Der ultimative Oculus Rift Thread

Hallo zusammen,

ich war kurz am überlegen ob ich hierfür einen eigenen Thread aufmache, allerdings erschien mir dann doch dieser Thread als die geeignetere Wahl. Ich besitze seit weniger als einer Woche eine Oculus Rift S. Davor hatte ich seit dem aller ersten Tag eine HTC Vive (und davor eine Oculus Rift DK2). Gewechselt bin ich eigentlich nur, weil ich an die Rift S sehr günstig gekommen bin - jemand hat eine fast neue (inkl. Rechnung die weniger als 3 Wochen alt ist) für 300 EUR verkauft und ich habe zugeschlagen. Da ich für meine HTC Vive, sogar mit DAS, (deutlich) mehr als 300 EUR bekomme, dachte ich mir, das wäre eine Möglichkeit "kostenlos" an ein kleines Upgrade zu kommen, insb. weil ich schon lange einige der Oculus Exklusivtitel spielen wolle.

Tatsächlich würde ich einige Punkte, wie z. B. das Display als (kleine) Verbesserung bestätigen. Allerdings bin ich maßlos von dem Tracking enttäuscht. Das verwundert mich insoweit, da ich in so vielen Testberichten als auch Forenbeiträgen immer davon gelesen habe wie perfekt das Rift S / Quest tracking funktioniert. Und das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Tracking als "schlecht" zu bezeichnen, zumindest wenn man Lighthouse-Tracking gewöhnt ist. Gerade bei kompetitiven Sportspielen ist das für mich so nicht zu gebrauchen. Jetzt würde ich gerne mit eurer Hilfe herausfinden ob meine Rift S vielleicht defekt ist oder ob ich einfach nur höhere Ansprüche an ein gutes Tracking habe als andere.

Dabei war mir natürlich von vorne herein klar, dass ich hinter meinem Rücken (bzw. hinter der Brille) kein vernümftiges Tracking habe. Mit dieser Einschränkung kann ich leben. Mit was ich hingegen nicht leben kann passiert z. B. beim Bogenschießen sehr häufig: Ich halte meinen Bogen in der linken Hand. Die linke Hand halte ich (fast) ausgestreckt nach vorne. Wenn ich jetzt einen Pfeil spanne gehe ich mit meiner rechten Hand ebenfalls nach vorne. Dabei verdeckt der rechte Controller (Pfeilhand) den linken (Bogenhand) für ein paar Sekunden bzw. Millisekunden. Hierbei kann es passieren das sich meine Bogenhand manchmal etwas bewegt, obwohl ich meinen rechten Arm in der Realität nicht bewegt habe. Beim Zurückziehen des Pfeils, also sobald wieder eine freie Sicht besteht springt dann die Bogenhand wieder zurück an die richtige Position. Das Ganze habe ich sogar ausgiebig ohne virtuellen Pfeil getestet. Einfach rechte Hand inkl. Bogen nach vorne ausstrecken und nicht bewegen. Dann linke Hand ständig nach vorne und wieder nach hinten bewegen. Bei einem "perfekten" Tracking darf sich der Bogen hierbei nicht bewegen. Aber nein, der Bogen springt häufig hin und her (natürlich innerhalb eines kleinen Bereichs).
Doch manchmal wird es sogar noch viel schlimmer: Gelegentlich fängt sich der linke Controller (also die Bogenhand) dann gar nicht mehr. Sprich, Rotation funktioniert noch, allerdings werden kleine Bewegungen im Raum nicht mehr erfasst. Ich muss den Controller schon deutlich bewegen, damit der wieder an der richtigen Position springt.
Da eine verbale Beschreibung eines solchen Problems immer sehr schwer ist könnte ich vielleicht auch noch versuchen ein Video zu machen, dass das Problem deutlicher zeigt.

Vielleicht bin ich mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen, doch das Tracking enttäuscht mich so sehr, dass ich derzeit sogar mit dem Gedanken spiele dann doch lieber bei der Vive zu bleiben.

Ist das von mir oben beschriebene Verhalten normal?

Vielen Dank!
 
Ich habe zwar nur eine Quest, aber kann nachher zuhause mal versuchen das nachzumachen und meine Ergebnisse miteilen.
Zum Tracking: bei mir funktioniert es nicht gut wenn: Batterien leer werden, so ab 30%, oder es zu dunkel im Raum ist.
 
Hi, bin kein Experte was das Inside-out-Tracking angeht, da ich nur die normale Rift mit drei Sensoren habe.
Aber ich meine ich habe das beschriebene Problem bei Voodoo in einem Review-Video zur Vive Cosmos schon einmal gehört, allerdings sagte er dort das er das Problem mit Rift S/Quest so nicht gehabt hätte.
Gibt es vllt ein Firmware-Update?
 
Das Tracking der Rift S / Quest war schon zum Release spürbar besser als das der Cosmos. Es gab in der Zwischenzeit ein Update, was es aber noch mal signifikant verbessert hat.

Natürlich ist die Abdeckung nicht perfekt - das geht rein technisch nicht. Aber ich vermisse nichts im Vergleich zur Vive oder Rift mit 3 Sensoren.
 
ich glaub, zu hohe Ansprüche
Bogenschießen ist für Inside-Out-Tracking eine "hardcore"-Anwendung
(Controller nahe am Körper/Kopf/Brille, Kontroller die sich gegenseitig mehr oder weniger stark verdecken)
viel schlimmer gehts nicht

also ich kann mir vorstellen: mit deiner Rift-S ist alles in Ordnung, du erfährst gerade die Grenzen und Limits des Systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke zunächst für das Feedback!

Auch wenn ich in meinem Ausgangstext das Bogenschießen als Beispiel genommen habe, so ziehen sich die Tracking-Probleme auch durch sehr viele andere Situationen durch. So gesehen gibt es keine Session wo ich nicht irgendwelche Tracking-Probleme erfahre - selbst bei nicht Sport-Spielen. Ich möchte die Rift S wirklich nicht schlecht machen, den sie ist ein wirklich tolles Headset, doch ein solches Tracking wie ich es habe, hätte ich eher von der HTC Cosmos erwartet, die Momentan ja wegen ihrem schlechten Tracking ziemlich zerrissen wird, aber nicht von der Rift S / Quest die für ihr Tracking so hoch gelobt werden. Und mir war auch vor dem Kauf klar, dass das Tracking rein technisch unmöglich so gut sein kann wie das Lighthouse-Tracking, doch ich habe halt etwas erwartet, dass in den meisten Situationen ein sauberes Tracking abliefert (und in einigen wenigen halt versagt bzw. nicht perfekt ist). Doch dadurch, dass ich gefühlt alle paar Minuten irgendwelche Aussetzer der Controller habe reißt mich das jedes Mal komplett aus der Immersion, weswegen ich aktuell wirklich darüber nachdenke die Rift S wieder zu verkaufen und doch bei der HTC Vive zu bleiben. Doch ich möchte keine voreiligen Entscheidungen treffen, den irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass mein Tracking so wirklich normal ist.

Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und mal ein kurzes Video gemacht. In dem Video strecke ich beide Arme im 90° Winkel nach vorne. Den rechten Arm bewege ich dann wie im Video zu sehen. Den linken Arm bewege ich kein bisschen! Insb. möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich bei diesem Test die Controller nur marginal überdecken, wie im Video zu sehen. Von daher müsste die linke Kamera meinen linken Controller ohne Probleme erfassen können. Aber hier erstmal das Video:
https://gfycat.com/mistyflimsybluemorphobutterfly
Ich habe einen Freund mit einer Quest gebeten genau das zu reproduzieren. Er meinte selbst wenn er das forcieren will, er bekommt es nicht hin. Er hat sogar noch versucht den Kopf zu bewegen und noch andere Dinge, keine Chance.
Von daher nochmal die gleiche Frage, jetzt aber mit Video: Ist das Tracking wirklich normal für eine Rift S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht extrem aus. Ich mach das nachher mal nach(mit meiner Quest), aber bißher ist mir sowas noch nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
mir auch nicht...
(Quest)

wie sieht es im Raum mit der Beleuchtung aus?
 
Beleuchtung ist tagsüber gegeben (gut beleuchteter Raum mit großen Fenstern). Die von mir beschriebenen Probleme scheinen allerdings sowohl bei Tageslicht als auch bei künstlichem Licht (Deckenleuchte) aufzutreten. Auch habe ich bereits mehrfach den Raum neu eingemessen in der Hoffnung, dass die Bilderkennung vielleicht den Raum nicht mehr so gut erkennt. Doch selbst direkt nach dem einmessen habe ich diese Probleme. Ansonsten habe ich noch versucht einen anderen USB Port zu verwenden. Auch habe ich versucht die Kameras vorne mit einem Mikrofasertuch sauber zu machen. Den Rechner neugestartet habe ich natürlich auch schon ;). Ich habe dann noch im Internet gelesen, dass das Problem ggf. durch den Energiesparmodus der USB 3.0 Ports verursacht werden könnte weswegen vorgeschlagen wurde diesen zu deaktivieren. Hat aber alles nichts gebracht, Tracking unverändert (schlecht).
Soweit ich das beurteilen kann verwende ich die neuste Oculus Software (Oculus-App-Version 1.42.0.309515 (1.42.0.309426)) und die neuste Firmware (Headset: 2.0.0 und Controller jeweils 1.12.1).
In meinem Raum befinden sich auch keine Spiegel oder ähnliches, das zu Tracking-Problemen führen könnte (zumindest nichts was ich als offensichtliches Problem identifizieren könnte).
 
Also normal sind deine Tracking Probleme meiner Meinung nach nicht. Ich spiel mit meiner Rift S im relativ dunklen Raum,einzige Beleuchtung ist der PC Monitor und 2 x Ambilight, und hab keinerlei Tracking Probleme. Bei zB Arizona Sunshine leg ich gerne die Rechte Hand aufs Hangelenk der linken Hand um ruhiger über Kimme und Korn zielen zu können mit den Pistolen. Dabei wird der linke Controller auch zu einem guten Teil von der Rechten Hand/Controller verdeckt und auch das funktioniert problemlos.
 
Habe es eben auch mit meiner Quest nachgemacht. Keine Probleme. Auch beim "Bogenspannen" nicht. "Probleme" habe ich nur, wenn ich für mehr als eine ca. eine Sekunde (ungefähr) mit meiner rechten Hand die linke richtig überdecke, dann springt die linke Hand ganz kurz nach hinten oder nach vorne. Aber nur ca. 2cm. Ich glaube bei deinen Tracking stimmt wirklich was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Vielen Dank für euer Feedback! Das bestätigt ein wenig meine Vermutung. Da ich ja eine Rechnung habe werde ich mal schauen wie und wo (Verkäufer bzw. Oculus selbst) ich meinen Garantieanspruch zwecks Reparatur geltend mache.
 
Ok - anderes Thema: Vielleicht bin ich zu dumm den Oculus Store zu bedienen, doch kann mir bitte einer folgendes erklären. Ich habe viel positives über den VR-Film "Wolves in the Walls" gehört den es leider nur im Oculus Store gibt. Diesen würde ich jetzt gerne mal ausprobieren. Such ich im Oculus Store nach "Wolves in the Walls" finde ich den Titel nicht, egal ob ich auf der Webseite oder auf der Desktop-App suche. Suche ich jetzt in Google nach "Wolves in the Walls Oculus" finde ich sofort die entsprechende Seite im Oculus Store: https://www.oculus.com/experiences/rift/2272579216119318/?locale=de_DE. Warum finde ich den Titel nicht über die reguläre suche? An Early Access kann es eigentlich nicht liegen, den ich finde auch andere Early Access Titel im Oculus Store. Und wie finde ich dann den Titel in der Desktop App, damit ich das ganze mal ausprobieren kann?
 
Macht irgendwie keinen Sinn. Weil meine Rift S hardwareseitig defekt ist finde ich im Browser (Chrome) im Oculus Store nicht "Wolves in the Walls"? Erscheint mir nicht gerade plausibel. Und deiner Antwort zu entnehmen müsstest du es ja dann finden?
 
@Phoenixz Wenn ich im Browser einfach über die Suche - selbst nach einzelnen Wörtern aus dem Titel - suche wird auch nichts angezeigt.
Auch wenn man nach dem Entwickler sucht wird nichts ausgespuckt, während eine Suche nach "mojang" wie erwartet Minecraft anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
So, Pause für alle. Ich möchte mal eure Probleme haben. Sich wegen einer VR-Brille so gegenseitig niedermachen. Echt, ihr habt doch den letzten Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Deathangel008, paulinus und eine weitere Person
Ich habe hier die letzten Posts aufgeräumt. Und entsprechende User temporär oder permanent aus dem Thread verbannt.

@ToXiD hat dazu bereits alles gesagt.

Der Thread ist nun aufgrund der Relevanz wieder offen und weil es schade drum wäre. Wenn es hier noch einmal so eskaliert bleibt der allerdings zu. Dauerhaft. Und dann reichen auch keine Threadbans mehr.

Haltet euch an die Regeln und bringt dem Gegenüber Respekt entgegen, wie es sich für erwachsene Menschen gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und TheManneken
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Rift S bei Media Markt per ebay Gutschein für 400€ geholt. Ich bin absoluter VR Neuling und habe jetzt nach 2 Stunden testen einen gemischten Eindruck bekommen bin aber immernoch absolut fasziniert. An sich finde ich ist die Rift S echt Top, das Tracking ist super (gut, Lighthouse kenne ich auch nicht :D) aber mein größtes Problem ist mein Augenabstand. Ich habe den selber im Spiegel gemessen und komme da auf zwischen 67-69mm. Da hatte ich meine ersten Bedenken. Mein linkes Auge hat einen 1 oder 2mm weiteren Abstand. Nun ist es mit der Rift S so, dass ich deshalb durch das rechte Auge alles scharf sehe und durch das linke nur bedingt bzw. nur das was absolut in der Mitte ist. Alles weitere außerhalb verschwimmt.
Da ich jetzt von VR absolut begeistert bin, aber wohl noch nicht die passende Brille habe würde ich auch mehr Geld ausgeben. Meine Kernfrage ist jetzt,ob es eine vergleichbare oder bessere Brille gibt mit IPD Regler, am besten so, dass man beide Augen einzeln einstellen kann? Bei der Valve Index habe ich gesehen, dass beide Linsen gleichzeitig mit nur einem Reglerverschoben werden. Das könnte ich ausprobieren ob das trotzdem klappt aber der hohe Anschaffungspreis mit Lightroom schreckt mich da grade noch ab. Außerdem die bis zu 8 Tage Lieferzeit, von wo aus verschicken die denn?

PS: Die Software IPD Anpassung im Oculus Treiber ist mal ziemlich witzlos, ob 60 oder 70mm ändert an der Schärfe nichts. Nur die Augen müssen sich dann mehr anstregen hatte ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben