Der ultimative Oculus Rift Thread

Die Sache ist eben, dass recht wenige dann auch wirklich nur Sims nutzen wenn sie mal "normale" VR Spiele mit Controllern probiert haben. Dafür ist es halt einfach zu geil :cool_alt:
 
Schon klar, darum ist meine Antwort ja auch etwas ... länger geworden. Wenn er aber tatsächlich mehr als 80% Rennen fährt, dann ist das ganze Einrichtungs und Verkabel Brimborium der Rift für ihn eher unnötig und er fährt besser mit nem MR HMD. Zumindest nach allem was mir dazu bekannt ist. Hab ja nur die Rift+Touch und drei Sensoren und kenne die Vive von ner Test Stunde.
Ich bin zumindest gespannt darauf auch mal ein MR HMD auf den Kopf zu kriegen.
Jetzt würde ich nicht mehr wechseln (Rückgabezeitraum längst abgelaufen), aber aktuell ne Rift kaufen (anstelle eines MR HMD) ... da müsste ich erstmal drüber nachdenken. Wahrscheinlich würde ich jetzt erstmal warten. Eh grad zuwenig Zeit zum spielen :heul:
 
Naja, habe selbst noch kein Windows Headset getestet, aber gibt sowohl positive aus auch negative Berichte, z.b.:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/78o1rl/oculus_vs_windows_mixed_vr_review/

Vom Preis/Leistung her ist die Rift mMn immer noch vorne mit den großartigen Touch Controllern und der kostenlosen Software. ATW/ASW gibt es ja auch noch, eingebaute Kopfhörer, eingebautes, sehr gutes Mikrofon (fehlt beides bei den Windows Headsets), FoV, Sweetspot...gibt eben schon ein paar mehr Punkte als Setup und Auflösung.

Aber klar, als reiner Sim-Racer fallen die meisten Punkte weniger ins Gewicht.
 
Würde ich jetzt erneut vor der Entscheidung stehen, würde ich wieder die Rift kaufen.

Wenn man die Geduld hat, noch weiter zu warten ok... aber die Windows-HMD´s müssen sich erst mal beweisen im Alltag.
Selbst bei/nach Release würde ich (!) min. 6 Monate warten um einige Meinungen/Reviews zu haben.

Die Rift hat auch nativen Support bei Assetto Corsa, was er ja überwiegend spielt. Das sollte man auch nicht außer acht lassen.


Manchmal braucht man auch eine Pause vom Sim-Racing, zumindest geht´s mir so. Und da es generell durch VR schwer wird wieder am Monitor zu zocken, hat man die Möglichkeit auch andere hochwertige VR-Games zu nutzen. Eine Runde RoboRecall geht bei mir immer wieder. Oder Lone Echo (was ich leider immer noch nicht gespielt habe) würde man mit u.U. dann verpassen.

Ich dachte halt, wenn VR, dann richtig. Habe zwar nur 2 Sensoren, aber das funktioniert prima in (fast) jeder Situation.

Jeder hat halt so seine Prioritäten. Daher ist meine Meinung jetzt auch nicht pauschal anwendbar auf jeden Sim-Racer. ;)
 
Für Sim-Racer ist die Rift doch die beste Wahl.
Sie wird von allen Rennsims mit VR unterstützt.

Und vorrausgesetzt man hat etwas Platz, und man mag Shooter,
dann ist die Rift eine Offenbarung. Als ich gesehen habe, das man mit Kimme+Korn zielen u. treffen kann,
konnte ich mich nicht mehr halten, u. hab mir die Rift gekauft.
Onward u. Pavlov machen einen enormen Spaß im Multiplayer.
Man ist nach 2 Stunden zocken richtig glücklich u. zufrieden :-)
 
Danke für euere guten und berechtigten Einwände bzw. Ideen.

Grundsätzlich war das jz sowieso ein spontan Kauf, da ich zufällig in die Situation gekommen bin mir etwas in dieser Preisklasse "schenken zu können" :D. Normalerweise hätte generell noch gewartet mit VR, so ca. 1-2 Jahre.
Das Angebot für 450,- alles zusammen finde ich aber sehr stark, und da es mich sehr interessiert, dachte ich mir das zahlt sich vllt aus.
Natürlich werde ich auch andere, v.a. VR-Only Spiele testen und probieren, aber primär gehts mir um's Sim-Racing. Der Tenor aus dieser Richtung ist mWn, dass die Rift immer noch beste Anlaufstelle ist momentan... Jetzt ein paar Monate zu warten auf ein anderes Produkt ist nicht wirklich eine Option da wie gesagt Spontan-Kauf und ansonsten längerfristig auf ein "fertiges" Produkt zu warten die Optionen sind.

Morgen kommt sie, ich werde dann berichten wie es mir ergeht :).
 
Wenn es normal läuft, wirst Du morgen nicht berichten, weil zu intensiv am VR Zocken ;-)
 
Ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen. Habe die Rift in den letzten 4-5 Wochen nicht angerührt, da berufsbedingt kaum Zeit war und die Rift samt PC noch in ein größeres Zimmer umgesiedelt werden sollte. Zwischenzeitlich habe ich mir Sensor 3 + 4 und eine PCIe USB 3.0 Karte mit 4 dedizierten Ports ( Startech PEXUSB3S44V ) zugelegt, da mein board ASUS Z170 Pro Gaming ( "VR Ready" :freak: ) ja zu wenig USB Controller hat und ich bereits vorher mit nur 2 Sensoren öfter die Meldung erhalten habe, dass das zuletzt angeschlossene Gerät nicht richtig funktioniert.

Nachdem ich nun die USB Karte eingebaut, Rift und vorerst 3 Sensoren angeschlossen habe und zum ersten mal die Oculus Software gestartet habe, musste ich logischerweise erst mal die Einrichtung durchlaufen. Dies hat auch geklappt, jedoch ließ sich nun außer Pavlov kein anderes Steam Spiel mehr starten und mir wurde ein bei 0% stehendes Software Update angezeigt. Dieses Update blieb jedoch bei 0% stehen. Neustart der Software und des Rechners blieben erfolglos. Mein erster Gedanke war, dass die Oculus Software einen weg hat, also neu installieren. Ohne zu deinstallieren die Setup Datei aufgerufen und gesehen, dass es auch eine reparieren Option gibt. Also reparieren, da wurden dann erst mal 1,81 GB gezogen. Naja dachte ich mir, musst du halt die Einrichtung nochmal durchziehen und dann läuft es...

Pustekuchen, nach der "Reparatur" zeigt mir die Oculus Software an, dass kein Sensor angeschlossen ist. Rift USB / HDMi werden erkannt, aber kein Sensor mehr. Also Geräte-Manager aufgerufen. Dieser zeigt mir 3 x CV1 External Camera, mit einem gelben Ausrufezeichen an.
Mittlerweile habe ich alle angezeigten USB Controller manuell neu mit aktuellstem Treiber installiert und das hier: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6phgbn/oculus_sensors_drivers_are_fucked_and_cant_find_a/
probiert.

Alles ohne Erfolg. Habe langsam keinen Bock mehr und schon dran gedacht die viel gelobte PCIe USB Karte zurückzuschicken und mir ein anderes mainboard zuzulegen, oder gleich von 6700k auf 8700k zu wechseln. Nach dem Motto, wenn schon eine komplette Neuinstallation, dann 2 echte Kerne mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit meint noch, dass das Bios bereits auf Version 3401 gebracht wurde und die beiden nachfolgenden patches keine Neuerungen in Sachen USB brachten.
 
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Ich weiß nicht welche Treiber du genommen hast, aber bei mir hatte Rift mal wegen der Treiber rumgemeckert, obwohl es lief. Ich habe dann statt der neusten Treiber vom Mainboardhersteller gleich die Treiber vom USB-Chip Hersteller genommen (glaube Intel und ASMedia) und alles war gut.
 
Hi <NeoN>, habe alle Treiber, die hier im folgenden link, welcher aktuell gehalten wird, genannt werden und bei mir relevant sind, aktualisiert:

http://www.win-raid.com/t834f25-USB-Drivers-original-and-modded.html

Ergänzend noch die Info, dass PC + Rift noch nicht in das angestrebte Zimmer umgezogen sind, sich also noch nichts in Sachen Kabeln verändert hat, also keinerlei Kabel-Verlängerungen stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so richtig zu deinem Problem kann ich wohl nicht beitragen, habe auch keien USB Erweiterungskarte, aber ich musste mal nach irgendeinem Windows Update die Oculus Treiber manuell installieren, weil der Sensor nicht mehr erkannt wurde. Einfach im Gerätemanager neuinstallieren, den Treiber findest du auf deinem PC in diesem Pfad: ...Oculus\Support\oculus-drivers
 
Guten Abend Pulverdings, ich danke vielmals für deinen Hilfeversuch, aber darüber bin ich schon lange hinweg, bringt nicht weiter. :)
 
Dobii schrieb:
Ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen. Habe die Rift in den letzten 4-5 Wochen nicht angerührt, da berufsbedingt kaum Zeit war und die Rift samt PC noch in ein größeres Zimmer umgesiedelt werden sollte. Zwischenzeitlich habe ich mir Sensor 3 + 4 und eine PCIe USB 3.0 Karte mit 4 dedizierten Ports ( Startech PEXUSB3S44V ) zugelegt, da mein board ASUS Z170 Pro Gaming ( "VR Ready" :freak: ) ja zu wenig USB Controller hat und ich bereits vorher mit nur 2 Sensoren öfter die Meldung erhalten habe, dass das zuletzt angeschlossene Gerät nicht richtig funktioniert.

Nachdem ich nun die USB Karte eingebaut, Rift und vorerst 3 Sensoren angeschlossen habe und zum ersten mal die Oculus Software gestartet habe, musste ich logischerweise erst mal die Einrichtung durchlaufen. Dies hat auch geklappt, jedoch ließ sich nun außer Pavlov kein anderes Steam Spiel mehr starten und mir wurde ein bei 0% stehendes Software Update angezeigt. Dieses Update blieb jedoch bei 0% stehen. Neustart der Software und des Rechners blieben erfolglos. Mein erster Gedanke war, dass die Oculus Software einen weg hat, also neu installieren. Ohne zu deinstallieren die Setup Datei aufgerufen und gesehen, dass es auch eine reparieren Option gibt. Also reparieren, da wurden dann erst mal 1,81 GB gezogen. Naja dachte ich mir, musst du halt die Einrichtung nochmal durchziehen und dann läuft es...

Pustekuchen, nach der "Reparatur" zeigt mir die Oculus Software an, dass kein Sensor angeschlossen ist. Rift USB / HDMi werden erkannt, aber kein Sensor mehr. Also Geräte-Manager aufgerufen. Dieser zeigt mir 3 x CV1 External Camera, mit einem gelben Ausrufezeichen an.
Mittlerweile habe ich alle angezeigten USB Controller manuell neu mit aktuellstem Treiber installiert und das hier: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6phgbn/oculus_sensors_drivers_are_fucked_and_cant_find_a/
probiert.

Alles ohne Erfolg. Habe langsam keinen Bock mehr und schon dran gedacht die viel gelobte PCIe USB Karte zurückzuschicken und mir ein anderes mainboard zuzulegen, oder gleich von 6700k auf 8700k zu wechseln. Nach dem Motto, wenn schon eine komplette Neuinstallation, dann 2 echte Kerne mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit meint noch, dass das Bios bereits auf Version 3401 gebracht wurde und die beiden nachfolgenden patches keine Neuerungen in Sachen USB brachten.

Ich hatte genau dasselbe Problem.Den Pfad ...Oculus\Support\oculus-drivers gab es bei mir nicht und ich habe alles versucht....Windows neu installiert ....Oculus neu installiert....im Netz nach Treibern gesucht....nix hat geholfen. Schlussendlich habe ich die Treiber in einem versteckten ( musst versteckte Dateien sichtbar machen) Temp Ordner gefunden und rauskopiert....anschließend durch Doppelklick installiert. Dieser Thread hat mich auf die Spur gebracht https://forums.oculus.com/community/discussion/35135/rift-sensor-driver-not-found-solved


Notfalls kann ich dir die Treiber per EMail schicken .....MFG
 
Das Oculus 0% Update hatte ich bis gestern auch für ein paar Tage, gespielt habe ich auch ne Weile nicht mehr, ... Moooment, jetzt muss ich mal gucken gehen, ...
Das nur Onward läuft hilft nicht wirklich beim Test. Was läuft den nicht(Oculus/Steam) und wie zeigt sich das?
 
Danke Andre, aber genau das habe ich doch bereits getan. Siehe https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6phgbn/oculus_sensors_drivers_are_fucked_and_cant_find_a/

:(

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, weil ich mir die nächste Aufrüstung noch ein wenig aufheben wollte... Zeit, Geld, Diskussion mit Frau usw. ... ;)

@vander: Nachdem ich mein aktuelles setup angeschlossen hatte, habe ich als erstes pavlov probiert (onward habe ich noch nicht, aber steht auf meiner wunschliste ziemlich weit oben^^). Spiele aus der oculus libary liefen alle ohne Problem, zumindest die, die ich probiert habe. Aus steam nur pavlov, dieses habe ich bewusst als erstes probiert, da ich damit mit 2 Sensoren nur Probleme hatte. Stichwort 360°.
 
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Von Pavlov kenne ich nur die Demo, die lief bei mir nie. Hab deshalb das Spiel auch erstmal gestrichen.
Welche Steam Spiele funktionieren jetzt nicht, vielleicht hab ich ja auch eins davon in der Bibliothek.
 
@Dobii: Ein paar Fragen:
Was zeigt denn Steam VR an wenn du es startest (in dem Statusfenster)? Und hast du in Oculus Home nochmal die Einstellung gechecked, dass Third Party Tools auf die Rift zugreifen dürfen? (Settings-> General -> Unknowen Sources).

Ich würde Steam VR runterwerfen -> Steam -> Libary -> Tools und neuintallieren, du kannst auch versuchen dich dort in die Beta für SteamVR einzutragen. Rechtsklick auf Steam VR -> Properties -> Betas.

Und zum Schluss würde ich in SteamVR das Setup nochmal durchlaufen. Wobei ich das beim Wechsel auf drei Sensoren glaube ich nicht machen musste.
 
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Inzw. läuft nichts mehr in Sachen VR, wie auch, wenn Windows nicht mal die Sensoren erkennt? Ist doch alles oben erklärt. Pavlov war das einzige steam Spiel, das ich unter der Oculus Software noch starten konnte bevor ich die, mir bis dato unbekannte, repair funktion gewählt habe. Hmm, weiß nicht, wie ich das noch besser erklären sollte...

Edit: Häng dich bitte nicht an pavlov auf, das habe ich nur als erstes gewählt, nachdem ich 3 Sensoren angeschlossen hatte, weil es mit 2 Sensoren nicht vernünftig lief. Scheint wohl auf 3 Sensoren angewiesen zu sein. Entscheidender ist, was passierte, nachdem ich die Repair-Funktion gewählt habe... nämlich, dass gar kein Sensor mehr erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Das Oculus 0% Update hatte ich bis gestern auch für ein paar Tage,[...]

Das hatte ich auch bzw. könnte noch vorhanden sein, ich war gestern nicht am PC.

Was hat es denn damit auf sich? Passieren tut ja nix, weder lädt er was runter noch installiert irgendwas. :confused_alt:
 
Was für ein Fehler steht den jetzt im Gerätemanager, Oculus VR Devices -> Rift Sensor oder 3x CV1 External Camera? Du hattest die Treiber doch schon mal manuell installiert, dachte der Punkt wäre inzwischen abgehakt.

Mal nur einen Sensor und das HMD direkt am Board anschließen, klappt es dann?
Ergänzung ()

TrevorPhillipps schrieb:
Das hatte ich auch bzw. könnte noch vorhanden sein, ich war gestern nicht am PC.
Was hat es denn damit auf sich?

Keine Ahnung, hab jetzt 3 erledigte Updates von gestern. Vermutung, ein Update hat gehangen und mit zwei weiteren haben sie es gelöst :freak:
Leider steht ja nie dabei was es neues gibt, aber es gab auf der Oculus Seite ein Changelog.

Hilft vielleicht auch Dobii
Fixed sensor issue with Oculus USB drivers becoming unavailable.
Muss aber Beta aktiv sein so wie ich das sehe. Scheint als gäbe es da letztlich ein paar Probleme, schlechtes Timing für eine Konfig Änderung.
 
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