Der ultimative Oculus Rift Thread

@SavageSkull
Ich leg die Kontroller beim abstellen so das die beiden Ringe der Touchkontroller sich mit der innenseite berühren, so werden keine Tasten gedrückt und meine Eneloopakkus halten sehr lange durch, das sind bestimmt so um die 14-16 Stunden. Der rechte Kontroller geht aber 10-20min schneller leer, aber ist ja auch kein wunder wenn man den mehr benutzt weil die meisten Rechtshänder sind und daher mehr Tasten betätigt werden.

Einfach mal die Slots vertauschen, sowas hatte ich auch letztens... da macht der Sensor einfach mal schlechtes tracking und will den USB Port nicht mehr haben. 3x Kabel rein/raus hat nicht geholfen, erst mit den Tausch eines anderen USB Ports wo ich auch einen Sensor dran hatte, war dann die Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, muß man bei einer Neuinstallation des PC´s die Spieldaten wirklich alle neu herunterladen ?
Gibt es bei Oculus vielleicht doch einen Kniff, um das zu umgehen ?

Bei Steam, Blizzard, Uplay, Origin konnte ich Spiele einfach ohne erneutem Download installieren.
Aber bei Oculus stehe ich auf dem Schlauch.

Es gibt eine Möglichkeit, die ist aber etwas komplieziert.
Auf vrodo.de oder vrnerds haben Sie das mal beschrieben mit Anleitung.
Ich hab es aber nicht hinbekommen und hab es dann neu geladen. Damals hatte ich noch nicht sooo viele Spiele.

Ja, dann muß ich wohl über 100 GB neu laden.

Mal schauen, wann Oculus darauf kommt, dafür mal eine Option zu bieten.

---

Kommt nun nächsten Monat schon die Rift S ?

WEnn die Spiele auf einer separaten PLatte sind, muss man sie nicht neu downloaden. Einfach den Pfad angeben, Oculus checkt die vorhandenen Daten und die Spiele müssen nur installiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hört sich gut an, aber wie genau macht man das ?

Bei allen anderen habe ich es ja hinbekommen. Nur bei Oculus sehe ich keine Option ein Pfad angeben zu können.

Bei der Installation der Oculus Software kann man zwei Pfade angeben, einmal den für die Software an sich und einmal für die Spiele.

Ja, dann weiß Oculus, wo neue Downloads abgelegt u. Spiele installiert werden.
Wenn ich nun ein Spiel vom vorigen System in den Spiele-Ordner verschiebe,
dann greift Oculus den Ordner automatisch auf ? Muß ich mal probieren.

Gut möglich. Es wäre schon irgendwo ein Schlag ins Gesicht für all jene, die sich jetzt
eine Rift bei Oculus bestellen und der Nachfolger steht vor der Tür.
Ich würde mich ärgern.

Aber grundsätzlich ist es eh noch eine Frage, ob Rift S besser sein wird als die jetztige Rift. Was sind die Faktoren dafür bzw. wie definiert man das? Ist natürlich subjektiv auch.

Reicht ein besseres Display aus? Weniger SDE, dafür LCD?

Für den absoluten Großteil wird die Rift S nach aktuellem Stand besser sein, ja. Besseres Display, bessere Linsen, besseres Tracking, viel einfacheres Setup.

Ja dann müssten wir jetzt schnell die Rift verkaufen. Sonst bekommen wir nix mehr dafür.

Mr. Rift schrieb:
Ja dann müssten wir jetzt schnell die Rift verkaufen. Sonst bekommen wir nix mehr dafür.

Hätte man vielleicht schon längst machen sollen. Wenn man sowieso schon eine Pimax bei sich rum liegen hat dann wird ja die Rift eh nicht mehr benutzt. Und bei 150-200° FOV geht man auch nicht wieder zurück zur Taucherbrille 🙂

Mr. Rift schrieb:
Reicht ein besseres Display aus? Weniger SDE, dafür LCD?
Warum sollten sie denn auf LCD wechseln bei ihrer High-End-Brille?
Das macht doch keinen Sinn.
Sieht man ja bei der Pimax was das für ein Mist ist.

@marcus locos

Das ist ja in Summe mit "besserem Display" gemeint. Höhere Auflösung auf jeden Fall, ob LCD oder OLED bleibt noch abzuwarten.

@Captain-S

Sieht nicht gerade danach aus als würde die Rift S High End werden. Trotzdem gibt es mMn schon Unterschiede bei den Displays. Das Display der Oculus Go wird allgemein gelobt, z.b. im Vergleich zu den WMR Geräten. Ich war auch positiv überrascht. Und die Quest hätten sie nach eigener Aussage heute auch mit LCD gebracht.
Im Endeffekt haben beide ihre Vor-u. Nachteile und es kommt aufs Ergebnis an. Verallgemeinern würde ich da aber nicht.

Weil Oculus sich schon mal dazu geäußert hat, dass LCD (RGB)besser bzw. geeigneter für VR ist. Ob jetzt Kostenpunkt ausschlaggebend ist oder die RGB Matrix.
Quest war schon zu weit fortgeschritten, sonst hätte Sie auch LCD bekommen.

Grundsätzlich ist eh die Frage, wo Oculus die Rift S positionieren wird.
Auf der OC 5 hat Oculus noch gesagt, die Rift bleibt High End.
Die Rift S wird kein Rift Nachfolger . Das wird die Rift 2 sein.

Verstehen tu ich das ganze auch irgendwie nicht.

Die Umsetzung Ihrer Vision für einen richtigen Nachfolger ist einfach noch zu weit entfernt, also bringen sie ein attraktives "Facelift" um den Markt zu erweitern und die Zeit zu überbrücken. Dass das mit Oculus' Bekanntheit und Marketing funktionieren wird (z.b. Rift S für $299) ist mMn ziemlich sicher.

Und für ein paar Innovationen wie Handtracking kann sie ja durchaus trotzdem vorbereitet sein.

Hoffentlich erhöhen sie das Fov auf zumindest 140 Grad. Damit könnte ich gut leben.