Der ultimative Oculus Rift Thread

schön hier ab und zu Rückmeldungen zu bekommen. Meine Rift S ist auch schon unterwegs aus England per UPS
Am 26. November bei AMAZON für 399€ bestellt, sollte am 5. Dezember ankommen

Bin auch sehr gespannt was ich durch die Linsen zu sehen bekomme ;)

"Wieso aus England": keine Ahnung, steht beim Traking :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
Bei Beat Saber ziehe ich den Strap so fest es geht, dann passt das schon. Und die Linsen auch so nahe ans Gesicht drücken wie es geht.

@Maximator

Wieso aus England?
 
Ich hatte gestern noch ein bisschen rumprobiert und versucht, den perfekten Sitz hinzubekommen, und habe tatsächlich einen Sitz gefunden, an dem es kaum noch wackelt, und ich perfekt im Sweetspot bin ( dann ist auch die angesprochene Unschärfe oben komplett weg). Allerdings kann das kaum im Sinne des Erfinders sein :D Ich klemme die Brille dann nur mit dem Hinterteil und dem Gesichtsteil fest, der vordere Teil des Rings berührt meinen Kopf gar nicht.

E: Auch das festbinden des Kabels am mittleren Gurt mit Kabelbinder hat ein bisschen geholfen.

Das Problem ist irgendwie, dass meine Augenbrauen ein gutes Stück weiter nach vorne ragen als meine Wangenknochen, das Display der S sich aber tendenziell eher nach oben neigt. Werd mich jetzt am Wochenende nochmal damit beschäftigen und mit dem Tracking. Eine neue GPU wird vermutlich auch fällig, bis jetzt ist aber noch kein so 100%iger Kracher im BF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Noch ein finales Update meinerseits, da ich auch noch einige Probleme beheben konnte:

-Die Lags in Pavlov und das heftige Wackeln in Beat Saber sind weg, ich hatte das Headset zunächst in einem USB 3.1 - Port stecken, was wohl Probleme verursachen kann. Mit einem normalen USB 3.0 klappt alles bestens. Bei Beat Saber gibt es jetzt maximal noch konstruktionsbedingt ein leichtes 'Schaukeln', was nicht stört

-Den korrekten Sitz hab ich jetzt auch gefunden, es lohnt sich, da ein bisschen Zeit reinzustecken. Zusammen mit dem hinten festgebundenen Kabel und Ausrichtung vom PC weg ist der Komfort überragend.

-Tracking:
Das negativste zuerst: Bogenschießen. Beim normalen ziehen / zielen zum Auge hin bleibt die Zughand dann am Kopf 'kleben', und nachjustieren geht sehr schlecht / ist hakelig. Man kann ( muss ) seine Technik natürlich anpassen, trotzdem schade, falls man gerne den Bogen benutzt

Bei Beat Saber fällt am ehesten das ein bisschen andere Gefühl der Controller in den Händen auf. Aber es gibt keinerlei Probleme / Auffälligkeiten mit dem Tracking. Die Vibration kommt mir etwas stärker vor.

Shooter: Habe die drei gängigsten Haltungen intensiv durchprobiert: Pistole 2-Händig, beidhändig VR-Stil (Kopf und Oberkörper gerade ausgerichtet, Hände vorm Gesicht ), und beidhändig wie mit einer echten Waffe / Gunstock - mehr seitlich mit geneigtem Kopf. Hänger oder Aussetzer konnte ich keine feststellen. Wenn man sich mit der Waffe im Anschlag langsam dreht, kann man ein leichtes Zittern im Visier erkennen. Aber das ist wirklich sehr subtil, also keine Sprünge oder Hakeln. Im VR-Stil scheint es mir minimal stärker ausgeprägt. Gut möglich, dass sowas auch überhaupt erst durch die höhere Auflösung erkennbar wird. Der Abzug fühlt sich ein bisschen anders an als bei der CV1, der Auslösepunkt scheint ein bisschen versetzt.

Also meine alte Rift kommt jetzt in den Karton :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Tor Tesla
Hab jetzt doch mal die KSC75 an das Headset gebastelt, nach diesem Guide... Ist schon deutlich besserer Sound. Schon doof, dass man zu solchen Lösungen greifen muss... Sieht aber halt scheiße aus. ;D

EDIT: So ein bisschen mit den Kopfhörern gespielt und bin ganz froh die dran gemacht zu haben! IL2 Sturmovik macht mit der Auflösung der Rift S endlich richtig Spaß, aber der Sound war schrecklich ohne die Kopfhörer! Auch Beat Saber ist viel besser.

Hatte noch das "Problem" dass die Rift S immer noch etwas auf meinen Wagenknochen drückte.. Ich dachte das lag an meiner Kopfform.. Hab dann mal das Kopfband deutlich loser gemacht und siehe da, das drücken auf den Wagenknochen ist verschwunden.

BTW Ein paar Spiele profitieren deutlich von der höheren Auflösung, bei anderen wiederum merke ich fast keinen Unterschied. Onward z.B. sieht für mich eigentlich gleich aus, zumindest laut dem ersten Eindruck. Liegt aber wohl an der Engine..

Noch ne Frage: Sollte Pass Through + Nicht automatisch aktiviert werden, sobald man in der Nähe vom Guardian ist? Bei mir aktiviert sich es nie.

Und noch einen Tipp: Wenn man das Headset auf hat in den Einstellungen unter Experimental den Shortcut für Pass Though + aktivieren! Dann kann man das durch 2x Drücken der Oculus Taste aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die hier zum Basteln bestellt. Der Plan ist, die Ohrmuschelteile aus dem Bügel zu ziehen und mit Gummibändern am Halo zu befestigen, dann das überschüssige Kabel mit Schrumpfschlauch zusammenpacken und irgendwo verstauen.

Das mit der Auflösung ist schon auch vom Spiel Abhängig, wobei es bei mir wirklich bei den meisten Spielen um längen besser ist. Ganz stark merkt man es auch bei der Lesbarkeit von Schrift, wenn man auf dem Desktop unterwegs ist. Beat Saber zB wiederum gibt halt schon nicht so viele Details her, und es ist ständig alles in Bewegung. Da sieht schon wieder auf der CV1 ein bisschen besser aus wegen dem Schwarzwert. Wobei da sicher auch die Gewöhnung eine Rolle spielt, zurück auf der alten Rift wäre ich vermutlich überrascht wie schlecht das tatsächlich alles aussah.

Bei mir geht Passthrough dann an, wenn ich wirklich mit dem ganzen Kopf schon durch das Guardian-Gitter durchgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
So, heute war Basteltag, jetzt macht das Teil endlich richtig Laune :)

Da vermisse ich auch die Soundlösung der CV1 kein bisschen mehr.

Leider war der Y-Teil der Kabel etwas kurz und abgeriegelt, darum konnte ich nicht alles ganz so sauber verlegen wie angedacht.


1575479867552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
nun war es am 03. Dezember soweit: UPS lieferte meine OCULUS rift S

habe mich sehr auf das Teil gefreut. Hatte vor 2 Jahren die rift CV1 - diese aber nach ca. 7-10 Tagen zurückgeschickt...

Vorab: Leute, SteamVR ist der Hammer und vor Allem THE LAB (Testgelände/Versuchseinrichtung-Spiel) von VALVE zu Einführung in die VR-Welt. Und ich sage euch: DIE EINFÜHRUNG! Wahnsinn hoch 10 - so geil gemacht, einfach grandios. OCULS-Roboter war schon ok, aber was man in THE LAB erlebt ist wirklich eine andere Liga! WOW!

1575550693594.png


Finde im allgemeinen VALVEs VR-Umgebung irgendwie besser gelöst als OCULUS - und wegen THE LAB habe ich wirklich Lust auf VALVEs INDEX bekommen. Vielleicht wird es was kurz vor HL:A Erscheinung. Denn nach THE LAB habe ich vollstes Vertrauen in VALVE, dass HL:A ein 1A Titel wird!

Zur rift S:
sehr gut verarbeitet. Mein Augenabstand ist 66mm - passt, habe blöderweise ersten Tag 56 mm in Software eingestellt gehabt und kriegte Augenschmerzen. Danach erst nachgemessen und 66mm eingestellt. Es gibt Schablonen zur Augenabstandsmessung im Netz die man ausdrucken kann --> funktioniert 1A. Gestern 0 Augenschmerzen
Fliegengitter = 0
Schwarzwerte völlig ok, konnte nichts beklagen, alles passte.
Tragekomfort = 1A
Auflösung = sehr gut, wirklich gut!
Soundausgabe = für mich ok, hatte sowieso nicht vor Beat Sabber zu spielen

ALONE ECHO von Oculus auch sehr, sehr gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und abduladarula
Ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen:
Hat jemand Interesse an Multiplayer Games mit mir zu zocken?
Habe mir Killing Floor Incursion geholt, das ist bestimmt zu zu zweit nicht schlecht.
Weiß jetzt nicht ob Arizona Sunshine auch zu zweit geht.
(beides direkt im Oculus Shop geholt)
 
Nach 3 Jahren ist bei meiner CV1 der Sound endgültig komplett ausgefallen. Erst der rechte Hörer mit Wackelkontakt, nun sind beide still.

Infos dazu:

Ich bleibe erstmal bei der CV1 mit InEars.
 
harrysun schrieb:
Nach 3 Jahren ist bei meiner CV1 der Sound endgültig komplett ausgefallen. Erst der rechte Hörer mit Wackelkontakt, nun sind beide still.

Bei meiner ist im Gleitband ein Kontaktproblem
Hab einen Zahnstocher zusätzlich reingesteckt, funktioniert jetzt mal wieder...

Währe doch Schade um die Kopfhörer, die haben doch wirklich nen super Sound

MfG.
 
Hi,

hab ein kleines Ägernis mit meiner Rift S. Immer, wenn ich die anschließe, stellt sie den Energiesparplan bei Windows automatisch auf "Höchstleistung". Hab ich auch gar nix gegen, soll sie ja. Wenn ich sie allerdings abstöpsel, stellt sich das Ganze nicht zurück, der Laptop läuft dann immer auf Anschlag, was mir unterwegs die Akkulaufzeit vernichtet. Blöderweise denk ich nicht immer daran, das wieder zu ändern. Außerdem wurden irgendwann mal alle Energiesparpläne außer "Höchstleistung" einfach gelöscht, was mich auch dezent angekotzt hat...

Lange Rede, kurzer Sinn, kann ich dem System irgendwie verklickern, wieder auf ausbalanciert zu gehen, sobald die Rift S weg ist oder ich die Oculus App schließe oder sonst irgendwas? Wäre echt nett.

Danke für jede Hilfe im Voraus! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Wie kann ich denn ein Update für die PC Software von Oculus verhindern? Aktuell startet die App ständig ein Update und hinterher funktioniert nichts mehr, selbst nach einer Reparatur oder Neuinstallation nicht. Setze ich dann mein System mittels Backup zurück, fängt der gleiche Käse von vorn an. Ich habe mich von der Public Beta nun abgemeldet und auch automatische App Updates deaktiviert. Denn startet sofort wieder der Download und lässt sich weder pausieren noch abbrechen mittels x oder Pause Zeichen.
 
Moin da ich im moment wieder hart im VRChat fieber bin, überlege ich mir via Kinect ein kostengünstiges Bodytracking zuzulegen. Nur werd ich nicht schlau draus ob ich bei der Kinect 360 ein Netzteil und/oder Adapter brauche, dazu weiss ich auch nicht ob es von der Kinect 360 mehrere Versionen gibt.
Kann ich mir einfach ne günstige Kinect 360 bei ebay etc schiessen und dann nach einrichten loslegen oder wird wie oben schon erwähnt noch Kabel/Adapter etc gebraucht, sowie eine spezielle Version?


PS. Genutzt wird als VR device ne Rift CV1 mit 2 Sensoren und 2 Touchcontroller), wo ich aber schon überlege eventuell auf die S oder deren Nachfolger(Der hoffentlich komplett Kabellos ist) zu wechseln, das ist aber noch eher zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 360 brauchst Du noch ein USB-Adapter-Netzteil, wenn das nicht dabei ist.
 
paulinus schrieb:
Für die 360 brauchst Du noch ein USB-Adapter-Netzteil, wenn das nicht dabei ist.
Danke werd mich dann mal umschauen, aber welche version der Kinect ist egal oder ? Ich lese ab und an nur 360slim kompatibel
 
Ja das sollte egal sein
 
Zurück
Oben