Q9xxx noch auf die CI5/7
jeder der es trotzdem tut, hat deffinitiv zu viel cash^^
lieber in ne gescheite graka investieren, so wie ich es demnächst tun werde :P

lieber in ne gescheite graka investieren, so wie ich es demnächst tun werde
Ja die 40 bis 60 Euro dafür wären bei mir auch noch drin aber meine Geforce 8400 GS ist noch recht neu !

Finde den neuen Pentium E6600 ausgezeichnet,
einen 3060 MHz Doppelkern Pentium für grade mal etwa 70 Euro das ist sehr gut :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der Mainboardkauf Blödsinn sein :confused_alt:

Und den neuen Pentium E6600 oder C2Q Q8300 dazu die gefallen mir sehr gut liegen preislich noch im rahmen.

Werde nächstes Jahr mir eine neue Sockel 775 CPU dazu kaufen (meinen alten Pentium E2180 verkaufen)
und habe mindestens die nächsten 2 bis 3 Jahre ruhe sein System immer mal wieder erneuern ist doch normal !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein s775 Board hast, ist es BS nen Neues zu kaufen. Das wohl sein Aussage. Dann haste ja doch alles neu gekauft obwohl du noch den alten Sockel hast.
Hättest nächstes Jahr gleich nen s1156-Board kaufen können.

Auf meinen alten Mainboard habe ich nur zwei DDR 2 Steckplätze da ich meinen Arbeitsspeicher verdoppeln will habe ich mir ein neues gekauft.

Da mir der Sockel 1156 mit den endsprechenden Pentium G6950 und Core i3 530 nicht gefällt rüste ich jetzt noch mein Sockel 775 System auf
und schaue frühstens in 2 bis 3 Jahren nach einen neuen Mainboard und einer neuen CPU !

frankkl

Für DDR2 gibt es AM2+-Boards. Ein Athlon II X3 435 hätte sich für dich eher gelohnt als ein Pentium, wenn du dir sowieso ein neues Mainboard kaufst...

---

Und wie viel Arbeitsspeicher hast du? Das Board hat dir jetzt 70 Euro gekostet. Wenn du nur auf 4 GB aufrüsten willst, so hättest du dein Board auch behalten können, deine kleinen Riegel rausmachen und einfach ein 4GB-Kit DDR2 für unter 70 Euro kaufen können. Mehr als 4 GB brauchst du nicht. Jetzt hast du dagegen 70 Euro für Board ausgegeben und musst noch für zusätzliche Speicherriegel Geld ausgeben.

Aus welchem Blickwinkeln man auf deine Aktionen auch schaut, aus allen Blickwinkeln ist es unwirtschaftlich, was du da betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wenn du schon ein s775 Board hast, ist es BS nen Neues zu kaufen. Das wohl sein Aussage. Dann haste ja doch alles neu gekauft obwohl du noch den alten Sockel hast.
Hättest nächstes Jahr gleich nen s1156-Board kaufen können.
Von 775 auf 1156 umzusteigen wäre das bescheuerte. Wenn er nicht auf 1366 umsteigt kann er auch bei dem 775 Board bleiben. Natürlich bezahlt ein Aufrüster immer mehr wenn man dann 4 Jahre zusammenfasst. Doch er hat auch jahrelang Mehrleistung gehabt während die anderen auf die nächste Generation warten.
Ergänzung ()

silent-efficiency schrieb:
Für DDR2 gibt es AM2+-Boards. Ein Athlon II X3 435 hätte sich für dich eher gelohnt als ein Pentium, wenn du dir sowieso ein neues Mainboard kaufst...
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen - wer nicht Intelfixiert ist der fährt besser bei der AMD Produktpolitk als Aufrüster.

Also ich bin mit meinen E6750 noch zufrieden - für ein sehr potentes Gamersystem würde ich aber auch keinen So775 mehr nehmen. Core i5 macht einfach mehr her ;) :D

Wie auch immer, ich musste mir vor 2-3 Monaten ein neues Mainboard kaufen, hab mich dann später ein wenig geärgert nicht gleich auf Core i5 gewechselt zu haben, allerdings für was? Ich persönlich brauch die Leistung nicht unbedingt und es wäre wohl mehr oder weniger "rausgeschmissenes" Geld. Naja, im Alter wird man vernünftiger ;)

silent-efficiency, vielleicht mag er kein AMD? ;)

Na gerade entdecke ich das hier:
Also den Test sollten zumindest diejenigen Abwarten die sich ein 1156 Board kaufen möchten ;)
Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Angst-um-Ihre-Hardware-haben/Mainboard/Test/
Angeblich berühren beim Foxconn-Sockel nicht alle Pins die dafür vorgesehenen Kontaktflächen auf der Unterseite des Prozessors. Diese Kontakte sollen für die Spannungsversorgung wichtig sein. Unser erster Test mit einem Sockel 1156 von Foxconn bestätigte die Theorie: Nach dem ersten Einbau fiel auf, dass nicht alle Kontaktflächen der CPU über eine sichtbare Einkerbung durch die Pins des Sockels verfügten. Nachdem wir die CPU in das DFI-Mainboard DK P55 T3EH9 samt LOTES-Sockel setzten, wiesen hingegen alle Kontaktfelder eine Einkerbung auf.
Alleine diese Tatsache spricht für sich ;)
Wenn man die Kontakte nicht brauchen würde, hätte man sie sich sparen können.

Das geplante Sockel 775 System:

- Pentium E6600 mit 2x 3060 MHz

oder

- C2Q Q8300 mit 4x 2500 MHz

- Asus P5QL PRO

- 4096 MB DDR2

Damit habe ich dann 2 bis 3 Jahre ruhe finde ich ausgezeichnet !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Patric_ schrieb:
vielleicht mag er kein AMD? ;)
Wurde er aus einem AMD-Werk als Arbeiter fristlos entlassen?

@frankkl
Es interessiert niemanden, was für ein System du dir planst, und schon gar nicht deine völlig unwirschaflichen Aufrüstaktionen. Siehe oben die Begründung.

Wenn du Beratung suchst, dann starte >hier< einen eigenen Thread und spamme nicht diesen Topic hier zu mit deinen Wünschen, die keiner nachvollziehen kann.

@Complication
Bescheuerter als sich noch nen neues s775 Board zu kaufen garantiert nicht. Weiss auch nicht was der s1366 dabei verloren hat. Er geht um den Lowcost-Bereich. Ein s1366-System kostet ein Vielfaches.

Aber 1156 ist auch kein Lowcost - es ist einiges teurer als eine AM3 Plattform die bis ins High-End funktioniert. Und mit Sicherheit ist jeder € für einen Sockel der nicht alle Pins einer CPU kontaktet zu viel bezahlt. Also entweder 775 im Lowcost oder dann richtig 1366. Wenn er schon nicht nach Preis-Leistung geht und einen AM3 Plattform will. Jede dieser 3 Plattformen ist dem 1156 überlegen in dem jeweiligen Schwerpunkt den man setzen möchte. In sofern ist es die dümmste Entscheidung auf 1156 zu setzen bei der derzeitigen Auswahl.

Zurück
Oben