Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich denke der aktuelle Oculus Rift S Sale ist hier zumindest auch eine kurze Erwähnung wert: Aktuell gibt es 50 Euro Rabatt auf die Rift S bis zum 02.12.19, sowohl bei Amazon als auch oculus.com und bei anderen Händlern.
 
399€ wirds vor Weihnachten regelmäßig geben und im Frühjahr wirds zum neuen Standard Preis... Ihr habt es zuerst hier gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und Pulverdings
50 € sind nicht so viel, aber rein psychologisch klingen 399€ einfach viel attraktiver wie 449€. ;)
Die Konsolen kommen auch nicht umsonst meistens für 399€ auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Bitte entschuldigt, wenn das hier schon behandelt wurde.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine VR brille zuzulegen und hatte mich eigentlich schon auf eine Rift S eingeschossen. Wenn jetzt aber die Quest künftig auch über den PC befeuert werden kann, ist dieses doch dann die bessere Wahl, da man sie auch solo betreiben kann, oder?
 
Wegen 5 anstatt 4 Sensoren und den etwas höheren Hz?
 
Rift S hat nicht nur die höhere effektive Auflösung, die Quest wird über Link auch mit einer niedrigeren als nativen Auflösung versorgt und zeigt Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen. Der Komfort ist durch die Kopflastigkeit auch schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Die eine Kamera weniger macht in der Praxis kaum keinen merklichen Unterschied genauso wie die 8 Hz weniger. Schwarzwerte sind bei der Quest besser, dafür hat die Rift S das subjektiv schärfere Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Die Quest hat nur genau zwei Vorteile im PCVR Betrieb: Einstellbarer Augenabstand und besserer Schwarzwert. Wenn der Augenabstand für die Rift S passt ist der Punkt hinfällig. Dann bleibt nur noch der Schwarzwert.

Alles andere macht die Rift S besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und AtotheX
Und die Rift S ist angenehmer zu tragen mit dem Halo Strap (zumindest für mich). Kann man zwar bei der Quest modden, macht es aber teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Für alle Rift S-Nutzer, und die, die es in den nächsten Tagen werden fand ich heute einen Post auf Reddit sehr interessant. Leider wird durch das dicke Polster / den Abstandshalter wohl wirklich einiges an FoV verschenkt, weiß ist mit, grün ohne:

fbyxfu6q5r041.png


Der Reddit-Link: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/e1a4ai/rift_s_i_did_a_post_about_this_a_few_months_ago/

Leider ohne Messungen, wie viel genau das jetzt jeweils sind. Lohnt sich aber denke ich auf jeden Fall mal, auszuprobieren, wäre natürlich auch an Berichten hier aus dem Forum interessiert :)
 
sollte das so stimmen wird ja ca. die Hälfte oder noch mehr für die Fisch` gerendert
 
Ja dann geht meine Amazon Bestellung wohl zurück...🙄 Das hat man davon, wenn man zu ungeduldig wird.
EDIT: Hab nun doch die ursprüngliche Rift S behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Rift S heute bekommen und gleich ausprobiert:

Um es kurz zu machen: Dies ist definitiv ein Upgrade gegenüber der CV1.

Aber der Reihe nach:
Hab zuerst meine alte CV1 und alle 3 Sensoren abgeklemmt. Dann die Rift S ausgepackt (schöne schlichte Verpackung) und an den PC angeschlossen (1x Displayport, 1x USB3.0). Oculus Home gestartet und dies hat sofort die Rift S erkannt. Dann das Setup samt Firmwareupgrade durchgeführt. Alles ohne Probleme.

Beim ersten Aufsetzen der Rift S war es ungewohnt mit dem Halo Strap Design, aber wirkte sofort sehr komfortable. PassThru+ ist genial! Restliches Setup wirklich sehr easy, ungewohnt fand ich das man kein Vorne bestimmen konnte, erst 45min später ist mir aufgefallen, dass es ja tatsächlich jetzt völlig egal ist wo vorne ist. Wenn man Spiele startet, werden die immer da geöffnet, wo man gerade hinschaut.

Dann kommt das Tutorial: Wow! Das Display ist deutlich besser als ich erwartet habe! Es ist aber genau so wie ich es erhofft habe! Ein wirkliches richtiges Upgrade! Es kommt die Szene mit dem Roboter (leicht abgewandelt) und das bestätigt nochmal den Eindruck, das Display ist super, auch ist der FOV -bei mir- etwas größer und nun mehr rechteckig als vorher. In anderen Spielen bestätigte sich der Eindruck z.B. Skyrim VR. Hier störte mich die vergleichsweise niedriege Auflösung der CV1 mit am meisten (trotz 50h Spielzeit). Schwarzwert hab ich keine Änderung gemerkt.

Da kam dann auch meine zweite aha Erkenntnis: Der Sound funktionierte! Und zwar sehr gut, ich hab mit bis dahin keine Gedanken über den Sound gemacht, er war einfach da, so wie ich es von der CV1 kannte. Also alles super, oder? Naja nachdem der erste Eindruck vom Sound super war, hab ich Beat Saber gestartet und da ist der Sound wirklich sehr schlecht... Also man kann schon spielen, aber für Musik sind diese Kopfhörer nicht gemacht. Bei anderen Spielen war der Sound aber durchaus gut und vollkommen in Ordnung. Hab mir extra ein paar Koss KSC75 Kopfhörer mitbestellt, muss aber jetzt überlegen ob ich die wirklich nutzen will, ohne was auf den Ohren ist schon besser..

Touch Controller: Haben ne etwas andere Farbe als die alten und fühlen sich fragiler an. Beim Benutzen hab ich aber keinen Unterschied gemerkt, also weiterhin top.

Tracking: Alles super! Keine Probleme bisher gehabt, hat alles funktioniert wie es sollte!

Sonstiges: Es stört, dass an der Nase es keinen Spalt mehr zum Schauen gibt um zu sehen wo man im Raum ist... :D

Probleme: In Skyrim VR (mit Open Composite) wurde mein altes kleineres Guardian von der Rift CV genutzt. Da muss ich nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Schnetzel
Deckt sich mit meinen Erfahrungen praktisch 1:1. Ich finde den Sound für "normale" Spiele auch nicht schlecht...fast unbrauchbar wirds dann erst bei musiklastigen Spielen.
 
Pulverdings schrieb:
Sonstiges: Es stört, dass an der Nase es keinen Spalt mehr zum Schauen gibt um zu sehen wo man im Raum ist... :D
Genau das Gegenteil hat glaub ich meistens gestört. Man will ja in VR komplett eintauchen da ist es doch gut das kein Licht durch kommt. Das würde ich also positiv sehen.

Hört sich aber insgesamt gut an. Beim nächsten 339€ Deal schlag ich zu :D
 
Heute kam auch mein Paket vom Käsekönig, hier mal meine ersten Eindrücke (~1h) vom Umstieg Rift -> Rift S

1.) Das Halo-Design ist Fluch und Segen. Ich war zunächst einmal extrem überrascht wie bequem es im Vergleich ist, wirklich super. Allerdings habe ich bis jetzt noch das Problem, dass das Vorderteil ziemlich wackelig angebracht ist, auch wenn ich es ziemlich stramm anliegend eingestellt habe. Beat Saber kann ich ehrlich gesagt so nicht spielen, weil das ganze Teil wackelt. Vielleicht muss ich erst noch rausfinden, wie das Teil denn 'richtig' zu sitzen hat, ansonsten muss ich mir da was überlegen. Hört man ja sonst weniger in die Richtung :confused_alt:

2.) Ich habe tatsächlich so 88-89° FOV (im wörtlichen Sinne) rausgequetscht bekommen im Vergleich zu 90° der CV1, das geht für mich definitiv i. O. hatte mit weniger gerechnet

3.) Das Display und generell die Bildqualität ist wirklich klasse, ein riesiger Sprung (natürlich auf 'Qualität bevorzugen' eingestellt). God-Rays sind sehr deutlich reduziert. Zum oberen Bildrand wird es bei mir etwas unscharf bzw. werden die chromatischen Aberrationen deutlich. Ansonsten ist die Schärfe fast über das gesamte Blickfeld sehr gut. Mura hatte ich bei der CV1 sichtbares, hier null. Scanlines / Pixel Inversion konnte ich auch nicht feststellen. Der schlechtere Schwarzwert fällt mir nur auf, wenn der ganze Bildschirm schwarz ist. Generell finde ich die Farbwiedergabe sogar ein gutes Stück besser als bei der CV1. 80 Hz sind mir bis jetzt noch nicht so wirklich aufgefallen.

4.) Audio ist ab Werk Schrott. Braucht man sich wirklich nicht schönzureden. Man hört was, aber das war's dann auch schon. Mal gucken, was meine Lösung sein wird.

5.) Die Controller sind ein bisschen leichter, liegen vielleicht auch deswegen nicht ganz so satt in der Hand, sind aber anders als befürchtet kaum bis gar nicht Kopflastig. Fühlen sich etwas 'billiger' an, aber ansonsten ziemlich identisch.

6.) So richtig auf Herz und Nieren konnte ich das Tracking noch nicht testen, gab bisher jedenfalls kein Auffälligkeiten. Leider konnte ich bisher Pavlov nicht richtig ausprobieren, weil das komplette Spiel plötzlich nur noch am laggen ist, auch mit Einstellungen ganz runter gestellt. Echt komisch, ist bisher der einzige Titel, wo es Probleme gibt. In Echo VR ein bisschen rumdüsen und von den Wänden abstoßen ging eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Schnetzel
Zwischendurch mal Doom VFR gespielt. Hier fallen die schlechteren Farben/Schwarzwerte gegenüber der Rift CV1 dann doch auf und auch der Sound (wieder viel Musik) ist vergleichsweise schlecht. Aber die neue Auflösung der Rift S lässt das Spiel viel plastischer wirken. Sieht wirklich gut aus! Also ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel zur Rift S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
paulinus schrieb:
1.) Das Halo-Design ist Fluch und Segen. Ich war zunächst einmal extrem überrascht wie bequem es im Vergleich ist, wirklich super. Allerdings habe ich bis jetzt noch das Problem, dass das Vorderteil ziemlich wackelig angebracht ist, auch wenn ich es ziemlich stramm anliegend eingestellt habe. Beat Saber kann ich ehrlich gesagt so nicht spielen, weil das ganze Teil wackelt. Vielleicht muss ich erst noch rausfinden, wie das Teil denn 'richtig' zu sitzen hat, ansonsten muss ich mir da was überlegen. Hört man ja sonst weniger in die Richtung
Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder an die O+, die ich 2 Wochen hatte. Diese saß auch nicht richtig fest auf meinem Kopf. Bei Kopfbewegung wurde es unscharf, da die Brille einen kleinen Sweetspot hatte und während der Bewegung sich die Brille "elastisch" zu meinen Augen verschob. Ich "zog" sie also mit meinem Kopf hinterher. Bei Stillstand saß sie dann wieder richtig.
 
Zurück
Oben