Der ultimative Oculus Rift Thread

"As of today, we have no path to supporting Vive without integrating Steam/SteamVR/OpenVR"

Könnte fast ne Ausrede von Sony sein wenn es um Crossplay geht.
 
Den Zusammenhang hätte ich aber gerne erklärt ;)

Welche Hardware will Sony nicht auf seiner Softwareplattforn über einen qualitativ minderwertigen Wrapper unterstützen?
 
SteamVR ist ja auch so minderwertig, nur wegen ASW jetzt?
Als wenn das nötig ist um nen Headset zu betreiben, hab vergessen dass alle vor SmoothMotion ja gar nicht spielbar war.
Die können problemlos SteamVR einbauen wenn sie wollten und das ohne nachteile, die wollen einfach nicht.

Deren Mindeststandard bei den Games, bei Hardware muss Perfomance X erreicht werden um im Store aufgenommen zu werden haben die doch eh schon lange über Bord geworfen, daher ist es mit dem nötigen Nativen Support der einzelnen Headsets doch eh nur Bullshit ala Apple

Wie viele Headsets unterstützt jetzt SteamVR? Läuft auch total scheiße das ganze.....
Wie viele Headsets unterstützt Oculus?

Kannst du drehen wie du willst, Valve kannst du nicht für fehlenden Support anprangern.

Ich kann mir sogar nen Custom Controller mit nen ArduinoBoard Basteln und ihn in SteamVR nutzen ohne irgendwelche Probleme da es jeden frei steht andere Hardware zu Supporten.
 
Warum muss direkt wieder die Verteidigungshaltung eingenommen werden?

Die Unterstützung von Rift und WMR auf SteamVR ist minderwertig, ja. Schlechtere Performance, technische Probleme - schau auf reddit nach, das ist im Vergleich zur Vive an der Tagesordnung. Übrigens wird auch das im Buch erwähnt.

Und natürlich kann man das Valve vorwerfen, denn sie sind dafür verantwortlich. Ständig liest man "hol dir keine Rift wenn du Steam nutzen möchtest, gibt nur Probleme damit." Und genau solche Sprüche kann und will Oculus nicht über ihre Plattform haben - denn sie sind hier der Underdog und müssen mit Qualität die Leute überzeugen.

Ein offizieller Support in der Qualität von Revive oder der Rift Unterstützung auf SteamVR würde mehr schaden als nützen, dem stimme ich zu.

Valve muss dagegen einfach gar nichts tun - Steam ist eh der Standard. Eine rudimentäre Unterstützung von möglichst viel Hardware ist alles was sie brauchen.

Ich kann mir aber auch den Mund fusselig reden - denn wie wir wissen wird Valve - Gott segne Gaben - niemals kritisiert. Wenn sie so offen und gutherzig wären, hätte ein "klar könnt ihr unsere Vive unterstützen wie ihr wollt" doch locker drin sein müssen. Allerdings hätte das potentiell ihre Position geschwächt... Auch nur Business eben.
 
Hatte schon mal jemand das Phänomen, das die Rift obwohl an USB 3.0 angeschlossen, oftmals nur als an 2.0 angeschlossen erkannt wird. Das Problem tritt auch ohne Verlängerung sowohl am Mainboard als auch an der Inatek Karte auf. Manchmal meldet mir die Oculus Software auch schlechte Tracking Qualität. Teilweise kann ich mehrere Minuten am Kabel oder Stecker wackeln ohne das eine Meldung erscheint, gelegentlich erscheint dann doch wieder die Meldung schlechte Tracking Qualität. Ich kann das nicht so wirklich zuordnen, da ein Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker doch deutlicher hervortreten sollte.
 
Hatte ich auch schon öfter. An beiden Rechnern. Meistens hat geholfen, Kabel kurz raus ziehen und/oder PC neu starten.
 
Wenn die alte rift nicht mehr verkauft wird, sollte es doch wahrscheinlich sein, dass die rift s zur gdc veröffentlicht wird?
 
Halte ich für für unwahrscheinlich, da noch keine FCC Zertifizierung aufgetaucht ist, was normalerweise Monate vor Release passiert.
 
Der Artikel basiert auf Spekulationen die wiederum von reddit und Twitter stammen...

Die FCC Zertifizierung war bisher immer Monate vorher öffentlich - bei Rift, Touch, Go, Quest, Vive, Vive Pro, Cosmos, Odyssey usw...
 
Wenn die neue Version mit diesem inside-out-Tracking kommt, wie genau funktioniert das dann mit den bisherigen Rift-Sensoren? Kann man die dann zusätzlich damit benutzen, gibt es dazu schon Infos?
 
Zu Rift S gibt es so gut wie keine Infos.
Blaexe hat hier schon alles richtig geschrieben.

Und überlegt doch mal logisch. Wann wurde Oculus Quest vorgestellt und wann wird Sie erscheinen.

Oculus wird bestimmt nicht April/Mai 2 Headsets gleichzeitig raus bringen, das würde absolut keinen Sinn ergeben.

Wenn die Rift S kommt, dazu gibt es noch keine offizielle Bestätigung, da noch fast nix zu bekannt, dann bestimmt viel später.

Würde tippen auf frühstens Spätsommer. Herbst ist viel realistischer.
Ergänzung ()


@Blaexe

Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, was es damit auf sich hat, dass die Rift zur Zeit schwer zu bekommen ist. Sind das normale Marktsituationen, warten auf neue Chargen oder haben die großen Ketten zu viele Rückläufer?

Übrigens werde ich wohl meine Rift in einem Top Zustand mit 3 Sensoren verkaufen. Jetzt wo ich die Pimax mit Lighthouse zu Hause habe. Macht ja kein Sinn die weiter zu behalten. Auch wenn mir das ganze rund um Oculus Home fehlen wird. Vor allen die Touch Controller. Mit den Vive Controllern komm ich nicht so gut klar. Das ist für mich definitiv ein Rückschritt zu den Touch Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich etwas widersprüchlich. Als um Weihnachten rum die "Regale leer waren" gab es von Oculus die Auskunft, dass in einer bestimmten Zeit wieder mit der Verfügbarkeit zu rechnen ist. Diese Auskunft gab es jetzt nicht. Irgendwas bahnt sich tatsächlich an, es ist für mich nur vorstellbar dass das innerhalb der nächsten Monate passiert. Andererseits würde es dann keinen Sinn ergeben die Verfügbarkeit auslaufen zu lassen. Werden hoffentlich bald schlauer sein.

@Wun Wun
Wenn die Rift S so kommt wie sie gemutmaßt wird denke ich, dass es für die Sensoren keine Verwendung mehr geben wird.
 
Mal ne doofe Frage:
Habt ihr auch das Problem, dass der Touch Controller Batterien zum Frühstück frisst?
Mein rechter Controller verballert die Batterien extrem.
Denke das kommt davon, dass er sich ständig koppeln will, wenn die Rift aus ist (Tpcast)
Der linke Controller hat das Phänomen nicht, aber mich nervt das langsam, dass ich die Eneloops mehr Zeit im Ladegerät, als im Controller verbringen.
 
Nein, die halten beide ziemlich lange. Unbedingt darauf achten dass beim Ablegen nichts gedrückt wird (Stick, Buttons, Trigger...)
 
SavageSkull schrieb:
Mal ne doofe Frage:
Habt ihr auch das Problem, dass der Touch Controller Batterien zum Frühstück frisst?

Das kenn ich so nur von WMR, da konnte ich im Prinzip bei jeder zweiten Nutzung die Batterien tauschen, ebenfalls hauptsächlich beim rechten Controller. x]
 
Ich habe noch ein Problem.
Neuerdings zickt mein dritter Sensor rum, und zwar der, der an einem aktiven 7,5m Verlängerungskabel hängt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BLPSUTA/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das hatte eine Zeit lang recht gut funktioniert. Mittlerweile verliere ich aber dauerhaft die Verbindung.
Das Kabel hängt direkt am USB 3 von der CPU.

Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen 7,5m Kabeln gemacht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben