News Der Sockel LGA775 lebt: Neue CPUs ab Januar

Oh sehr schön wieder ein neuer Pentium bei 2x 3060 MHz wäre das schon eine überlegung :)

Dachte ja erst an einen Core2 Quad aber mit einen Pentium E6600 könnte ich auch noch mindestens die nächsten 2 bis 3 Jahr gut arbeiten,
da muss man ja sehr genau überlegen was man braucht !

-

Übrigends ich mag die zukünftigen normalpreisigen Sockel 1156 Prozessoren (G6xxx, i3 , i5) nicht besonders die haben unnützen balast mit den Grafikkern :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine laienhafte Frage,
ich habe noch einen alten X955 Chipsatz und würde mich über eine Aufrüstung meines alten Pentium 630er freuen; kann man mit diesem Chipsatz den Celeron E3200 auch verwenden.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste für den Chupsatz oder den Celeron ?

Danke für die Hilfe,
 
@h.stumpf
musst mal auf der seite deines mainboardherstellers schauen ob der celeron in der liste steht. wenn er nicht drinnen steht kannst du den hersteller auch mal per email anschreiben und fragen ob er kompatibel ist oder ob ein neues biso diesen ermöglicht
 
Romido schrieb:
Da kommt ja einiges wieder für den Endverbraucher auf den Markt. Die CPU mit 4 Kernen halte ich noch für übertrieben, da frage ich mich wozu den Ottonormalverbraucher nutzen soll!

Videoschnitt? 50+ Tabs im FF + 10 Nebenprogramme + Spiel? :freak:
Nur so als Beispiel, gibt genügend Leute die auch Hobbymäßig arbeiten oder von zu hause aus selbstständig.

Lohnt sich bei meinem Q6600@3Ghz wohl eher weniger aber später schau ich denke auch mal das ein wenig der Verbrauch meiner Kiste runter geht ... :freak:
 
*streichelt seinen E6300*

läuft jetzt schon ein paar Jahre auf 3 Ghz, die beste CPU Investition seit meinem Duron 600.
 
Pentium DualCore RULEZ :D

Ich bin sehr froh, dass der 775 Sockel doch doch nicht so tot ist, wie einem viele einreden wollten.
 
Alterssache. Mit 20 hat mir eine Suzuki 400 gereicht, heut (44) brauch ich 'nen Quad. Seht ihr mit CPU ist wie mit Motorrädern. Der Dualcore war mir mit Anno1404(!) einfach zu langsam.
 
Ich frage mich nur wie sich wohl jetzt die jungsten Käufer des Core i7 für den Sockel 1156 fühlen wenn Intel schon wieder neue CPUs in 32 nm anbieten wird ?

Warum sollen sie sich schlecht fühlen, wenn es 32nm CPUs für den Low-Budgetbereich gibt? Und selbst wenn Intel den Q9550 in 32nm rausbringt, die 1156 sind aufgrund ihrer DDR3 Ausstattung ohnedies zukunftssicherer.

@Zwirbelkatz
32nm für Sockel 775 wird afaik nicht kommen.

Und was spräche dagegen? Ich wage es als unwahrscheinlich anzusehen, dass Intel die 1156 Sockel auch in niedrigen Preisregionen durchsetzen will (zumindest im Jahr 2010), das wäre preislich sehr schwer machbar, zumal man ja dann ein neues Board und neuen RAM bräuchte. AMD wird auch nicht schlafen, also wäre für mich 32nm für 775 eigentlich nur logisch.
 
Was für ein Schwachsinn, 3 Sockel gleichzeitig herzustellen. Die CPUs sind aber denk ich mal trotzdem gut.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Und was spräche dagegen?

Die Umstellung auf 32nm kostet Geld. Diese Umstellung nur für ein paar Low-End-chips in alter Architektur durchzuführen wäre wirtschaflich blödsinn. Da wäre es für Intel lukrativer neue CPUs, die ja schon auf 32nm portiert sind, mitten im Jahr noch mal ein Stück günstiger zu machen....
 
Ich seh es schon kommen: Ich werde noch in 10 Jahren auf mein Sockel 775 rumsitzen. Vor allem jetzt, wo Nachschub bereitgestellt wird.
Die Mühe eines Sockelwechsels ist mir einfach zu Groß. Das muß ich ja gleich 3 Komponenten austauschen und wird somit teuer.

Auf jedenfall find ich es gut, dass mal auch mal ältere Formate noch unterstützt werden. Der ständige Sockelwechsel nervt mich tierisch. Wann erfinden die mal nen Universalsockel?
D'Artagnan schrieb:
Einer für alle, alle für einen!
 
Fetter Fettsack schrieb:
Und was spräche dagegen? Ich wage es als unwahrscheinlich anzusehen, dass Intel die 1156 Sockel auch in niedrigen Preisregionen durchsetzen will (zumindest im Jahr 2010), das wäre preislich sehr schwer machbar, zumal man ja dann ein neues Board und neuen RAM bräuchte. AMD wird auch nicht schlafen, also wäre für mich 32nm für 775 eigentlich nur logisch.

Weil Intel seine Lager räumt und noch keine großen Mengen an 32nm CPU`s produzieren kann, wird es bestimmt keine 775 CPU kommen. Außerdem werden sie für sowas alltes bestimmt keine neue Architektur einführen. Es ist einfach sinnlos Geld in einen Toten Sockel zu stecken.
 
Ich denke Intel ist nicht ganz Blöde, den der DDR2 Markt ist nach wie vor sehr interessant. Es gibt immer noch viele Käufer die eher nachrüsten wollen als gleich neu kaufen und warum auch nicht? Wer z.B. nen halbwegs gescheites 775 Board und noch RAM hat, müsste ja bescheuert sein (bzw. halt zuviel Geld haben) wenn er jetzt schon auf nen DDR3 Board etc. aufrüsten würde. AMD war hier mMn sehr klug, erstmal den Ph2 noch nen DDR2 Kontroller mit zu geben.
Ich denke der Preis des 9550 (E0) ist schlichtweg Marktstrategie bei Intel, der wird bewusst unattraktiv gemacht, damit die Leute lieber auch noch nen neues Board mitkaufen und Intel so über die Chipsätze nen haufen Kohle machen kann.

Wenn die Ph2 nicht so Stromhungrig wären, hätte ich noch auf nen AM2+ Board gewechselt. DDR3 ist mir derzeit schlicht zu teuer, für das was an mehr Leistung am Ende heraus kommt. So bleib ich erstmal noch bei meiner Kiste, bis die 32nm Fertigung richtig zum Zuge kommt, dann wird DDR3 sicherlich auch im Preis erheblich gesunken sein, wenn die Produktion von DDR3 bei 70-80% liegt und nur noch der Rest in DDR2 gefertigt wird.
Mfg
 
Auf jedenfall find ich es gut, dass mal auch mal ältere Formate noch unterstützt werden. Der ständige Sockelwechsel nervt mich tierisch. Wann erfinden die mal nen Universalsockel?

Der Universal Sockel wird niemals erscheinen, da es doch genau das Mittel ist, um die Kunden zum Aufrüsten ihrer Systeme zu zwingen, sobald ihr alter Prozessor nicht mehr die gewünschte Leistung bringt. (Für den Verbraucher wäre es natürlich klasse)

Ich für meinen Teil werde sicherlich von meinem e8200 auf einen sockel 775 kompatiblen Quad umsteigen.

Gruß
 
Also ich bin mit meinem E8500 sowas von voll zufrieden.
Aber stimmt schon irgend wann muss sicher was neues her aber solange ich die Performance habe bin ich glücklich.
Natürlich für die Wirtschaft ist es sehr wichtig zu sagen,dass nichts über 4Kern CPUs und DDR3 kommt.Immerhin arbeiten sehr viele Leute bei Intel,AMD,ATI,und alle anderen Grossen Konzernen wo ja Verkaufszahlen gelten um Arbeitsplätze zu erhalten.

Das einzige was ich mir zulege heuer ist Win7(DX11)und einen neue GPU dazu!

mfg
 
Joa also ich freu mich, liebäugle schon ne ganze Weile wie manch anderer hier mit dem Q9550, welcher aber immer noch unverhältnismäßig teuer ist gegenüber anderen, neueren Prozzis. Daher kommt mir der Q9500 für den So775 gerade recht, um meinen älteren E4500 abzulösen; wollen wir nur hoffen, dass die 180$ bei Markteinführung hierzulande nicht zu 180€ gemacht werden :rolleyes:

Weiß denn jemand genaueres, ob der kleinere Cache (6 statt 12 Kartoffeln) sich sehr negativ auswirkt?
 
Das war ja immer mein reden das der Sockel 775 noch nicht tot ist, es ist wie mit dem Sockel A damals.
 
Ich denke Intel ist nicht ganz Blöde, den der DDR2 Markt ist nach wie vor sehr interessant. Es gibt immer noch viele Käufer die eher nachrüsten wollen als gleich neu kaufen und warum auch nicht?
Ja stimmt :)

Ich habe mich jetzt endgültig auch für den Sockel 775 endschieden,
dann brauche ich mich nicht mit den Pentium G6950 und Sockel 1156 rumzuplagen und spare mir den recht hochpreisigen DDR3 Ram !

Deshalb habe ich mir heute noch schnell ein ausgezeichnetets Sockel 775 Mainboard bestellt das ASUS P5QL Pro da habe ich insgesamt vier DDR2 Arbeitsspeichersteckplätze
und brauche meine 2x 1024 MB DDR2 PC800 für Windows 7 PRO nur noch mit zwei zusetzlichen DDR2 Ram Riegeln ergänzen,
ob ich auf insgesamt 4096 MB oder 6144 MB gehe bin ich mir noch nicht sicher.

:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
pah, werd doch nich den so775 verlassen, mein e6300 ist ja schon so oversized für mich (- und agp will ja bisher auch net so recht sterben, warum also so775?). Und das der sockel definitv tot ist, dass hat intel auch nie gesagt - sonst würden diese neuen prozzis eine ?anomalie? sein :evillol:
 
Zurück
Oben