Der Super Billig PC!

MRBuch

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich darf mal wieder einen Computer zusammenstellen, für unseren Ortsbrandmeister von der Feuerwehr...
Es heißt wie so oft:"Bitte so günstig wie es nur geht!".

Der letzte SUPER BILLIG PC lag bei 190 Euro und auch nach vielen Tests ist er immer noch eine gute Office Maschine.
Jetzt will ich aber mal etwas neues ausprobieren und auf FM1 Sockel umsteigen.

Hier die fertige Konfiguration: Super BILLIG PC von Mindfactory

Ich möchte euch bitten, nichts über das Gehäuse/Netzteil zu sagen, da ich mich aus Überzeugung wieder ein mal für dieses Produkt entschieden habe!

Zu den anderen Komponenten wäre ich um eure Kritik oder Verbessrungen sehr glücklich, natürlich mit dem Gesichtspunkt BILLIG!

Es kommt hier sogar auf ein paar Euronen an!
Der Computer wird Hauptsächlich zum Office Arbeiten genutzt..

MFG MRBuch und jetzt Knechtet mich ruhig :D

P.S. Laufwerk ist vorhanden!

D525MW +
lc1340mi
2GB RAM SO-DIMM
60er SSD (OCZ Vertex Plus)
kein optisches Laufwerk.

Liegst unter 150€

Hi,

setzt Office Arbeiten wirklich Microsoft Office voraus? Oder wäre ein Linux mit Libre / Open Office auch eine Alternative? Wann muss der PC denn fertig sein? Ich denke da gerade an einen RaspberryPi...

VG,
Mad

Es soll wirklich Microsoft 7 und auch Original Office verwendet werden! Außerdem soll er beim Arbeiten einfach angenehm schnell sein. Fertig soll er am besten gestern schon sein :D

Edit -> Ich würde auch gerne bei einem "STANDARD" Desktop PC bleiben.

wenn office pc, dann raus mit der 500er hdd, da sollte selbst eine 250er reichen. word dokumente sind ja nich soo groß ;-)

wobei ich sehe grad ...da sind max 9euro ersprnis drin :-O

...da würd ich schon nachdenken auf eine 64gb ssd umzusteigen, da sollte es ordentlich rennen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FESTPLATTE: Macht aber leider bei Mindfactory nur einen "Gewinn" von 4-5 euro aus :(

edit->RAM: Ok das mit dem Ram habe ich auch schon gehört! Wird getauscht! THX

Zuletzt bearbeitet:
MRBuch schrieb:
Macht aber leider bei Mindfactory nur einen "Gewinn" von 4-5 euro aus :(

edit-> Ok das mit dem Ram habe ich auch schon gehört! Wird getauscht! THX

aber die Mehrleistung vor allem der APU wird es dir danken wenn doch mal Blu Ray Film geschaut oder ein Spielchen gemacht wird

SRY die 4-5 Euro waren auf die Festplatte bezogen! Ein Post über dir :)
Das mit dem Ram mache ich auf jeden Fall!!!

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich eine SSD einbaue und die alte Festplatte IDE :D als Datengrab missbrauche..
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p747101_60GB-Corsair-Force-3-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--CSSD-F60GB3A-BK-.html/page/2/#reviews

Aber dann brauche ich auch noch ein Mainboard was SATA 6GB/S mit macht... :(
Ergänzung ()

So hab mal eben ein wenig umgebaut :Super Billig PC von Mindfactory 2.0

So sollte er schon Mächtig power haben :p

Ich hab auch mal was zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...219e7e98193c55cf66dc42399e16e451fc07530c3c5db
  • Mainboard wurde gegen ein besseres ausgetauscht: besserer Chipsatz, mit USB3.0, mit SATA 6GB/s. Asrock Mainboards sind mittlerweile echt in Ordnung.
  • Festplatte wurde gegen SSD getauscht, Mehrkosten nur 7€. Dafür aber locker 200% mehr Leistung.
  • RAM wurde ebenfalls getauscht, DualChannel RAM sollte es schon sein. Mit einem Modul, wie bei dir, geht das nicht. DDR3-1333 ist absolut ausreichend, aller darüber würde dir höchstens beim zocken was bringen. Dann steck das Geld lieber ins Mainboard + SSD.
  • CPU wurde gegen das kleinere Modell mit 200Mhz weniger getauscht, um ein paar Euro einzusparen. Soll ja nicht zu teuer werden
  • Gehäuse / Netzteil sind gleich

Zuletzt bearbeitet:
@The_Virus: Seh nix im Warenkorb;-). Macht ma nen Screenshot;-).

Ich hab mal meine Auswahl angehängt. Der Intel ist schneller als der llano, dafür ist dessen Grafikleistung besser.

Auch ein ordentliches netzteil und kein Chinaböller im gehäuse;-)

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier:

Link oben geht jetzt auch.

EDIT:
Ist interessant dass der super billig PC immer teurer wird. ;)
Klar ist Intel leistungsfähiger, aber der AMD sollte für Office-Arbeiten mehr als ausreichend. Und nimm die Corsair Force SSD, die ist besser als die Kingston. Wie gesagt, DualChannel Ram würde ich auch nehmen, als ein Kit aus 2x Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage: Das von dir ausgesuchte Mainboard hat einen 8 Pin Anschluss und keinen 4 Pin! Kann ich da auch den 4 Pin Anschluss anschließen?
Und in den Berichten von den Käufern steht, dass der A4 nicht auf dem Mainboard funktioniert :(

MFG MRbuch

Also ein was gefällt mir an deiner Intel-Konfiguration. Nämlich das sie ein vernüftiges Netzteil hat, Cougar A300 ist die Beste Wahl in der Preisklasse. Das hat dann auch einen 8Pin Stecker. Aber ist eben auch wesentlich besser verarbeitet und effizienter, als das noName Netzteil was zu dem anderen Gehäuse dazu ist.

Den 4-Pin Anschluss hat jedes Netzteil. Mainboards mit 8Pin Anschluss können trotzdem nur mit dem 4-Pin Stecker versorgt werden. Es dient der Spannungsstabilität beim Übertackten, da es eine zweite 12V-Leitung gibt, die die CPU mit mehr Strom versorgt. Das Cougar ist echt n Preis/Leistungskracher. Für die Sicherheit der Komponenten wäre es mir die paar Euro mehr auf jeden Fall wert.

Den Llano und das Board kannst du gegen den Intel+H61 Board tauschen. Das ist Geschmackssache. Der kleine Intel ist halt relativ fix für den Preis. Kommt nun drauf an, wie wichtig dir die Grafikleistung ist.

Hier ein test vom Intel. Der ist sogar schneller als ein Athlon II X2 250.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_5.html#sect0

Das von mir gewählte Gehäuse gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, hat aber 2x120er Lüfter drin, die sich über das Gehäuse steuern lassen sollten. So brauchst du keine extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass die neuen Mainboards alle kein IDE mehr unterstützen (verständlich). Ich setze mich am besten noch mal mit ihm zusammen und beschnack noch mal mit ihm was er MAX. ausgeben will und dann schau ich weiter...

Danke an alle :D

Gute Zusammenstellung. Beim llano aber den 1600er ram nehmen. Das bringt wirklich leistung.

Im Durchschnitt läuft in Spielen die DDR3-1.333-Variante 17 Prozent schneller als DDR3-1.066. DDR3-1.600 bringt dann einen weiteren Leistungsschub von 18 Prozent – damit skaliert die GPU-Performance beinahe linear mit dem Speichertakt! Und selbst DDR3-1.866 bringt noch einmal zusätzliche zwei Prozent.*Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11

http://www.mindfactory.de/product_i...ingston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html

Gleicher Preis wie der 1333er Corsair. (Den hats erst bei mir erst billiger angezeigt)

Zum Thema IDE: Konverter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688414_Adapter-SATA-auf-IDE-Konverter.html

Hab ich auch verbaut, funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a96cb22190f186e788db54a613d421c3198e667dbb0b113da3e

Guten Morgen,

ich hab ja gesagt, dass ich mich wieder melde... :D

Oben der Link mit der neuen Zusammenstellung! Es wird jetzt kein Gehäuse, Festplatte und Laufwerk mehr benötigt.

Er möchte seine alte IDE Platte gerne weiter benutzen, da sehr viele Programme auf der Platte sind, die er nicht mehr besitzt... Als Betriebssystem ist XP drauf.

Würde mich über Konstruktive Kritik wieder mal sehr freuen :D

MFG MRBuch

Zurück
Oben