Der ultimative Oculus Rift Thread

die Index ist im Moment das "rundeste" Paket
bessere Farben als die Rift-S
bessere Schärfe/mehr Auflösung
bessere Schwarzwerte
besserer Sound
höhere Bildwiederholrate was den "fühlt sich echt an"-Effekt erhöht
größeres FOV
besserer weil geringerer SDE
höherer Tragekomfort
präziseres Tracking
bessere Controller
höhere Qualität des Produktes
IPD-Regler

also es ist nicht nur ein Punkt den die Index besser macht, sondern viele
vondaher ist der höhere Preis schon auch gerechtfertigt
 
Mein Tipp: Auf Eindrücke von Oculus Link in Kombination mit Oculus Quest warten.

Ich kann voll zustimmen dass "ein" Mehrpreis der Index gerechtfertigt ist - ob aber "der" Mehrpreis (630€) gerechtfertigt ist, ist schon eher fraglich.

Der Großteil davon kommt ja vom Lighthouse Tracking.
 
also ich finde schon...

man kriegt bei Fernsehr in der gleichen Größe welche von 700 Euro bis 4000Euro
da denk ich eher: soviel unterscheiden die sich nicht, als dass da das 5fache an Preis gerechtfertigt wäre.. (für mich als Käufer)

die Index legt schon in vielen Bereichen nochmal was drauf...

kauf dir für die Rift-S anklickbare Kopfhörer, die vom Komfort und Sound vergleichbar zur Index sind... falls es sie gibt, wirst allein dafür wohl nen 100er los
 
Meines Wissens nach funktionieren die ipd Regler immer nur mit 2 Linsen gleichzeitig.
Die Rift CV1 hatte noch den ipd Regler .
Die bekommt man günstig gebraucht.

Die günstigen WMR Brillen haben keinen Hardware Regler. Ledeglich die WMR Samsung Odysee, die muss man aber aus USA importieren. Ca 400€ über Amazon mit allen Gebühren.
Ansonsten wird es schon um einiges teurer.

Alternative wäre die Oculus Quest, die man mit einem Kabel auch bald am PC betreiben kann (mit kleinen Abstrichen).
 
@Kraeuterbutter

Und? Dann sind immer noch 530€ Unterschied ;) Nichts für ungut, aber du verdienst ganz augenscheinlich recht gut - und das vernebelt in dem Fall vielleicht etwas deinen Blick.

Über 500€ ist eine Menge Geld für den Durchschnittsbürger. Für ein ähnliches Erlebnis wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich stimme Blaexe zu und würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen auf Oculus Link mit der Quest warten. Die Index wird natürlich trotzdem besser sein aber wie erwähnt muss man den Mehrpreis abwägen.
 
Naxtrumrar schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Rift S bei Media Markt per ebay Gutschein für 400€ geholt. Ich bin absoluter VR Neuling und habe jetzt nach 2 Stunden testen einen gemischten Eindruck bekommen bin aber immernoch absolut fasziniert. An sich finde ich ist die Rift S echt Top, das Tracking ist super (gut, Lighthouse kenne ich auch nicht :D) aber mein größtes Problem ist mein Augenabstand. Ich habe den selber im Spiegel gemessen und komme da auf zwischen 67-69mm. Da hatte ich meine ersten Bedenken. Mein linkes Auge hat einen 1 oder 2mm weiteren Abstand. Nun ist es mit der Rift S so, dass ich deshalb durch das rechte Auge alles scharf sehe und durch das linke nur bedingt bzw. nur das was absolut in der Mitte ist. Alles weitere außerhalb verschwimmt.
Da ich jetzt von VR absolut begeistert bin, aber wohl noch nicht die passende Brille habe würde ich auch mehr Geld ausgeben. Meine Kernfrage ist jetzt,ob es eine vergleichbare oder bessere Brille gibt mit IPD Regler, am besten so, dass man beide Augen einzeln einstellen kann? Bei der Valve Index habe ich gesehen, dass beide Linsen gleichzeitig mit nur einem Reglerverschoben werden. Das könnte ich ausprobieren ob das trotzdem klappt aber der hohe Anschaffungspreis mit Lightroom schreckt mich da grade noch ab. Außerdem die bis zu 8 Tage Lieferzeit, von wo aus verschicken die denn?

PS: Die Software IPD Anpassung im Oculus Treiber ist mal ziemlich witzlos, ob 60 oder 70mm ändert an der Schärfe nichts. Nur die Augen müssen sich dann mehr anstregen hatte ich das Gefühl.


Lass mal deinen Augenabstand und Sehstärke beim Optiker checken. Kostet auch nichts, dann hast du verlässlichere Zahlen als selbst mit dem Lineal am Spiegel zu fummeln.

Soweit ich das herausgefunden habe (habe selbst 32.5mm links und 33mm rechts als Abstand daher hab ich mich dafür auch interessiert) verstellt man mit dem IPD Regler immer beide linsen gleich.

Am Ende schwer zu sagen, 65mm ist durchschnittl. Pupillenabstand als Mann, die Brillen sind glaube ich auf das mittel zwischen männl/weibl. durchschnitt also 63mm ausgerichtet.

Falls dein letzter Sehtest länger als 2 Jahre her ist, mach das mal bevor du das HMD umtauschst. Bei mir z.b, hatte nach 3 Jahren ein Auge auch 0.25 Sehstärke verloren während das andere genauso gut geblieben ist. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall und wäre eine Fehlerquelle, mir ist das auch erst merklich im Kino mit 3D Brille aufgefallen.

Vielleicht hast du dich ja vermessen und kommst auf 66 oder so raus, ggfs. auch auf 70^^


Schließe mich aber auch da an, ich würd zumindest die Quest (welche ja einen IPD Hardwareregler hat) mit linked Kabel abwarten, ausser du hast kein Problem mit 3 Sensoren die extern rumstehen/hängen und der doppelte Preis trifft dich nicht sonderlich.
 
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Und? Dann sind immer noch 530€ Unterschied ;) Nichts für ungut, aber du verdienst ganz augenscheinlich recht gut - und das vernebelt in dem Fall vielleicht etwas deinen Blick.

ich hab keinen Beamer, hatte 7 Jahr lang keinen Fernseher (jetzt wieder einen, weil die Freundin sich einen gekauft hat, ich brauchte keinen), kein Auto...

Beispiel: der durchschnittliche Neuwagen preis liegt bei 31.000 Euro !
(obwohl es für 10.000 Euro genauso für 5 Personen von A nach B geht)

oder eben Fernseherpreise:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...=&dist=&mail=&bl1_id=1000&sort=-p#productlist

da sind alleine 168 Stück dabei die über 2000 Euro kosten
2000 Euro für einen Fernseher !!!! wo doch für 700 Euro praktisch das selbe Ergebnis dabei rauskommt ;)
allein 32 Stück in der Liste kosten über 4000Euro !

wie gesagt: für nen Fernseher !

also 500 Euro mehr - das finde ich eben nicht so krass

da geben Leute 500 Euro mehr für eine Grafikkarte aus für Effekte am WAsser (Raytracing) wo man kaum nen Unterschied zu vorher bemerken kann ;)

mein Monitor für den PC hat ca. 800 Euro gekostet..:
finde, da hab ich mit der Index mehr fürs Geld bekommen... (Controller (2), die Brille mit 2 verbaute Displays, die Trackignstationen, ...)

heutzutage laufen Leute mit 1300 Euro Smartphone durch die Gegend ;)
mein 400 Euro Smartphone kann das selbe... die Unterschiede sind wirklich winzig im Vergleich



Über 500€ ist eine Menge Geld für den Durchschnittsbürger. Für ein ähnliches Erlebnis wohlgemerkt.
wie gesagt: ich seh da zw. 1000 Euro Fernseher und 2000 Euro Fernseher weniger Unterschied
oder zw. 500 Euro Smartphone und 1300 Euro Smartphone
 
Darum geht's doch überhaupt nicht? Es geht um den zusätzlichen Betrag in Euro. Und das ist viel. Für die allermeisten zu viel.

Selbst die 450€ für die Rift S sind zu viel...
 
ja, die kaufen sich eine 190 EUro Oculus Go...
davon wurden noch am meisten abgesetzt..

und selbst der Preis ist für 98% der Weltbevölkerung zu teuer ;) - weil die haben keine und wollen auch keine ;)

im Nachbarthread haben jetzt ein paar schon die Pimax bestellt..
da reden wir gesamt von ca. 1600Euro mehr als Rift-S ;)

die Index bewegt sich da im Moment im guten Mittelfeld bis anfang oberes Preissequement..

die Pimax kostet fast das doppelte der Index

die HTC Cosmos geht auch an die 1000Euro ran, mit optionalem Lighthousetracking dann deutlich teurer als die Index - die Index sagt man - ist ihr gesamt überlegen

die Vive Pro (Option auf Wireless) kostet im Bundle irgendwas um 1200 Euro, also teurer als die Index
und ist - bis auf die Option Wireless (was zusätzlich 280 Euro kostet) - in fast allen belangen der Index unterlegen

also ich finde die Index ist schon ne gute Brille..

die Rift-S die derzeit die günstigste PC-Brille (irgendwelche WMR-Brillen im Abverkauf mal außen vor)
das macht sie sehr günstig...
deshalb aber - finde ich - die Index nicht überteuert...

ein neuer Playstatin-Controller kostet 70 Euro...
ein Index-Controller 145,-
finde ich aber gerechtfertigt, da a: nicht 200 Millionen Controller davon abgesetzt werden und b) da deutlich mehr Sensoren und Knofhof drinnen steckt

nur weil sich nicht ALLE jetzt eine Index leisten können oder wollen, heißt das nicht gleich dass sie überteuert ist...
im ganzen Sammelsurium der derzeit aktuellen Brillen finde ich steht sie sehr preislich ganz gut da...
ein 999,- wäre natürlich augenschmeichelnder
 
Von "Mittelfeld" kann bei der Index jetzt echt keine Rede sein nur weil irgendwelche Exoten noch was drauf setzen ;)

Erinnert sich denn niemand an den Aufschrei als der Preis der Rift bekannt gegeben wurde? Und die Vive wurde auch nur aufgrund des Lighthouse Trackings toleriert. Aber die Zeiten ändern sich.

Index ist High End mit High End Preis. Pimax ist vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Hey Leutz
kurze Frage. Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und habe jetzt hier nen Ryzen 1660X samt X370 Board liegen. Und ansonsten eigentlich auch alles um noch nen PC aufzubauen. Mir fehlt nur noch ne GraKa.
Mein PC steht im Büro und ich packe den regelmäßig ins Wohnzimmer rüber, wenn ich VR zocken will. (Im Büro ist zu wenig Platz.)
Jetzt war mein Gedanke mir mit den alten Komponenten nen weiteren PC aufzubauen und im Wohnzimmer zu platzieren nur für VR zocken.
In meinem jetztigen Sys habe ich ne RTX 2080. Aber davor hatte ich ne GTX 9780 drinne gehabt.
Was sollte ich jetzt für ne Karte nehmen, die ein bisserl mehr als die GTX 980 leistet aber preislich im Rahmen ist und für VR taugt. Die 980 war soweit o.k., aber dürfte etwas besser sein. Das wäre das untere Limit. Auf der anderen Seite wäre geldmäßig 350,-€ die Oberkante. Ich würde auch gebraucht kaufen. Und grundsätzlich wäre es mir auch egal ob AMD oder nVidia.
Was wäre euer Tip?
 
Ne RTX2060 Super wäre ein ordentlicher Sprung, aber etwas über dem Budget.

Aber ansich ist es doch recht simpel: Kauf das beste, was du dir leisten kannst. Benchmarks gibt's auf CB en masse. Schau dir einfach die GPU Rangliste an.
 
mein Tipp:
wozu brauchst du im Büro eine RTX 2080 ?

kauf dir ne RTX 980 oder was auch immer -> die dann in den Büro-PC für "normale" Spiele und Büroarbeit...
und in den Rechner für VR kommt die GTX 2080

du profitierst in VR ungleich mehr von einer 2080 (weil damit manch spiele erst überhaupt flüssig spielbar werden)
als dich eine 980 bei normalen "Flatgames" einbremst..
da drehst einfach paar Details runter und das flutscht weiterhin

einfach gedacht:
VR bedeutet: es müssen 2 Displays gerendert werden, nicht nur ein Monitor
und: es sollten nach Möglichkeit 90Hz geschafft werden
(beim Monitor reichen auch 60Hz... ist nicht so flüssig wie z.b. 144Hz - ja - aber es wird einem vorm Monitor auch nicht schlecht mit 60Hz (PS4-Leute spielen seit Jahren mit 30Hz bzw. 60Hz)
in VR hingegen kann 60Hz bereits der Dealbreaker sein, dass du ein Spiel gar nimma spielen kannst oder willst

also: die 2080 ist ne gute VR-Karte... also für VR nutzen....
und die 980 (oder ähnliches) rein in den PC wo kein VR genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Blaexe: Danke für den Tip, aber die 2060 super ist echt etwas über meinem Budget. Was kann man denn zu den Karten von AMD sagen?

@Kraeuterbutter: Die 2080 ist in die WaKü eingebunden und ich zocke auf dem PC in 1440 auch recht grafiklastige Games, so das da auch die 2080 ins Schwitzen kommt.
 
o.k. dann also auf die grünen konzentrieren.
Die 1080 ist ja ein gutes Stück schneller als die 980. Und die normale 2060 ist auf dem Level der 1080? Oder muss ich da bei der 2070 schauen?
 
Geht's hier im Thread noch um die Oculus Rift (CV1)?

Ich hab da mal ein Problem und hoffe die Brille nicht gerade geschrottet zu haben.
Ich nutze OpenTPCast für die Rift und wollte heute morgen mir mal Stormland anschauen.
Dabei meckerte die Oculus Software, ich möchte doch bitte neue Treiber installieren.
OK, Treiber installiert, daraufhin wurde ein Neustart fällig. Der Neustart, der verdächtig lange brauchte, endete in einem BlueScreen
Jetzt kann ich die Rift nicht mehr mit VirtualHere (der USB Client von OpenTPCast) verbinden.
Was ist schief gelaufen und was kann ich machen?
 
Ich würde einmal die komplette Software und alle Treiber (incl. GraKa- Treiber) vom System schmeißen und neu installieren.
 
Ich habe die Rift mal wieder mit Kabel am PC verbunden und da ging sie (nachdem die Updates sich fertig installiert hatten).
Danach alles mal Stromlos (auch PC und Tpcast Router) und nach einem Reboot und etwas Wartezeit hat sich wieder alles gefunden.
Tpcast ist halt keine sichere Verbindung PC<->Brille um Updates zu fahren.
 
Zurück
Oben