Der ultimative Oculus Rift Thread

0% Chance imo. Höheres FOV bedeutet deutlich höhere Auflösung nötig bedeutet höhere Systemanforderungen bedeutet: Nische. Das ist nicht Oculus' Ziel.

Das erklärte Ziel ist es 1 Milliarde Menschen in VR zu bringen. Und erst mal 10 Millionen für jede Plattform.

Die Rift S soll ja auch erstmal nur Kinderkrankheiten der Rift beseitigen, ist eher eine "The New Rift" als eine Rift 2.
Roomscaletracking mit der Rift ist aufgrund der notwendigen externen Kameras und der notwendigen USB-Ports echt nervig umzusetzen, mit Inside-Out-Tracking entfällt dieses Problem vollkommen und man kann die Rift S mit genau zwei Kabeln an wirklich jedem PC der genug Leistung bietet anschließen.

Oculus ist Facebook, und Facebook hat derzeit arg zu knabbern wegen der ganzen Datenskandale. War erst heute noch ein schöner Artikel auf Spiegel Online, wie sehr Zuckerberg unter Zugzwang steht, sich dreht und windet und jetzt plötzlich die Einsicht hat, "alles" "richtig" zu machen... so von wegen Privatsphäre und so :lol:
Heißt aber: Facebook wird sehen, daß sie Oculus eher in Richtung Cash Cow bringen - und das ist, wie Blaexe beschrieben hat, mit High-End-PCVR nicht zu schaffen.
"Brot und Spiele für den Plebs", das ist die Direktive - nicht "Sekt und Kaviar für die Privilegierten" ;)

Da Oculus die mitunter besten VR Spiele und Hardware (Quest) liefert passt der Vergleich nicht wirklich ;)

Naja, ihr glaubt doch nicht wirklich das eine Rift S schlechter als eine Quest sein wird, das ist doch Käse.

Inwiefern schlechter? Sie wird deutlich hochwertigere Spiele unterstützen. Das Erlebnis wird damit in Summe besser sein.

Blaexe schrieb:
Inwiefern schlechter? Sie wird deutlich hochwertigere Spiele unterstützen. Das Erlebnis wird damit in Summe besser sein.
Weil hier schon behauptet wurde man wird nur auf das neue Tracking wechseln aber das alte Rift-Display
beihbehalten.
Immerhin wird die Rift S es mit der Vive Cosmos aufnehmen müssen.
Und ich glaube nicht das die Cosmos schlechter als die Vive Pro sein wird.

Blaexe schrieb:
Da Oculus die mitunter besten VR Spiele und Hardware (Quest) liefert passt der Vergleich nicht wirklich ;)
Naja, hängt immer davon ab, was man unter einem "besten VR Spiel" versteht. Das meiste, was klassischerweise als VR-Spiel angeboten wird, lockt zumindest mich nicht hinter'm Ofen hervor.
Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden - da bin ich garantiert nicht Mainstream ;)

@Captain-S

Dass die Rift S das gleiche Panel bekommen soll habe ich noch nirgends gelesen. Ob es die Rift S mit der Cosmos aufnehmen muss hängt doch vom Preis ab. (über die auch noch nichts bekannt ist)
Eine eigene Präsentation wird es soweit ich weiß nicht geben.

@branhalor

Ich meine damit "made for VR" Spiele.

Blaexe schrieb:
@Captain-S

Dass die Rift S das gleiche Panel bekommen soll habe ich noch nirgends gelesen. Ob es die Rift S mit der Cosmos aufnehmen muss hängt doch vom Preis ab. (über die auch noch nichts bekannt ist)
Eine eigene Präsentation wird es soweit ich weiß nicht geben.
Ich denke Oculus wird uns "Rift-Nerds" schon einen Anreiz bieten um auf die Rift S umzusteigen.
Ansonsten wäre das ein ganz schlechtes Marketing.

Ich denke nicht dass die "Rift S" hauptsächlich an Rift Nutzer gerichtet ist. Aber werden ja hoffentlich allerspätestens zur F8 was wissen. Der Lieferengpass der Rift wird ja auch immer drastischer.

Blaexe schrieb:
Ich denke nicht dass die "Rift S" hauptsächlich an Rift Nutzer gerichtet ist. Aber werden ja hoffentlich allerspätestens zur F8 was wissen. Der Lieferengpass der Rift wird ja auch immer drastischer.
F8, ich dachte auf der GDC werden die neuen Brillen gezeigt?

Alles sind aktuell Spekulationen - außer dass man zur GDC viele neue Quest Spiele sehen wird.

Blaexe schrieb:
Ich meine damit "made for VR" Spiele.
Was aber wiederum eine Definitionssache ist: Wenn ich kein Geld in High-End-VR investieren will - aus welchen berechtigten Gründen auch immer und ohne daraus jetzt den heiligen Gral zu machen -, dann muß ich solche Prädikate wie "made vor VR" eben in den Leistungsklassen darunter irgendwo anbringen, schon rein marketingtechnisch.
Womit ich wirklich nicht sagen will, daß Spiele wie Beat Saber, Fruit Ninja & Co oder Bogenschießen keinen Spaß machen - gerade letzteres will ich schon auch mal ausprobieren, sobald ich Controller habe :) Und diese eine U-Boot-Sim steckt mir auch in der Nase; weiß nur gerade nicht, wie sie heißt.
Trotzdem wirkt hier vieles für mich wie alte Spiele mit CGA/EGA-Farben (4 bzw. 16) = Oculus; auf die ersten Titel mit 256 VGA-Farben = HighEnd-PCVR - womit klar sein dürfte, daß das Ende der Fahnenstange damit noch lange lange nicht erreicht ist - heutzutage sind 16 Mio. Farben oder mehr Standard ... ;)

So gesehen: Titel "made for VR" sind sicher optimierter für VR - ob sie auch wirklich gute VR-Titel sind und Spaß machen, steht auf einem anderen Blatt. Was gleichzeitig heißt: Es mag seinerzeit Spiele mit 16 Farben gegeben haben, die mehr Spaß gemacht haben als manches mit 256... Grafik und Eye Candies sind also natürlich auch nicht alles ;)

@branhalor

Hast du dir dann mal Lone Echo, Asgards Wrath, Defector und Stormland angeschaut?

Ersteres hat übrigens einen Metacritic Score von 89...kann also spielerisch so schlecht nicht sein.

Nee, noch nicht. Ohne Controller macht das alles bisher noch keinen Sinn ;)
Und wie gesagt: Da sind garantiert auch richtig gute Perlen dabei, keine Frage.
Aber mit dem Oculus-Kurs fällt auch vieles hinten runter bzw. raus, was sich in VR ebenfalls sehr gut oder sogar erst richtig richtig gut machen würde. Und das ist schade.

Ich kann das nicht nachvollziehen... Oculus ist ja sogar dafür verantwortlich dass wir Dirt 2 in VR kriegen - und das sollte einige Fans haben.

Ansonsten schau dir einfach mal die Trailer dazu an.

Ich hab's gestern Abend im Pimax-Thread beschrieben - vielleicht hast Du's gelesen:

Ich bin gestern Abend im ETS mit meinem Truck durch Las Vegas gefahren, in der 5K+, und das war wirklich der absolute Hammer, definitiv ein neues VR-Wow-Erlebnis. Klar steht und fällt sowas natürlich mit dem, was die Entwickler da aus der Realität nach- und einprogrammiert haben, und das geht alles sicherlich noch besser :D Aber schon jetzt: Das Bellagio, der Stratosphere Tower, der kleine Eifelturm, die ganzen Lichter; dazu die Ampeln, Straßenbeleuchtung, der Verkehr - fehlen nur die ganzen Fußgänger und Touris und daß man mit seinem Fahrzeug was näher an alles rankommt. Oder sogar aussteigen und spazieren gehen kann.
Und das eben mit nem großen FOV und ner guten Auflösung - da kann ne "Taucherbrille" einfach nicht mithalten.
Wirklich der absolute Hammer - das ist für mich VR.

Gut möglich, daß Oculus den Anschlußzug an PCVR über seinen Weg noch erwischt, klar.
Aber derzeit sieht es für mich eben nicht danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos