Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
5k be ist mir erstens zu teuer und zweitens weiß keine Sau wie Sie ist. Die erste be Brille war so eine Katastrophe, dass die Tester im Berlin gesagt haben, bloß nix der Öffentlichkeit erzählen. Seit dem hat keiner Sie Live gesehen, geschweige denn getestet.
Pimax sagt zwar, Sie haben Sie verbessert, aber ich sag mal so, Pimax erzählt viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Bezüglich Odysee +:
Mit meinem jetzigen 10 m Kabel kann ich mit ihr in jedem Zimmer gemütlich Filme schauen. Das1 Kabel an sich stört mich nicht. Wichtig ist, keine externe Sensoren.

Und außerdem mit meiner 5xxx backer Nr. erwarte ich die Pimax beim jetzigen Tempo nach Ostern. Und ich will jetzt eine Brille ohne Fliegengitter.
Ganz ehrlich: Die 5K+ hat ein deutlich erkennbares Fliegengitter. Da hätte ich mehr erwartet. Bessere Fernsicht: ja.
 
Das Problem ist, ich bin backer, ich muss mich langsam entscheiden.
Und eine Katze im Sack will ich nicht kaufen.
Fliegengitter ist aber wesentlich schlechter als bei den RGB LCD Displays. Das ist bekannt. Was anderes wäre es, wenn es die 8k als Oled Version geben würde. Die Oled Version ist 5k nur.
Und bis die normal erhältlich ist, gibt es schon evtl. einen Rift Nachfolger oder die valve Brille.

@nargorn
Vielleicht wäre die 8k doch besser für dich gewesen. Weniger Fliegengitter und bessere Farben, heller und besserer Schwarzwert.
Vielleicht kannst du Sie ja umtauschen.
Das ist alles subjektiv. Voodoo hat von Anfang an gesagt, die 8k hat für ihn weniger Fliegengitter. Sebastian meinte Unterschied wäre nicht groß und für ihn sei 5k+ besser.

Jetzt machen wir den branchalor ganz verrückt. Bin gespannt was er sagt. Er kann zu der 4k einen Vergleich machen.

Übrigens die xtal Gamer Brille mit Oled und Top Linsen mit 170 grad FoV kommt ja auch noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul::heul::heul::heul::heul:
Sagt mir nicht, ich hab die falsche Entscheidung getroffen :heul::heul::heul:

Der Karton steht schon neben mir, eben abgeholt. Aber weit und breit noch keine Möglichkeit zum Testen :heul::heul:
 
@Mr. Rift: Nachdem Dennis Ziesecke meinte, dass ihn das Diamond Muster mehr störe, als bei der 5K+ und die Distortion grösser sei bei der 8k, war das soweit ok.

Im Prinzip stört mich das Fliegengitter auch nicht so sehr. Finde eher diese leichte Fischaugenoptik und die bleicheren Farben problematischer und das wird auch auf der 8k bauartbedingt nicht an ein Oled heranreichen.
 
Gerade fällt mir ein, Sebastian hat gesagt, dass vom reinen Fliegengitter es kaum einen Unterschied gibt zwischen 5k+ und Vive pro.

Irgendwie tendiere ich jetzt doch mehr zu 8k wieder.

@ nargorn
An Oled wird sie nicht ran kommen, das ist klar, aber eben besser als 5k +.
Wie gesagt, das empfindet jeder anders.

Lass paar Tage verstreichen und dann schaust du weiter.
Manchmal ist man so gehyped und Erwartungen zu hoch, dann ist man erst einmal etwas enttäuscht. Kann nach paar Tagen dann besser sein.
 
branhalor schrieb:
:heul::heul::heul::heul::heul:
Sagt mir nicht, ich hab die falsche Entscheidung getroffen :heul::heul::heul:

Der Karton steht schon neben mir, eben abgeholt. Aber weit und breit noch keine Möglichkeit zum Testen :heul::heul:
Hey, nur die Ruhe!!

Ich bin halt sehr kritisch drauf, heute...;)
Ergänzung ()

Finde allerdings VR 2.0 übertrieben...Da muss dann halt einfach ALLES besser sein. Angefangen beim Headsetstrap, Antifog-Linsen und Farben usw..
 
Ich denke auch, die Leute, die von der normalen vive oder Rift kommen sind eh viel mehr begeistert als Vive Pro user.
Beim ersteren ist es wohl wirklich so wie ein Sprung von fullhd Beamer auf 4k Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und nargorn
Nicht wirklich. 1080 Pixel auf 110 Grad trennt auch keine Welten von 2540Pixel auf 200Grad Fov
und die 1200 zu 1440 in der Höhe sind nun auch nichts was wirklich Bäume Welten zum einstürzen bringt. Hätte die Vive pro kein Oled mit Pentile würde die Pimax sogar eine noch geringere Auflösung bieten.
 
Ist ne Rechnung mit ner Menge Faktoren. Subpixel sind auch mehr pro Pixel rgb vs pentile.

@branhalor
Bei allen Unterschieden, sie sind gering. Man darf sich auch von einem Effekt nicht verrückt machen lassen: wenn man selektiv wahrnimmt und nach Fehlern sucht. Z.B. kamen die Leute bei rift/vive noch wunderbar mit dem vergleichsweise geringen sweetspot und den glares klar, einfach weil es noch keine headsets ohne diese Mängel gab, sodaß man sie nicht als Mängel wahrgenommen hat. Man nahm sie einfach als natürlichen Bestandteil von vr in Kauf und "konzentrierte" sich auf alles, was man in vr auf der Habenseite hatte und hat....und war begeistert.

Und nu schielen alle auf "distortions" im Hardcore-Randbereich eines FOV, das man früher nicht mal hatte. Nicht daß man sie nicht beseitigen sollte, aber wenn man einmal im Suchmodus ist, kann es einem die ganze Freude kaputtmachen.

Äh, wieso haste keine Möglichkeit zum Testen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die meisten haben es belächelt das @ronrebell bei seiner 8K geblieben ist. Jetzt werden ihn wahrscheinlich alle dafür beneiden das er sich für die bessere Wahl entschieden hat :D
 
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Dem einen gefällt das besser, dem anderen was anderes. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Mehr Klarheit oder eben etwas besserer SDE und bessere Farben.

Ich bin auch der Meinung von Kellerbach. Wenn man erst mal im Suchmodus ist, dann findet man immer was bei jeder Brille.

Es gibt hier im Forum einen User, der hat fast alle erhältlichen Monitore am Markt gehabt und mit keinem zufrieden, weil irgendwo jeder Monitor was unerwünschtes hatte.
Die Sache ist, etwas perfektes gibt es meistens nie. Bin mir sicher, auch bei der Star VR One hätte man was gefunden.
Und man muss es immer in Relation zum Preis sehen.
Godrays bei einer 400€ Brille oder bei einer für 3000 macht auch einen Unterschied.
 
Also ich habe fast in jedem Spiel ausser „the blue“ das Gefühl zu schielen. Echt ätzend. Hab schon x-mal am IPD Regler gedreht.

„Torn“ und „Arktika1“ starten auch trotz Häkchen bei parallel Projection nur extrem verzerrt und sind absolut unspielbar. Seltsam mutet es auch an bei „Beat Saber“. Als würde ich meine Augen nicht übereinander bekommen und ich echt bin echt als 3D Jünger der ganz alten Schule einiges gewohnt.

„Assetto Corsa“ ähnliche Problematik. Top Geschwindigkeitsgefühl aber auch Kantenflimmern ohne Ende.

Für mich tatsächlich kein „Game Changer“.
Vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt. Ich warte gerne noch auf Eindrücke von anderen hier, aber bin etwas enttäuscht um es klar zu sagen.

Ausser „the blue“ wirkt alles irgendwie als hätte es einen Knick in der Optik. :-(
 
Ich habe jetzt einige Tage getestet und gestern beispielsweise den Virtual Desktop Filmtest gemacht.

Ich muss zugeben dass ich mir den SDE etwas geringer vorgestellt habe und hoffe dass dieser mit der 8k nochmal besser wird.

Beim Filmgucken fällts halt mehr auf, beim Gaming meines Erachtens weniger.

Fischaugen Effekt und Distortion habe ich bei meinen Simracing Games nicht feststellen können. Farben finde ich ok und Schwarzwert natürlich ausbaufähig.

Ich habe kein Problem mit Wärmeentwicklung oder anlaufen der Linsen bis dato.

Größter Kritikpunkt ist für mich der Tragekomfort. Das muss dringend das Audiostrap her.

Ansonsten sehe ich das Ding klar als VR 2.0, da dieses Fov schon längst fällig war und bei der mittleren Einstellung nahezu zur vollsten Zufriedenheit gegeben ist.

Die Performance hätte ich mir mit meinem Sys schlimmer vorgestellt, mal sehn wies mir dann mit meiner 8k geht.

Natürlich muss man berücksichtigen dass ich als Backer für die 8k samt Basisstation und mit den noch kommenden Beigaben ala Audiostrap und co nur gut 500,- bezahlt habe.

Das spielt im Hinterkopf eine Rolle und sieht bei Normalzahlern, die dann über 1.000,- für mein Paket berappen müssen, vielleicht ganz anders aus.

Ich hoffe dass die das Audiostrap bald fertig haben und mit meiner 8k (Nr 49xx) gleich mitliefern. Die Frankenstein Pimax Keule werde ich nicht schwingen.
 
Ist auch nicht optimal mit Frankenpimax;). Aber wir sollten uns mal austauschen wegen Einstellungen bei Gelegenheit. Vielleicht bin ich inkompatibel zur Pimax, ähnlich wie der VoodooDE zur Rift...

Scheinbar geht es manchen ähnlich:

https://forum.pimaxvr.com/t/cheater-glasses-ipd-trick/2746

Das ist dann natürlich Käse. Werde mir keine Brille dazwischen klemmen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Werde heute nicht mehr weiter testen, trotz Zeit. Die Schielerei verursacht motion sickness. So macht mir zumindest VR keinen Spass.:-((
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Leute, so wenig Begeisterung für die Pimax? Ich benutze momentan mein uraltes versifftes Papp Cardboard, da ich dummerweise damals wegen der Pimax meine 4K Brille verkauft habe. Manchmal muss man die Parallel Projection im Pitool ausschalten, dass weniger verzerrt wird. Und wenn die Pimax retour gehen muss, dann kann man sie solange behalten, bis Pimax eine neue versendet. Das haben sie ja die Woche mitgeteilt. Klar, wenn Valve nächstes Jahr was Gscheites raushaut, dann würd ich auch lieber bei denen kaufen. Momentan versendet Pimax 45 Einheiten pro Tag und so werde ich meine, obwohl schon Mitte Januar produziert, erst anfang April erhalten, wenn da so weiter gebummelt wird...
 
Ich bin begeistert von Pimax ... aber versuche möglichst objektiv Rückmeldung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich bin leider nicht in der Lage, die Pimax normal zu benutzen und komme von der Vive Pro. Der Schritt ist mir zu gering und teils gibt es auch Rückschritte.
 
@nargorn
Da muss doch irgendwas falsch eingestellt sein. Vielleicht mal alles löschen incl. appdata gedöns und die pimax software clean installieren nochmal?

Ändert sich das vielleicht mit dem Linsen-Augen-Abstand? Probier da mal in alle Richtungen. Ich meine irgendwo & irgendwann im pimax forum gelesen zu haben, daß jemand exakt dein Problem gehabt hätte, hat es aber dann in den Griff bekommen. Welche ipd hast du?

Ich kenne den Unmut, wenn nicht alles sofort klappt. Hab seit kurzem die lenovo und mir kam in Elite alles relativ verwaschen vor. Dann kam von irgendwoher der Tipp, daß man in der mixedrealityVRdriver-Konfig einen Wert von 1 auf 2 ändern muss....und voila...die erhoffte Schärfe war da...
 
Zurück
Oben